Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbeschreibbare Angst.

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Verängstigt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbeschreibbare Angst.

10.06.2013 um 17:46
Hallo zusammen,

nachdem ich hier lange schon mitlese, dann seit kurzem auch mit schreibe und mir angesehen habe wie auf manche Sachen reagiert wird und gemerkt habe, dass hie und da kluge Köpfe sitzen, versuche ich mal einen Beitrag zu schreiben.

ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt Mystery ist, oder was Anderes, denke aber, dass es wohl am besten hier rein passt. Die Rubrik "Psychologie" gibt es ja leider nicht. Es ist aber – nur um das im Vorfeld zu klären – keine „Hilfe, ich sehe Geister, was soll ich tun?-Story“. Es geht mehr um (m)eine persönliche Empfindung.

Es geht um ein Gefühl der Angst.

Ich bin nicht unbedingt ein ängstlicher Mensch, nur hin und wieder sehr schreckhaft. (Wer mich erschrecken will, kriegt das meistens gut hin und ich sterbe immer fast vor Herzklopfen.)
Ich habe auch keine Angst im Dunkeln (ich glaube allerdings, dass ich das als Kind hatte und konnte nur mit Licht schlafen).
Wir (und meine Eltern) haben eine Wohnung mit Hof, der nach hinten raus geht. Es passiert hin und wieder nachts, dass ich z. B. was von draußen holen muss oder einfach nur kurz rausgehe (weshalb auch immer) und sobald ich mich umdrehe, und mich entscheide, wieder rein zu gehen, fühle ich, als würde ich beobachtet werden. Ich fühle mich, als würde mich jemand verfolgen. Eine fast schon panische Angst steigt dann in mir hoch und ich muss dann so schnell wie möglich immer wieder zurück in mein Haus.
Meistens denke ich dann für mich „Jetzt hab nicht so blöde Gedanken, da ist nichts, niemand ist da, niemand verfolgt dich, niemand ist hinter dir her!“ Das passiert, wie gesagt, ab dem Moment, in dem ich beschließe, wieder rein zu gehen, nicht vorher. Und sobald ich drin bin, ist auch alles OK. Manchmal sprinte ich die letzten Meter wieder rein oder nehme die Treppenstufen mit einem Satz was sicherlich sehr lächerlich aussieht von außen. Und sobald ich drin bin, mach ich so schnell wie möglich die Tür zu oder lass sie einfach in den Rahmen fallen. Diese Angst kenne ich nur so, es ist anders als wenn ich mich vor etwas fürchte, oder erschrecke oder einen Horrorfilm ansehe. Es ist, naja, irgendwie tiefergehend. Es geht richtig durch meine Brust. Ich merke auch wie mein Herz dann anfängt arg zu klopfen.

Dies ist nicht immer so. Es ist auch nicht täglich, aber wie gesagt – hin und wieder. Aber wenn, dann komischerweise nur dann, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin (vielleicht 3-4 mal im Monat) und wie gesagt nur, wenn es dunkel ist und ich raus gehe und z. B was zu trinken hole und wieder rein gehe. Es passiert NIE, wenn jemand dabei ist und es passiert nie in einem fremden Haus und auch nur wen ich mich entscheide, wieder rein zu gehen. Meistens bei meinen Eltern und seltener bei mir zu Hause. Soweit ich mich erinnere, hatte ich schon als Kind dieses Angstgefühl. Vielleicht mit 10-12 Jahren, als wir in dieses Haus zogen (nein, darin starb niemand bla bla bla…).

Ich hoffe mal, ich habe es gut genug beschrieben. Und auch wenn es komisch klingt, ich habe davon noch nie mit jemandem gesprochen, nicht mal meiner Frau. Aber, vielleicht kennt hier jemand dieses Gefühl, vielleicht weiß er was es auslöst oder woher es kommt usw.…


Ach ja, eins noch: Ich habe damit keine Probleme. Ich leide nicht darunter. Nur eben diese paar Sekunden schleicht in mir die verdammte Angst hoch, die ich nur wegbekomme, wenn ich wieder im Haus bin.

Anzeige
2x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbeschreibbare Angst.

10.06.2013 um 17:52
@Floriannoir
Vielleicht hast du mal als Kind beim Reingehen einen Schrecken bekommen, wodurch auch immer?
Dieses aber vergessen, der Schreck kommt aber immer wieder bei der selben Handlung verbunden mit demselben Ort?!


melden

Unbeschreibbare Angst.

10.06.2013 um 17:54
Hört sich nach Verfolgungsängste an.

Darf man fragen ob du iwelche Medikamente regelmäßig nehmen musst? Könnte ein Nebenwirkung sein.

Wäre trotzdem Ratsam, auch wenn sie dich jetzt noch nicht so extrem belasten, sich von einem Fachmann (Doc.) darüber zu informieren. :)


melden

Unbeschreibbare Angst.

10.06.2013 um 18:00
Das ist ganz normal xD ich hab das auch manchmal. Das liegt meistens an den ereignissen in deiner kindheit. Vllt wurdest du in einen dunklen raum eingesperrt oder ähnliches. Mach dir keine gedanken darüber :)


melden

Unbeschreibbare Angst.

10.06.2013 um 18:06
Ich denke, das muss nicht zwangsläufig mit Verfolgungswahn oder ähnlichem zusammenhängen. Ich habe Nachts auch oft tierisch Schiss, auf Klo zu gehen und sprinte dann schnell zur Toilette rüber, und wieder zurück. Und ich finde auch oft viele Sachen unheimlich, zum Beispiel wenn ich Geräusche nachts höre usw usw. Das ist doch ganz normal und ich denke, das hat jeder in irgendeiner Weise mal ;) Ich schaue zum Beispiel sehr gerne Horrorfilme, weil ich den Nervenkitzel mag und bekomme dann Schiss, wenn ich nachts allein irgendwo rumtapsen darf :D

Kein Grund zur Sorge :)


2x zitiertmelden

Unbeschreibbare Angst.

10.06.2013 um 18:12
@ahri
das mit der toilette hab ich auch :D


melden

Unbeschreibbare Angst.

10.06.2013 um 18:15
Zitat von ahriahri schrieb:Ich habe Nachts auch oft tierisch Schiss, auf Klo zu gehen und sprinte dann schnell zur Toilette rüber, und wieder zurück.
Wenn man das hat muß man aber.. :P: sry :D


melden

Unbeschreibbare Angst.

10.06.2013 um 18:16
@ackey
Och Mensch :D Hatte ich gar nicht bemerkt beim Schreiben :D Ja, da siehste mal, ist also im wahrsten Sinne des Wortes "beschissen" ;) :D


melden

Unbeschreibbare Angst.

10.06.2013 um 18:17
@Keysibuna
Nein, ich nehme weder Drogen noch regelmäßig Medikamente.

@Hierndod
Ich wurde sicher nicht eingesperrt. Aber das es was von der Kindheit ist, kann gut sein.

@ahri
Wenn ich nachts auf die Toilette muss, ist mir das egal. Da muss ich nicht mal Licht machen...
Ich kann auch alleine im Zelt im Wald schlafen.. aber im Hof zurück ins Haus ist manchmal irgendwie tückisch ;)


melden

Unbeschreibbare Angst.

10.06.2013 um 18:18
@Floriannoir
Sollte ja auch nur ein Beispiel sein ;) In bestimmten Situationen ist das eben so ;) Wenn ich außen bin habe ich dafür eigentlich gar keine Angst.. Ist wohl bei jedem anders.

Frag doch mal deine Eltern, ob du als Kind irgend ein erschreckendes Erlebnis dort hattest?! :)


melden

Unbeschreibbare Angst.

10.06.2013 um 18:18
@Haret
ich weiß nicht, ob es immer die selbe Bewegung oder Handlung ist... glaube fast nicht.

Könntest Recht haben, ja.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbeschreibbare Angst.

10.06.2013 um 18:21
@Floriannoir
Mit derselben Handlung meinte ich das Zurückkehren ins Haus ;)
Dass da eben automatisch ein "Programm" bei dir abgespielt wird, dass mit der Handlung wieder reinzugehen, und das eben nur im Elternhaus, aufgerufen wird.

An einen Geist denke ich in deinem Fall eher nicht :D


melden

Unbeschreibbare Angst.

10.06.2013 um 18:26
Oh das Gefühl kenne ich auch *fear of the dark ;)


melden

Unbeschreibbare Angst.

10.06.2013 um 18:34
Zitat von ahriahri schrieb:Ich habe Nachts auch oft tierisch Schiss, auf Klo zu gehen und sprinte dann schnell zur Toilette rüber, und wieder zurück.
Und diese Toilette ist auf der gleichen Etage?
Ich war als Kind viel in Urlaub bei den Grosseltern, und die hatten noch die alten Plumsklos.
Da musste man nach draussen durch einen Gang gehen, in der Nacht brauchte es eine Taschenlampe.
Ich hatte nie Angst, dass ich Verfolgt werde oder von den Geräuschen (das Bauernhaus stand am Waldesrand).
Mir war nur das Plumsklo ein wenig suspekt gewesen. Aber sonst hatte ich nie Probleme mit den Ängsten oder Verfolgungswahn.


melden

Unbeschreibbare Angst.

10.06.2013 um 18:36
@Dr.AllmyLogo
Japs, die ist auf der selben Etage :D Bin eben ein Angsthase :D So mutig wie du, war ich da nie ^^


1x zitiertmelden

Unbeschreibbare Angst.

10.06.2013 um 18:36
Ja, das hab ich auch. Mein Zimmer hat ne L Form und wenn ich das "grosse" Licht aus und nur die Nachttischlampe um die Ecke an, renn ich auch immer voll zu meinem Bett weil ich wirklich das Gefühl habe da ist jemand, obwohl da ja niemand sein kann. Ich kann auch nicht in einen fast dunklen Raum gucken, weil ich mir dann alles mögliche in die Schatten reininterpretiere. Ist ganz normal, vielleicht liegt das ja auch in der Urangst der Menschen?


melden

Unbeschreibbare Angst.

10.06.2013 um 18:38
@ahri
jo, nach horrorfilmen alleine irgendwo rumlaufen? vor allem alleine auf mein zimmer im dachboden. Schrecklich, selbst bei Licht manchmal xD


melden

Unbeschreibbare Angst.

10.06.2013 um 18:39
@zessa
das ist wahrscheinlich die gleiche Art der Angst, ja.


melden

Unbeschreibbare Angst.

10.06.2013 um 18:39
@Floriannoir

Das hat meine Tochter auch...sie ist 19.

Sie kann Abende mit Freundinnen bei uns im Garten bis morgens durchfeiern.

Aber wenn ich mal abends sage:"Geh mal nach hinten und hol XY!", dann hat sie Angst in den dunklen Garten zu gehen.

Das muss also wohl etwas Normales bei Teenagern sein.


melden

Unbeschreibbare Angst.

10.06.2013 um 18:41
@Amsivarier
Vielleicht, aber ich dachte, mit 28 sollte das mal irgendwann weg sein, aber scheint wohl "angeboren" zu sein.

Und je mehr ich an solchem Moment diese Angst versuche wegzuschieben, wird es nur noch schlimmer.


Anzeige

1x zitiertmelden