Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbeschreibbare Angst.

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Verängstigt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbeschreibbare Angst.

11.06.2013 um 00:19
@SuK4
die Steigerung wäre dann das nachfolgende bild wo die verängstigte Person erleichtert die katze anschaut und hinter ihr was böses steht :-D

Anzeige
melden

Unbeschreibbare Angst.

11.06.2013 um 00:20
ja der belastet mich ja auch deshalb zieh ich den auch beim duschen öfters zur seite ^^ und wenn ich dann halt noch die augen zumachen muss is es ja am schlimmsten @barbieworld


melden
SuK4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbeschreibbare Angst.

11.06.2013 um 00:20
@barbieworld
xD genau...wenn man sich schon in Sicherheit wiegt


melden

Unbeschreibbare Angst.

11.06.2013 um 00:21
@SuK4
ich glaube wir nehmen Rücksicht auf @fairy-tale
und lassen das jetzt mal...sonst duscht der user niemehr xD


melden

Unbeschreibbare Angst.

11.06.2013 um 00:22
ansonsten ist der vorhang bei mir auch nie zugezogen (also wenn ich nich dusche), dass ich immer in die dusche gucken kann, wenn ich aufs klo gehe :D

nee schon ok ^^ @barbieworld


melden
SuK4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbeschreibbare Angst.

11.06.2013 um 00:23
Nene @barbieworld
hat recht....wir waren ja auch bei einem eher allgemeinen Thema...und so wie ich das verstanden hab hat das jeder mal


melden

Unbeschreibbare Angst.

11.06.2013 um 00:23
@fairy-tale
lass dir ne wanne einbauen...


melden

Unbeschreibbare Angst.

11.06.2013 um 00:24
ich hätte sehr gern eine wanne, bad ist aber leider zu klein :/ @barbieworld


melden

Unbeschreibbare Angst.

11.06.2013 um 14:42
@fairy-tale
@barbieworld
@SuK4

Toll, ihr habt es geschafft mir Angst vor meinem eigenen Bad zu machen :D :D


melden

Unbeschreibbare Angst.

11.06.2013 um 19:38
Wir haben zu Hause zum Glück einen Matt-Weißen Duschvorhang, also muss ich keine Angst haben, wenn ich ihn aufziehe.Und wenn doch jemand in der Dusche stheht ist das dann nur mein Vater, meine Mutter oder mein Bruder ^^"...


melden
SuK4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbeschreibbare Angst.

11.06.2013 um 19:38
@ahri
:D das wollten wir nicht ;)


melden

Unbeschreibbare Angst.

11.06.2013 um 20:42
@ahri
neee ich wollte das auch wirklich nicht. eigentlich will ich ja leute beruhigen nich verängstigen...hmmm irgendwas mach ich falsch xD


melden

Unbeschreibbare Angst.

11.06.2013 um 22:14
Das ist normal. Ist bei mir auch so manchmal wenn ich aus meinen dunklen Keller komme :D
Ich denke das hat noch was mit früher zu tun (wo unsere Vorfahren noch in Höllen etc gelebt haben)
Wenn die nachts draußen waren wussten sie auch nicht was hinter einem ist. Sie hätten jederzeit von hinten von etwas angegriffen werden können dieses Gefühl hat das Unterbewusstsein bis heute mit genommen. Vorne ist es nicht schlimm da kann man ja wenigstens in etwa sehen was passiert

Und damals war es einfach so tagsüber hatten die, auch wie wir heute, einen besseren Überblick auch was hinter einen passiert (denke man jedenfalls weil hell)
Und nachts eben nicht
Das Unterbewusstsein ruft dann das Gefühl von früher auf das hinter einem was sein könnte und man kriegt automatisch Angst. Warum das nicht immer ist? Weiß der Geier vielleicht weil es dafür doch schon zu lange her ist und das unterbewusst sein es nicht immer hervorruft oder damals hatten sie auch nicht immer Angst


melden

Unbeschreibbare Angst.

11.06.2013 um 22:20
@KevinXY
glaubst du nicht dass sich diese Denkweise, sofern die Höhlenmenschen diese hatten, mittlerweile schon abgelegt hat? der mensch lebt ja schon sehr sehr lange nich mehr in höhlen. Ich denke die höhlen dienten der Wärmedämmung da man nur einen Ausgang hatte wo die Wärme entweichen konnte.


melden

Unbeschreibbare Angst.

11.06.2013 um 22:33
Der Mensch hat viele urinstinkte von damals noch (ein Bsp Geschlechtstrieb) alles das was der Mensch zum überleben braucht sozusagen ist von damals hängen geblieben oder manche Sachen zumindest
Und dazu gehört auch die Angst
Man muss ich auch vorstellen was viel dazu beitragen kann das man im Dunkeln kaum ein richtigen Orientierungspunkt hat und einem nichts vertraut vorkommt wodurch man einen "halt" hat
Dazu kommt noch das man seine Gedanken nicht abschweifen lassen kann heißt soviel nicht abgelenkt wird und der Kopf frei für Fantasie ist


melden

Unbeschreibbare Angst.

02.08.2013 um 07:54
Das kenn ich auch nur ist es bei mir der weg von Keller in die Wohnung ich weiß nicht warum aber ich sprinte auch immer die letzten Meter hoch


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbeschreibbare Angst.

02.08.2013 um 09:13
@Floriannoir

Angst vor der Dunkelheit zählt zu den menschlichen Urängsten, was wohl daran liegt, dass unsere Vorfahren im Dunkeln schlechter sehen konnten als die grossen Raubkatzen, denen sie als Futter dienten.
So gesehen ist es nicht ungewöhnlich, sich vor der Dunkelheit zu fürchten. Eigentlich gibt es hierzulande nichts, wovor man sich im Dunklen fürchten muss. Wenn diese rationale Einsicht nicht hilft, "Dunkelangst" zu überwinden, dann wird man damit leben müssen. Schränkt diese Angststörung die eigene Lebensqualität allerdings zu sehr ein, dann sollte man etwas dagegen tun. Unter Stichworten wie "Angst/Angststörung" etc. sollte sich für jeden etwas finden lassen, was weiterhelfen könnte.


melden

Unbeschreibbare Angst.

02.08.2013 um 09:13
Hehe, ich wette mit dir und allen anderen, die diese "Angst" empfinden, dass ihr alle kreative Menschen seid und eine äußerst blühende Fantasie habt.
Ich habe haargenau dasselbe, was du hast, bin auch Ende 20 und hab mir schon oft vorgestellt, irgendetwas belauert mich aus der Finsternis. Ich hab mich auch schon oft, absichtlich dort hineingesteigert, um ein wenig alltäglichen Horror zu genießen.
Bin auch nen Freak, der sich drüber freut, wenn er mal nen Albtraum hat und sich dann zufrieden zurücklehnt und den "Film" genießt.

Bei mir war's die Vorstellung, ein Werwolf, sei hinter mir her... hat immer wieder Spaß gemacht.

Geisteskrank wird's erst, wenn du tatsächlich glaubst, es sei was hinter dir her und es dir NICHT nur vorstellst.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbeschreibbare Angst.

02.08.2013 um 11:21
Auch Paranoide können verfolgt werden.


melden

Unbeschreibbare Angst.

02.08.2013 um 11:51
^^ hrhr

Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde...

Ne, Paranoia drückt sich nicht unbedingt durch eine Verfolgungsangst aus.
Paranoide Schizzophrenie (so der eigentliche Begriff) ist eine vererbte Geisteskrankheit und echt alles andere als spaßig.
Die leichteste Form davon ist der Kommentator; eine Stimme im Kopf, die alles, was du machst auf nicht wirklich nette Art und Weise kommentiert. zB: "Boah, wie kannst du nur das Glas SO auf den Tisch stellen, du verfickter Vollidiot!!! Spring doch aus dem Fenster! Nichmal DAS bekommst du hin. Oh, man und jetzt läufst du wie eine besoffene Obertucke durch die Gegend. So schwer kann das doch gar nicht sein, geradeaus zu laufen. Meine Fresse, kannst du ÜBERHAUPT was???? Vollidiot, Wichser. Bring dich um, hat eh keinen Zweck. Brind dich um! Bring dich um! Bring dich um!"

NICHT cool

Eine andere Art wäre das bestimmte Gefühl, von einer höheren Instanz (Gott, Staat, Geheimdienst usw.) fremdgesteuert zu sein. Das sind dann die Spinner, die sich mit Aluhüten vor telepathischer Strahlung schützen. Jo, viele Verschwörungstheoretiker leiden an einer abgeschwächten Form der paranoiden Schizzophrenie.

Aber richtig beschissen wird es, wenn die Stimmen und Fantasien "reelle" Gestalt annehmen. Also, Halluzinationen. So hab ich mich mal mit einer Kranken unterhalten, die - wenn sie ihre Medikamente nicht nahm - ihre Mutter in Spiegelungen sah, obwohl die natürlich nicht da war. Ein anderer Fall ist mir bekannt, bei dem eine andere Frau ständig beim Einschlafen einen bösen Horroclown neben dem Bett sitzen sah, der sie süffisant angrinste.

Der berühmteste Fall von PS ist aber wahrscheinlich der des Mathematik-Nobelpreisträgers John Forbes Nash, dessen Leben in "A beautiful Mind" mit Russell Crowe verfilmt wurde.


1x zitiertmelden

Unbeschreibbare Angst.

06.08.2013 um 23:29
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb am 02.08.2013:Eine andere Art wäre das bestimmte Gefühl, von einer höheren Instanz (Gott, Staat, Geheimdienst usw.) fremdgesteuert zu sein. Das sind dann die Spinner, die sich mit Aluhüten vor telepathischer Strahlung (Archiv-Version vom 23.08.2013) schützen. Jo, viele Verschwörungstheoretiker leiden an einer abgeschwächten Form der paranoiden Schizzophrenie.
Woher kommt eigentlich die Idee mit den Aluhüten gegen Telepathie? Hab das jetzt schon ziemlich oft gesehen und gehört, aber nie irgendeinen Erklärungsansatz dafür erfahren. Ist das einfach blödsinn, der sich verbreitet hat, oder steckt da ne "richtige" Theorie/Geschichte dahinter?


melden

Unbeschreibbare Angst.

07.08.2013 um 04:30
@Tissie

Naja, man kann Radiowellen und andere elektronische Signale tatsächlich mit Aluminium abschirmen.
Ob das wirklich gegen Telepathie (so sie denn existieren würde) helfen würde, setzte voraus es gäbe Telepathiewellen (oder was auch immer), die mittels eines elektronischen Trägersignals übertragen werden. Will heißen: Totaler Blödsinn

(sorry, wenn ich mich was kompliziert oder ebentuell nicht ganz richtig ausgedrückt habe... ich war mit ein paar Bekannten einen trinken. Aber ich hoffe, meine Gedankengänge sind noch nachvollziebar...)


melden

Unbeschreibbare Angst.

07.08.2013 um 04:39
Hallo @Floriannoir
ich kenne das phänomen auch ...
taucht auf,wenn man sich gerade in einem Sicherheitsbereich befindet.Wo man mal - sein - kann!

Meine 1.Theorie wäre etwa...

normalerweise leisten wir unseren einsatz im kreislauf des lebens in dieser ? finsteren Umgebung.
und wir sind in der aussenwelt darauf eingestellt,einen gewissen emotionalen schutzschild zu tragen,zb. vielleicht stark zu wirken,stets interesse zu zeigen,galant zu sein,und ectr ..

und das kann man eine lange zeit auch aushalten :(
... aber dann braucht man auch mal einfach - Sein können !

In einem Vertrauten Umfeld kann man das alles mal für nen Moment vergessen .
man kann mal seine innere Schutz-Rüstung ablegen und in - symbolischen Socken rumrennen.

man kommt runter,darf da sein,wird entspannt und kann dann auch ungeschützt sein,
ohne bedenken zu haben,das einem jemand auf die Füsse tretten will.

diese Angst taucht auf,wenn man sich an einem Platz befindet oder aufhält,
wo man sich gerade geborgen fühlt und diesen Platz kurz verlassen - muss.
zb. raus in die dunkelheit,Wasserholen. ...man überwindet sich... aber,

weil man gerade innerlich nicht auf - Währhaftigkeit eingestellt ist,
kann einem dieses momentane herausreissen aus der Geborgenheit Ängstigen,
wenn man sich seiner wehrlosigkeit draussen im dunkeln bewusst wird.

wenn man diesen Lebensraum also bewusst verlässt und sich wieder Kurz
innerlich aufrüstet,um sich nackt und nachtblind den anforderungen im finsteren zu stellen,
und das notwendige dann erledigt hat,will man instinktiv schnell ins geborgene Nest zurück,
an das man gerade wohlig gebunden wahr ... schnell,bevor noch etwas dazwischen kommt^^

um dann natürlich,wenn erledigt,zu verdienter entspannung zurückzukehren.
in dem Sinne,endlich wieder drinne,warme Füsse und alles ist - Überschaubar !



Theorie 2. ... könnte mir auch vorstellen,

das die Angst auftaucht,wenn man sich,neben dem üblichen Leben,
viel teoretisch mit sich selbst beschäftigt,das aber nicht mitteilen kann?.

Mit,für einem selber wichtigen Sinnfragen und Zielsätzungen beschäftigt ist,
aber noch keine wirkliche lösung gefunden hat. ... also,
wenn Mann innerlich verunsichert ist,mit ihm wichtigen fragen,
wie zb. Was ist wirklich wichtig? Wie geht es weiter? Was soll ich tun? ectr..

Wir leben in einer komplizierten Welt,das kann sich auch mal in unbeschreiblicher Angst aüssern.

Mein Tipp :
mach dir ein angenehmes Licht in den Hof,das du von innen bedienen kannst,um beim ausschalten nach draussen zu schauen.
setz dich mal kurz im schein der lampe dort hin,beschau in Ruhe euren Hof und trinke etwas Wasser.

wünsch dir einige schöne Momente und das die Angst für immer verschwindet :)


melden
SuK4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbeschreibbare Angst.

07.08.2013 um 05:06
@barbieworld
Ne der urinstinkt legt sich nich weil....kp aber nen Beispiel
Wenn jmd sehr Höhe "fiese" töne hört kriwgt man gänsehaut...das typische kratzen auf der Tafel...ich hasse es z.b. Wenn jmd mit nackter Hand auf Gummi quitscht...das hat den Grund weil früher die Affen warnsignale in Form von hohen schreiwn gwmaxht haben...(soweit ich weiss xD)


melden

Unbeschreibbare Angst.

07.08.2013 um 06:03
@SuK4
was is mit leuten wie mir denen so schrille töne nix ausmachen?


Anzeige

melden