weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann so etwas sein?

126 Beiträge, Schlüsselwörter: tot, OMA, Handtuch

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 14:16
Hallo Almystery.

Wenn ich das hier in der falschen Kategorie poste, bitte verschieben :s Bin neu hier..

Also, meine Oma hatte gestern Geburstag. Sie ist leider seit 5 Jahren tot.. Ich war dann mit meiner Mutter und meinem kleinen Bruder auf dem Friedhof, wo sie begraben liegt. Als wir dann nach hause kamen, wollte ich duschen gehen, und nahm mein Handtuch in die Hand und habe gemerkt, dass es nach meiner Oma riecht. ( Das klingt vielleicht komisch, aber jedesmal wenn ich bei meiner Oma war, wo sie noch lebte, roch sie immer total gut und genau so, roch mein Handtuch gestern. )
Ich sagte dies meiner Mutter, und meinem Bruder. Sie beide haben diesen Geruch auch gerochen, also kann es keine Einbildung sein. Vorher hatte das Handtuch diesen Geruch noch nicht. Es roch dann gestern den ganzen Tag nach meiner Oma. Dann, als ich heute morgen aufwachte, ging ich wieder duschen, und das Handtuch roch wieder ganz normal.

So nun meine Frage, wie kann das Handtuch von mir, nach meiner Oma riechen? Sie hatte dieses Handtuch nie in der Hand, und es hatte auch noch nie nach ihr gerochen, nur halt gestern, wo sie eigentlich Geburtstag hätte. Gibt es dafür eine Logische Erklärung? :s

Mfg Mythstomer


melden
Anzeige

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 14:18
Hat die Oma bei euch im Haus gelebt?

Meine Mutter ist nun 8 Jahre tot und ab und zu riecht es nach ihr.

Ansonsten würde ich sagen das nunmal fast alle Waschmittel irgendwie gleich riechen.


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 14:19
@Mythstormer

Ich denke deine Oma möchte dich darauf aufmerksam machen, dass ihr Geist noch anwesend ist, also dass sie noch existiert.


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 14:19
Ein assoziativer Zufall. Ihr habt stark an eure Omi gedacht. In meinem Elternhaus ging es mir auch manchmal so, daß mir der Flur so vorkam, als roch er nach Oma.
Aber sei unbesorgt, das hat nichts zu bedeuten.


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 14:22
@Primpfmümpf

Gerüche bestehen aus Molekülen.
Da ein Geist nicht aus Molekülen besteht, kann er logischerweise auch nicht riechen.

Was @Grymnir schrieb ist schon richtig.
Es war aufgrund des Friedhofsbesuches einfach so das der Geruch wieder in Erinnerung kam.
Und nun roch es eben nach Lavendel, Rosen oder sonstwas.

Vermutlich roch es schon 100x so, man bemerkte es nur nicht.

Aber nun geschah es...


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 14:23
@amsivarier Nein sie wohnte nicht in unserem Haus. Ja riechen irgendwie wirklich alle gleich, aber das hing ja schon 1 Tag deswegen fand ich das komisch

@Primpfmümpf Mag sein, ich weiß es nicht..

@Grymnir Besorgt bin ich nicht, würd mich ja freuen wenn sie noch da ist.. Aber wieso roch es denn nur gestern so? Das find ich ja so komisch


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 14:24
Mythstormer schrieb:Aber wieso roch es denn nur gestern so? Das find ich ja so komisch
Es war aufgrund des Friedhofsbesuches einfach so das der Geruch wieder in Erinnerung kam.


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 14:24
@Mythstormer
Deine Oma scheint wohl nach etwas Bestimmten gerochen zu haben, was an diesem Tage auch an dem Handtuch diesen Geruch verursachte. Das scheint mir logisch, denn Geister sind bis jetzt noch nicht bewiesen und schon gar nicht, dass sie einen Duft übertragen könnten.
Ihr habt euch da wohl auch etas zu sehr gegenseitig von diesem Geruch an alte zeiten und eure Oma erinnern lassen. Gerücke können sehr starke Emotionen/Gefühle/Erinnerungen hervorrufen. Es roch vlt. auch nur sehr ähnlich und hat euch deshalb an sie erinnert und sofort diese Verbindung in eurem Gehirn hergestellt.


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 14:25
@amsivarier

Vielleicht kann ein Geist (so wie auch Geister mit Körpern aus Molekühlen wie wir) mit seiner Gedankenkraft diese Molekühle hervorrufen, manifestieren.


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 14:25
@Primpfmümpf
Das ist aber eine sehr gewagte und leicht unlogische Theorie. ;)


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 14:25
@Aniara

unlogisch?


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 14:26
@Primpfmümpf

Warum sollte der Geist der Oma plötzlich Superkräfte haben?


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 14:26
@Aniara Ja das mag sein, aber gibt es auch eine Erklärung dafür, dass wir alle das gerochen haben, und das das aller erste mal? Also die 4 Jahre davor war ja nichts, das ist das einzige was ich so komisch finde.. Ich denke jetzt nicht an was paranormales oder so, mich wundert das halt nur


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 14:26
@amsivarier

Warum sollten es Superkräfte sein?


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 14:26
Eine Geruchs-Assoziation ...

Damit will ich sagen, du assozierst den Geruch des Handtuchs lediglich mit deiner Oma, aber es IST nicht wirklich ihr Geruch ...

@Mythstormer


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 14:27
@Mythstormer

Hör auf deine Intuition


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 14:27
@Mythstormer

Vielleicht hat deine Mutter zum ersten mal denselben Weichspüler wie die Oma genommen...


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 14:27
@amsivarier Sie hatten den selben Weichspüler wie jedesmal^^ Also daran kann es nicht liegen..


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 14:28
naja... mich erinnern Gerüche auch oft an bestimmte Orte, Personen... "Das riecht so wie in der Steiermark im alten Haus... obwohl ich dort gar nicht bin ..." od. "Das riecht so wie eine ehemalige Freundin..." ... hatte ich schon oft ...

ich glaube, gerade weil ihr wusstet, dass es der Geburtstag deiner Oma war... ist man aufmerksamer für solche Sachen und erinnert sich ;)


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 14:28
@Mythstormer

Ok

Raumspray
Bügelspray
Waschmittel
Blühende Blumen ausserhalb/innerhalb vom Haus
Duschgel
Badewannenzusatz
Mythstormer schrieb:Sie hatten den selben Weichspüler wie jedesmal
Und das weisst du natürlich....


melden
omem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 14:28
Vielleicht hat der Geist der Oma die Situation ausgenutzt, dass keiner im Haus war um mal schnell unbemerkt zu duschen. Ansonsten war es wohl eine Assossiation.


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 14:29
@omem
@amsivarier
Dass es Assossiation ist, denke ich auch, was ich halt nur nicht verstehe, dass es bisher all dieses 5 Jahre noch nicht einmal auftrat, obwohl ich manchmal noch mehr an sie dachte als gestern..


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 14:30
@amsivarier

Ja das mit dem Weichspüler weiß ich, weil ich selber dabei war wo sie die Wäsche gewaschen hat?


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 14:31
@Mythstormer
Das scheint mir recht passend zu sein, welch Erinnerungen Gerüche bewirken können:
http://www.praxis-dr-shaw.de/blog/warum-wecken-geruche-kindheitserinnerungen/


melden
Anzeige
imprägniert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 14:31
deine oma ist tod und das handtuch roch nach ihr? mein lieber scholli! wasch das ding wenigstens!


melden
76 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden