Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Oma

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, OMA, Besuchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
engel87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Oma

05.04.2012 um 11:40
Hallo liebe Mitglieder,

ich steh monentan vor einer schwierigen Entscheidung.

Erst mal zur Vorgeschichte:Ich hab viele Jahre bei meier Oma gelebt,sie ist heute 90Jahre alt.Ich hab sie natürlich sehr gern,und nach dem ich ausgezogen bin,hab ich sie immer noch sehr oft besucht.Dann wurde sie schwer krank.Demenz.Es war ein Schock,das kann man sich ja denken.Es ist auch sehr schnell,sehr schlimm geworden.
Ich hatte dann leider auch sehr viel um die Ohren mit meiner kranken Tochter und konnte sie nicht mehr so oft besuchen.
Vor ein paar Tagen rief dann meine Mutter an,das Oma im sterben liegt und ich soll nochmal zu ihr,aber sie sieht wohl sehr schlimm aus und erkennt auch niemanden mehr.

Mir geht es sehr schlecht,ich mach mir Vorwürfe,weil ich schon länger nicht mehr bei ihr war und wenn ich nun kommen sollte,sie nicht mehr weiß wer ich bin.

Ich hab auch große Angst damit nicht fertig zu werden,sie so zu sehen.

Was würdet ihr tun?Hingehen und ihr versuchen das Gefühl zu geben sie ist nicht allein,oder nicht mehr hingehen,um sie so in Erinnerung zu behalten wie sie ist?

Ich persönlich,würde sie doch gern nochmal sehen,aber weiß nicht wie ich mich darauf vorbereiten soll.Sie ist die erste aus meiner Familie die sterben wird.

Lg Engel

Anzeige
melden

Meine Oma

05.04.2012 um 11:44
Was gibt es da zu überlegen? Hingehen und fertig, - oder sich ein Leben lang Vorwürfe machen.


melden

Meine Oma

05.04.2012 um 11:45
Ich kenne das Gefühl. Wenn ich du wäre, würde ich sie noch einmal besuchen.
Auch wenn sie dich nicht mehr erkennt, sie spürt deine Nähe und es wird ihr gut tun.


melden

Meine Oma

05.04.2012 um 11:46
Erst mal Wünsche ich dir viel kraft und fühle sich umarmt .
Ich verstehe deine Angst , aber vorbereiten kannst du dich darauf leider nicht .
Wenn du sich stark genug fühlst sie so zu sehen,dann solltest du hingehen .


melden

Meine Oma

05.04.2012 um 11:48
Hallo Engel,
ich würde mich wohl auch überwinden und sie ein letztes mal besuchen. Natürlich kostet es auch verdammt viel Kraft, doch oftmals ist man stärker als man glaubt.
Wer weiss, vielleicht ist sie ja doch nochmal "Klar im Kopf" und erkennt dich sogar.
Man hört da, oftmals, die wunderlichsten Dinge.

Gehst du nicht, so wirst du es vielleicht sogar bereuen.


Ich wünsche dir viel Kraft dafür.


melden
engel87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Oma

05.04.2012 um 11:48
@jimmybondy
Hingehen u fertig,das sagt man so einfach,is es aber nicht.Ich bin emotional ja total duch den Wind.Aber ich will mir nicht mein Leben lang vorwürfe machen.


@Rexus
Danke,ich denke da hast du recht,sie wird bestimmt spüren,das ich gutes für sie empfinde,trotzdem hab ich ne menge Angst davor.


1x zitiertmelden

Meine Oma

05.04.2012 um 11:49
Ich habe meine Opa in ähnlicher Situation nicht mehr besucht. Für mich war das genau die richtige Entscheidung.


melden

Meine Oma

05.04.2012 um 11:49
@engel87
Das tut mir leid für dich und deine Oma.

Neulich hatte ich die gleiche Diskussion mit meinem Mann. Als der Vater von meinem Mann vor 2.5 Jahren starb, mochte mein Mann kurz vorher nicht mehr ins Krankenhaus gehen. Er hatte Angst, den Anblick seines Vaters nicht zu ertragen. Er wollte ein anderes Bild von ihm in Erinnerung behalten.

Ich hatte mit ihm sehr oft darüber gesprochen und ihn gebeten, mit ins Krankenhaus zu kommen, was er dann auch tat. Heute ist er froh darüber, dass er ihn nochmal gesehen hat. Vorbereiten kann man sich meines Erachtens nicht.

Wenn ich du wäre, würde ich hingehen. Und deine Oma wird mit Sicherheit mitbekommen, dass du sie noch einmal besucht hast.


melden
engel87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Oma

05.04.2012 um 11:51
@amalia1
danke,das sehr lieb von dir:).

@Serpens
irgendwie ist das scho komisch,man weiß ja das sowas früher oder später mal passieren wird,aber wenns dann passiert,kommt man überhaupt nicht mit klar.Wie is das dannerst wenn sie wirklich nicht mehr da ist?


melden

Meine Oma

05.04.2012 um 11:53
@engel87

Hingehen, keine Frage. Sonst machst Du Dir noch lange Gedanken darüber, es nicht getan zu haben.
Zudem es gar nicht gesagt ist, dass sie Dich nicht erkennt - und selbst wenn, so wird sie sich dennoch freuen, netten Besuch zu bekommen und spüren, dass da jemand ist, der sie sehr mag. Trau Dich!


melden

Meine Oma

05.04.2012 um 11:53
@engel87
Klar hast du Angst, da du ja nicht weisst, was dich erwartet. Aber glaub mir, es tut gut.
Dir werden all die schönen Tage in den Sinn kommen, du wirst ihr noch einmal sehr nahe sein.
Manchmal braucht man das. Ich habe meinen Bruder und meine beste Freundin so begleitet. Nur bei ihrem letzten Atemzug war ich nicht dabei. Weil sie spüren, dass jemand da ist mit dem sie stark verbunden sind. Dann können sie nicht loslassen. Meinen Bruder habe ich dann nioch einmal aufgebahrt gesehen, sicher nicht einfach, aber so konnte ich damit abschliessen.
Ich wünsche dir viel Kraft !!


melden

Meine Oma

05.04.2012 um 11:55
@engel87

Ich weiss nicht so genau wie das ist.
Denn NOCH stehe ich nicht vor solchen Situationen.
Aber natürlich weiss ich, dass auch meine Person von den Schattenseiten des Lebens nicht verschont bleibt.
Von Erzählungen weiss ich, dass es zwar im ersten Moment wie eine Last ist, aber wenn alles vorbei ist, kommt dann auch eine gewisse erleichterung.
Nicht weil man den geliebten Menschen loswerden will.. auf keinen Fall !
Sondern vielmehr, weil für alle eine Zeit der erleichterung kommt und man weiss, dass ein körperliches Leiden ein Ende gefunden hat.
Wer kann schon sagen, was nach dem Tod auf uns wartet.

Es ist verdammt blöd zu beschreiben und ich will auch nicht zu sehr vom Thema abweichen.
Dennoch hoffe ich, du verstehst wie ich das meine. :)


melden

Meine Oma

05.04.2012 um 11:55
@engel87
Das ist eine Entscheidung, die Dir niemand abnehmen kann. Jeder hier kann sich nur auf seine eigenen Erfahrungen berufen. Generell denke ich, das man auch das lernen, können, sich "zumuten" sollte, denn der Tod gehört zum Leben. Aber das ist nur eine Meinung.


melden

Meine Oma

05.04.2012 um 11:55
Zitat von engel87engel87 schrieb:Hingehen u fertig,das sagt man so einfach,is es aber nicht.Ich bin emotional ja total duch den Wind
Der Punkt ist das das Leiden zum Leben dazu gehört und Milliarden anderer Menschen mussten bereits mit der Situation in welcher Du nun steckst umgehen.

Du hast keine Wahl, entweder ziehst Du es nun durch, ohne Rücksicht auf Deine eigene Befindlichkeit, oder eben nicht.
Bedenke aber das es Deiner Oma auch dann schlecht geht, wenn Du Dich nicht selber davon überzeugst.
Und bedenke das ihr ein bisschen Wärme die Du Ihr bringen kannst, ein postiveres Ende ermöglichen.

Was also gibt es da zu überlegen? - Nichts!

Alles Gute..


melden

Meine Oma

05.04.2012 um 11:57
90 Jahre sind ein hohes Alter, das die wenigsten erreichen. Geh also hin und bedenke, dass sie sehr alt und krank ist. Es ist also fast etwas völlig natürliches.

Denke du bist ihr das auch ein wenig schuldig, selbst wenn sie dich nicht mehr erkennt. Du behälst sie trotzdem in Erinnerung, wie sie früher war.


melden

Meine Oma

05.04.2012 um 11:59
@engel87
Ich will dir keine Angst machen aber wenn es so schlimm ist und du sie so sehr liebst dann wirst sdu diesen schlimmen Anblick deiner Oma nicht vergessen!! Es ist so! Ich kann ihn auch nicht mehr vergessen wie meine Oma verwirrt und verkrampft da lag bevor sie starb. Ein grauenvoller Anblick.

ABER die Zeit lässt diesen Anblick verschwimmen. Er wird grau und genau das ist der Tod auch. Die positiven Erinnerungen erhalten die Oberhand weil der Tod genauso normal ist und dazu gehört wie das Leben. Hab keine Angst davor die lebhaften gedanken kommen schnell wieder. :)


melden
engel87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Oma

05.04.2012 um 12:02
danke für euren vielen Antworten,damit hätte ich gar nicht gerechnet.

@martialis
stimmt,ich bin es ihr schuldig,sie war mein ´ganzes Leben immer für mich da,da ist es das mindeste was ich nun tun kann.

@Serpens
Ja ich weiß was du meinst.danke

@CthulhusPrison
ich bin mir durchaus bewusst,das es sicher erst mal ein Schock sein wird.Aber ich werde es dennoch tun,wer weiß vielleicht spürt sie ja das ich zu ihr gehöre und wenn nicht vielleicht freut sie sich über Besuch.


melden

Meine Oma

05.04.2012 um 12:05
War auch schon in der Situation. Meine Omar lag im sterben, war absolut nicht mehr so wie vorher, sah furchtbar aus.

Bin damals ohne groß zu zögern zu ihr ins Krankenhaus gefahren. War sehr hart, aber ich bin doch froh, dass ich in den letzten Momenten bei ihr sein konnte und ich würde es wieder tun.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Oma

05.04.2012 um 12:10
@CthulhusPrison
bei mir war es das selbe als meine mutter starb. ich habe diese bilder leider heute noch in meinem kopf. aber ich tröste mich damit, das es ihr jetzt besser geht.

@engel87
ich kann dir nur sagen das du da auf dein herz hören mußt. der sterbende nimmt auf jedenfall wahr, das seine lieben da sind und ihn begleiten. das hilft ihm auch ein wenig. mir ging es dabei und danach wirklich sehr schlecht. aber ich bin auch froh meiner mama beigestanden zu haben. nur damit es ihr besser ging, leidete ich lieber. ich wünsche dir viel kraft dafür. und grüß deine oma! <3


melden

Meine Oma

05.04.2012 um 12:12
@engel87
Geh hin. Du wirst es bereuen, wenn Du es nicht tust.


Anzeige

melden