Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann so etwas sein?

126 Beiträge, Schlüsselwörter: tot, OMA, Handtuch

Wie kann so etwas sein?

10.08.2013 um 09:31
@Etta
Es ist ein Zeichen aus der Ewigkeit und ein Bewweis dafür, es gibt ein Leben nach dem Tode.
[...] Wer solche Erlebnisse hat, der wird kaum noch an einem Leben nach dem Tode zweifeln.
Der weiß es.
Wer ohnehin an sowas glaubt, der wird eh ALLES, was er sich nicht anders erklären kann oder will, für einen solchen "Beweis" halten und seinen Aberglauben für "Wissen". Neusprech gibt es schließlich nicht erst seit Orwell.
Etta schrieb:Viele bwollen oder könnneen aber immer noch nicht darn glauben. Weiß der Geier warum nicht.
Die Frage ist eher, warum es auch nach 300 Jahren Aufklärung noch immer Leute gibt, in deren Leben eine alte Märchensammlung eine größere Rolle spielt als der eigene Verstand.


„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.“
Immanuel Kant

„Aufklärung war der Wunsch danach, dass menschliche Angelegenheiten von der Vernunft geleitet werden, anstatt durch Religion, Aberglauben oder Offenbarung; und der Glaube an die Kraft der menschlichen Vernunft die Gesellschaft zu verändern und das Individuum von den Fesseln der Tradition oder der willkürlichen Autorität zu befreien. All dies gestützt durch eine Weltanschauung, die zunehmend durch die Wissenschaft anstatt durch Religion oder Tradition validiert wird.“
Dorinda Outram


melden
Anzeige

Wie kann so etwas sein?

10.08.2013 um 09:38
@geeky



Die Dummheit des Aberglaubens aber hat keine Ordnung in ihrem Wissen; sie prahlt, das zu wissen, was sie nicht weiß und nicht versteht.

Johann Heinrich Pestalozzi (1746 - 1827), Schweizer Pädagoge und Sozialreformer




„Kurz, je weniger Aberglaube, desto weniger Fanatismus, und je weniger Fanatismus, desto weniger Unheil.“

Voltaire



„Der Aberglaube ist ein Kind der Furcht, der Schwachheit und der Unwissenheit.“

Friedrich der Große


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann so etwas sein?

10.08.2013 um 12:17
Malthael schrieb:extra für die skeptiker ^^
wenn ich sterbe, komme ich als geist wieder und werd euch tyrannisieren.
ihr müsst mir nur sagen wo ihr wohnt :troll:
Die Guides werden dich daran hindern. :D


melden

Wie kann so etwas sein?

10.08.2013 um 12:18
@Dawnclaude
Warum das? Sind das etwa Rassisten?! :o: :D


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann so etwas sein?

10.08.2013 um 12:18
ahri schrieb:Vielleicht weil sie einfach logisch denken, und nicht bei jedem kleinen Fitz an Geister denken?! ;) Die Leute wollen das glauben. Mehr ist da nicht dran. Zumindest bei solchen Fällen, wie diesem hier..
Na dann kannste das ja problemlos nachstellen bei einer Verstorbenen Person an ihrem Jahrestag denken mit 2 anderen perrsonen und dann sollte das ja klappen... ;)


melden

Wie kann so etwas sein?

10.08.2013 um 12:19
@Dawnclaude
Warum sollte ich das nachstellen wollen? :ask:


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann so etwas sein?

10.08.2013 um 12:19
@ahri
Damit du siehst, dass es nicht klappen wird. ;)


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann so etwas sein?

10.08.2013 um 12:21
@Dawnclaude
sollen die es versuchen ;)

achjs und wenn die sowas nicht dulden, warum hört man dann ständig solche krassen horrorgeschichten?

entweder ist es in ihrem interesse oder sie sind zu schwach um dem einhalt zu gebieten.

da ich ein mensch bin und weder über natürliche waffen verfüge noch über übernatürliche kräfte, ist meine einzige chance klüger zu sein als sie :troll:


melden

Wie kann so etwas sein?

10.08.2013 um 12:23
@Dawnclaude
Dafür muss ich das nicht extra nachstellen :D

Aber ich nehme durchaus öfter den Geruch meines verstorbenen Hundes wahr. Soll das jetzt heißen, dass er mich als Geist besuchen kommt?! :ask: (Und die Frage meine ich jetzt durchaus ernst!!)


melden

Wie kann so etwas sein?

10.08.2013 um 12:23
Ein Handtuch, das nach einer fünf Jahre toten Oma riecht? So etwas finde ich manchmal in den Sporttaschen meiner Kinder.

Ansonsten würde ich das mal unter "Einbildung" ablegen.


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann so etwas sein?

10.08.2013 um 12:26
ahri schrieb:Aber ich nehme durchaus öfter den Geruch meines verstorbenen Hundes wahr. Soll das jetzt heißen, dass er mich als Geist besuchen kommt?! :ask: (Und die Frage meine ich jetzt durchaus ernst!!)
Ist das denn kein Allterweltsgeruch, also kann nicht von anderen Einflüssen kommen?
Tjaaaa, wer weiß wer weiß. Vielleicht hörst du ja auch irgendwann ein "Geister Seufzen" wenn du es mal wieder als Einbildung abgetan hast. ;)


melden

Wie kann so etwas sein?

10.08.2013 um 12:29
@Dawnclaude
Nein, mein Hund hatte seinen Eigengeruch. Mein jetziger Hund riecht zum Beispiel ganz anders. Und wie eine Oma riecht kann kein "Allerweltsgeruch" sein?! Alte Menschen riechen doch auch oft ziemlich ähnlich?! :ask:
Dawnclaude schrieb:Vielleicht hörst du ja auch irgendwann ein "Geister Seufzen" wenn du es mal wieder als Einbildung abgetan hast. ;)
Das ist dann @Malthael wenn er mich als Geist heimsuchen kommt. Ich habe also noch ein wenig Zeit ;) :D


melden
Kältezeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann so etwas sein?

10.08.2013 um 12:31
@Mythstormer
So nun meine Frage, wie kann das Handtuch von mir, nach meiner Oma riechen?
Deine tote Oma wollte einfach mal wieder duschen und hat dein Handtuch benutzt.


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann so etwas sein?

10.08.2013 um 12:33
@ahri

eher sowas ^^
oder so
https://www.youtube.com/watch?v=sceH67vTi-A


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann so etwas sein?

10.08.2013 um 12:41
ahri schrieb:Nein, mein Hund hatte seinen Eigengeruch. Mein jetziger Hund riecht zum Beispiel ganz anders. Und wie eine Oma riecht kann kein "Allerweltsgeruch" sein?! Alte Menschen riechen doch auch oft ziemlich ähnlich?! :ask:
Naja ich denke, wenn man eine Person gut kennt, kann man den Geruch von allen unterscheiden, so wie du bei deinem Hund. Für Außenstehende ist es dann wohl so wie mit den Asiaten, die sehen alle gleich aus. ^^
Und hast du den Geruch von dem verstorbenen Hund immer dann gerochen, wenn du an ihn gedacht hast oder auch mal plötzlich überraschend?


melden

Wie kann so etwas sein?

10.08.2013 um 12:47
@Dawnclaude
Dawnclaude schrieb:Für Außenstehende ist es dann wohl so wie mit den Asiaten, die sehen alle gleich aus. ^^
Danke, du hast mich zum Lachen gebracht :D
Dawnclaude schrieb:Und hast du den Geruch von dem verstorbenen Hund immer dann gerochen, wenn du an ihn gedacht hast oder auch mal plötzlich überraschend?
Teilweise. Manchmal wenn ich daran gedacht habe, manchmal auch überraschend. Allerdings immer nur in meiner Wohnung. Also vielleicht muss ich das erstmal erklären. Ich habe bis vor nem Jahr bei meiner Mutter gewohnt. Mein damaliger Hund ist vor 2 Jahren ca gestorben. Wir haben uns danach einen neuen Hund geholt, der im Moment natürlich weiter bei meiner Mutter wohnt. Ich sage trotzdem mein Hund dazu :vv: Bei ihr zuhause riecht es nach - naja dem neuen Hund :D

Aber bei mir zuhause nehme ich den Geruch manchmal wahr. Und das obwohl mein Hund nie hier gewesen ist. Aber es kann natürlich auch einfach ein Geruch sein, der dem meines Hundes sehr ähnlich ist.. Es ist - so oder so - eine schöne Erinnerung :)


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann so etwas sein?

10.08.2013 um 15:37
@Dawnclaude
Also das mit dem reproduzieren ist einfach....
Hab schon öfter an bestimmte Zeiten meiner Kindheit zurückgedacht und dannGerüche/Geschmäcker wahrgenommen...
Jetzt in diesem Moment rieche ich Quarkhörnchen... die hab ich als Kind immer gegessen... ^^


melden

Wie kann so etwas sein?

10.08.2013 um 20:58
nahm mein Handtuch in die Hand und habe gemerkt, dass es nach meiner Oma riecht.
Du hast vermutlich unterbewusst, den Geruch des Waschmittels mit deiner Oma in Verbindung gebracht.
Du kanntest diesen Geruch von ihr weil sie es auch benutzt hat.
Denke das wäre am logischsten.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann so etwas sein?

10.08.2013 um 21:06
Wenn man sogar sein Geschmack-Vorstellungskraft sehr gut selbst manipulieren kann dann ist es mit dem Riech-Vorstellungskraft auch nicht so schwer wie folgende kleine Experiment verdeutlicht;

Mal ne kleine aber sehr lehrreiche Experiment;

Stellen man sich vor, sie halten eine Zitrone in Ihrer Hand.

Versucht mit den Fingern diese imaginäre Zitrone zu formen.

Dreht diese Frucht in den Fingern.

Spürt ihr Gewicht.

Fühlt die Struktur der Oberfläche.

Riecht an der Schale und spürt den frischen Zitrus-Duft.

Jetzt schneidet nun die Zitrone in 2 Hälften. Zitronensaft quillt heraus!!

Nimmt nun eine der Hälften und riecht daran. Man kann die sauren, frischen Duft nun noch stärker riechen!

Jetzt beißt genussvoll nun in die Zitrone und spürt wie der saure, beisende Geschmack in den Mund schießt!!

Wenn man alles hingebungsvoll sich vorgestellt hat;


Spoilerwird man spüren das sich die Vorstellungskraft verändert hat.

Im Mund hat sich Speichel gebildet und vielleicht haben welche sogar Ihr Gesicht dabei verzogen.


Bitte nicht vergessen, wir nehmen unsere Umgebung nur "Wahr" und diese Wahrnehmung kann aus verschiedenen Gründen selbst manipuliert/verzerrt werden!


melden
feldmaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann so etwas sein?

10.08.2013 um 21:20
@Mythstormer
Mag wohl sein, dass das Handtuch nur einen zufällig ähnlichen Geruch hatte, und du automatisch diesen Duft mit deiner Oma assoziiert hast bzw. deine Nase da was hinzuinterpretiert hat...?


melden

Wie kann so etwas sein?

12.08.2013 um 14:29
Gerüche und Erinnerungen sind stark im Gehirn verknüpft. Das Gehirn "richt" die Oma, weil du dich intensiv an deine Oma erinnerst

Oder vielleicht will deine Oma sagen, dass ihr etwas gegen euren Gestank machen sollt. (Gerüche, Handtuch -> Duschen)


melden

Wie kann so etwas sein?

12.08.2013 um 15:15
Keysibuna schrieb:Wenn man sogar sein Geschmack-Vorstellungskraft sehr gut selbst manipulieren kann dann ist es mit dem Riech-Vorstellungskraft auch nicht so schwer wie folgende kleine Experiment verdeutlicht;

Mal ne kleine aber sehr lehrreiche Experiment;

Stellen man sich vor, sie halten eine Zitrone in Ihrer Hand.

Versucht mit den Fingern diese imaginäre Zitrone zu formen.

Dreht diese Frucht in den Fingern.

Spürt ihr Gewicht.

Fühlt die Struktur der Oberfläche.

Riecht an der Schale und spürt den frischen Zitrus-Duft.

Jetzt schneidet nun die Zitrone in 2 Hälften. Zitronensaft quillt heraus!!

Nimmt nun eine der Hälften und riecht daran. Man kann die sauren, frischen Duft nun noch stärker riechen!

Jetzt beißt genussvoll nun in die Zitrone und spürt wie der saure, beisende Geschmack in den Mund schießt!!

Wenn man alles hingebungsvoll sich vorgestellt hat;
Nö! Nix passiert. Ausser, dass ich jetzt Bock auf einen Zitronentee hätte. Also nix gelernt bei dem "lehrreichen" Experiment. Wie immer....

Dass man Gerüche Verstorbener wahrnimmt kann ich mir aber durchaus erklären. Ich denke, dass es sich vielleicht einfach um ähnliche Gerüche handelt, die dann eben als GENAU DIESER Geruch interpretiert werden.
Vielleicht ist an dem Tag etwas Deo, Duschgel oder ähnliches mit dem Handtuch in Berührung gekommen und hat dich/Euch dann an den Geruch der Oma erinnert.

Vielleicht war es aber auch ein Zeichen deiner Oma, dass sie noch bei euch ist.
Niemand wird dir diese Frage eindeutig beantworten können, weil man das eben nicht 100%ig wissen kann, auch wenn manch einer hier gerne auf Poser macht und meint er könnte es. Er kann es nicht!!!
Also musst du auch auf dein Gefühl hören. Im Endeffekt ist es natürlich auch wieder eine Glaubensfrage ;-)
Wenn du nun glaubst gespürt zu haben, dass deine Oma euch damit ein Zeichen schicken wollte, dann ist das ja vielleicht wirklich so und in jedem Fall etwas Schönes ;-)


melden

Wie kann so etwas sein?

12.08.2013 um 15:17
feldmaus schrieb:bzw. deine Nase da was hinzuinterpretiert hat...?
Genau. Das meinte ich ;-)


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann so etwas sein?

12.08.2013 um 15:53
chima schrieb:Vielleicht war es aber auch ein Zeichen deiner Oma, dass sie noch bei euch ist.
Niemand wird dir diese Frage eindeutig beantworten können, weil man das eben nicht 100%ig wissen kann, auch wenn manch einer hier gerne auf Poser macht und meint er könnte es. Er kann es nicht!!!
Also musst du auch auf dein Gefühl hören. Im Endeffekt ist es natürlich auch wieder eine Glaubensfrage ;-)
Wenn du nun glaubst gespürt zu haben, dass deine Oma euch damit ein Zeichen schicken wollte, dann ist das ja vielleicht wirklich so und in jedem Fall etwas Schönes ;-)
Das stimmt eindeutig wird man das nicht belegen können.
Zumindest ist auffällig, dass es schon viele Fälle gibt bei Verstorbenen.
Gut Rationalisten erklären das, dass man eben so Trauerverarbeitung hat. Aber problematisch an der Sache ist, wieso dann oft ne "einmalige Trauerverarbeitung". Es taucht einmal auf und dann oft nicht mehr. (Ausnahmen gibts wie gesagt)
Und was ist mit denen, bei denen gar nix in der Richtung passiert. Trauern die dann nicht genug? ;)


melden
Anzeige

Wie kann so etwas sein?

12.08.2013 um 16:00
Dawnclaude schrieb:Und was ist mit denen, bei denen gar nix in der Richtung passiert. Trauern die dann nicht genug? ;)
DAS ist eine interessante Frage. *schmunzel*
Umkehrschluss: Was ist, wenn es eine Geistererscheinung ist. Warum bekommen die dann nicht alle? Ist doch sehr tröstlich. Hatten die, die keine solche Erscheinung hatten ihre Angehörigen nicht lieb genug? ;-)


melden
246 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden