Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann so etwas sein?

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, OMA, Handtuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 14:50
@x-ray-2

Na sicher. Ihr inoffizieller Spitznahme war übrigens "Cool Water"! :D

Anzeige
melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 14:52
@Mythstormer
Ich würde mir an deiner Stelle keine großen Gedanken machen, das kommt manchmal vor, dass man gewisse Gerüche wahrnimmt, die eigentlich nicht da sind.
Ich war 12 Jahre bei der Bundeswehr und mehrfach im Auslandseinsatz.
Manchmal, wenn ich daran zurück denke, hab ich dann auch z.B. das Gefühl ich hätte dein feinen afghanischen Sandstaub in der Nase oder den Geruch von brennenden Autoreifen oder brennenden Müllcontainern im Kosovo.

Da spielt uns das Unterbewusstsein wohl manchmal Streiche.


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 14:55
Es gibt ein bestimmtes Album von Van Halen, wenn ich das höre, hab ich sofort den Geruch von Lavendel vor der "geistigen Nase" ... Fast so als würde ich es wirklich riechen können in dem Moment ...

Der Grund dafür is, dass ich mir mal das Songbook gekauft habe und das Album an diesem Tag rauf und runter gehört hab, und mein Vater ätherische Öle gekauft hatte und die ganze Bude nach Lavendelöl roch ...

Das hat sich scheinbar so eingeprägt, dass ich, wenn ich die CD einleg, schon bei den ersten Noten das Gefühl hab Lavendel zu riechen ...


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 15:03
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Es war aufgrund des Friedhofsbesuches einfach so das der Geruch wieder in Erinnerung kam.
Das würde ich auch mal sagen @Mythstormer . Du hast Dir das sicher eingebildet.


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 15:05
@Mythstormer

Ehrlich gesagt denke ich, dass sich sowas allein im Kopf abspielt. Ich hatte auch schon oft solche Phänomene, dass ich dachte etwas gerochen zu haben, was aber gar nicht da sein konnte.

Bei euch lag es einfach in der starken Assoziation mit dem Geburtstag eurer Oma.


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 15:18
Ehrlich gesagt frage ich mich warum das noch mysteriös ist.

Ein Buddel des Parfum steht in der Wohnung.
Die TE konne ja nachsehen welche Marke es war.
Ok, ein Herren Aftershave...naja, wenn die Oma es mochte...

Es ist doch anzunehmen das vllt. der Vater oder der Bruder oder sonstwer evtl. das Parfum öffnete, testete und den Geruch nicht mochte und sich mit einem Handtuch das Gesicht abwischte.

Voila, schon haste den Geruch vom Aftershave der Oma im Haus und im Handtuch.


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 15:21
Entweder es war wirklich das gleiche Produkt, dass die Oma zu benutzen pflegte, dessen Geruch in dem Handtuch war ...

Oder es war ein anderer Geruch, der entsprechende Assoziationen geweckt hat ...

Eine dritte Möglichkeit fällt mir nich ein ... Und ich glaube sogar, es gibt gar keine ...


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 15:22
@Mythstormer
Ich hab mal gehört, dass Gerüche sehr stark mit jeweiligen Erinnerungen verbunden werden. Hat deine Oma denn bei euch ab und zu mal Wäsche gewaschen? Vielleicht hast du dich unterbewusst daran erinnert und dein Gehirn hat den Geruch dann hervorgerufen. Deine Familie kannst du ja recht gut damit angesteckt haben, immerhin werden sie sich mehr oder weniger an das gleiche erinnern können :)


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 15:23
@Arisu_Yuki
@x-ray-2

Hey, das Parfum der Oma steht in der Wohnung der TE.

Und der Parfumgeruch war besagter Geruch...


1x zitiertmelden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 15:24
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Hey, das Parfum der Oma steht in der Wohnung der TE.
Weiss ich doch ^^

Aber selbst wenn es nicht in der Wohnung gewesen wäre, gäbe es für mich kein Mysterium ... Stichwort: Assoziation ...


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 15:28
@x-ray-2

Ich versteh schon.

Aber wenn ich einen Hund im Haus hab und es riecht plötzlich nach Hund, dann wird wohl kaum der verstorbene Dackel vom Nachbar hier herumgeistern, sondern der Geruch kommt vom anwesenden Hund...

Hier ist es gleich:

Der typische Oma-Geruch kam vom Parfum Tabac Original.
Die TE hat das Parfum der Oma im Haus.
Also ist es doch logisch das der Geruch nach Tabac Original etwas mit dem Flacon zu tun hat.
Wer nun den Flacon öffnete und etwas Tabac original verspritzte ist doch ziemlich egal.

Fakt ist:
Da steht Omas Parfum herum, also wird wohl der Geruch daher kommen.

Vermutung:
Omas Geburtstag stand an. Vater oder Bruder dachte an Oma, sah Omas Parfum und hat es getestet...
Zitat von MythstormerMythstormer schrieb:Also, meine Oma hatte gestern Geburstag. Sie ist leider seit 5 Jahren tot..



melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 15:30
@Amsivarier
Natürlich, wenn das Parfum sogar im Hause is, ist es natürlich am wahrscheinlichsten, dass Spuren davon wirklich in dem Handtuch waren ...

Genau das vermute ich ja auch ...

Ganz logische Schlussfolgerung ...


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 16:52
@Mythstormer
Gibt schon einige Threads dazu.
Unsere Jenseitsgegner versuchen das so zu erklären, dass man nur daran intensiv denken muss und schon hat man den Geruch in der Nase.
Allerdings ist immer der Haken, das zu reproduzieren. Die Theorie ist dabei ziemlich wackelig, weil man das eben nicht so einfach kann. Auch neutral betrachtet...

Ansonsten ist das mit dem Geruch ein klassisches , subtileres Jenseitszeichen und wird sehr, sehr oft beschrieben. Und dient vor allem daran denjenigen zu erinnern, dass die Person noch existiert.


1x zitiertmelden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 17:00
Dawni, echt jetzt, erzähl nicht so was...

Alles was wir bereits erlebt, gesehen, gegessen oder gerochen haben wird durch unser Gehirn automatisch gespeichert und wenn wir in so eine Wiederholungsituation kommen, ist meistens automatisch die Erinnerung wieder da.


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 18:25
Jaja natürlich, und deshalb können wir das ja problemlos reproduzieren. Nämlich gar nicht... ;)

Und dann passiert es einmal. Ein einziges Mal und das soll natürlich dann eine automatisch Erinnerung gewesen sein. Sicher sicher... ;)

Ka obs dazu ne Forschung gibt.


1x zitiertmelden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 18:32
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Und dient vor allem daran denjenigen zu erinnern, dass die Person noch existiert.
Wem genau dient es dazu ? Dem Verstorbenen selbst?


1x zitiertmelden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 19:46
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Jaja natürlich, und deshalb können wir das ja problemlos reproduzieren. Nämlich gar nicht... ;)

Und dann passiert es einmal. Ein einziges Mal und das soll natürlich dann eine automatisch Erinnerung gewesen sein. Sicher sicher... ;)

Ka obs dazu ne Forschung gibt.
Es kommt mir vor, als wenn du über deine Astralreisen redest:
- problemlos reproduzieren. Nämlich gar nicht.

Aber an deinen reisen hast du keine Zweifel.

Wie gesagt, immer, wenn ich etwas von dir lese, wundere ich mich, dass du tatsächlich hier noch geduldet wirst. Das ist echt mal ein Mysterium....


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 20:55
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:
Wem genau dient es dazu ? Dem Verstorbenen selbst?
da kann man ja wild spekulieren, ist denke ich auch egal.
Objektiv gesehen, trat es einmal auf, passend zum korrekten Zeitpunkt. Man könnte
es z.b. als "Gruß / Zeichen" deuten.

Vermutet wird nun, dadurch dass es der korrekte zeitpunkt ist, wurde eine Erinnerung in Form eines Geruchs erzeugt. Aber wie gesagt diese Erklärung hat die o.g. Schwächen. Wenn man annimmt solche Erinnerungen unterbewusst hervorrufen zu können, dann auch bewusst.

Dementsprechend ist die Erklärung nun mal nicht zufriedenstellend. Sie wird aber in jedem dieser Threads mit den Gerüchen hervorgeholt.
Also erklärt mir, warum sie dieses Phänomen auf diese Weise belegen soll.


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 21:14
@Dawnclaude

ich kenne das u habe ähnliches selbst erlebt..meiner meinung nach sind das botschaften aus dem astralen..u das kann von verstorbenen sein od von lebenden personen


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 21:15
@georgerus
@Dawnclaude
Wenn man euren **** wieder lesen muss, wird einem schlecht.
Ich bin raus hier..... *kotz*


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 21:15
@onuba
ja tschüss


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 21:50
@Mythstormer
das selbe hatte ich auch mit meiner bartagame.
er ist irgendwann in den winterschlaf gefallen und leider nie mehr aufgewacht :(
ich hab ihn in einerm kleinen wald in der nähe unter einem riesigen baum bestattet.
manchmal wenn ich in mein zimmer komme, riecht es nach ihm.
und wer eine bartagame mal hatte, der weiss, dass dieser duft nicht gerade angenehm ist ;)
aber jetzt wo er weg ist, finde ich den duft gut, weil es mich an ihn erinnert und manchmal bilde ich mir ein, dass er mich besuchen kommt ^^


2x zitiertmelden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 22:17
Egal, ob der Geruch real oder eingebildet ist:
Wenn man sich gut dabei fühlt - warum sollte man ihn nicht als lieben Gruß werten?
Egal, ob es sich um Oma oder eine Bartagame handelt.


melden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 22:18
@Malthael

was ist denn eine baratgame? eine pflanze?


1x zitiertmelden

Wie kann so etwas sein?

09.08.2013 um 22:26
@Mythstormer

Hm jaa, kann mir vorstellen, da es sich um jemand recht nahestehenden ehemaligen Verwandten handelt, das man bei solch Eindrücken wie deinen womöglich eher emotional denkt, also es aufnimmt. Sodass Zusammenhänge geknüpft werden die einen täuschen ^^

Wobei, man sich auch bewusst sein sollte das die menschliche olfakttorische Wahrnehmung (Geruchssinn) auch Täuschungen unterliegen kann. Quasi olfakttorische Halluzinationen.

Hier n kleiner Info-link was generell den Geruchssinn angeht :-)
Wikipedia: Olfaktorische Wahrnehmung

Und hier noch n link bezüglich möglicher trugwahrnehmungen was den Geruchssinn angeht.
Wikipedia: Phantosmie

Ok, und das es auch deine Mutter und dein Bruder wahrgenommen haben sollen. Hab ich jetzt so keine Antwort. Kann nur vermuten, das ihr zwar alle etwas gerochen habt, aber ob's definitiv dasselbe war...Hmm? Bzw. Hat man sich vielleicht irgendwo gegenseitig bestätigt. Weil.. Naja was verstorbene Personen angeht, reagiert und handelt man halt mal eher emotionsgesteuert.

Hachja, ähnliches Kenn ich auch, auch wenn's mittlerweile einige Jahre her ist ;-) da hab ich den Eindruck ab und an, den süßen Duft wahrzunehmen, von ner gewissen Person ^^
Egal wo ich mich grad befinde. Werd dadurch wieder an sie erinnert. Sehe aber nichts übernatürliches dabei. So interessant es in dem Moment auch sein mag, oder man sich an was schönes zurück erinnert ^^


Anzeige

melden