Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schatzkarte?

3.208 Beiträge, Schlüsselwörter: Schatzkarte
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

28.09.2013 um 01:59
@der-Ferengi

Nö, die kleine Kapelle meine ich, die (ich glaub es war grafholderberg) an der Stelle des Kreuzes vermutet wurde.


melden
Anzeige
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

28.09.2013 um 02:01
@andi81
Nein, das Kreuz ist etwa da, wo der Parkplatz ist.


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

28.09.2013 um 02:02
der-Ferengi schrieb: Als ob man da (rein zufällig) den Fund des Jahrtausends finden würde,
wo im Sommer seit vielen Jahren sicher Hunderte Touristen da durch
die Gegend laufen ...
Ähnlich wie beim PC, gibt es auch da "White" und "Black"-Hats. Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass es nur die Trottel gibt, die im TV auftauchen, über ein Weizenfeld torkeln und glauben eine Sperrspitze wäre ein unglaublicher Fund. :D

Aber egal, lassen wir das, weiter werde ich dazu nichts mehr sagen. :D :D :D


melden

Schatzkarte?

28.09.2013 um 02:02
@der-Ferengi
Richtig, aber die einzelne Kapelle liegt unterhalb des grauen Platzes, aber oberhalb des Klosters und die ist auf der Karte nicht eingezeichnet!


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

28.09.2013 um 02:03
@der-Ferengi

eben!

Wie @GrafHolderberg gerade schrieb: Die "F.b.g."-Kapelle.... ist in meinem Plan nicht verzeichnet!.


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

28.09.2013 um 02:09
Übrigens: Wir lagen alle gar nicht so falsch mit "Burg" ;)

Jetzt ahne ich auch die Bedeutung von "vom Hang her zugänglich": Das Kloster hat einen langgezogenen Garten in östlicher/südöstlicher Richtung, der von einer Mauer begrenzt, also wahrscheinlich nicht zugänglich ist. Somit wäre die Stelle für einen Aussenstehenden nur eben "vom Hang her zugänglich".

Auf manchen Bildern sieht man an diesem Hang (der ja wohl eher eine Felsformation ist) ein oder mehrere kleine Wirtschaftsgebäude stehen. Eigentlich so ziemlich genau dort, wo das Kreuz verzeichnet ist.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

28.09.2013 um 02:15
@andi81
Auch die kleine Kapelle ist eingezeichnet.
Ich habe mal Deine Karte über die Luftaufnahme gelegt
und etwas durchsichtig gemacht:
http://static.allmystery.de/upics/c9fafa_Kloster.jpg


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

28.09.2013 um 02:16
@der-Ferengi

cool. Gut gemacht!

Aber als Gebäude ist es im Plan nicht eingezeichnet. Sie liegt nach deiner Grafik genau dort, wo "F.b.g." steht.

Wie machst Du denn so tolle Grafiken??


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

28.09.2013 um 02:20
@andi81
Ich weiß ja nicht was F.b.g. heißt, aber es ist eingezeichnet markiert.


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

28.09.2013 um 02:23
grafholderberg sagte es bereits: "Frauenbergkapelle" ("F.b.g." mit Sicherheit


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

28.09.2013 um 02:25
@andi81
Na, dann hätten wir DAS ja auch gekärt. Spoilerbekommst gleich noch eine PN


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

28.09.2013 um 03:40
@andi81
Und wenn Du dann vor Ort bist, kannst Du je mal Fotos
von der Stelle machen, wo das Kreuz eingezeichnet ist.



Vielleicht erfahren wir dann auch, was die 7 Striche über
dem Kreuz zu bedeuten haben.


melden

Schatzkarte?

28.09.2013 um 04:08
@andi81
@der-Ferengi

Vielleicht ist es ja das, was ihr sucht:

http://www.panoramio.com/photo/54175709?source=wapi&referrer=kh.google.com


melden

Schatzkarte?

28.09.2013 um 04:25
hallo, ich lese schon seit längerer zeit hier im forum mit nur bisher hat mich noch nie ein thema bewegt, hier auch mitzuschreiben...
nun ich hätte evtl. auch ein paar möglichkeiten zuzusteuern...
für mich sieht die abkürzung in der linken unteren ecke nicht nach w.b.g. aus sonder nach n.b.g was wine typische abkürzung für nurnberg darstellt , meine oma hat mir noch sütterlin beigebracht, und da ich in nürnberg wohne, weiß ich dass bei den briefen aus vergangener zeit die abkürzung für nürnberg genau so geschrieben wurde. ich weiß auch dass diese streichholzsorte durchaus kurz vor wk 2 und während wk 2 verwendet wurde . für mich sieht die karte nach einen plan des nürnberger reichsparteitagsgeländes aus, bzw speziell gesagt nach dem dortigen teil der bunkeranlage.
nun ich bin um diese uhrzeit zu müde meine these genauer zu begründen bzw zu belegen , was ich aber heute im laufe des vormittags vor habe.

mfg jomue1888


melden

Schatzkarte?

28.09.2013 um 05:50
@jomue1888

Ich glaube@Bummbadabumm
hat genau ins Schwarze getroffen und die Skizze als einen Lageplan des Klosters Weltenburg identifiziert.

Ich wär auch gerne live dabei gewesen. Bin aber erst nach Mitternacht zuhause gewesen und konnte nur noch in der Nachschau lesen wie der Thread gelöst wurde.

Noch ein Wort an diejenigen, die wirklich hinter allem einen Beschiss sehen.

Irgendwie glaube ich hier im falschen Film zu sein..

Da kommt jemand mit einer Geschichte die Hand und Fuss hat. Man trägt unter Beteiligung zahlreicher Allmyaner Fakten, Gedankenansätze und Hintergrundinformationen zusammen.

Und dann kommen trotzdem noch Leute und schreien FAKE.

Das einzige was man an dieser Geschichte bemängeln kann ist die schnelle Auflösung.....:-)

Ich hätte gerne noch länger gerätselt und mich mit den anderen ausgetauscht. Es waren ja sehr viele verschiedenene Ansätze da, die wir gemütlich ausdiskutieren hätten können.


Ich setze 20 € das mindestens ein halbes Jahr vergeht bis wir wieder so ein spannendes Thema hier in der Rubrik haben.

Hält jemand dagegen?


melden

Schatzkarte?

28.09.2013 um 06:13
@EDGARallanPOE

Nein, war wirklich schön zu lesen..

@andi81


Ich hoffe nicht ich habe es überlesen, aber mir würde noch intersieren wie dies stelle aussah wo es gefunden würde.

Lag es offen, oder halb eingegraben, unter ein Baum..oder einfach so herum?
Wie und wo hast du es gefunden?


melden
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

28.09.2013 um 06:38
Da ist man auf Nachtschicht,zerbricht sich den Kopf,und ihr löst es:Respekt!
Klosterschatz,der'45 vergraben wurde?


melden
BacOcaB
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

28.09.2013 um 07:34
Als alter Pfadfinder würde ich mal behaupten, es könnte eine einfache Karte einer Staffette oder einer Schnitzeljagd sein. Dazu würde auch das Glas und das Streichholzpäckchen passen. So kann das alles auch nach NRW gelangt sein.

Respekt für die Auflösung. Das Tüfteln war ein Heidenspass und zeigt wie nützlich das Netz ist.

Die Fakerufer gehen mir auch auf den Sack.
Kann man sowas blocken? ;)

Danke Andy für den Tread!


melden
Netsmurf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

28.09.2013 um 08:00
Irgendwie Schade,das das Rätsel nun gelöst wurde. :-) @BacOcaB Denke schon das man User an sich blocken kann!?


melden
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

28.09.2013 um 08:00
in der Mitte des Hügels scheint ein Baum zu stehen.Dort wird ein jesu Kreuz oder Marienfigur stehen.
Das deckt sich mit dem Tatzenkreuz auf der Karte.
Vielleicht befindet sich da eine Nachricht(Schnitzeljagd).
Wenn nicht,dann mit Kloster-verwaltung in Verbindung setzen.Vielleicht wurde da tatsächlich ein Klosterschatz(Reliquien)vergraben.


melden
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

28.09.2013 um 08:01
@Netsmurf
@BacOcaB
Wegen trollens?


melden

Schatzkarte?

28.09.2013 um 08:05
Boah ich glaub es nicht, da geht man einmal kurz schlafen und prompt wird hier die Antwort geliefert.
Und ich setze mich heute morgen noch hin, bevor ich allmy anmache und suche weiter bei google Earth :D

Ich wollte gerade auf Abtei Marienmünster tippen, in der Nähe von AUgustdorf, ebenfalls am Hang gelegen an der heutigen B 239.

Abtei Marienmuenster

Einige Ähnlichkeiten sind ja vorhanden.
Aber es liegt klar auf der Hand, es ist Welternburg.
Schon klasse, dass das rausgefunden wurde, hat trotzdem Spaß gemacht, sich an der Schatzsuche hier zu beteiligen.
Für mich war der "Schatz" eh herauszufinden, wo sich die Gebäude befinden :D

@andi81
Lass den Thread noch nicht schliessen, es ist einer der wenigen sinnvollen in der Rubrik.
Ausserdem können wir so weiter spekulieren, wie die Karte zu uns ins Lipperland kam :D

Mein Tipp: Ein Soldat aus Bayern, der in Augustdorf stationiert war hat sie dort aus bisher ungeklärten Gründen deponiert / verloren.

Und an die Fakeschreier, die es für unmöglich halten, alte Dinge in neuen Sachen aufzubewahren:
Manche Leute bewahren alte Sachen auch in Schuhkartons der neueren Zeit auf. Wieso nicht auch mal in einem Glas? ;)


melden
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

28.09.2013 um 08:07
@OddThomas
ja,tolle Sache.-)


melden

Schatzkarte?

28.09.2013 um 08:29
Hä, ich habs jetzt nur Überflogen.... das Kloster ist das in Weltenburg :D ?

Man wie peinlich und ich hab da schon meine Knödel verputzt :D


melden
Anzeige
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

28.09.2013 um 08:30
@phenix
:-D
Ja,aber es ist es eindeutig.Jetzt ist nur die Frage,was da Ist?


melden
251 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Gab es Riesen?321 Beiträge
Anzeigen ausblenden