weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schatzkarte?

3.208 Beiträge, Schlüsselwörter: Schatzkarte

Schatzkarte?

30.09.2013 um 22:08
ich werf jetzt mal einfach eine vermutung in den raum...
bei mir ums eck in hennenweidach, heute ein einsamer bauernhof, war früher ein kloster, und von erzählungen und vom besitzer weiß ich das von dem ehemaligem kloster ein unterirdischer tunnel gut 1km lang zu nem hügel führt der aus fluchtgründen beim bau des klosters angelegt wurde, (incl. grußelgeschichten)
leider ist dieser mittlerweile teils eingefallen und wegen unfallgefahr verschüttet worden...
solche fluchttunnel haben denk ich alle klöster...
eventuellerweise handelt es sich ja dabei um den tunnelein bzw ausgang, damit er nicht von jedermann endeckt werden kann ist er an einem nicht offensichtlich einsehbarem punkt angelegt, deshalb vom hang her etc.
nur so ne idee.....


melden
Anzeige

Schatzkarte?

30.09.2013 um 22:09
:D

Stimmt, die alten Fluchttunnel!


Karte2


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 22:11
@tob5ucht
Suuuuuuper Idee!
Wo könnte so ein Tunnel hinführen??
Und warum sollte dieser mit einem Kreuz und 2.7. N. Aug. (Au´s´g.ang??) gekennzeichnet worden sein... ?


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 22:12
2,7 Kilometer nach Norden = Ausgang :) ?


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 22:13
Ich pilger morgen nach weltenburg, "bewerbe mich als mönch, leb dort 20-30 jahre, hab dann genug vertrauen um in alle geheimnisse eingeweiht zu werden.... und poste dann sofort hier meine erkenntnisse! das ist der Plan schlechthin :/


Greetz, BruderThanor


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 22:13
Ausgang kürzte man noch nie mit Aug. ab


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 22:13
Nach Norden wäre aber unter der Donau durch.... Und an der Stelle ist die Donau sehr tief.


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 22:14
meist in den keller, ein leicht zugänglicher raum im kloster den die brüder bei gefahr relativ leicht erreichen konnten, evtl waren mehrere gebäude unterirdisch verbunden...


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 22:15
@andi81

Ich hätte da noch eine etwas andere, wenn auch weit hergeholte Möglichkeit, etwas weiter zu kommen, zumindest was Informationen betrifft
.
Wenn mir mal davon ausgehen, dass das Kreuz nicht der Schuppen ist, sondern das Metallkreuz bei den heutigen 14 Stelen des Künstlers Alfred Böschl...
Könnte man den nicht mal fragen, wie er eben auf diese Stelen kam? Was war der Hintergedanke? Kam der Anstoß von der Kirche? Hat evtl sein Vater oder Großvater mal gesagt: Junge, ich wollte da schon immer mal so Pfähle an das olle Metallkreuz stellen!?

Klar, klingt weit hergeholt, aber wenn das Kloster evtl den Ausschlag dazu gab, könnte man das vielleicht irgendiwe in Verbindung bringen.


Hier noch mal was anderes, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme. Ihr vielleicht? Denke aber es ist eine Sackgasse.
Auszug aus den Bekenntnissen des Aurelius Augustinus (Confessiones), 2.Buch, 7. Kapitel
Wie aber soll ich es dem Herrn vergelten, daß mein Gedächtnis solches noch einmal im Geiste an sich vorübergehen läßt und daß meine Seele nicht davor zurückbleibt? Lieben will ich dich, o Herr, und dir Dank sagen und deinen Namen bekennen, da du so viele schändliche Missetaten mir verziehen hast. Deiner Gnade verdanke ich es und deiner Barmherzigkeit, daß du meine Sünde dahinschmelzen ließest wie Eis. Deiner Gnade verdanke ich auch, was ich an Bösem zu tun unterließ; denn was konnte ich nicht tun, ich, der den Herrn liebte, selbst wo es zwecklos war? Und nun kann ich bekennen, daß mir alles vergeben ist, wo ich aus freien Stücken handelte und wo ich's nicht tat weil du mich leitetest. Welcher Mensch, der seine Schwachheit bedenkt wagt es, seine Reinheit und Unschuld als seiner eigenen Kraft entsprossen sich beizulegen, um ein Recht zu haben, dich weniger zu lieben; als ob er deiner Barmherzigkeit weniger bedürfte, mit der du allen, die sich zu dir bekehren, ihre Sünden vergibst. Denn wer von dir gerufen deiner Stimme folgt und das, was er in meinen Erinnerungen und Bekenntnissen liest, vermieden hat zu tun, der möge mich nicht verlachen, daß mich von meiner Krankheit der Arzt heilte, welcher ihn vor Krankheit oder besser gesagt vor schwerer Krankheit bewahrte. Deshalb sollte er dich geradeso, ja noch mehr lieben, weil er r mich aus meinem tiefen Sündenschlafe erweckt sieht durch denselbigen, der ihn selbst davor bewahrte.
Quelle: http://www.ub.uni-freiburg.de/fileadmin/ub/referate/04/augustinus/bekennt1.htm#anfang


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 22:15
@phenix
Irgendwo las ich aber, dass vor dem Kloster die Donau zur Sommerzeit sehr seicht sein soll... hmm. egal, für einen Tunnel Richtung N. trozdem unsinnig, denn dann müsste der Tunnel ziemlich schnell ziemlich tief gegraben sein...


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 22:15
an der stelle beim kloster is sie glaub ich gar nicht soooo tief...
und felsen wäre dafür gut geeignet....


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 22:16
@der-Ferengi
Könntest Du mal so eine Art "Peilung" vornehmen? Also drei Geraden von klar definierten Punkten (z.B.) Gebüdeecken so zusammenlaufen lassen, dass sie sich in der Mitte des Kreuzes treffen, dann das Kreuz wegmachen auf der Satellitenkarte, so das wir sehen können, was genau das Kreuz trifft?


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 22:17
Unbenannt



Thihihihi so ein "Zufall" :D


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 22:17
@OddThomas
Die Stelen hatten einen anderen Hintergrund
http://www.alfredboeschl.de/weltenburger_spuren_2000.htm

@phenix was zum Henker ist ein Lüftungsbunker?


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 22:18
bin ich blind? da is doch keine donau zwischen kreuz und kloster oder?


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 22:19
LordThanor schrieb: Ich pilger morgen nach weltenburg, "bewerbe mich als mönch, leb dort 20-30 jahre, hab dann genug vertrauen um in alle geheimnisse eingeweiht zu werden.... und poste dann sofort hier meine erkenntnisse! das ist der Plan schlechthin :/
Du Fuchs. :D Zum Glück haben Mönche ja kein Inet und könnten so von Deinem Plan erfahren. :D


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 22:19
Doch haben sie wie wir in der Email erfahren haben


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 22:19
@tob5ucht Zwischen Kreuz und Kloster nicht, aber das würde sich nicht rentieren :D
Wenn dann zwischen Kloster und anderer Donauseite.


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 22:20
@moritz7777
Was Du nicht sagst. Oo


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 22:20
Ich habe die Ironie übersehen oder O.o :D
So nun BTT


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 22:21
@phenix
was ist das für eine Referenzenliste??

Hää? Lüftungsbunker 2003???


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 22:21
@moritz7777
Sieht so aus, wenn @andi81 nicht gelogen hat und per Brieftaube mit Weltenburg kommuniziert. ;)


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 22:21
@phenix
wieso nicht?
der sinn wäre rauszukommen bei belagerung oder überfall, nicht wandern zu gehen.... ;)


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 22:22
@phenix

Sehr gut :) habs jetzt auch gefunden ;)

Bei nem anderen Link steht Heiz- bzw. Lüftungsbunker dienen z.b. dem Erhalt konstanter Temperaturen in Stollen


melden
Anzeige

Schatzkarte?

30.09.2013 um 22:22
Aber ein Tunnel unter der Donau würde noch mehr Sinn machen, da es sonst keine andere Möglichkeit mehr gibt die Donau zu überqueren.

Wenn dann ist der Bunker/Tunnel von außen aber nicht einsehbar.


melden
221 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden