Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hab ich da bloß gesehen?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gestalt, Fliegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hab ich da bloß gesehen?

17.11.2013 um 11:05
@flyflower
... omg ...es war der mottenmann..und natürlich passiert bei dir bald was schreckliches...:-D

Anzeige
melden

Was hab ich da bloß gesehen?

17.11.2013 um 11:07
Ich glaub du solltest weniger Jeepers Creepers gucken... eine der unglaubwürdigsten Stories in diesem Forum hier. *gähn*


melden

Was hab ich da bloß gesehen?

17.11.2013 um 11:09
@boe
@Resi_n
Auch wenn sie eigentlich einen anderen Lebensraum haben, besiedelt der Uhu tatsächlich Städte. Passende Parks reichen wohl aus und das Nahrungsangebot ist offenbar gut.

@EDGARallanPOE
@flyflower
Der Uhu kann direkt nach oben weg starten, das ist für den absolut kein Problem. Das habe ich hier neben einem Haus, auf Mäusereicher Wiese, schon erlebt. Die sind übrigens sogar so flink, daß sie Mäuse *laufend* erwischen können.

Ehrlich, wenn ein Vogel, dann würde ich auf den Uhu tippen - der ist Nachtaktiv, traut sich an Häuser und Städte heran, so das Nahrungsangebot stimmt und er kann so fliegen. Da wäre allerdings entweder eine erneute Beobachtung oder ein Test, ob die Größe mit der Beleuchtung evtl. getäuscht haben könnte, nötig, um sicher zu sein.

Die Zugzeit für den Kormoran ist Oktober+November. Wenn der eine Rast einlegt, warum allein und warum des Nachts dort?


melden

Was hab ich da bloß gesehen?

17.11.2013 um 11:14
Fischreiher, Kranich oder Storch.


melden

Was hab ich da bloß gesehen?

17.11.2013 um 11:47
@altair_4
der Hof ist gepflastert, da wird man keine fußabdrücke finden.

der hund ist eigentlich ein ganz ruhiger, normal wenn der andere Tiere sieht, dann bleibt der höchstens stehen, und jankt den vielleicht vor lauter Freude hinterher.
Mein Hund wäre da anders, wäre ich mit dem unterwegs gewesen, hätte ich mir glaub ich noch nicht mal die Mühe gemacht, nach hinten zu sehen.


melden

Was hab ich da bloß gesehen?

17.11.2013 um 11:51
@Rebelwithheart
ich hab den Creeper hier nicht ins Spiel gebracht.
ich hab auch nie behauptet, das der es war.
im übrigen hätte der auch zu große Schwingen.

Den alten Schinken wird ja wohl jeder schon mal gesehen haben, selbst meine Teenie-Tochter kennt den, weil der schon tausend mal im Tv kam.


melden

Was hab ich da bloß gesehen?

17.11.2013 um 11:56
Ich tippe stark auf einen Kranich der evtl. Pause machen wollte oder etwas in der Art.
Und der Bengel hat gewaltige Flügel


kranich-0611-a26290207Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Was hab ich da bloß gesehen?

17.11.2013 um 12:10
@flyflower
@Amsivarier
Meine Überlegung zum Uhu kommt auch wegen der Körperform - die Meisten Vögel haben einen schlanken Hals/Kopf/Schnabel wie beispielsweise der Kranich auf dem Bild. Der Uhu hingegen könnte vielleicht als "verhüllte Gestalt" durchgehen, wenn man von der Größe absieht.

Um das aber generell einzugrenzen, flyflower, kannst Du nicht irgendwie etwas Uhuförmiges auftreiben oder basteln? Im Notfall, irgendwie so 60-70 cm lang und passende Dicke, mehr nicht...und dann heute Nacht mal etwa dort aufstellen, wo Du das Ding gesehen hast und dann von der Position schauen, wo Du gewesen bist? Dann dürfte zumindest klar werden, ob bedingt durch die Beleuchtung so ein Objekt größer erscheinen kann und somit als Erklärung für Deine Sichtung in Frage kommt.


melden

Was hab ich da bloß gesehen?

17.11.2013 um 12:14
@Screet

Man muss sich aber auch fragen ob im dunkeln der lange Hals überhaupt auffällt.
Also evtl. fiel dem TE nur der große Körper auf.

Ein Uhu dürfte etwa bis zu 1m hoch sein.
Ob man das mit einem Mensch verwechseln kann?

Ein aufgerichteter/startender Storch/Kranich dürfte da hingegen sehr massiv aussehen.

Als vor kurzen meine Hunde im Garten einen Fischreiher hochscheuchten, war ich echt sprachlos.
Das Ding sah gewaltig aus...


melden

Was hab ich da bloß gesehen?

17.11.2013 um 12:37
@Amsivarier
@flyflower
Ich hatte das so verstanden, daß da Ding erst einmal dort "stand" und erst wegflog, als es angesprochen (aufgescheucht) wurde. Von daher der Gedanke, daß ein im Stand massiver erscheinender Vogel wahrscheinlicher wäre (zumal auch Nachtaktiv und dort bestimmt auch Beutetiere vorhanden).

Erstmal würde ich aber gern wissen, ob Vogel generell in Betracht kommt, daher die Frage, das nachzustellen.

flyflower, vielleicht hilft es schon, 1-2 große Liegehandtücher aufzurollen und mit Bindfaden als "Rolle" zu fixieren und dann dort heute Nacht aufzustellen und von verschiedenen Winkeln beobachten. So 70cm als "Rollenhöhe" halte ich für ganz gut, der Kranich wäre länger, aber da denke ich, würde der dünne Hals auffallen.


melden

Was hab ich da bloß gesehen?

17.11.2013 um 14:11
/dateien/106736,1384693875,Pair-of-common-cranes-displayingKraniche sind schon verdammt groß, ca. 130 cm im Stehen bei etwa 230 cm Spannweite.
Zeitlich würde das auch noch in etwa passen, vielleicht schon etwas zu spät für den Zug ins Winterquartier, aber vor ein paar Wochen habe ich hier immer wieder hunderte dieser Vögel am Himmel gesehen.
Dagegen spricht, dass Kraniche äußerst scheu und wachsam sind und ihren Schwarm niemals verlassen; normalerweise sind sie auch ziemlich laut, weil sie dauernd irgendwas "sagen". Menschen, Hunde usw. bemerken sie normalerweise schon in ca. 300 m Entfernung und fliegen dann auf; freiwillig würde sich also kein Kranich im Hof eines Anwesens niederlassen, und schon gar nicht allein - es sei denn, er ist krank oder verletzt. Senkrechtstarter sind das allerdings nicht, und sie sehen auch nicht gerade wie Menschen aus.

Handelsübliche Graureiher machen sowas schon eher, sind meist Einzelgänger und leben oft auch völlig angstfrei in Städten, aber dann sollte zumindest ein Bach oder Tümpel in der Nähe sein. Natürlich ist ein Reiher deutlich kleiner, aber knappe 2 m Spannweite wirken aus der Nähe auch schon beeindruckend. Und weil der Reiher im Verhältnis zur Größe ausgesprochen leicht ist, kann er auch erstaunlich schnell und steil starten, das beobachte ich hier häufiger mal.
Ein Storch liegt etwa in der Mitte zwischen diesen beiden.

In einigen Gegenden kommt vielleicht noch die Großtrappe in Frage, aber die sind echt selten und ganz sicher keine Senkrechtstarter.
Menschengröße hat allerdings kein bislang bekannter Vogel, nicht mal annähernd.


melden

Was hab ich da bloß gesehen?

17.11.2013 um 14:15
@Dobie

Ich denke mal, das wenn der Thread wahr ist, es ein Großvogel war.

Vielleicht ein erschöpfter, kranker Kranich, ein großer Fischreiher, ein Storch, oder vllt. sogar ein extrem großer Uhu.

Aber mit Sicherheit kein Vampir oder Mothman.

An die Trappe dachte ich auch schon, aber die sind doch wohl zu schwerfällig.


melden

Was hab ich da bloß gesehen?

17.11.2013 um 15:50
@Rebelwithheart

Du musst dich ja gut auskennen in diesem Forum - du bist schließlich seit ganzen drei Monaten hier angemeldet.
Es hätte gereicht, wenn du die letzten Seiten nachgelesen hättest. Dann wäre auch eventuell aufgetaucht, dass hier übermäßig nach rationalen Lösungen gesucht wird und man seit 4 Seiten schon von großen Vögeln schreibt.

@flyflower

Was mich interessieren würde, ist, ob - gehen wir davon aus es war ein großer Vogel - sich dieser eventuell auf einem höheren Untergrund befand. Ein Holzstumpen, den du nicht im Sinn hattest oder sonst irgendetwas, sodass der Vogel (oder was auch immer dort saß und dann wegflog) einfach größer wirkte. Es wäre vielleicht noch interessant zu wissen, wie die Beleuchtungsausrichtung detailliert aussah, deswegen frage ich mich: Bist du noch bei deinen Eltern oder war das nur ein gängiger Besuch? Ansonsten würde ich ja vorschlagen die Augen offen zu halten, wenn du öfter auf dem Hof bist und vielleicht ein oder zwei Bilder knipsen.

(Solltest du darüber schon geschrieben haben und mein müdes Hirn hat es überlesen, tut es mir leid.)

LG


melden

Was hab ich da bloß gesehen?

17.11.2013 um 15:58
Vielleicht war es auch nur ein Schatten eines Vogels, den du gesehen hast. Durch den Nebel sah es dann so aus, als ob es ein misteriöses Wesen gewesen ist.


melden

Was hab ich da bloß gesehen?

17.11.2013 um 19:39
@Amsivarier
Senkrechtstarter unter Vögeln sind selten ... und Kraniche fliegen nachts, sie landen eigentlich nie, weil sie hoch fliegen. Deshalb dachte ich an einen Uhu - die gibt es angeblich ja auch in Berlin. Gesehen hab ich noch keinen hier.
Vielleicht kommt er ja noch einmal ...


melden

Was hab ich da bloß gesehen?

18.11.2013 um 10:24
Mal unabhängig davon was es war, ist es doch eher ungewöhnlich, dass etwas mitten auf einem Platz einfach so herumsteht und wartet, oder?
Ich meine, Vögel suchen Futter, Menschen laufen von A nach B oder vom Auto zum Haus oder sowas. Aber einfach nur rumstehen? Selbst um die hübsche Nachbarin zu beobachten würde sich kaum ein Mensch mitten auf den Platz stellen, was eher für eine Sinnestäuschung sprechen würde. Andererseits knurren Hunde keine Täuschungen ihres Herrchens an.

Es gibt ja diese Vögel die sich fast nie bewegen, aber ich bin mir nicht sicher ob die überhaupt fliegen können. Vielleicht wenn man sie erschrickt, wozu ein knurrender Hund durchaus geeignet sein könnte, wenn es kein Pudel war... könnte so einer aus einem Tiergarten oder so ausgebüxt sein?

Einen Engel hätte der Hund wohl auch nicht angeknurrt, einen Dämon vielleicht schon. Am wahrscheinlichsten war es wohl ein Gargoyle, die haben ja auch große Sprungkraft soweit ich weiß, das könnte das steile Starten nach oben erklären.


melden

Was hab ich da bloß gesehen?

18.11.2013 um 10:53
@Froschkönig
Dann hast Du die Natur noch nicht sonderlich gut erlebt ;) Die Futtersuche für einen Vogel ist teilweise Energieeffizienter, wenn einfach an passender Stelle auf das Auftauchen des Futters gewartet wird. Für eine Eule bedeutet das, auf die Mäuse vom Hof zu warten. Gleiches konnte ich bei uns im Park oft beobachten.

Libellen, so toll die auch fliegen können, setzen sich auch gern auf die Spitze eines Astes und verharren dort regungslos (nur seeeehr schwer zu erkennen!) bis ein Insekt vorbeifliegt und holen sich dann den Snack. Frösche und Fliegen...Beute nicht durch Bewegung zu suchen, sondern still auf sie zu warten, ist vollkommen normal. Selbst Jäger machen das meist so ;)


melden

Was hab ich da bloß gesehen?

18.11.2013 um 11:05
Den hier?
t028d85 jersey-devil

Stimme @Amsivarier
und @Dobie
zu. Kranich, Reiher o.ä.
Großtrappen habe ich hier schon mal auf einer Wiese gesehen, die stehen eher weniger aufrecht rum und bräuchten wohl auch eine Weile zum Start.

Trappe:

Kranich:
Kranich
Reiher:

Storch:
102873
äh, sorry
18- 060312-041-storch-start


melden

Was hab ich da bloß gesehen?

18.11.2013 um 11:18
@Screet
Ich habe an Raben, Tauben, Möwen und sowas gedacht, die sind fast immer irgendwie in Bewegung.


melden

Was hab ich da bloß gesehen?

18.11.2013 um 11:47
@Froschkönig
Ahh, ok, aber auch allesamt zu klein. Ich hatte Deinen Beitrag verstanden als "kann deshalb eigentlich nicht sein". Gerade Eulen warten gern auf Beute - und selbst jene Arten, die überwiegend fliegen, gehen bei schlechtem Wetter auf Ansitzjagd zurück. Wikipedia: Eulen


Anzeige

melden