Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mittelschweres Problem, oder Hirngespinnst?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Seelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mittelschweres Problem, oder Hirngespinnst?

31.07.2014 um 08:28
@deep_blue
na also.
Danke fürs berichten.
Zitat von deep_bluedeep_blue schrieb:Und so, wie mit diesen 2 beispielen ging es bestimmt ein halbes jahr lang. immer und immer wieder komische zufälle,
Ja, es sind Zufälle, komisch, aber Zufälle. Passiert mir jeden Tag. Wie oft suchen wir unsere Schlüssel? Unsere Handys? Wichtig ist dabei doch nur, wie viel Gewichtung man dem Ganzen gibt, oder nicht?
Du arbeitest bis nachts in deinem Haus. Du bist müde, um dich herum nichts, vielleicht ganz still.
Was denkst du, höre ich nachts, wenn ich alleine in meinem Haus bin? Auch knarzen, ruckeln der unmöglichsten Dinge, mein Kühlschrank hört sich manchmal an wie ein schreiendes Kind (Kein Witz!), oder mal die Heizung kluckern. Gerade nachts, wenn es still ist, hört man das um so mehr.
Zudem könnte es bei dir auch noch ein Tier sein. Ein Marder, entlaufener Hund, Katze, Fuchs etc... die sind eben auch scheu und sind blitzschnell weg, wenn du ihnen nachgehst.

Das mit deinem Kind wurde vorher schon alles erklärt. Zumindest ein paar Theorien eingeworfen, die für mich ganz schlüssig sind. Eifersucht auf den Bruder, Trauer wegen der Katze, Mobbing/Angst in der Schule, erhaschen von Aufmerksamkeit.... Dinge, die ihr vielleicht nicht versteht. Ich würde ebenfalls auf einen Psychiater/Psychologen/Arzt(was auch immer) verzichten. Vielleicht einfach noch mehr auf sie eingehen. Worte, die sie bei euch nicht sagt, schnappt sie auf der Schule auf. Wisst ihr doch. Ich redete mit meinen Freunden in dem Alter auch anders wie mit meinen Eltern.
Dann gibt's noch Fernsehen, wo sie vielleicht auch ihr jetziges Benehmen aufgeschnappt haben könnte - vielleicht gab es mal eine Sendung im KiKa wo genau so etwas passiert ist, ein Märchen evtl? Und sie fand Gefallen daran und hat sich mit der Person identifiziert. Hm?

Und ihr müsst deswegen nicht umziehen, die Schlösser tauschen, einen Hund kaufen oder einen Schamanen aus Haiti engagieren. Das ist alles nicht schlimm. Es war weder paranormal, noch unerklärbar.

Und fühl dich nicht nach jeden Argument von uns gleich persönlich angegriffen.

Anzeige
melden

Mittelschweres Problem, oder Hirngespinnst?

31.07.2014 um 08:35
@deep_blue

Jetzt mal von Vater zu Vater. Lass mal bitte endlich Dein Geistergefasel und befass Dich pädagogisch mit Deiner Kleinen, anstatt Deine Ängste und Hirngespinste auf das Kind zu projezieren und hier zum Rundumschlag auszuholen. Du brauchst weder Allmysterie, noch die Ghostbusters, noch einen Psychologen. Das einzige was Euch allen hilft ist Zeit und Verständnis.

Was meinst Du wie sich ein kleines Mädchen freut, wenn der Papa am Wochenende mit ins Kinderzimmer geht und mal die Barbies rauskramt und mit ihr zusammen spielt. Spielt mal Schule und Du wirst sehen und verstehen, was dann passiert.
Nimm Dir den Ken und spiel den Lehrer. Ich wette mit Dir, dass Deine Tochter nicht das Streberkind, sondern das Problemkind spielt, welches ständig den Unterricht stört und seine Hausaufgaben vergessen hat. Erstens macht es dem Kind Spaß seine Rolle zu tauschen und zweitens kann es das erlebte spielerisch verarbeiten.
Dann stell mit ner anderen Puppe die Hofpause nach und trete mit Deiner Puppe ihrer Puppe mal auf den Fuss oder schubse sie mal. Garantiert spielt sie mit und wird Dir das erzählen, was Du sonst nicht aus ihr herausbekommst.
Mach das einfach mal, Du wirst erstaunt sein, wie schnell sich das eine oder andere Problem von selber löst.

Wenn ich übermüdet bin (bin Nachtschichtler) "verlege" ich oft auch Dinge oder stehe davor und sehe sie einfach nicht. Was erwartest Du, wenn Du nach einer Schicht bis spät Nachts im Haus baust? Hier ist nichts übersinnliches zu finden!!


melden

Mittelschweres Problem, oder Hirngespinnst?

31.07.2014 um 08:36
@Chromosom
Das mit den Puppen ist eine sehr gute Idee.
so was könnte @deep_blue wirklich mal machen.


melden

Mittelschweres Problem, oder Hirngespinnst?

31.07.2014 um 08:38
@Chromosom
Sehr gute Tips!


melden

Mittelschweres Problem, oder Hirngespinnst?

31.07.2014 um 08:38
@Floriannoir

Ich schrieb gestern das Beispiel von meiner Nichte und habe selbst eine Tochter, die auch mal in dem Alter war.
Wenn man mal seinen männlichen Stolz beiseite legt und sich nicht in Hirngespinste verennt, dann sollte man normalerweise selbst auf die Lösung kommen..

@Alarmi

Danke


melden

Mittelschweres Problem, oder Hirngespinnst?

31.07.2014 um 08:57
ich hatte auch diverse Erfahrungen, bin aber inzwischen der Meinung dass die meisten Erscheinungen mit der inneren Einstellung verschwinden, man darf den 'Geistern' kein Futter geben, man darf sich da nicht reinsteigern (selbst wenn es was paranormales geben sollte), wir sind hier in der materiellen Welt und die sind wo auch immer, Zwischenwelt, Fantasie, egal.

Zur eigenen Beruhigung (das der Verstand sieht dass man was getan hat und das alles ok ist) kann man jemanden kommen lassen der das esoterisch mal durchcheckt, am besten jemanden der Geistergeschichten sehr kritisch gegenübersteht (bloss keinen Geisterbeschwörer kommen lassen, der sieht Geister wo es keine gibt).

Und es ist gut mit einem Prügel in der Hand der Sache nachzugehen, sollen sie doch kommen und eine Abreibung abholen. Die Erfahrung zeigt dass sich Geister bei einem selbstbewussten Auftreten nicht blicken lassen, nix zu sehen, keine Macht in unserer materiellen Welt!


melden

Mittelschweres Problem, oder Hirngespinnst?

31.07.2014 um 09:00
@ruhigbleiben
Wenn man wirklich ernsthaft der Meinung ist, es sei etwas Paranormales, kann man sich immer noch ans Institut fuer Parapsychologie in Freiburg wenden.


melden

Mittelschweres Problem, oder Hirngespinnst?

31.07.2014 um 10:00
@deep_blue
Das ihr Beide (Du und Deine Frau) an der Miseré eurer Tochter selber Schuld seit, ist euch bis jetzt noch immer nicht aufgefallen. Schauen wir uns dazu folgende Szene an:
Zitat von deep_bluedeep_blue schrieb:Von all diesen und noch anderen vorfällen hatte ich keinem was erzählt.
meine frau hatte auch so einige sachen erlebt, aber ebenfalls keinem etwas erzählt.
irgendwann, wir waren gerade eingezogen, kurz vor weihnachten. unsere esszimmer/küchentüre hat einen glaseinsatz. plötzlich, am hellichten tag, sagt meine frau: "da steht jemand". ich sag wo?
na da, und zeigt auf die glastüre. ich schaue... tatsächlich, da ist jemand, am ende des flures, habe auch ich gesehen. als ich geschaut habe hat er sich weg gedreht und ist sozusagen um die ecke verschwunden. ich bin sofort raus in den flur, da war aber keiner. Die türe kontrolliert (eingangstüre), war fest verschlossen. alle räume, unten und oben sowie keller kontrolliert, alles zu, keiner da. naja... haben wir uns getäuscht.
keine minute später, sagt meine tochter: papa, da beobachtet mich jemand, und zeigt aufs fenster.
meine frau bestätigte, das ist wer. ich bin sofort nach draußen, mitlerweile mit prügel in der hand. keine menschenseele, geschlossene schneedecke, keine spuren...
seit dem haben meine frau und ich uns so ziemlich alles erzählt, was wir verschwiegen hatten.
unserer tochter sagten wir lediglich: ach, da hast du dich getäuscht. da is nix. als sie irgendwann mit geistern anfing, ach, geister gibts net...
Zusammengefasst: Deine Frau sieht was, Du siehst was, rennst durch's ganze Haus und setzt Dich wieder an den Tisch.
Da denkt sich die Kleine:'Oh - das ist ein tolles Spiel' und sagt daraufhin, daß etwas am Fenster war.
Du springst wieder auf - wie von der Tarantel gestochen - rennst durch die Wohnung, nach draußen und siehst (natürlich) wieder Niemanden.
Eine ganz normale Reaktion Deiner Tochter, Aufmerksamkeit zu bekommen.

Nichts gegen Deine Frau, aber sie sollte aufhören mit dem Geisterkram und nicht Eure Tochter dahingehend auch noch unterstützen, indem sie (in Gegenwart eurer Tochter) vermeindliche Leute sieht, die, wie sich herausstellte nur eine unglückliche Spiegelung in der Glastüre war.

Hinzu kommt, das Eure Tochter auch noch mit dem Schulstress klarkommen muß. Dann kommt sie nach hause. Papa auf Arbeit, nur die Mama da, die sich um den kleinen Wurm kümmert, Haushalt macht, Essen kocht und die Tochter in ihr Zimmer verschwindet.

Da ist es in meinen Augen kein Wunder daß sie imaginäre Freunde hat, um ihren Stress abzubauen.
Was aber viel wichtiger an diesen "Freunden" ist, sie sind immer genau DANN da, wenn sie sie braucht. Von "ihnen" bekommt sie Aufmerksamkeit und sie hören zu wenn sie Frust abbauen muß.

Auch das Ihr Eurem "Hausgeist" (schunzelt) einen Namen gebt habt Ihr von Eurer Tochter falsch verstanden, denn sie will ja gar keine (Haus)Geister, sondern es ist ihre Art (durch die Blume) zu sagen, daß sie Aufmerksamkeit will, das sie wahrgenommen wird. Vor Allem das sie gehört wird was sie sagen will (nämlich das sie Probleme hat).

Das man dabei natürlich nicht ad hoc vorgeht, ist verständlich, aber Deine Frau könnte da mal etwas nachhaken. Zum Beispiel während sie Geschirr abwäscht und die Tochter abtrocknet, könnte sie das Gespräch mal auf die Schule verlegen und horchen, ob sie sich häufig meldet (und vom Lehrer auch drangenommen wird, oder der Lehrer andere bevorzugt), wie denn so die Schulkammeraden zu ihr sind (mit besonderen Augenmerk auf Rüpel, etc.). Warum sie sie ärgern, oder ob sie andere ärgert, etc.

Natürlich nicht alles in einem Gespräch, das käme ja einem Verhör gleich. Aber so nach und nach könnt ihr so die Hintergründe abklopfen. Das ist positiv für Eure Tochter, denn sie wird gehört und durch kleine Hausarbeiten (wie zusammen Geschirr machen oder Staubsaugen/Staub wischen, etc.) bekommt sich nicht nur Aufmerksam keit, sondern auch noch das gefühl gebraucht zu werden.


So, ich denke mal, mit meinem Beitrag ist Euch mehr geholfen, als mit dem Geisterkram Deiner Frau. Und tritt ihr auf die Füße, das sie dies nicht mehr vor Eurer Tochte macht (oder am Besten ganz damit aufhört).


1x verlinktmelden
melden

Mittelschweres Problem, oder Hirngespinnst?

31.07.2014 um 13:07
@deep_blue
Zitat von deep_bluedeep_blue schrieb:Auch dieses thema, sowie schimmel, wollten wir von anfang an mit natürlichen baumaterialien umgehen. Doch garantie gibt es natürlich auch hier keine. Ließe sich so etwas nachträglich überprüfen? wenn ja, wie?
Also da ist @Amsivarier der absolute Schimmelexperte und kann dir da sicher weiterhelfen, bzw. Ratschläge geben.
Zitat von ina24ina24 schrieb:Ein Haustier ist eine gute idee denn sollte es in dem Haus wirklich spucken
würde zb ein Hund sofort anschlagen
Wenn es spuckt, dann eventuell, bein Spuken sicher net. Dachte das können nur Katzen ? Wie kommst du denn auf sowas ? So Scherz beiseite. Ein Hund, Katze oder sonstiges Getier, kann keine Geister wahrnehmen, auch wenn es immer wieder behauptet wird, da es keine gibt. Aber es würde sicherlich net schaden, nachdem deine Tochter ihre Katze nun nicht mehr hat und viell. noch immer um sie trauert, wenn ihr euch ein neues Haustier zulegen würdet, egal ob Hund, oder Katze, das lenkt sie ab und denke es würde ihr sehr gut tun. Somit kann sie wieder Verantwortung übernehmen, mit dem Tier ein wenig "spielen" usw.
Zitat von Chacha1Chacha1 schrieb:Vielleicht probiert ihr es auch mit einem Bund Knoblauch im Zimmer eurer Kleinen? Hilft es nicht, so schadet es keinem...
Dat ist aber n Scherz oder ? Wie Alari schon sagte, dachte immer das hilft gegen Vampire :D

Was ich noch anmerken wollte, meine Mutter erzählt immer, auch heute noch, als mein Bruder auf die Welt kam (ich war damals noch net geboren) sah sie zufällig, wie mein älterer Bruder immer so mit ner Stange zwischen die Gitterstäbe seines Bettchens rumfuchtelte und als sie ihm fragte, was er denn da mache, mein älterer Bruder war ca. 3 Jahre und der jüngere grade mal ein Jahr, meinte dieser, ich mag ihn nicht, ich will in zerstückeln und in den Mülleimer werfen. :D Heute lachen wir darüber, aber meine Ma bekam damals regelrecht Angst, so konnte sie meinen größeren Bruder nie unbeaufsichtigt lassen. Und daß obwohl er nach aussen hin immer lieb zu seinen jüngeren Bruder war.

Was ich damit sagen will, auch wenn deine Tochter lieb zu ihren Brüderchen ist, nach aussen hin, aber wenn sie sich unbeobachtet fühlt, kann es durchaus sein, daß sie sehr wohl eifersüchtig ist, dann der Verlust der Katze, die Schule...etc. (wie schon mehrmals erwähnt) und auch glaube ich sehr wohl, und das ist bitte net böse gemeint, daß deine Frau, wenn auch unbewußt ihre Ängste auf das Kind projeziert. Bitte hört und zwar beide ! mit dem Geisterquatsch auf, auch wenn das Kind es net direkt mitbekommt, aber es schnappt das dann irgendwie auf, wenn auch oftmals unbewußt.

Befaßt euch mit ihr, gebt ihr die gleiche Liebe, wie ihren kleinen Bruder, sodaß niemals Eifersucht ensteht, weißte, nicht daß sie sich irgendwie benachteiligt fühlt.

Ansonsten wurde schon einiges und zwar wirklich gute Meinungen einiger User geannt, denen ich mich nur anschließen kann.

Ach ja und bitte net aus dem Haus ausziehen, wer immer das auch hier rät, das ist Nonsens, ihr wolltet das Haus von Anfang an und scheint auch ne gute Atmosphäre zu haben, bzw. so habe ich zunmindest den Eindruck, scheint ihr euch ansonsten ja wohl zu fühlen, also laßt euch da net in die Irre führen.

Also, vergiß den ganzen Geisterkram, von wegen Geist vertreiben usw. Wo nix ist, kann auch nix vertrieben werden. Es gibt keine Geister !

Alles Gute dir und deiner Familie !


melden

Mittelschweres Problem, oder Hirngespinnst?

31.07.2014 um 13:37
@ackey
Nein, das war kein Scherz!


melden

Mittelschweres Problem, oder Hirngespinnst?

31.07.2014 um 13:41
@Chacha1
und was genau(!) sollte das bewirken?

frischen Atem sicherlich nicht :)


1x zitiertmelden

Mittelschweres Problem, oder Hirngespinnst?

31.07.2014 um 14:09
@deep_blue
Ich würde in diesem Falle, auch empfehlen, mich auf das Kind bzw dessen Psyche zu konzentrieren und, schon im Interesse des Kindes, nicht auf irgendwelche von aussen einwirkenden Geister oder ähnliches... Das wäre ja doch ziemlich irrational und würde niemandem weiterhelfen ...


melden

Mittelschweres Problem, oder Hirngespinnst?

31.07.2014 um 14:22
Zitat von FloriannoirFloriannoir schrieb:und was genau(!) sollte das bewirken?

frischen Atem sicherlich nicht :)
:D ne denke auch net, sry, nun muß ich lachen. Mag sein, daß, wenn man sich irgendetwas einbildet, daß es einem helfen würde, insofern, weil man daran glaubt. Genausogut könnte ich irgendeinen "Scheiß" dahin plazieren...hat den gleichen Effekt, wenn man nur daran glaubt...

Aber man kann es ja auch nett gestalten, wenn man, weiß net, z.B. ein bestimmtes Plüschtier dorthin stellt, oder @deep_blue geh mal mit deiner Tochter in nen Spielzeugladen, suche dir mit ihr was aus und sage ihr, so, wenn du das hast, brauchste nie wieder Angst zu haben, denn es beschützt dich, das ist so ein kleines Ritual, aber deiner Tochter könnte es helfen, da sie mit ihrer kindlichen Fantasie noch daran glaubt. Und ihr 2 Erwachsenen setzt euch mal ernsthaft auseinander und besprecht es mal ganz rational. Es gibt nichts, was sich nicht aufklären ließe, auch wenn man sich net immer nen Reim drauf machen kann, geht das alles mal rational durch :)


melden

Mittelschweres Problem, oder Hirngespinnst?

31.07.2014 um 14:31
@ackey

Pah, Spielzeugladen! Wo bleibt da die Mysterie? :D


melden

Mittelschweres Problem, oder Hirngespinnst?

31.07.2014 um 14:33
@Akkordeonistin
Wat ? Verpatze mir dat net :D Das ist mystisch ! Aber son "Ritual" tut der kleinen Kinderseele sicherlich gut. Immerhin besser, als wenn er Knoblauch in ihr Bett legt :P:
Btw: Viell. sollte der TE sich lieber selbst nen Teddybären kaufen.. (dat warn Scherz !!!!)


melden

Mittelschweres Problem, oder Hirngespinnst?

31.07.2014 um 17:21
Ich denke, dass letzte was das kleine Mädchen grade gebrauchen kann, sind Eltern die anfangen alles als paranormal zu interpretieren, sich Meinungen von Geistergläubigen einholen (warum genau?) und hysterisch durch die Gegend rennen, weil irgendwelche Gestalten gesehen wurden ...

Ich würde das ganze angehen wie ein erwachsener Familienvater und die "Geister" aus dem Spiel lassen ...

Kinder brauchen doch auch Eltern, die ihnen ein überzeugendes Sicherheitsgefühl vermitteln, ansonsten ist klar, dass die Kinder verhaltensauffällig werden ...


melden

Mittelschweres Problem, oder Hirngespinnst?

31.07.2014 um 18:08
hi @all.

also erst mal danke für die vielen antworten. natürlich auch für die anfeindungen (teddybär für papa) (war auch ´n witz).

Doch es ist im moment nicht so, daß wir alles paranormal sehen, plötzlich vor allem angst haben usw.
Es ist lediglich so, daß in letzter zeit soooo viel passiert ist, daß man hin und wieder eben doch ins grübeln kommt. und umso mehr passiert, umso eher sieht man vielleicht für das ein oder andere geschehnis was paranormales als ursache, weil man einfach in dieser richtung sensibilisiert wird.

Ausziehen werden wir sicher nicht, und die hütte niederbrennen zumindest nicht diese woche ;o)
Daß ich mit nem prügel nach draußen ging, hatte nix mit geistern zu tun. Aber wie soll ich sonst reagieren, wenn ich der meinung bin, spät abends schleicht jemand um mein haus und beobachtet uns? das seltsame war dann eben nur, daß keine spuren da waren, da ich (bis zum prügel) eher von nem spanner oder einbrecher ausging.

Dinge die sie beschützen hat sie bereits, und bis jetzt scheints zu wirken (placebo?!)

Was sollte ich sonst tun, anstatt dem unmystischen spielzeugladen - nachts nen grabstein klauen und meiner kleinen aufs bett legen??? gg

doch im ernst, so ziemlich alles an heilmitteln gegen paranormales, hätte ich eher als placebo angesehen, meine frau wohl nicht, oder doch, ich weiß es nicht. doch ich bin noch immer ein rational denkender mensch, der lediglich so nen klitzekleines hintertürchen für möglich hält.

nur so am rande: wir haben immer auch während des hausumbaus darauf geachtet, mindestens einen tag pro woche für unsere kleine zu reservieren. Letztens an nem sonntag fragten wir sie ob wir nach oben gehen sollen und was spielen, antwort von ihr: och... dachte wir legen heute die fliessen im flur... also, gesagt getan, ganzer sonntag gefließt, und meine kleine hat das mosaik gelegt.... aber egal, hauptsache sie hatte ihren spaß ;o)

so long, deep blue


4x zitiertmelden

Mittelschweres Problem, oder Hirngespinnst?

31.07.2014 um 18:44
Zitat von deep_bluedeep_blue schrieb:Doch es ist im moment nicht so, daß wir alles paranormal sehen, plötzlich vor allem angst haben usw.
Es ist lediglich so, daß in letzter zeit soooo viel passiert ist, daß man hin und wieder eben doch ins grübeln kommt.
Ich würde da eher rational rangehen, anstatt über das irgendwas "paranormales" rumzugrübeln ...

Wem sollte das was bringen ...? Und was gibts da zu "grübeln" ...?
Zitat von deep_bluedeep_blue schrieb:und umso mehr passiert, umso eher sieht man vielleicht für das ein oder andere geschehnis was paranormales als ursache, weil man einfach in dieser richtung sensibilisiert wird.
Versuch zu denken wie ein erwachsener Familienvater, ansonsten hilfst du niemandem ...

Schliesslich geht es ja auch um dein Kind und ich glaube nicht, dass du diesem damit helfen wirst ... Eher im Gegenteil ...
Zitat von deep_bluedeep_blue schrieb:Ausziehen werden wir sicher nicht, und die hütte niederbrennen zumindest nicht diese woche ;o)
Natürlich nicht, wozu auch ...?

Ansonsten würde ich mich darauf konzentrieren wie die Kleine überhaupt auf Geister kommt, und wer oder was sie in dieser Richtung beeinflusst ...

Auch wenn es vielleicht "angenehmer" ist, von einem externen Problem auszugehen, sollte doch eher die Psyche des Kindes und der Einfluss, den das Umfeld hat, wozu die Eltern natürlich auch gehören, in den Fokus der Überlegungen gerückt werden ...

Mein wohlmeinender Rat: Konzentriert euch auf eure Tochter und nicht auf irgendwas paranormales oder ähnliches, denn das hilft niemandem weiter, am wenigsten dem Kind ...

Auch was den Einfluss deiner scheinbar sehr geistergläubigen Frau auf das Kind angeht, um den würde ich mir eher Gedanken machen, als um was paranormales "von aussen" ...

Eltern, die glauben ihr Kind sei irgendwie (zum negativen) von "paranormalen Kräften" beeinflusst, kann kein Kind dieser Welt gebrauchen ...


1x zitiertmelden

Mittelschweres Problem, oder Hirngespinnst?

31.07.2014 um 18:50
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ansonsten würde ich mich darauf konzentrieren wie die Kleine überhaupt auf Geister kommt, und wer oder was sie in dieser Richtung beeinflusst ...
Hatte ich doch bereits festgestellt, an wen es liegt: Beitrag von Micha007 (Seite 11)


Anzeige

melden