Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aberglaube damals und heute

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aberglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 14:34
@ackey
AstroTV habe ich auch schon gesehen... -.-
Was ein krasser Betrug!

@313373
Bei "Ring" waren es dann "Kettenvideos". XD

Anzeige
1x zitiertmelden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 14:40
Zitat von 313373313373 schrieb:ja diese hellseher etc im TV sind wirklich schlimm.
In der Tat !
Zitat von LepusLepus schrieb:Was ein krasser Betrug!
Jop :D aber die Leute, die sich dermassen ausnehmen lassen, sind auch zum Teil selbst schuld, sie klammern sich halt in ihrer Hilflosigkeit an solch obskuren "Maßnahmen", schlimm ists halt, wenn diese Menschen besonders labil und leichtgläubig sind.

http://www.dailymotion.com/video/x1f23kh_tv-total-best-of-luke-lorelei-05-03-2014_people (Archiv-Version vom 29.08.2014)


melden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 14:52
@ackey
Ich kann mich gerade nicht entscheiden, wenn ich weniger mag:
Luke, Lorelai oder den Raab. XD


melden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 14:59
@Lepus
Jop, die kann man alle in einem Topf werfen :D


melden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 15:22
Ich weiß nicht ob diese Sachen schon genannt wurden, aber das hier sind Sachen die mir von kleinauf eingetrichtert wurden. Heute halte ich sie zwar für Schwachsinn aber trotzdem wird's mir mulmig wenn ich eine dieser Sachen mache :D

- Im Haus darf man nicht pfeifen (sonst kommt der Teufel oder so, ist aber bisschen blöd weil wir jetzt 'nen Hund haben :))
- Sich am Abend die Fingernägel schneiden (dann kommt mal wieder der Teufel und reißt dir über Nacht die Zehen aus)
- Dreckiges Geschirr nicht über Nacht liegen lassen sonst kommt mal wieder der Teufel und leckt es ab :D


2x zitiertmelden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 15:24
"sonst kommt der Teufel" übel xD

aber was hat der hund damit zu tun :o?


melden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 15:27
Wenn der Teufel das Geschirr ableckt ist das doch praktisch: Spart das Vorspülen! :D


melden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 15:27
Zitat von InitanInitan schrieb:Dreckiges Geschirr nicht über Nacht liegen lassen sonst kommt mal wieder der Teufel und leckt es ab :D
Also das finde ich mal geil. :D Da erspare ich mir das Geschirr spülen. Wobei ich ehrlich gesagt, es ohnehin net mag, wenn dreckiges Geschirr rum steht. Egal, wie spät es war, ich mußte immer das Geschirr spülen, sonst ließ es mir keine Ruhe, ich hasse es, in der Früh aufzuwachen, mir ein Frühstück zu machen und alles steht vom Vortag noch rum -.-


melden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 15:29
Zitat von InitanInitan schrieb:Dreckiges Geschirr nicht über Nacht liegen lassen sonst kommt mal wieder der Teufel und leckt es ab :D
Hat der Teufel echt nüscht besseres zu tun? Wassn Loser!


1x zitiertmelden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 15:30
was wenn man ein geschirrspüler besitzt?krabbelt der dann da rein und man kann ihn fangen :D?


1x zitiertmelden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 15:31
mafuba! (muss ja nicht immer ein reiskocher sein)


melden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 15:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hat der Teufel echt nüscht besseres zu tun? Wassn Loser!
Na ja, wenn ers ganz blank leckt und alles ist sauber, dann kann ich damit leben..^^
Zitat von 313373313373 schrieb:was wenn man ein geschirrspüler besitzt?krabbelt der dann da rein und man kann ihn fangen :D?
Da brauchste keinen Geschirrspüler mehr, das spart Strom !


melden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 15:32
@313373
Dann kann man den Geschirrspüler als Geisterkontainer benutzen, wie in "Ghostbusters". :D

@perttivalkonen
Vielleicht hat der arme Teufel Hunger. :(


melden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 15:33
@Lepus
Vielleicht hat der arme Teufel Hunger.
arme sau xD


melden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 15:34
@313373
Genau! @ackey ist schuld! Sie macht ihr Geschirr immer abends sauber! :cry:


1x zitiertmelden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 15:35
Zitat von LepusLepus schrieb:Genau! @ackey ist schuld! Sie macht ihr Geschirr immer abends sauber! :cry:
Neiiin !! Das macht ab nun mein Hausteufel :D

Edit: wusste nur net, daß der sowas auch kann, den muß ich mir nur noch ein wenig erziehen, dann funzt das schon, wir arbeiten Hand in Hand :}


melden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 15:43
Hab noch nen klassischen Aberglauben:
Es heißt nämlich, dass, wenn man die Kirche um Mitternacht bei Vollmond rückwärts gehend drei Mal gegen den Uhrzeigersinn umrundet und dabei ein "Ave Maria" rückwärts aufsagt, der Teufel höchstpersönlich erscheint und einem die Seele raubt.
http://blog-for-ireland.blogspot.de/2012/09/st-mary-chapel-of-ease-black-church_29.html

Das gibts für viele Kirchen (Und auch für Spiegel und für Bloody Mary und werweißnochwasalles). Schon in einem Buch von Astrid Lindgren kommt das vor als Gruselerzählung (war es bei Michel?). Da fand ich die Entgegnung gut: "Da tut der Teufel gut daran, denjenigen zu holen, wenn der so etwas Dummes ausprobiert."


melden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 15:52
@perttivalkonen
da fällt mir doch gleich was zu ein ;)
http://www.koelner-dom.de/index.php?id=dieteufelswette (Archiv-Version vom 06.07.2014)


melden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 15:55
Glücksboten

Dreimal auf Holz klopfen

Der Lärm in Verbindung mit der magischen Zahl "Drei", der Zauberkräfte zugeschrieben werden, soll feindlichen Wesen das Fürchten beibringen und sie vertreiben

Jemandem "Toi, toi, toi!" wünschen

Man wünscht dem Betreffenden alles Gute und viel Glück

Auf dem Polterabend Porzellan zerdeppern

Soll böse Dämonen in die Flucht schlagen und dadurch dem Brautpaar eine glückliche Ehe bescheren

Das Brautpaar mit Reis bewerfen

Soll dem Paar viele Kinder bescheren.

Beim Gähnen die Hand vor dem Mund halten

Was heute eine selbstverständliche Geste guten Benehmens ist, hat im Kern eine abergläubische Bedeutung, nämlich die, zu verhindern, dass böse Geister in Mückengestalt in den Mund gelangen können.

Unter einer Leiter durchgehen

Soll Glück verheißen

Sternschnuppen

Wer eine Sternscgnuppe sieht und sich dabei etwas wünscht, dessen Wunsch soll in Erfüllung gehen. Allerdings nur, wenn er ihn niemandem verrät...

Beim Trinken mit den Gläsern anstoßen

Soll böse Geister aus der geselligen Runde vertreiben

Mit dem rechten Fuss zuerst aufstehen

Soll Missgeschicke an diesem Tag verhindern

Jemandem, der etwas Besonderes vorhat, die Daumen drücken

Dem Daumen als stärkstem Finger werden überirdische Fähigkeiten zugesprochen, weswegen das Daumen drücken dem anderen Glück bringen soll.

Glückspfennige an Freunde oder den Partner verschenken

Pfennige enthalten unter anderem Kupfer, und Kupfer wiederum soll nicht nur böse Kräfte fernhalten, sondern auch und die Liebesfähigkeit stärken können.

Nach der Einführung des Euro ist es mit diesem Glücksbringer wohl endgültig vorbei...

Am Hochzeitstag etwas Neues, Altes, Blaues und Geliehenes tragen

Soll zu einer besonders glücklichen Ehe verhelfen

Jemandem vor einer schwierigen Aufgabe "Hals- und Beinbruch" wünschen

Mit diesem Wunsch will man die bösen Geister hinters Licht führen. Sie sollten diesen bösen Wunsch nämlich für bare Münze nehmen und sich nicht mehr die Mühe machen, den bereits "Verwünschten" noch einmal anzugreifen.

Schornsteinfeger

Früher galt Ruß als Abwehrmittel gegen Hexen, Teufel und sonstige Bösewichte. Daher soll es Glück bringen, einen Kaminkehrer anzufassen und etwas Ruß an den Fingern zurück zu behalten.

Vor dem Vollmond dreimal den Hut ziehen oder drei Knickse machen

Um sich bis zum nächsten Vollmond vor Unglück und Leid zu schützen

Maskottchen und Talismänner

Der betreffende Gegenstand soll sowohl vor bösen Zufällen und jeglichem Unheil schützen als auch Glück und Erfolg bescheren.

Glücksschwein

War früher ein Symbol für Wohlstand und Reichtum und hat seine Besitzer glücklich gemacht.

Glücksklee

Da das dreiblättrige Kleeblatt die Regel und das vierblättrige die überaus seltene Ausnahme ist, soll ein vierblättriges Kleeblatt seinm Finder Glück bringen. Allerdings nur, wenn er es nicht für sich behält, sondern einer anderen Person schenkt!

Hufeisen

Da das Pferd früher ein sehr wertvolles Tier und vorwiegend in der Oberschicht zu finden war, sollte es dem zufälligen Finder Glück bringen. Hat er es dann noch mit der Öffnung nach unten an die Wand genagelt, konnte das Glück nur so strömen...


Unglücksbringer

Zerbrochener Spiegel

Soll sieben Jahre Unglück bringen.

Ein Tasse bricht entzwei

Soll Unglück bringen

Beim Essen fällt das Salz um

Salz war früher sehr kostbar und wurde deshalb auch als "weißes Gold" bezeichnet. Darum soll es zu einem heftigen Streit kommen oder ein Unglück geschehen, wenn Salz verschüttet wird.

Sonstige Unglücksboten:

• Schwarze Katze

• Die Zahl 13, vor allem Freitag der 13.


Streng verboten!

Scharfe Gegenstände mit der Scheide nach oben legen

Da man dem Teufel nachsagt, Messerschneiden zum Reiten zu verwenden, sollten Schneiden immer nach unten gelegt werden, damit er es nicht tun kann.

Fluchen, während eines Regenbogens am Himmel

Früher glaubte man, dass es sich bei einem Regenbogen um den bunten Kleidersaum der Mutter Gottes handeln würde. Und deren überaus empfindlichen Ohren wollten keine hässlichen Flüche hören....

Vor dem ersten Hahnenschrei aufstehen

Denn dann sind noch die nächtlichen Dämonen aktiv und du könntest ihr Opfer werden

Zwischen Weihnachten und Neujahr Bettwäsche zum Trocknen aufhängen

Wer sich dieses "Vergehen" zu Schulden kommen lässt, muss mit einem schlimmen Unglück in der Familie rechnen.

Geld zählen

Soll zur Folge haben, dass es weniger wird. Machst du es täglich, wirst du mit frühzeitigem Haarausfall bestraft.

Wildschweinfleisch essen

Soll das gesamte Leben über ein Versager bleiben und es zu nichts bringen

Laut über sein Glück oder seine Zufriedenheit sprechen

Soll die bösen Geister auf einen aufmerksam machen, die den angenehmen Zustand dann zu zerstören versuchen


Sonstige Verhaltensweisen und ihre Bedeutung

Finger kreuzen

Soll in Amerika und Großbritannien ähnlich wie unser "Daumen drücken" Glück bringen und das Böse abwehren. Kreuzt man bei uns dagegen die Finger heimlich hinter dem Rücken, dann will man ein gegebenes Versprechen nicht einhalten oder sagt gerade nicht die Wahrheit.

Eine Knabenkrautwurzel bei sich tragen

Soll vor Geldsorgen bewahren

Münzen in einen Brunnen werfen.

Was beim Trevi-Brunnen in Rom ein Versprechen zur Wiederkehr ist, hat im Volksaberglauben eine weitere Bedeutung. Die Münzen sollen eine Opfergabe an den Wassergott sein und dafür sorgen, dass der Wunsch beim Hineinwerfen in Erfüllung gehen wird.

Auf eingenommenes Geld spucken

Soll dafür sorgen, dass es sich stark vermehrt

Weitere "Reich"-Macher und "Wohlstands"-Boten

• Weiße Segmente auf den Fingernägeln

• Maniküre immer nur freitags betreiben

• Während der Karnevalszeit Hirsebrei essen

• Beim ersten Kuckucksruf im Frühjahr oder beim Anblick der ersten Schwalbe die Münzen im Geldbeutel durcheinander mischen

• Wer einen weißen oder gelben Schmetterling sieht

• Geld zu einer Alraunwurzel legen (soll sich verdoppeln)

• Den Neumond draußen im Freien in den Geldbeutel schauen lassen

• Menschen mit zwei Haarwirbeln, Kraushaar oder Haaren am Ende des Halses

http://www.juppidu.de/juppidu/interessantes/aberglaube.html

Edit:
Da man dem Teufel nachsagt, Messerschneiden zum Reiten zu verwenden
Das versteh ich net ganz..^^


1x zitiertmelden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 16:13
Prima Zusammenfassung @ackey
Ich bin erstaunt wieviel ich davon kenne..


Wenn jemand was vorhat, ihm über die Schulter spucken...
es soll gelingen, Glück bringen.


Anzeige

melden