Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aberglaube damals und heute

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aberglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 22:49
@313373
Das ist ein Traumfänger:

traumfaenger 17 cm zwirn suesser schlaf

Ich finde sie ganz hübsch, hatte auch mal einen über'm Bett hängen (nicht, weil ich an den Bullshit glaube, sondern weil er schön war).

Anzeige
melden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 23:57
So ein Teil hatte ich auch mal kurz übern Bett hängen, fand das schön.
Habs aber recht bald entsorgt, ist nur ein Staubfänger. :D @Lepus


Ist das eigentlich auch ein Aberglaube, wenn die Hochzeitstorte angeschnitten wird und die Frau hat die Hand oben, dass sie in der Ehe die Hosen anhat?
Oder ist das nur so ein Spaß?


melden

Aberglaube damals und heute

15.09.2014 um 00:02
@Merlinde
Staub verleiht dem Ganzen doch mehr Mystik! XD

Das mit der Torte habe ich auch schon gehört. :D

Da fallen mir noch zwei Hochzeitsbräuche ein:

- Reis streuen - keine Ahnung mehr warum es Glück bringen soll.
- die Braut soll etwas Altes, etwas Gebrauchtes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas Blaues tragen.


melden

Aberglaube damals und heute

15.09.2014 um 12:01
Niesen.

Immer wenn ich nur zweimal niese musste sagte meine Ma, so dreimal hintereinander gibt schönes wetter. Also bist du schuld wenn es morgen schlechtes wetter gibt.
Zurzeit bin ich erkältet...

und es kommt morgen der Sommer vorerst zurück.
Habt ihr mir zu verdanken :D

Ich niese ununterbrochen zurzeit..

nein, dank erwarte ich nicht :D


melden

Aberglaube damals und heute

15.09.2014 um 12:15
Was das Wetter betrifft, das ist aber kein Aberglaube in der Hinsicht, z.B. Ringelblumen, im Volksmund genannt, heißt eigentlich im Lateinischen, Calendula, die Blüten öffnen sich nicht, wenn schlechtes Wetter bevor steht.
Das stimmt und finde ich interessant, konnte ich oft beobachten.


melden

Aberglaube damals und heute

15.09.2014 um 12:15
Hab einen Italienischen Mann ( man kann nicht glauben wie abergläubisch die sind )

Also zu den kuriosesten Dingen :

Wenn ein Leichenwagen vorbei fährt muss man an Metall langen. Ansonsten kommt der tot zu dir.
( manche Männer langen auch an ihre Eier! Wieso das konnte mir niemand genauer erklären :D )
Scheren nicht offen liegen lassen ansonsten gibt es Streit.
Wenn man Gänsehaut bekommt ist jemand über dein Grab gelaufen.
Wenn die Rechte Hand juckt muss man Geld hergeben, wenn die linke Hand juckt bekommt man Geld.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aberglaube damals und heute

15.09.2014 um 12:46
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Wieso das konnte mir niemand genauer erklären
Balls of Steel :Y:
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Wenn man Gänsehaut bekommt ist jemand über dein Grab gelaufen.
Wie kann man das verstehen? Wie kann jemand über mein Grab laufen, wenn ich noch Gänsehaut bekommen kann? :D


1x zitiertmelden

Aberglaube damals und heute

15.09.2014 um 12:49
@Bodo
Alte Tradition ortsgebunden lebender Kulturen. In der Familiengruft ist den Lebenden schon ein Platz reserviert.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aberglaube damals und heute

15.09.2014 um 12:51
@perttivalkonen
Danke schön :) An solche Gruften hab ich nicht gedacht. Kommt da auch sehr selten bis gar nicht vor :Y:


melden

Aberglaube damals und heute

15.09.2014 um 12:55
@Bodo
Naja vielleicht läuft ja der Friedhofsgärtner drüber!? :D


Nein auf Sizilien und auch in Spanien und restlichen Italien haben die so Wände wo der Sarg dann reinkommt.


Tja Bälle of Steel hätten sie wohl alle gerne ;)


melden

Aberglaube damals und heute

15.09.2014 um 12:57
Zitat von BodoBodo schrieb:Wie kann man das verstehen? Wie kann jemand über mein Grab laufen, wenn ich noch Gänsehaut bekommen kann? :D
Ja das habe ich mich eben auch gefragt..^^ aber Pertti konnte das schön beschreiben, frage mich überhaupt, warum es den Menschen so wichtig ist ein "schönes" Begräbnis zu haben :ask:

Also mir wäre es egal, wie ich begraben werde, lege darauf absolut keinen Wert -.-


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aberglaube damals und heute

15.09.2014 um 13:01
@ackey
Hab da eigentlich auch keinen speziellen Wunsch. Und wenn sie mein Fleisch als Haifutter verwenden. Ich bin tot, eine schöne Beerdigung machts auch nicht besser oder schlechter. Und manche Menschen werden sowieso an einen zurückdenken und nicht an die Beerdigung :Y:

Obwohl ja viele Menschen einfach ein idyllisches Plätzchen auf dem Friedhof wollen um eine Kerze niederzulegen :)


1x zitiertmelden

Aberglaube damals und heute

15.09.2014 um 13:10
@Bodo
Ja das ist so ein Ritual, meine Eltern machen das auch so, einmal die Woche den Friedhof, bzw. das Grab des geliebten Menschen zu besuchen und das Grab zu pflegen.

Was mich betrifft, ich gehe eigentlich nie auf dem Friedhof, ich denke mir der Mensch, der verstarb und mir am Herzen lag, den habe ich in Erinnerung in meinem Herzen, dafür benötige ich dieses Ritual des Friedhofbesuches nicht. Aber vielen Menschen tut es halt gut und jeder wie er eben mag.
Zitat von BodoBodo schrieb:Obwohl ja viele Menschen einfach ein idyllisches Plätzchen auf dem Friedhof wollen um eine Kerze niederzulegen :)
Ja das tun viele, vor allem an Allerheiligen, aber ich nicht. Wenn es dem Menschen tröstet, dann soll er es auch tun.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aberglaube damals und heute

15.09.2014 um 13:13
@ackey
Handhabe ich vermutlich ähnlich. Weiters empfinde ich auf Friedhöfen keine Ruhe, da bin ich im uneinsehbaren Teil vom Garten mehr im Einklang mit mir selbst :Y:


melden

Aberglaube damals und heute

15.09.2014 um 13:49
Meine Oma glaubt daran, dass ein rotes Band in den Haaren vor Flüchen schützt.


melden

Aberglaube damals und heute

15.09.2014 um 15:09
@313373
Hab noch zwei:

- wenn es an der Nase juckt, kriegt man einen drauf. ^^

- wenn man seinen Teller nicht leer isst, gibt es am nächsten Tag schlechtes Wetter.


melden

Aberglaube damals und heute

15.09.2014 um 15:12
@Lepus
- wenn es an der Nase juckt, kriegt man einen drauf. ^^
Böse Oo


melden

Aberglaube damals und heute

15.09.2014 um 15:13
@313373

:D

Ich finde den Thread übrigens echt interessant. :Y:


melden

Aberglaube damals und heute

15.09.2014 um 15:15
@Lepus
wollt mal ein bisschen frischen wind hier rein bringen :D
und für mein ersten threat ist es mir gut gelungen denk ich^^


melden

Aberglaube damals und heute

15.09.2014 um 15:18
@313373
Allerdings! ^^


Anzeige

melden