Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aberglaube damals und heute

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aberglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aberglaube damals und heute

21.09.2014 um 16:38
Aberglaube heisst, Dinge in Beziehung zueinander setzen, die nicht in Beziehung zueinander stehen.
Hey, wenn ich heute auf dem Schulweg nicht auf die Gehwegplattenfugen trete, schreibe ich in Mathe 'ne eins statt wie üblich eine sechs.


1x zitiertmelden

Aberglaube damals und heute

21.09.2014 um 16:43
Heeut hab ich Glück, ich hatte ein vierlagiges Kloblatt...


melden

Aberglaube damals und heute

21.09.2014 um 16:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aberglaube heisst, Dinge in Beziehung zueinander setzen, die nicht in Beziehung zueinander stehen.
Hey, wenn ich heute auf dem Schulweg nicht auf die Gehwegplattenfugen trete, schreibe ich in Mathe 'ne eins statt wie üblich eine sechs.
Das ist zwanghaftes Denken oder eine Art Neurose... irgend eine psychische Krankheit jedenfalls, welche in unserer Gesellschaft weit verbreitet ist, aber kein klassicher Aberglaube.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aberglaube damals und heute

21.09.2014 um 16:55
@MadameVastra

Wenn ich Zusammenhänge zwischen schwarzen Katzen und Unglücksfällen herstelle, dann halte ich das auch für "irgendeine psychische Krankheit" - auf jedenfall nicht für logisch und/oder rational.


melden

Aberglaube damals und heute

21.09.2014 um 16:57
@Doors
Nee nee, du hast ja Recht. Aber das was du da oben geschildert hast ist eher krankhaft. Das ist so, wie es einige Menschen immer praktizieren, um durch den Alltag zu kommen. Z.B. immer auf die gleichen Steine auf dem Bürgersteig treten, Bilderrahmen berühren, Zahnbürsten anpusten... so etwas halt.

Aberglaube im Sinne von Angst vor schwarzen Katzen und dergleichen ist dann doch schon was anderes. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aberglaube damals und heute

21.09.2014 um 17:01
Einfach nicht auf schwarze Katzen treten.
Aberglaube (und auch der ohne "Aber") ist Unsinn, der einem das Leben unnötig schwer macht.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Rumänischer Aberglaube
Mystery, 84 Beiträge, am 19.06.2017 von Stickman
riddlebox am 16.06.2004, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 19.06.2017 »
Mystery: Hat meine Tante einen Geist im Haus?
Mystery, 27 Beiträge, am 11.01.2016 von skagerak
yakimeidari am 10.01.2016, Seite: 1 2
27
am 11.01.2016 »
Mystery: Hausgeist Domovoi
Mystery, 56 Beiträge, am 13.02.2015 von sapphira
Neugierig86 am 23.11.2014, Seite: 1 2 3
56
am 13.02.2015 »
Mystery: Aberglaube
Mystery, 30 Beiträge, am 02.06.2015 von HollyRoxx
peggysue am 26.05.2013, Seite: 1 2
30
am 02.06.2015 »
Mystery: Das ist seltsam...
Mystery, 26 Beiträge, am 10.04.2014 von Amsivarier
chris90 am 06.04.2014, Seite: 1 2
26
am 10.04.2014 »