Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aberglaube damals und heute

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aberglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aberglaube damals und heute

19.09.2014 um 21:52
Wenn sich eine Katze putzt kommt Besuch. Wenn man ein käuzchen schreien hört stirbt jemand. Wenn ich als Frau Zucker verschütte werde ich schwanger...

Anzeige
2x zitiertmelden

Aberglaube damals und heute

19.09.2014 um 22:07
Zitat von Evolet84Evolet84 schrieb:Wenn ich als Frau Zucker verschütte werde ich schwanger...
Na super...


melden

Aberglaube damals und heute

19.09.2014 um 22:10
@Mittelscheitel :-D


melden

Aberglaube damals und heute

19.09.2014 um 22:12
So hart mir das meine Oma gesagt allerdings behauptet sie auch das Frauen während ihrer Periode kein hackleisch machen dürfen oder gurken einlegen dürfen weil sonst alles verdirbt.


melden

Aberglaube damals und heute

19.09.2014 um 22:15
Oh und gehört das auch hier her diese Sprüche wenn man eine spinne sieht,spinne am Morgen vertreibt Kummer und sorgen..


melden

Aberglaube damals und heute

19.09.2014 um 22:38
@Evolet84
Also, dass Esssen verderben soll, wenn menstruierende Frauen in der Nähe sein sollen, hab ich auch schon gehört und auch irgendwo mal was über die Entstehung des Abergllaubens gelesen.

Es heißt:
"Spinnen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, Spinnen am abend erquickend und labend." Damit sind aber nicht die Tierchen gemeint, sondern das Spinnen der Wolle zu Fäden :-)

Aber Menschen mit zusammengewachsenen Augenbrauen sind böse ;-)
Edit: Es heißt "BRINGT Kummer und Sorgen!"


melden

Aberglaube damals und heute

19.09.2014 um 23:06
@Evolet84
@Mittelscheitel

Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass Sahne zu Butter wird, wenn "frau" beim schlagen ihre Tage hat. :D
Das hat ihr wohl ihre Mutter (also meine Oma) so erzählt.


melden

Aberglaube damals und heute

19.09.2014 um 23:10
@Lepus
Und die Marmelade wird auch nicht fest, wenn Mutti menstruiert :-)


1x zitiertmelden

Aberglaube damals und heute

19.09.2014 um 23:18
Aber kommt Mädels und Jungs, der Spruch: „Stell niemals die Schuhe auf den Tisch, dies bringt Unglück“, hat doch was.

Ich habe hier gelernt, das dies bedeutet: „Du bist ein Dreckschwein und nimm endlich mal die Knochen samt Schuhe vom Tisch, sonst wird nicht nur die Butter sauer, sondern auch die Mutter.“ *lol*

Nee :D , aber ich weiß bis heute nicht, wie dieser Aberglaube mit den Schuhen auf den Tisch entstand. Schade, eigentlich.


melden

Aberglaube damals und heute

19.09.2014 um 23:47
@Agnodike
"Das mit den Schuhen auf dem Tisch kommt daher, dass früher die Toten angezogen auf dem Tisch aufgebahrt wurden.
Kam jemand in ein Haus und hat Schuhe auf dem Tisch gesehen, dann war klar, das jemand gestorben war, es also ein Unglück gab."

Irgendwo im Netz geklaut, klingt aber nicht unlogisch. ;)


melden

Aberglaube damals und heute

20.09.2014 um 00:02
Du bist supi @DiePandorra
Habe danach auch schon gesucht, aber nicht gefunden.


melden

Aberglaube damals und heute

20.09.2014 um 06:35
Zigarette ab Kerze anmachen bringt nen Seemann um ist sehr morbide!


melden

Aberglaube damals und heute

20.09.2014 um 10:26
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Und die Marmelade wird auch nicht fest, wenn Mutti menstruiert
Kopfkino...ich hab Kopfkino...


melden

Aberglaube damals und heute

20.09.2014 um 11:29
Enstru, nicht Asturb!


melden

Aberglaube damals und heute

20.09.2014 um 14:25
@Amsivarier
Ich jetzt auch... x_X


melden

Aberglaube damals und heute

20.09.2014 um 20:28
@Mittelscheitel
Ich denke dieser Aberglaube mit der menstruation kommt noch aus dem Mittelalter wegen unrein und so. Ich denke nicht das da was dran ist,ansonsten würde ja jede Fleischerei Verkäuferin circa alle 28 Tage ausfallen.


melden

Aberglaube damals und heute

20.09.2014 um 20:47
@Evolet84
Sehe ich auch so. Nur werden auch heute (!) weibliche Auszubildende in lebensmittelverarbeitenden Berufen mitunter gefragr, ob sie gerade ihre Periode haben! Die sind dann natürlich total verunsichert anstatt einfach zu sagen "DAS geht sie gar nichts an!"


1x zitiertmelden

Aberglaube damals und heute

20.09.2014 um 21:08
@Mittelscheitel
Krass das wußte ich nicht,find ich ziemlich dämlich. Gerade noch Milch vom Bauern geholt. Ihm juckte der Daumen deshalb gibt es morgen Regen :-)


melden

Aberglaube damals und heute

20.09.2014 um 21:11
Ach ja kennt ihr das mit den feuermalen bei babies?? Man sagt das wenn die Mutter sich in der Schwangerschaft erschreckt,und sich zum Beispiel an die Brust fasst,hat das Baby an genau der Stelle ein rotes mal.


melden

Aberglaube damals und heute

21.09.2014 um 15:35
Zitat von Evolet84Evolet84 schrieb:Wenn ich als Frau Zucker verschütte werde ich schwanger...
°O° das kannte ich noch net :D
Meine Oma sagte immer ( war halt meist meine Oma) wenn man das Essen versalze, sei man verliebt..^^ naja
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Nur werden auch heute (!) weibliche Auszubildende in lebensmittelverarbeitenden Berufen mitunter gefragr, ob sie gerade ihre Periode haben!
Tatsächlich ? Das ist ja ne Frechheit, diese Fragen werden aber allzu intim, wenn dies heutzutage auch noch so sein sollte -.- aber die Auszubildenden sind selbst schuld, wenn sie auf solch Fragen noch ne Antwort geben, wie du schriebst:
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:anstatt einfach zu sagen "DAS geht sie gar nichts an!"



Anzeige

melden