Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormales ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

05.08.2018 um 20:16
Ein Gewerbeschein klingt immer so schön dramatiscch, bedeutet aber nicht gleich, dass was seriöses dahintersteckt.
Prinzipiell bedeutet es nur, dass das Finanzamt weiss, dass neben- oder hauptberuflich ein Gewerbe ausgeführt wird. Das einzige Stück Papier das man bekommt, ist ggf. eine separate Steuernummer.
(Meine bessere Hälfte ist hauptberuflich freischaffender Künstler - wir haben auch "nur" eine Steuernummer, weil er kein physisches Gewerbe betreibt, also keinen separaten Arbeitsort hat.)

Sobald neben- oder hauptberuflich Geld verdient wird das nicht aus einem Angestelltenverhältnis mit Arbeitsvertrag verdient wird, will das Finanzamt darüber informiert werden.

Man muss aber nicht gleich ein Gewerbe mit Büro und Mitarbeitern anmelden.
Wenn ich mich als Parapsychologe oder Geisterjäger "anbieten "möchte" kann ich das entweder nebenberuflich (wenn ich bereits einen "anderen" Beruf habe), oder hauptberuftlich machen.
Hauptberuflich => beim Finanzamt anmelden.
Nebenberuflich => Einnahmen auf der Steuererklärung angeben.

Bei einer nebenberuflichen Tätigkeit kann ich eine kleine firma gründen, damit ich mit einem andren Namen als Max Müller agieren kann.
Sobald Max Müller als lieber als "Hellblazers Inc." auftritt, muss "Hellblazers Inc." beim Finanzamt als Gewerbe angemeldet werden. Dann gibt's eine eigene Stuernummer.
Alternativ kann "Hellblazers Inc." auch als (gemeinnütziger) Verein angemeldet werden, dass bringt dann andere steuerliche Konditionen.

Final muss "Hellblazers Inc." nur noch klären, ob ein fester Lohn, ein Stundenlohn oder eine Spende für die Dienste genommen wird.
Welcher Teil davon an das Finanzamt gespendet werden daft, hängt davon ab, ob hier eine Privatperson, Firma oder ein Verein entlohnt wird (und ggf. von der Steuerklasse).

Ein anerkannter Beruf wird "Geisterjäger" so schnell sicherlich nicht werden, aber Zertifikate kann man sicherlich zu Dutzenden bekommen. Von "Universitäten" die ihre Services online anbieten, bis zu einer abgeschlossenen Prüfung a la "Ghosthunters Academy".
Ob das jetzt das Papier wert ist, auf dem es gedruckt wurde, überlasse ich euch ;)

Anzeige
melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

05.08.2018 um 22:24
@off-peak
Höre endlich mit dieser verbohrten Verallgemeinerung auf ... ja natürlich hast Du auch recht, dass eine Vielzahl von Ghosthuntern/Geisterjäger/ Paranormale Ermittler auch Deine drei angeführten Beispiele (A-C) bestätigen und die Vorurteile vollends widerspiegeln. ABER VERDAMMT NOCHMAL ES GIBT AUCH WELCHE DIE ANDERS SIND!


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

06.08.2018 um 08:49
Zitat von TajnaTajna schrieb:Um zu forschen, sollte man nicht nur über Wissen zum Thema verfügen, sondern auch systematische Untersuchungen durchführen, die für andere nachvollziehbar sind.ZITAT:
Du verstehst mich nicht.

Wohl jeder, der durch eigene Erlebnisse sich mit Para und Co beschäftigt, möchte diese
verifizieren und wird zum Forscher.
Gebe mir eine andere Bezeichnung dafür und ich bin zufrieden.


2x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

06.08.2018 um 09:15
ich hatte ja auch diese geschichte erwähnt, beim norwegischen Fredrikstadt FK.

da

Beitrag von Dogmatix (Seite 10)

ausführlicher.
Wie sich ein norwegischer Verein vor einem Poltergeist fürchtet

Professionelle Geisterjäger mussten helfen
https://www.11freunde.de/artikel/wie-sich-ein-norwegischer-verein-vor-einem-poltergeist-fuerchtet/page/1
... Dann, endlich, handelte der Vorstand – und ließ nach zahlreichen Bitten der Fans in der vergangenen Woche professionelle Geisterjäger ins Haus. Die werkelten mehrere Nächte lang mit schwerem Gerät und geheimnisvollen Gegenständen im Stadion, in der Geschäftsstelle, in den Kabinen und auf dem Trainingsplatz herum. Und seitdem ist Ruhe. Vorerst zumindest.
Auch sportlich zeigte die Aktion Wirkung: Fredrikstad gewann das folgende Zweitliga-Spiel mit 4:0, es war der erste Sieg überhaupt in dieser Saison.
ich denke, das war ne gute dienstleistung.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

06.08.2018 um 21:11
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wohl jeder, der durch eigene Erlebnisse sich mit Para und Co beschäftigt, möchte diese verifizieren und wird zum Forscher.
Gebe mir eine andere Bezeichnung dafür und ich bin zufrieden.
Jeder nicht, manche wollen solche Erlebnisse schnell wieder vergessen und andere würden sie tatssächlich gerne aufklären.
Das ist aber schwierig, weil solche Erlebnisse eher selten auftreten.

Man könnte vielleicht sagen, sie sind dann Hobby- oder Gelegenheits-Forscher, die wissen möchten, was hinter ihren eigenen Erfahrungen steckt.

Sogenannte Geisterjäger können sich meist auch nur mit häufigen Phänomenen beschäftigen und nicht mit Dingen, die nur ein- oder zweimal im Leben einer Person passiert sind.
Dabei dürfte es sich aber häufig um nicht paranormale Phänomene oder um Poltergeistfälle handeln.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

07.08.2018 um 23:18
@Tom_GHNRWUP
@off-peak
@AgathaChristo

So Leute, bevor ich hier noch einen ganzen Schwall an ad hominems löschen muss kehrt ihr nun alle wieder mit mehr sach- und weniger personenbezogenen Beiträgen zum Thema zurück!


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

10.08.2018 um 15:25
@Tom_GHNRWUP

kennst du schon die neue studie aus schottland?
Ghosts have a dispiriting effect on home values, finds study
http://www.heraldscotland.com/news/16360214.ghosts-have-a-dispiriting-effect-on-home-values-finds-study/
Der Statistiker Dr. Geoff Ellis sagte, seine Studie über 25 britische "Spukhäuser", die im letzten halben Jahrhundert verkauft wurden, enthüllte, dass sie im Vergleich zu den Verkaufspreisen ähnlicher Häuser in der Nähe durchschnittlich 17 Prozent ihres Wertes verloren.
die ausmaße sind erstaunlich:
Die Untersuchungen von Dr. Ellis legen nahe, dass ein Spukhaus beim Verkauf des britischen Immobilienpreises um fast 40.000 Pfund Sterling den Preis drücken würde.

Eine separate Umfrage unter 2.000 Briten ergab, dass fast jeder Vierte davon ausging, dass seine Häuser heimgesucht wurden, während 55% sagten, dass sie sich davor hüten würden, ein Spukhaus zu kaufen.
kein wunder, dass viele angst davor haben, ihre häuser mit geistern assoziiert zu sehen und lieber nichts sagen.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

10.08.2018 um 15:49
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 06.08.2018:Wohl jeder, der durch eigene Erlebnisse sich mit Para und Co beschäftigt, möchte dieseverifizieren und wird zum Forscher.
Gebe mir eine andere Bezeichnung dafür und ich bin zufrieden.
Gerne. Das ist nicht forschen, sondern das Bedürfnis, seine Ideen zu bestätigen. Unvoreingenommen forschen heißt, offen für das Ergebnis zu sein, auch zu akzeptieren, dass eine Idee eben nicht bestätigt wird. Und so einen Irrtum in die Tonne kicken.

Sich nichts vormachen. Objektiv Ereignisse erfassen. Keine Stimmen hören, wo keine sind. Wenn außer dem Believer keiner die Stimmen hören kann, dann sind sie auch nicht objektiv vorhanden.
Wer das nicht erkennt, der forscht auch nicht.
Und selbst, wenn Stimmen gehört werden, alle andern Möglichkeiten auch beleuchten, Auch das tun Stimmenhörer selten bis nie.

Erst einmal muss ein behauptetes Phänomen (Geist) als existent zu belegt sein, dann kann man erst nachschauen, ob tatsächliche Stimmen zu einem bestimmten Geist gehören.
Aber hier setzen Geister"forscher" einfach ungeprüft voraus, dass es
a. Geister gebe
b. diese Toten gehören
c. und deren Stimmen ausgerechnet auf Radiowellen reiten würden.

Wobei eben bei unseriösen Forschern das Problem bereits damit beginnt, dass das behauptete Phänomen (Geisterstimmen) noch nicht einmal nach gewiesen ist. Wie gesagt, diese Geräscueh sind halt keine Stimmen.

Jeder Punkt davon ist unbelegt / unbewiesen. Merkst Du was?

Wie schon oft gesagt, und noch immer gültig, hat noch nie ein Geisterforscher auch einen Geist belegen können. Von daher können sie gar nicht wissen, ob Stimmen, die sie hören, auch von Toten kämen. Abgesehen davon, das außer ihnen niemand diese Stimmen hören kann.

In dem Sinne ist die ganze Tonbandstimmen "Forschung" auch keine Forschung, sondern nur Gaube.


2x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

10.08.2018 um 16:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:einen Geist belegen
na, wie soll man sich das vorstellen?

dass sich der geist ins labor einsperren lässt und sagt, "hallo, ich bin der geist von oma brünhilde"? so, nu macht mal eure experimente.

echt lustig.


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

10.08.2018 um 16:39
Geisterjäger oder Ghosthunter - Gruppen haben viel mehr einen psychologischen Aspekt, und sollten mMn auch eine psychologische Grundausbildung erhalten. Ich kenne Leute aus so einer Gruppe (und die auch schon mehrfach im Fernsehen waren) persönlich. Die Hälfte der Gruppe ist hauptberuflich im medizinischen Bereich tätig, weshalb sie genug Empathie mitbringen.

Um Geister, und dass sagen sie selbst, geht es eher weniger. Es geht um Verlustängste, psychische Störungen oder gar Panikattacken. All das kann behandelt werden.

Nicht umsonst setzten H.P. Lovecraft und Edgar Allan Poe auf den psychischen Horror, liegt der Schrecken doch tief in uns selbst begraben. Es geht um die Urängste und unser Unterbewusstsein.

Geisterjäger können helfen diese Ängste, welche auch kollektiv auftreten können, zu klassifizieren. Auf diese Art kann den Betroffenen dann meist auch geholfen werden.


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

10.08.2018 um 16:50
@AgathaChristo

das jetzt schon etwas ältere buch von Annekathrin Puhle: Das Lexikon der Geister ist ganz interessant.

kurze buchbeschreibung:
Geister können jedem von uns begegnen, zu allen Tages- und Nachtzeiten, sie erscheinen in allen Ländern und seit ältesten Zeiten - sie sind international, interkulturell, zeitlos, allgemein. Doch das Erstaunliche ist: Wenn ein Geist oder etwas Geisterhaftes uns dann wirklich erscheint, bricht diese Erfahrung als ein überraschendes Neues in unser vertrautes, sicheres, eng abgegrenztes Leben ein ...
https://www.amazon.de/Das-Lexikon-Geister-Volksweisheit-Wissenschaft/dp/3865330118/ref=la_B00455MI4W_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1533911706&sr=1-2

das neue buch ist auch interessant.

Annekatrin Puhle, Adrian Parker-Reed:

0538358 shakespeares-ghosts-live 300

http://www.cambridgescholars.com/shakespeares-ghosts-live
Dieses Buch wirft ein neues Licht auf viele historische Fallberichte aus Shakespeares Zeit. Es identifiziert die Kernerfahrungen, die über die Zeit hinausgehen und gibt Hinweise auf ein Verständnis von psychischen Phänomenen ... Damit schärft das Buch das Bewusstsein gegen die Leere einer Zombie-ähnlichen Existenz in der heutigen Gesellschaft und bietet einen neuen Zugang zu Leben und Tod und ihrer tieferen Bedeutung.
das gibts aber noch nicht auf deutsch.

:)


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

10.08.2018 um 16:53
@Dogmatix

Danke für den link!


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

10.08.2018 um 17:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:In dem Sinne ist die ganze Tonbandstimmen "Forschung" auch keine Forschung, sondern nur Gaube.
Bin mir da aber nicht so sicher.
Es ist ja nicht so, das ich jetzt fanatisch an meine TBS-Stimmen durch Jenseitige glaube.
Ich vermute es lediglich durch meine Stimmen-Erfahrungen.
Mich interessiert diese Materie.

Wer nun wirklich ohne wenn und aber davon überzeugt ist, dass es die Toten sind, die
da Dönjes von sich geben, der muss halt damit leben. Vom Gegenteil überzeugen, funktioniert
dann eben nicht.
Vermute auch wie du, dass TBS die Psyche verändert, eben weil der Beweis oder Indiz für
die Toten nicht für die "Allgemeinheit" erbracht werden kann, als nur für den, der sie hört,
daran glaubt. Das kann wohl auf Dauer einsam und krank machen.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

10.08.2018 um 17:49
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Geisterjäger können helfen diese Ängste, welche auch kollektiv auftreten können, zu klassifizieren.
Da wäre ich mir nicht so sicher - eine Klassifizierung sollte man nur akademisch ausgebildetem Personen überlassen, denn sollte ein Geisterjäger eine Falschdiagnose stellen, hat dies fatale Folgen. Man kann als Geisterjäger allenfalls einen Hinweis geben bzw. Rat, mal einen Arzt zu konsultieren oder einen Psychologen einschalten, wenn es dringlich erscheint. Aber selber Diagnosen stellen kann höchst fatal sein und da kann man sich auch schnell strafbaren Bereich wiederfinden.


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

10.08.2018 um 20:54
@Dogmatix
einen Geist belegenna, wie soll man sich das vorstellen?
Wer auch immer behauptet, es gebe Geister, der sollte sich auch vorstellen, was er anstellt, um sie zu belegen/beweisen.

Da ich das ja nicht behaupte, muss ich mir auch nicht den Kopf darüber zerbrechen. Ich warte ihn Ruhe ab, bis jemand mit überzeugenden Belegen aufwartet.
dass sich der geist ins labor einsperren lässt
Da die Behaupter stets behaupten, Geister liefen frei rum, sollten sie ihn wohl eher irgendwo "da draußen" erwischen können.

Übrigens um einen Geist einzusperren, sollte man doch wohl erst mal einen haben.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:echt lustig.
Du findest ernsthafte Überlegungen/Experimente, wie man eventuell existierende Geister belegen könnte, lustig? Dann solltest Du Dich auch nicht wundern, warum die ganze Geisterei nicht als seriös gilt.


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

10.08.2018 um 22:09
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Da wäre ich mir nicht so sicher - eine Klassifizierung sollte man nur akademisch ausgebildetem Personen überlassen, denn sollte ein Geisterjäger eine Falschdiagnose stellen, hat dies fatale Folgen. Man kann als Geisterjäger allenfalls einen Hinweis geben bzw. Rat, mal einen Arzt zu konsultieren oder einen Psychologen einschalten, wenn es dringlich erscheint. Aber selber Diagnosen stellen kann höchst fatal sein und da kann man sich auch schnell strafbaren Bereich wiederfinden.
Ich bin da ganz bei dir, nur leider wird der esoterische Bereich in Verbindung mit der Psychologie von der Wissenschaft vollkommen außer acht gelassen. Dies ist wiederum ein gefundenes Fressen für Scharlatane.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

10.08.2018 um 22:15
@off-peak
Du denkst zu sehr in Klischees.

Es gibt Vorkommnisse, die man nicht wirklich erklären kann. Sicherlich wenige, aber es gibt da schon die ein oder anderen.

Aber ich gebe Dir gerne recht, dass bei einer Vielzahl von "Behauptern" oft das Wunschdenken eine Rolle spielen und die Möglichkeit von natürlichen äußeren Einflüssen nicht in die Überlegung eingebunden werden.

@SawCleaver
Absolut und die Scharlatane sind eine Gefahr für nach Hilfe suchenden Klienten. Wir haben beispielsweise mal einen Privatfall aus dem Bereich Münster gehabt, zu dem wir auch einen Psychologen mitgenommen haben, da uns dies bereits beim Telefonat mit der Klientin als notwendig erschien. Wir haben dort richtig gehandelt, was sich eben auch vor Ort herausstellte. Zudem gab die Klientin bereits Beträge im 5-stelligen Bereich für Geistheiler, Lebensberater, Schamanen, Kirchenvertreter, Medium, Kartenleger usw. aus...
Vor ein paar Monaten geriet ich mit einem Geistheiler aneinander, der mich als Gefahr für Privatklienten betitelte, weil ich es wagen würde nicht an die Existenz von Dämonen zu glauben - er selber bietet Hilfe als Geistheiler u.a. bei psych. Erkrankungen an. Finde den Fehler... solche sind mir ein Graus


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

10.08.2018 um 22:19
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Absolut und die Scharlatane sind eine Gefahr für nach Hilfe suchenden Klienten. Wir haben beispielsweise mal einen Privatfall aus dem Bereich Münster gehabt, zu dem wir auch einen Psychologen mitgenommen haben, da uns dies bereits beim Telefonat mit der Klientin als notwendig erschien. Wir haben dort richtig gehandelt, was sich eben auch vor Ort herausstellte. Zudem gab die Klientin bereits Beträge im 5-stelligen Bereich für Geistheiler, Lebensberater, Schamanen, Kirchenvertreter, Medium, Kartenleger usw. aus...
Vor ein paar Monaten geriet ich mit einem Geistheiler aneinander, der mich als Gefahr für Privatklienten betitelte, weil ich es wagen würde nicht an die Existenz von Dämonen zu glauben - er selber bietet Hilfe als Geistheiler u.a. bei psych. Erkrankungen an. Finde den Fehler... solche sind mir ein Graus
Dämonen existieren in uns selbst, sind sie doch die Spiegelbilder unserer eigenen dunklen Seite. Überwiegt der Dämon, so siegt das Böse in uns, und macht uns Angst. Die Folge: psychische Störungen. Ein . . . "Geisterheiler" nährt diesen inneren Dämon noch mehr, und anders als bei der Homöopathie entsteht hier kein Placebo - Effekt. So etwas kann ganz böse enden.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

10.08.2018 um 22:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da die Behaupter stets behaupten, Geister liefen frei rum, sollten sie ihn wohl eher irgendwo "da draußen" erwischen können
welche behaupter? welche phänomene? welche erfahrungen? welche beschreibungen?

bist du mit irgendeinem gut dokumentierten geisterfall vertraut? (außer vlt. poltergeist von rosenheim)

ja? nein?

... also: wolltest du nur mal wieder deine hängende schallplatte abspielen.

im übrigen warst du auch schon mit deiner EVP diskussion hier OT.

hier soll es um geisterjäger gehen. und ich kenne keine geisterjäger, die mit EVP Tonbandstimmen arbeiten.

aber @Tom_GHNRWUP kann mich da gerne korrigieren, wenn er will.

so, und nu zurück zu @Tom_GHNRWUP und thema: geisterjäger.

:)


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

10.08.2018 um 22:27
Oftmals ist es auch unverarbeitete Trauer und der verständliche Wunsch von Hinterbliebenden nochmals Kontakt mit einem Verstorbenen aufzunehmen. Wir sehen uns da auch als eine Art "Mini-Domian", die den Menschen Gehör schenken, denn oftmals hilft es auch einfach mal darüber zu reden.

Wenn wir merken, dass es mit unverarbeiteter Trauer zu tun hat, dann legen wir den Menschen schon nahe eine örtliche Trauergruppe in der Gemeinde aufzusuchen, um sich mit gleichgelagerten Betroffenen auszutauschen und ggfs. sogar eine professionalle Trauerbewältigung mal zu überlegen.
Oder bei Anzeichen für eine Schlafparalyse den Hausarzt aufzusuchen bzw. auch bei plötzlich auftretenden Blutergüssen.

Als Ghosthunter, ich weiss, dass nicht alle es so sehen, haben wir schon eine Verantwortung für die, die sich hilfesuchend an uns wenden. Und wenn wir keine Anhaltspunkte haben, dann ist es so.

@Dogmatix
Wir sind eines der wenigen Teams, die nur mit Diktiergeräten arbeiten. :-)


Anzeige

1x zitiertmelden