Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kann das sein?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Tier, Geräusche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lichkönig Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kann das sein?

20.10.2014 um 16:38
Heyy Leute, ... Ich bin brandneu hier.

Bevor ich euch von meinem Anliegen erzähle, möchte ich euch ein bisschen was von mir erzählen, damit ihr mich ggf. besser versteht.
Ich bin 22 Jahre alt, studiere, derzeit im Praktikum und leider ein absoluter Wirbelwind. Bitte verzeiht mir also wenn meine Beiträge ein bisschen durcheinander wirken.
Ich werde mich bemühen alles Schrittweise zu erklären.

Also zum Thema;

Ich wohne (noch) bei meinen Eltern, also seit 22 Jahren und folgende Aktivitäten sind eigentlich seit 8 Jahren präsent (und ich lebe trotzdem noch Juhu!).
Damals, (ich war 15) hatte ich einen Goldhamster, der natürlich nachtaktiv war.
Lange hat er mich nachts aufgeweckt, weil er einfach unglaublich gerne an den Gitterstangen nagte, bis ich ihn schließlich nachts in das Nebenzimmer stellte.
Wie erwartet wurden die Nächte ruhiger und deulich erholsamer.
Zwei Jahre später starb der Hamster schließlich.
Allerdings war das der Zeitpunkt wo diese gewohnten und bekannten Geräusche keiner raschen Erklärung mehr zugeordnet werden konnten.

An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass ich die Geräusche auch im Nebenraum noch hören konnte. Allerdings natürlich sehr dumpf und leise.

Ich habe damals meinen Eltern davon erzählt und sie haben gemeint, das wären einfach Mäuse am Dachboden. Eine Erklärung die mir auch sehr gefiel. Ich hatte mit Mäusefallen sogar tatsächlich erfolg und einige gefangen, die Geräusche hielten aber an. Daher war ich einfach der Meinung, dass ein paar einfach zu schlau waren in die Fallen zu laufen und ich damit leben müsse.

Kurze Zeit später zog meine Schwester aus, ich bin in ihr Zimmer umgezogen, da es größer war. Gleich in der ersten Nacht waren die Geräusche wieder zu hören.

!!!
So und weil mir gerade auffällt, dass ich wieder ein Wirbelwind bin korrigiere ich den Text absichtlich nicht und bringe meine Erklärung hier - das Geräusch klang als der Hamster in meinem Zimmer stand ganz normal - Nager nagt an Metallstange; Im nebenraum war nur noch ein dumpfes Kratzen zu hören; Im neuen Zimmer meiner Schwester war es ebenfalls ein Dumpfes kratzen - nur kam es nun direkt aus der Wand neben meinem Bett.
Oft wurde ich nachts davon wach, ich war dann sehr frustriert und gelegentlich schlug ich mit der Faust auf die besagte Stelle, weil ich hoffte es wären Nager und ich könnte sie dadurch erschrecken. Leider hat sich nie etwas geändert. Das kratzen begann eig. praktisch immer an zwei verschiedenen Uhrzeiten. 23:00 "Abends" oder 02:00 "Morgens". Um Einbildung auszuschließen habe ich es mal meinen Eltern "präsentiert" und auch einigen Freunden die bei mir genächtigt haben. Meine Eltern haben darüber keine großen Worte verloren, sie hatten zwar auch keine richtige Erklärung aber das störte sie wohl nicht. Bei meinen Freunden war das anders, von "Geistern in der Wand" bis zum "Astschlag" von Bäumen auf der besagten Wandstelle war alles dabei.

Weil ich aber nicht so recht an Geister glauben (wollte?) akzeptierte ich es einfach und machte das beste daraus. Immerhin eigneten sich solche Eigenheiten besonders gut wenn man Gruselgeschichten erzählte oder um ein Mädchen zu ängstigen dass sich dann zu einem kuschelt.

Mit meinem 18. Lebensjahr zog ich dann wieder in meine altes Zimmer - wir bauten das Haus um und haben praktisch eine Wohnung in unsrem Haus gebaut. Da wohne ich auch aktuell. Mir stehen praktisch 2 Räume zur verfügung die vom Rest des Hauses durch eine Tür getrennt sind.
Allerdings steht das Bett nun in dem Raum, wo ich meinen Hamster hinstellte, als er mir zu laut wurde. Nun sind die Geräusche direkt über meinen Bett zu hören.
Die Geräusche klingen aber auch hier anders.
Es klingt er als wäre es ein Trampeln. Manchmal glaube ich auch etwas rundes zu hören, Nüsse?
Recherchen ergaben es wäre ein Siebenschläfer - das Verhalten dieses Tieres würde ausgesprochen gut zu meinen Erfahrungen passen.
ABER;
.) Ich habe an besagter Stelle über dem Bett noch nie Kot gefunden.
.) Der Siebenschläfer hält sich nicht mal ansatzweise an beschriebene Aktivitätszeiten
.) Keine Schalen, Keine Nüsse, keine Spuren, - der Dachboden ist wirklich absolut leer

Mein aktueller Gedanke ist, er wohnt nicht direkt am Dachboden sondern "schaut nur gelegentlich vorbei" wobei er wohl eine Stelle (am Dachboden?) nutzen muss. Klingt plausibel genug um mein Gemüt zu beruhigen.
Nach wie vor beginnen die Geräusche immer um 23:00 oder 02:00 und halten meist 2-3 Stunden an. Aus Frust hämmere ich ab und an gegen die Decke in der Hoffnung er wäre endlich "leise".

So - kürzlich (vor 3 Monaten) haben wir uns einen Hund zugelegt. Er ist sehr sozial und absolut unängstlich. Er ist ein Husky-Schäfer Mischling und eigentlich sehr ruhig.
Er begrüßt alle Menschen sehr freundlich und knurrt nur im Spiel - aber ich denke das wort "brummt" wäre angebrachter.

*Fällt es gerade sehr schwer sturkturiert weiterzuschreiben*

Ich wache mitlerweile oft nachts auf, meistens Punkt 02:00 - die Geräusche sind nicht (!!!) immer zwangsläufig zu hören. Aber ich fühle mich dann immer sehr unwohl und beobachtet, ich schiebe es eigentlich immer auf den Halbschlaf und denke mir, "Das hast du jz schon so oft erlebt und bist immernoch da". Außerdem vermute ich, dass ich mir dieses "wake up" angewöhnt hab, als ich meine "innere Uhr" stellte um nachts die Toilette aufzusuchen und so ordentlich ausschlafen konnte (Ich weiß nicht genau wie das geschah, ich dachte mir eines Abends ich will nachts aufwachen und auf die Toilette gehen und dann war es so).

Was mich aber jz dazu bringt das hier mit euch zu teilen ist die Tatsache, dass unser Hund nun schon mehrmals nachts, kurz nachdem ich meine "wake ups" hatte, am Gang stand und knurrte. (Und nein, ich ging nicht auf die Toilette) Und damit meinte ich wirklich knurrte. Als ich das erste mal nachsah - mit drohender Haltung und gefletschten Zähnen die Stiegen hinunter.

Das mag alles recht banal klingen, ich versuche dem ganzen auch nicht besonders viel Beachtung zu schenken, aber es stört imch scheinbar doch genug um es mit euch zu teilen. Ich möchte auch bitte kein "da wohnt ein Geist" hören, ich möchte einfach nur wissen was ihr denkt (am liebsten rationales). Vielleicht fällt euch, die ihr das nun von außen gehört habt etwas auf das mir entgeht.

Liebe Grüße
Lichkönig

Anzeige
1x zitiertmelden

Was kann das sein?

20.10.2014 um 16:46
Zitat von LichkönigLichkönig schrieb:der Dachboden ist wirklich absolut leer
Mach mal n Foto vom Dachboden...
Das wäre der erste Dachboden den ich seh der absolut leer ist.

Achja, bitte ein Bild vom Haus, von aussen!


melden

Was kann das sein?

20.10.2014 um 16:47
@Lichkönig

Stell einfach mal eine wildkamera auf. Dann hast du entweder deine Siebenschläfer oder kannst tiere definitiv ausschließen.


melden

Was kann das sein?

20.10.2014 um 16:48
Hallo @Lichkönig


Hast du denn vielleicht mal ein Video gedreht?
Immerhin geht das schon seit 8 Jahren so.

Vielleicht ein Waschbär?


melden
Lichkönig Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kann das sein?

20.10.2014 um 16:49
@stanmarsh
Wow, das mir soetwas banales nicht eingefallen ist ärgert mich direkt - ich danke dir!

@Amsivarier/PSE (kanns nicht genau lesen)
Kann ich gern mal machen, aber da ist wirklich nichts oben - grad mal der Kaminzugang für den Rauchfangkehrer.


melden

Was kann das sein?

20.10.2014 um 16:49
@Lichkönig
Du brauchst keine Kamera dazu. Wenn du was Leckeres zu essen hinlegst, was am nächsten Morgen fehlt (bei weggesperrtem Hund natürlich), hast du die Sicherheit, dass da Tiere sind.


melden
Lichkönig Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kann das sein?

20.10.2014 um 16:50
@Bundeshanzleri
Futter klappt leider nicht, sowohl Mäusefallen als auch direkt gelegtes Futter bleiben unberührt.
Habe ich schon versucht!


melden

Was kann das sein?

20.10.2014 um 16:56
@Lichkönig

OK, und wenn die Tiere nur von aussen in den Dachboden-Zwischenraum kommen, aber keinen Durchschlupf zum Dachboden selber haben?

Dann würden sie da trotzdem ziemlichen Lärm machen, das ist nämlich echt ätzend, bei uns auch.


melden
Lichkönig Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kann das sein?

20.10.2014 um 16:58
@Bundeskanzleri

Das wiederrum klingt sehr wahrscheinlich!
Würde auch erklären warum ich keine Nussschalen oder Kot finden kann.
Aber wie kommen sie denn in die Mauer wie in meinem vorherigen Zimmer?

Der Astschlag ist auszuschließen, dort steht (leider) kein Baum. Denkst du die können in die Wände?
- mit Beton gefüllte Schalsteine.

Andererseits habe ich auch kürzlich hinter unserer holzverkleidung ein Vogelnest gefunden, bei dem ich mir absolt nicht erklären kann, wie da überhaupt ein Vogel hinkam....


melden

Was kann das sein?

20.10.2014 um 17:01
@Lichkönig
Sollte ein Marder auf deinem Dachboden leben, der nimmt an seinem Wohnort kein Futter an. Er frisst nur in einem Umkreis von (bin mir nicht ganz sicher) mehr als 100 Metern.


melden

Was kann das sein?

20.10.2014 um 17:01
@Lichkönig

Da nisten die Lümmel gerne:

flachdachsystem zeichung


melden

Was kann das sein?

20.10.2014 um 17:01
@Lichkönig
Ich würde sagen, das klingt nur so, als ob sie direkt IN der Mauer sind.
Der Hohlraum zwischen Dach und Wand reicht den Viechern aber wohl. Und von aussen gibt es immer kleine Spalten, wo sie durchkönnen.

Ist es denn auch im Winter so? Da schlafen die Siebeschläfer ja eigentlich.


melden

Was kann das sein?

20.10.2014 um 17:04
Wir hatten einen Marder auf dem Dachboden und versucht, seinen Zugang mit Maschendraht und Mörtel zu verschließen. Der hat sich da durchgebissen.


melden
Lichkönig Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kann das sein?

20.10.2014 um 17:06
@Bundeskanzleri
und euch allen anderen;

Erstmal danke für eure Erklärungen und Ansätze, die klingen außerordentlich plausibel!

Die Geräusche sind das ganze Jahr zu hören, daher auch das
".) Der Siebenschläfer hält sich nicht mal ansatzweise an beschriebene Aktivitätszeiten".

Mein Unwohlsein hängt wohl wirklich mit dem Halbschlaf zusammen und Hund könnte die Viecher gehört haben, bevor ich es wahrnehmen konnte..... Aber das mit den "wake ups" muss ich mal iwie wieder hinbekommen, das ist echt lästig


melden

Was kann das sein?

20.10.2014 um 17:28
Hallo,

ich würde auch eher auf einen Marder tippen als auf einen Bilch (also Sieben- oder Gartenschläfer). Marder sind auch im Winter aktiv. Ihre durchschnittliche Lebenserwartung in der Natur ist zwar wesentlich geringer (etwa drei bis zehn Jahre), aber in Gefangenschaft können sie bis zu 18 Jahre alt werden. Es könnte also all die Jahre theoretisch der selbe Besucher sein, wenn er sich bei euch wohlfühlt.

Vielleicht hilft es ja, einen Marderschreck auf dem Dachboden aufzustellen? Dann müsstet ihr aber nach eurem Hund schauen, nicht, dass der unter dem Fiepgeräusch leidet.


melden
Lichkönig Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kann das sein?

20.10.2014 um 17:31
@docmat

Hi! Und danke für den Tipp!
Naja, meine Eltern scheint es nachts nicht zu wecken und ich bin bereits "auf der Flucht" daher werde ich aufwendigeres meinen Eltern überlassen. Aber ich werde sie darauf ansprechen!

Danke nochmal! :)


melden

Was kann das sein?

20.10.2014 um 18:13
@Lichkönig
Diese Piepsdinger würde ich lassen.... kann den Hund auch belasten ohne, dass man es merkt.

Das mit dem Marder klingt logisch...
Ich dachte unter anderem an Heizungsrohre die durch die Wand gehen. Die du dann hörst wenn die Heizung anspringt..... kenne mich aber ehrlich gesagt nicht damit aus ^^


melden

Was kann das sein?

20.10.2014 um 20:09
Was sagte denn Deine Schwester zu dem Ganzen? Immerhin war es in Ihrem Zimmer direkt von der Wand kommend...ist sie auch ständig aufgewacht?


melden

Was kann das sein?

20.10.2014 um 23:04
Wenn es tatsächlich Tiere sind ist es dann nicht komisch, das die immer zur selben Zeit auftauchen. Müssten die nicht zur Sommerzeit eine Stunde später auftauchen? Ich finde es viel wahrscheinlicher das sich um 23 Uhr eure Heizung abschaltet un die Geräusche vom Material das sich die die Wärmeveränderung ändert her kommen.


melden

Was kann das sein?

20.10.2014 um 23:04
Wenn es tatsächlich Tiere sind ist es dann nicht komisch, das die immer zur selben Zeit auftauchen. Müssten die nicht zur Sommerzeit eine Stunde später auftauchen? Ich finde es viel wahrscheinlicher das sich um 23 Uhr eure Heizung abschaltet un die Geräusche vom Material das sich die die Wärmeveränderung ändert her kommen.


Anzeige

melden