Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kann das sein?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Tier, Geräusche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kann das sein?

24.10.2014 um 13:49
@Lichkönig
wie auch @kuehlwaldo sagte, wohnen Mäuse gern in der Dämmung. So geschehen bei uns auch. Über dem Schlafzimmer nachts und vornehmlich im Herbst/Winter ein Rollen wie von kleinen Haselnüssen und leises Trappeln. Der Dachboden darüber hat Holzdielen, die voller toter Fliegen waren aber keineswegs voller Mäuse. Lediglich um den Schornstein herum, und nur dort waren Mäuseköttel.

Wir hatten den Kammerjäger da - er meint, es seien Fledermausköttel und die laufen nicht herum, schon gar nicht im Winter. Er hat Fallen und Fraßköder verteilt, die zwei Jahre unberührt auf dem Dachboden standen. Das Trappeln und Kullern ging aber weiter. Bis wir dereinst im angrenzenden Schuppen die Wärmedämmung entfernten. Es war der "Aufstieg" zum Dach mit riesigen Mäusebehausungen. Gefüllt mit Zeitungsschnipsel und mehreren Handvoll Mais.

Seitdem wir den Schuppen ungedämmt haben und alle Ritzen vergittert/zugeschmiert haben, ist Ruhe.

Mein Tipp: Such die Aufstiegsmöglichkeit in der Wand, es muß nur etwa ein Durchgang sein, in den ein Kugelschreiber paßt, das reicht für eine Maus. Sie klettert keine glatten Wände hoch, springt aber. Seht zu, daß Ihr das mit Gittern zu kriegt, die Mäuse vernichten die Dämmung! Am besten die Aktion im nächsten Frühjahr/Sommer vornehmen, dann sperrt ihr keine Tiere ein, sondern aus.

Anzeige
melden
Lichkönig Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kann das sein?

24.10.2014 um 13:52
@StreuGut

Danke für dein Kommentar! :) Gefällt mir sehr gut was du da schreibst und klingt ziemlich genau nach meinen Erfahrungen!


melden

Was kann das sein?

24.10.2014 um 13:58
@Lichkönig
Dann wünsche ich euch viel Glück bei der Beseitigung, es ist eine ziemlich eklige Angelegenheit und die bereits zerstörte Dämmung ist halt hinüber.


melden

Was kann das sein?

24.10.2014 um 16:03
@StreuGut
In meinem Fall sind die Wände aus verputztem Mauerwerk. Der Dachüberstand ist von unten mit einem Holzkasten verkleidet. Der hat an Anschlüssen und Durchdringungen durchaus Fugen (da kamen auch die Hornissen rein - den Zugang haben wir inzwischen verstopft).
Aber wie schaffen es die Mäuse? An einer Hauswand ist dichter Dschungel. Da reichen Bäume und Sträucher bis ans Dach. Aber gemütlich machen die Tierchen es sich auf der anderen Hausseite, wo nichts am Dach anliegt.
In absehbarer Zeit müssen die alte Dämmung und die brüchigen Spanplatten eh mal raus und neu. Bis dahin dürfen die Kleinen bleiben.


melden

Was kann das sein?

24.10.2014 um 21:41
@kuehlwaldo
Vll klettern sie ja einfach an den Büschen hoch und queren dann ein mal das Dach auf die andere Seite ;)


melden

Was kann das sein?

25.10.2014 um 00:56
@Lefuet
Könnt schon passen. Außenrum oder mitten durch.


melden

Was kann das sein?

29.10.2014 um 19:02
@kuehlwaldo
Vielleicht liegen die Sträucher auf der Nordseite, wo es nicht so schön warm wird? Dann würde ich auch lieber nur da einsteigen und auf der Südseite wohnen... Mäuse springen übrigens offiziell etwa 30cm, ich gehe von mehr aus. Das reicht eventuell, um auf der "strauchlosen" Seite unter die Verkleidung zu kommen?


1x zitiertmelden

Was kann das sein?

03.11.2014 um 09:52
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb am 29.10.2014:Mäuse springen übrigens offiziell etwa 30cm
Ha, da gibt es doch ein sprungtechnisch interessantes dichtes Nadelbäumchen nicht weit von der Stelle, an der man die Tierchen krabbeln hört.
Hopp, auf die Dachrinne, unter den Traufkasten und dann ins Gebälk.
Gut möglich, hätte ich bisher nicht gedacht.


melden

Was kann das sein?

06.11.2014 um 13:14
Ich würde an deiner Stelle noch eine zweite Person hinzuziehen. 2 Personen hören ja doch besser als eine. Vielleicht könnt ihr so den Geräuschen nachgehen oder du lässt dir die Stelle vom Hund zeigen. So kann man da auf die Ferne auch nur Vermutungen anstellen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Jemand/Etwas ist da draußen vor meinem Fenster
Mystery, 49 Beiträge, am 12.12.2022 von FlamingO
Kephalopyr am 30.05.2022, Seite: 1 2 3
49
am 12.12.2022 »
Mystery: Altes Haus, jetzt mit Geistern?
Mystery, 5 Beiträge, am 02.03.2019 von ohmygogh
collins34 am 28.02.2019
5
am 02.03.2019 »
Mystery: Tiere starren Decke an,... und anderes Zeugs...
Mystery, 266 Beiträge, am 18.05.2015 von skagerak
WitchyWitch am 25.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
266
am 18.05.2015 »
Mystery: Geister lesen Geschichten vor & Fußstapfen von Oben - Bei uns Spukts?
Mystery, 39 Beiträge, am 29.07.2015 von Feelee
Foxynell am 28.07.2015, Seite: 1 2
39
am 29.07.2015 »
von Feelee
Mystery: Geist im Haus !?
Mystery, 39 Beiträge, am 14.12.2012 von onuba
CG am 08.12.2012, Seite: 1 2
39
am 14.12.2012 »
von onuba