weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urban Legends Europa - Sammelthread

341 Beiträge, Schlüsselwörter: Mystery, Hexen, Kryptozoologie, Bigfoot, Sammeln, Urban, Legends

Urban Legends Europa - Sammelthread

12.01.2016 um 19:58
@feldmaus
Haha ja, ich glaube, die kennt sogar jedes Kind. Muss ich mir auch nochmal geben :D

@Middy
Das ist eine coole Sage. Das bedeutet ja sogar, dass sie nachweislich dort gelebt hat, wenn die Jahreszahlen so präzise sind, oder?


melden
Anzeige

Urban Legends Europa - Sammelthread

23.01.2016 um 21:05
Das hier dürfte doch durchaus mit dazu zählen!

http://www.geisternet.com/dokumentationen/mysterioese-faelle/162-der-weinende-junge-bragolin.html


@Piggeldy


Blumen ChuChulein? ;)

http://scary.wikia.com/wiki/Die_schwarze_Rose


Diese hier fallen dann wohl eher unter skurill:

http://scary.wikia.com/wiki/Suizidversuche_für_Anfänger


Das hier unter gruselig...

http://scary.wikia.com/wiki/Das_Russische_Schlafexperiment


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

23.01.2016 um 21:09
Und auch mal etwas neueres:

http://scary.wikia.com/wiki/Das_Rattenmädchen


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

23.01.2016 um 21:19
Der Klassiker schlechthin:

http://scary.wikia.com/wiki/Hol'_ihn_unters_Dach


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

24.01.2016 um 03:23
@RobbyRobbe

Gibt es hier jetzt auch schon Leute, welche solch einen Unfug schreiben? Bildung ist ein rares gut, ihr habt es scheinbar abgegeben...


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urban Legends Europa - Sammelthread

24.01.2016 um 05:50
Ich denke urbane Legenden haben häufig einen globalen Ursprung.

Nur Mal daran denken wer die ersten Siedler in Amerika waren. Es waren Europäer, die ihre Mythen und Legenden mitbrachten. Mitunter vermischte sich dann hier und da die ein, oder andere Geschichte. Auch über Handel wurden anfänglich regionale Überlieferungen verbreitet!

Heute trägt denke ich auch die Filmindustrie dazu bei, dass urbane legenden am Leben bleiben, bzw sich munter weiter entwickeln können, der angenehme Grusel, das Gänsehautfeeling....ich denke das ist was, was den Menschen schon immer er und anregt ;)


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

24.01.2016 um 10:02
@DieSache
Früher lief es über Geschichtenerzähler und Barden, heute über TV und Internet. ;)

mfg
Eye


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

29.01.2016 um 18:12
Mir fiele als urban legend aus England Springheel Jack ein. Bis heute ist sicher dass es Geschehnisse gab, jedoch ist man nicht sicher wer dahinter steckt. ;)


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

29.01.2016 um 21:23
@jimmycanuck
Naja, aber das ist doch nicht mehr auf die moderne Zeit übertragbar! :)

mfg
Eye


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

30.01.2016 um 12:16
@Piggeldy
Sie hat gelebt ^^


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

22.03.2016 um 14:23
Hier mal eine schöne weitverbreitete Urban Legend aus Europa: die Hexenverfolgung fand nicht im Mittelalter statt, sondern zu Beginn der Neuzeit. Höhepunkt der Hexenverfolgung war wenige Jahrzehnte vor Beginn der Aufklärung. Im Mittelalter hatte die Inquisition es allg. auf Ketzer abgesehen und das Ziel der Inquisitoren war es Ketzer dazu zu bewegen sich wieder dem Christentum zuzuwenden. Todesstrafen waren eher eine Seltenheit. Erst mit dem Hexenhammer (ein Jahrzehnt vor dem Ende des Mittelalters und Beginn der Neuzeit) began die Hexenverfolgung.

Ein Urban Legen die dank der Popkultur nicht wirklich austerben will:


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

23.03.2016 um 05:14
die letzte deutsche Hexe wurde 1775 hingerichtet. Also sicher nicht im Mittelalter. Aber das die Hexenprozesse ausgeartet sind weiß ja jeder. Schade das sich niemand wirklich an den Hexenhammer gehalten hat den der andera als man ih ausgelegt hat.

In Hammer war erstmal jeder unschuldig bis das gegenteil bewiesen wurde und der einzige richtige Beweis wäre das Gestaltwandeln. Aber menschen machen ja immer was sie wollen


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

23.03.2016 um 10:37
Legenden und Urbane Legenden sind aber zwei verschiedene Dinge

Unter den Urbanen Legenden verstehe ich die modernen Schauergeschichten die meistens so anfangen: "Ich habe einen Freund und der Opa seiner Cousine hat einen Bekannten, dem erzählte eine Schwippschwägerin, dass...."

Wikipedia: Moderne_Sage

Eine Legende ist eine Volkssage, die teilweise schon Jahrhunderte alt ist und meistens einen wahren Kern hat. Dazu zähle ich auch z.B. den Rattenfänger von Hameln.
Und die Hexenprozesse hat es wirklich gegeben. Dazu gibt es genügend zeitgenössische Aufzeichnungen.


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

23.03.2016 um 12:43
@Rumpelstil
@HollyRoxx

Moment, jetzt bin ich verwirrt. Die Urban Legend ist, dass Hexen nicht im Mittelalter statt fanden?

Was ich allerdings zu @Rumpelstil s Legend sagen kann:
Rumpelstil schrieb: Todesstrafen waren eher eine Seltenheit.
Das ist wirklich legendary :D Gut, Todesstrafen in diesem Sinne gab es natürlich weniger, auch wenn es ewig viele Gerichtsverfahren zu Ketzern gab, trotzdem wurden Ketzer (von Katharer abgeleitet) niedergemetzelt und ausgeschlachtet. Um des christlichen Willens versteht sich.


@Anthea
Ja, das stimmt. Ich glaube, es ging hier auch mehr um diese Urbanen Sagen wie der Rattenfänger von Hameln anstatt um diese Geschichten um drei Ecken, die überall auftauchen.
Trotzdem gibt es sicherlich auch Parallelen dazu. @DieSache hat das so schön geschildert mit der Verbreitung von Legenden und Sagen. Einige Sagen könnten durchaus durch diese Verbreitung sicher zu solchen "Geschichten", die der Freund des Onkels, dessen Bruder, etc.. Vielleicht rühren ja die Ursprünge von Urban Lebends in Sagen.


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

23.03.2016 um 12:50
@Piggeldy

Mag ja sein. Aber wenn ich als Überschrift "Urbane Legenden" lese, erwarte ich halt diese verrückten Geschichten wie

Die Spinne in der Yucca-Palme oder der Irre auf dem Autodach oder Willkommen im Aidsclub
Ich freue mich immer wieder über neue Geschichten.

Der Rattenfänger ist halt eine alte Sage und kein neuer Großstadtmythos.


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

23.03.2016 um 12:52
@Anthea
Hmmm, ja. Recht hast du. Vielleicht fragen wir mal @HollyRoxx , was nun genau in diesen thread soll :D


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

23.03.2016 um 17:24
Ich empfehle die gesammelten Werke dieser beiden wohl bekanntesten europäischen UL-Sammler, nachzulesen hier:

Wikipedia: Rolf_Wilhelm_Brednich

Wikipedia: Bengt_af_Klintberg


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

23.03.2016 um 20:07
@Doors
Brednichs Spinne in der Yucca Palme ist ja durchaus bekannt und ein kleiner Bestseller.


@Piggeldy
Tja, die Hexenverfolgung ist eine Geschichte voller Missverständnisse...

Im übrigen trieben es dabei die reformierten Evangelen (ja, Luther war nicht ´nur netter Bibelübersetzer...) schlimmer als die Katholiken.

mfg
Eye


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

31.03.2016 um 19:16
@Piggeldy

alsooo im Grunde sollen hier Urban legends rein. Sprich geschichten die Volksmund weitergetragen wurden. Alte geschichten die zb die Omas erzählen, sich um Orte drehen oder mit Ereignissen in Verbindung stehen. zb. der teufelstritt in der Kirche der angeblich vom teufel stammt, die weisse Frau, Orte die Menschen verschlucken usw....

Keine creepypastas die user selber schreiben sonder geschichten die halt im Umlauf sind.

Die Hexenverbrennung an sich sind ja Tatsachen. Wenn jemand aber zubeispiel in seiner Kindheit eine geschichte von einer hexe gehört hat die im Nachbar ort Kinder entführt hat, dann verbrannt wurde und dort immer noch ihr unwesen treiben soll würde ich es als Urban legend zählen.


melden
Anzeige

Urban Legends Europa - Sammelthread

31.03.2016 um 19:19
@PrivateEye

Springheeling jack wurde ja angeblich noch in den 1980 gesehen.... er ist so eine klassische Urban legend. Slenderman ist eher ein web Mythos der auf ein Creppypasta zurück zuführen ist.


melden
87 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden