Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Urban Legends Europa - Sammelthread

341 Beiträge, Schlüsselwörter: Mystery, Hexen, Kryptozoologie, Bigfoot, Sammeln, Urban, Legends

Urban Legends Europa - Sammelthread

31.03.2016 um 19:36
@HollyRoxx
Wusste ich jetzt gar nicht, kennen nur die alten Geschichten über ihn. Hast du vielleicht einen Link? Wäre schon interessant. :)
HollyRoxx schrieb: Wenn jemand aber zubeispiel in seiner Kindheit eine geschichte von einer hexe gehört hat die im Nachbar ort Kinder entführt hat, dann verbrannt wurde und dort immer noch ihr unwesen treiben soll würde ich es als Urban legend zählen.
Damit ist dann aber fast wieder eine Brücke zu alten Märchen geschlagen, die ja oft auch so etwas wie einen Erziehungseffekt hatten und früher jedenfalls für gewöhnlich schlecht ausgingen.

Gutes Beispiel dafür: Rotkäppchen oder auch Le Petit Chaperon Rouge im Original von 1695.

Bevor es von den Gebrüdern Grimm gesammelt und später entschärft wurde, war es ziemlich düster. Die Moral von der Geschichte: Gehe nicht mit Fremden mit und weiche nicht ab vom rechten Weg.

Interessant ist, dass diese Geschichte oft mit den Vorfällen vom Gevaudan in Verbindung gebracht wird, wo ein Wolf oder wolfähnliches Tier über 3 Jahre viele Menschen tötete, hauptsächlich Kinder und Frauen.

Das französische Wort Loup Garou steht übrigens einerseits für Werwolf/Mannwolf als auch für umtriebige Männer, die es auf junge Mädchen abgesehen haben.

Direkt zu einer Urban Legend würde ich es aber nicht zählen.

mfg
Eye


melden
Anzeige

Urban Legends Europa - Sammelthread

31.03.2016 um 19:46
schneewitchen und der Rattenfänger von Hamel werden auch mit wahren begeben heiten in verbrindung gebracht.

Das was wir heute als Märchen kennen waren damals auch urban legends.

die zrsprünglichen versionen könnte man auch hier reintun aber nicht mehr die versionen die zb durch die Gebrüder Grimm aufpoliert wurden.

Ich hoffe hier halt auf Urben legends die vielleicht nocht nicht jeder kennt. Sondern die evtl aus der persönlichen Umgebung stammen oder frischen wind rein bringen


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

05.04.2016 um 20:09
Hi zusammen!

Da ich mich selbst sehr für urbane Legenden interessiere und auf diesen Thread gestoßen bin, dachte ich ich melde mich mal an und gebe meinen Senf dazu ;)

Alle paar Jahre wenn ich mal wieder Spaß dran hab, krame ich ein Buch hervor welches ich bestimmt schon über 25 Jahre besitze. Es geht in diesem Buch eben um genau diese urbanen Legenden, und zwar aus dem Hildesheimer Land.

Erschienen ist es 1968. Der Author, Hermann Blume, verstarb allerdings schon 1962.
Er hatte es sich ab dem Jahre 1913 zur Berufung gemacht Sagen und Legenden rund um den Bereich Hildesheim zusammen zu tragen, inspiriert unter anderen vom Buch der Gebrüder Grimm "Deutsche Sagen" von 1816.

Mich fasziniert dieses Buch vor allem natürlich, da ich in dieser Gegend wohne und die beschrieben Örtlichkeiten weitgehend kenne.

Aber nun zum Inhalt..
Ich liste einfach mal die Themen laut Inhaltsverzeichnis auf:

Der wilde Jäger, der Gluhswanz, Irrlichter, weiße Frauen, der Teufel,
Poltergeister, Dämonen, Werwölfe, Feuerreiter, Hexen und vieles vieles mehr..

Die vielen Artikel sind recht kurz verfasst und auf das mindeste/wichtigste beschränkt. Aber wirklich spannend :)
Wer Interesse hat den ein oder anderen Bericht mal zu lesen, der schreibt mich einfach an - dann leg ich mal was auf den Scanner ;)

Alternativ habe ich auch gerade gesehen das es noch einige Exemplare zu kaufen gibt, zb hier:

http://www.ebay.de/itm/Hildesheim-Blume-Hermann-Sagen-und-Erzahlungen-aus-dem-Hildesheimer-Land-/291713537353?hash=item4...

Im Jahr 1986 wurde es wohl auch noch einmal neu aufgelegt - diese Version ist mir aber nicht bekannt.

Also ich kann euch dieses Buch sehr Empfehlen, erst recht wenn Ihr aus der Gegend kommt.

Grüße
Friskee


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

15.04.2016 um 06:36
@HollyRoxx
Ich kenne nur 3 Urbane Legenden:
1. Ebersberger Forst (Würde ich gerne mal hinschaun^^)
2. Schloss Neuburg am Inn, da soll es sogar gelegentlich zu "Geisterführungen" kommen
3. Der Ort ist mir entfallen aber da müßte man über Passau nach Österreich auf der Donau fahren. Da gibt es eine kleine alte verlassene Burg, wo angeblich jemand verflucht wurde und seitdem immer da über die Schiffe wachen muss. Hat auch irgendwie was mit einer Ziege zu tun die er essen wollte aber die Ziehe IHM die Klippen runtergeschubst hat.


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

16.04.2016 um 12:59
Der Großmann auch bekannt als der Schlächter vom Schwarzwald... Ist bei anderen englisch stämmigen Völkern als the Slenderman bekannt... Also der Ursprung ist deutsch und nicht wie viele glauben vom Amerikaner. Erst Erwähnung ist so gegen 1560, wenn ich mich nicht täusche.

Die Legende vom Nibelungen Schatz und den damit verbundenen Drachentöter.
König Laurin der Zwergenkönig und sein Rosengarten.
Die Sage vom Kyffhäuser.
Die Geschichte vom Köhler/ Schwarzen Mann...
Die Sage vom Hauboldfelsen in Wolkenburg...
Die Sagen um Burg Rabenstein.
Die Sage vom Liebchenstein.
Frau Holle oder im germanischen Prechta genannt.
Es gibt so viele, ich kann sie nicht alle aufzählen.

Mehr fallen mir gerade nicht ein...


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

21.07.2016 um 12:00
Gerade hat sich herausgestellt dss die Geschichte vom gefangenen Hobbit,die ich gerne mal zum besten gebe,eine Urban Legend ist und inzwischen sogar der Zirkus Krone sehr genervt ist!Findet ihr bei den wirklich kuriosen Ereignissen/Mystery...


melden
melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

21.07.2016 um 15:56
@Llort79
27. Juni 2011 18:00 Uhr
KURIOSER FALL IN ULM
Vermeintlicher Kobold ist ein Zirkus-Liliputaner
grade erst?


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

21.07.2016 um 16:46
Ja,habs für ne echte Geschichte gehalten...geistert aber offenbar schon länger rum die Legende.Ich kannte nur "meine" Version...


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

24.07.2016 um 14:57
Schaut euch mal die Bücher von Rolf Wilhelm Brednich an, er sammelt hiesige Urban Legends ...
Sind sehr amüsant und kurzweilig zu lesen, die ein oder andere Geschichte kommt euch da sicher bekannt vor ;)


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

25.07.2016 um 05:14
Die Legende vom Schmied von Göschenen kennt ihr auch die Teufelsbrücke gennat ? Sonst viel Spass dabei


LINK
Wikipedia: Der_Schmied_von_Göschenen


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

25.07.2016 um 08:07
@Zakka
Das liegt ja ziemlich weit weg. Ich glaube da wurde es deshalb zu einer Urbanen Legende, weil früher die Wege nicht gut gesichert waren. Daher passierten oft Unfälle. Und vieles wurde als Teufelswerk oder sonst irgendwie verflucht.


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

28.10.2016 um 14:45
Roydiga schrieb am 25.07.2015: Oder die, wonach Abziehbildchen an Kinder verteilt werden, die diese sich auf die Haut kleben und somit drogenabhängig werden. 
Ich kann mich daran erinnern.
Meine Grundschullehrerin hat uns auch davor gewarnt.
Die gingen, so schließe ich das daraus, wirklich mal um.


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

28.10.2016 um 14:54
Chu schrieb am 23.03.2016: Ja, das stimmt. Ich glaube, es ging hier auch mehr um diese Urbanen Sagen wie der Rattenfänger von Hameln anstatt um diese Geschichten um drei Ecken, die überall auftauchen.
Die Geschichten, die über mehrere Ecken erzählt werden, sind Urbane Legenden. Und die sind hier gemeint.


melden
Chu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urban Legends Europa - Sammelthread

28.10.2016 um 14:57
@sunshinelight
Damit meinte ich Geschichten wie "die Autofahrt im Wald in der die Frau komische Geräusche hört, die Tür zuknallt und zu Hause Finger von nem Psychomördern eingeklemmt findet" mit "drei Ecken und überall auftauchend".
Und nicht örtlich gebundene Sagen, die berühmt sind und ab und an sogar ne Touristenattraktion darstellen.


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

28.10.2016 um 15:02
@Chu
Und genau das, was du meinst, sind Urbane Legenden. Richtig. Und viele werden halt bekannt.
Gibt es sogar Filme von --> Düstere Legenden.


melden
Chu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urban Legends Europa - Sammelthread

28.10.2016 um 15:03
@sunshinelight
Erzhl doch einfach lieber ein paar. Würde mehr bringen :D


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

29.10.2016 um 19:44
@Chu
Irgendwie hätte diese momentane Clown-Hysterie das Zeug für Urban Legends!


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

29.10.2016 um 19:51
@Chu
Es gibt schon einen Thread. Einfach suchen.
Es lohnt sich. ;)


melden
Anzeige

Urban Legends Europa - Sammelthread

29.10.2016 um 20:19
Die Clowns sind einfach nur Idioten die diesen alten "Prank" Hypen. Die fühlen sich nur so toll weil sie ne Maske Aufhaben. Aber 25 jährige idioten die 11 jährige mit nem BaseballSchläger jagen sind nicht witzig. Hoffe der schmarrn hört bald wieder auf


melden
177 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Selbsthypnose17 Beiträge