Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dämonen unter Menschen

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dämonen, Besessenheit, Alira ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dämonen unter Menschen

28.06.2015 um 15:27
Woher soll man hier oder in ihrem RL wissen wer „Alira“ ist?
Du siehst doch, dass weder hier noch in ihrem realen Leben geholfen werden kann.
Sie muss sich alleine diesem Mädchen stellen, versuchen sie zu erreichen, durch die Situation gehen. @EisigeLevia


Eine Möglichkeit wäre, „Alira“ zu bitten, sie solle mit ihr im Traum Kontakt aufnehmen und wie der/die User/in über mir gerade geschrieben, versuchen Abschied zu nehmen. (guter Gedanke übrigens) :)

Anzeige
melden

Dämonen unter Menschen

28.06.2015 um 15:31
Meiner, zugebenermaßen höchst laienhaften Einschätzung nach, könnte es sich bei "Alira" um die Externalisierung eines "inneren" bzw psychischen Problems handelt. Damit meine ich, dass etwas psychisches auf etwas von aussen einwirkendes (Alira) projiziert wird. Somit wäre "Alira" quasi eine psychische Manifestation von (vorher) latenten Ängsten, auf die das eigentlich "innere" Problem nach aussen projeziert wird.

Das entsprechende Differenzieren von "innen" (Psyche) und "aussen" (Physik/Körper) halte ich für sehr wichtig - allgemein und besonders in diesem Falle hier.


melden

Dämonen unter Menschen

03.07.2015 um 09:39
Könnte es vielleicht sein, dass bei Cora in der frühen Kindheit irgendwas vorgefallen ist? Sie hat es verdrängt, aber logischerweise nie verarbeitet. Die Psyche ist daher schwer angeschlagen, und dadurch manifestiert sich Alira (wie @x-ray-2 schon schrieb)

Will jetzt nicht unterstellen, dass etwas passiert sein muss. Aber eine Möglichkeit wäre es doch, oder?


7x zitiertmelden

Dämonen unter Menschen

03.07.2015 um 10:16
@Mockingjay
Zitat von MockingjayMockingjay schrieb:Könnte es vielleicht sein, dass bei Cora in der frühen Kindheit irgendwas vorgefallen ist? Sie hat es verdrängt, aber logischerweise nie verarbeitet. Die Psyche ist daher schwer angeschlagen, und dadurch manifestiert sich Alira (wie @x-ray-2 schon schrieb)

Will jetzt nicht unterstellen, dass etwas passiert sein muss. Aber eine Möglichkeit wäre es doch, oder?
Natürlich ist das eine Möglichkeit und auch das, was X-RAY-2 sagte , darf man nicht auser acht lassen. Aber wie du selber sagst, hätte sie es verdrängt ... und wenn das der Fall ist, wird es nach 21 Jahren arg schwer, dass "Erlebte" aufzuarbeiten oder gar erst zu finden. Aber wie gesagt, eine Möglichkeit wäre es natürlich.


1x zitiertmelden

Dämonen unter Menschen

04.07.2015 um 01:10
@EisigeLevia
Zitat von EisigeLeviaEisigeLevia schrieb:und wenn das der Fall ist, wird es nach 21 Jahren arg schwer, dass "Erlebte" aufzuarbeiten oder gar erst zu finden. Aber wie gesagt, eine Möglichkeit wäre es natürlich.
Gar nicht mal zwangsläufig schwerer, denn um so älter man ist, desto reifer ist man ja auch und kann dadurch vielleicht als erwachsene Person ein seelisches Trauma oder ein sonstiges psychisches Problem besser reflektieren und bewältigen, als in jungen Jahren.

Da sollte man auf keinen Fall vorschnell kapitulieren oder die Hoffnung aufgeben. :)


melden

Dämonen unter Menschen

04.07.2015 um 09:59
Zitat von EisigeLeviaEisigeLevia schrieb am 28.06.2015:Andererseits muss man sagen, dass Alira ihr wohl kaum schadet, wenn Cora 21 Jahre lang ganz gut durchlebt hat. Wie du schon sagtest, man gewhnt sich irgendwie daran und wenn nichts schlimmes passiert, muss auch keine Panik ausbrechen... Cora wollte eigendlich nur wissen wer oder was Alira sein kann bzw könnte und hat hier beinahe nur Spott und Anfeindung hinnehmen müssen. Natürlich gab es Leute, die sie wieder zum Arzt schicken wollten - was ja auch eine vernünftige Denkweise ist, aber von anderen beleidigt zu werden, hat kein bisschen geholfen...
Ich müsste mal meine Expertin fragen wie das heisst, aber es gibt doch das Phänomen das Menschen Teile ihres Bewusstseins abspalten.
Aufgrund traumatischer Ereignisse u. ä.!
Dann wird sozusagen aus den unschönen Erinnerungen eine eigenständige Person.

Edit:
Selber gefunden:

http://flexikon.doccheck.com/de/Dissoziative_Identit%C3%A4tsst%C3%B6rung


melden

Dämonen unter Menschen

04.07.2015 um 16:33
@Amsivarier
Ja sowas gibt es in der Tat. Aber die besagte Abspaltung findet schon direkt während der traumatischen Erfahrung statt und nicht im Nachhinein indirekt durch die Erinnerungen.

Auch z.B. bei Nahtoderfahrungen mit weissen Tunnel und dem Eindruck, dass über dem eigenen Körper schwebt, wurden dissoziative Halluzinationen als Erklärungen angeführt.

Ob sowas hier vorliegt ist natürlich eine interessante Frage, aber ich persönlich und in gewohnt laienhafter Weise, vermute eher, dass es sich bei "Alira" weniger um eine Abspaltung, sondern eher, wie ich schon sagte, um eine "Nach aussen"-Projektion bzw Externalisierung handelt.

Aber um das wirklich beurteilen zu können, fehlt mir natürlich, abgesehen von den nötigen Informationen, auch die Kompetenz dazu - bin ja nur Hobbypsychologe und will auch niemandem was falsches einreden. Daher alles unter dem Vorbehalt, dass es sich nicht um Fakten oder eine fundierte Diagnose handelt, die ich hier darlege, sondern nur um meine subjektive und laienhafte Einschätzung. :)


melden
Lexie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen unter Menschen

04.07.2015 um 21:56
Und das hätte kein Arzt in der ganzen Zeit herausgefunden?

Cora hat/hatte doch Angst vor Alira. War auf jeden Fall trotzdem mal ein interessanter Artikel, der mit der Dissoziativen Identitätsstörung.


3x zitiertmelden

Dämonen unter Menschen

04.07.2015 um 22:09
@Lexie
Zitat von LexieLexie schrieb:Und das hätte kein Arzt in der ganzen Zeit herausgefunden?
Würde mich nicht wundern. Von Ärzten sollte man eh nicht zu viel erwarten.


melden

Dämonen unter Menschen

04.07.2015 um 22:42
@Dawnclaude,
stimmt hab dich mit @off-peak verwechselt, die damals mal Esoterikin war und jetzt beinharte Realistin.
Du verwechselst mich schon wieder. Ich war nie Esoteriker, und ich mache nicht auf Realist, ich war schon und bin noch immer einer. ;)


melden

Dämonen unter Menschen

04.07.2015 um 22:44
@Dawnclaude schrieb:
stimmt hab dich mit @off-peak verwechselt, die damals mal Esoterikin war und jetzt beinharte Realistin.

@off-peak schrieb:
Du verwechselst mich schon wieder. Ich war nie Esoteriker, und ich mache nicht auf Realist, ich war schon und bin noch immer einer. ;)
Und anscheinend auch schon immer männlich und nicht weiblich, oder? :D


melden

Dämonen unter Menschen

04.07.2015 um 22:48
EisigeLevia schrieb:
Als ich Cora deinen Post vorgelesen habe, war sie traurig und wütend zugleich.
Öha! Diesen Text, anderer Username, anderes bedauernswertes Opfer von Dämonen, aber ansonsten gleicher Wortlaut, vor allem, gleicher Inhalt: der/die arme Hilfesuchende, die sich nicht selbst äußert, sondern ihr Medium hier schreiben lässt, liest sich aber alles stets pflichtbewusst durch, oder lässt es sich vorlesen, und ist dann, tatatata! traurig und wütend zugleich.

De ja vu. Das schrub schon mal wer. Genauso, aber wer und wo? Grübel, grübel, und studier ...

Macht nichts, ich find´s schon noch, Oder wer anderer.


melden

Dämonen unter Menschen

04.07.2015 um 22:53
@off-peak
Das schrub schon mal wer
Die Konjunktion wäre 'schreibte'. :D
    :D :D
:D


1x zitiertmelden

Dämonen unter Menschen

04.07.2015 um 22:56
@Micha007
Nein, Konjunktiv heißt es:
... hat schon mal wer schreiben getan... 😁😄


melden

Dämonen unter Menschen

04.07.2015 um 23:11
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Die Konjunktion wäre 'schreibte'. :D
Nur bei den ollen Mainstreamlern ... :D


PS: wie schaffst Du es, ein Wort zu unterstreichen?


1x zitiertmelden

Dämonen unter Menschen

05.07.2015 um 00:38
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:PS: wie schaffst Du es, ein Wort zu unterstreichen?
Spoiler
Guckst Du [url=https://www.allmystery.de/pn/off-peak]hier[/url]



melden

Dämonen unter Menschen

05.07.2015 um 12:36
Öha! Diesen Text, anderer Username, anderes bedauernswertes Opfer von Dämonen, aber ansonsten gleicher Wortlaut, vor allem, gleicher Inhalt: der/die arme Hilfesuchende, die sich nicht selbst äußert, sondern ihr Medium hier schreiben lässt, liest sich aber alles stets pflichtbewusst durch, oder lässt es sich vorlesen, und ist dann, tatatata! traurig und wütend zugleich.
Stimmt.
Exakt der Wortlaut kam schon mal.
Ist aus einem gelöschten Thread, da es eine Fakerin war.


melden

Dämonen unter Menschen

05.07.2015 um 12:42
@Amsivarier
Findet man den Thread noch oder ist der schon weg?


melden

Dämonen unter Menschen

05.07.2015 um 12:45
@Lepus
Der ist weg.
War ein Trollthread.


melden

Dämonen unter Menschen

05.07.2015 um 12:46
@Amsivarier
Schade, wäre ein schöner Beweis für die Mods gewesen.
Auf gut Glück melden, wäre zwar auch drin, aber nicht so aussagekräftig.


Anzeige

melden