Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gestalt, die "Mama" ruft

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gestalt, Kinderzimmer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gestalt, die "Mama" ruft

26.05.2015 um 11:28
Hallo,
Seid längerer Zeit habe ich das Gefühl, dass etwas in unserer Wohnung nicht stimmt. Ich habe ständig anwesendheitsgefühle, vorallem wenn ich alleine bin oder Nachts.
Ich wohne zusammen mit meinen Eltern und letzte Nacht konnte ich nicht schlafen und hatte wieder diese anwesenheitsgefühle. Ich hab sie aber runtergespielt, da ich übermüdet war und mir gedacht habe " ach komm das bildest du dir nur ein." Einschlafen konnte ich aber trotzdem nicht, warum weiß ich nicht. Ich lag bis 4 Uhr wach im Bett.
Als ich am um 6 Uhr wieder aufgestanden bin und ins Wohnzimmer gegangen ist, sass meine Mutter dort, Kreidebleich auf dem Sofa.
Ich fragte sie was los sei und sie meinte anfangs, dass ich sie für verrückt halten würde, wenn Sie mir das erzählen würde. Nach paar Minuten der Diskussion erzählte sie mir folgendes :

Um 2 Uhr hat meine Mutter klar und deutlich eine Stimme gehört, die " Mama" ruft. Insgesamt 3 mal soll das gesagt worden sein. Beim ersten Mal hat sie nicht darauf reagiert und gedacht, sie hätte es sich eingebildet. Beim 2. Mal hat sie die Augen aufgemacht und sich im Raum umgesehen, da sie dachte, ich hätte etwas aber ich lag ja wie vorhin schon gesagt, in meinem Zimmer. Als sie nichts gesehen hat, legte sie sich wieder hin. Dann ein paar Minuten später wieder die Stimme " Mama ".
Meine Mutter setzte sich auf und guckte Richtung Türe, wo eine Gestalt stand. Genau konnte Mama sie aber nicht beschreiben, nur dass sie menschliche Umrisse hatte und da war die Gestalt dann auch schon wieder verschwunden. Meine Mutter hat danach kein Auge mehr zu gemacht.
Was ich extrem komisch finde ist, dass ich zu dem Zeitpunkt ja noch wach war aber ich habe nichts gehört, ich hatte " nur " diese Anwesenheitsgefühle. Auch mein Vater, der neben meiner Mutter lag hat davon nichts mitbekommen.
Wie ich am Anfang schon gesagt habe, habe ich schon länger das Gefühl, dass hier was nicht stimmt. Aber eine Gestalt hat noch keiner von uns gesehen gehabt. Bis jetzt waren es " harmlose " Dinge die passiert sind. Zum Beispiel steht ein Regal hinter meiner Zimmertüre wo schon mal Gegenstände rausgefallen sind. Ich hab das mir immer damit erklärt, dass ich die Türe zu schwunghaft bewegt habe oder den Gegenstand nicht richtig reingelegt habe, wenn ich die Türe nicht bewegt habe. Hin und wieder habe ich Nachts auch Schritte gehört aber das könnten auch die Nachbarn gewesen sein. Oder lautes Knacksen in oder vor meinem Zimmer, was ich mir kaum erklären kann. Vielleicht ist es das Holz der Decke?
Ich habe für fast alles eine Rationale Erklärung, nur dafür nicht.
Nun nachdem ich einen halben Roman geschrieben habe :
Gibt es jemanden, dem sowas oder sowas ähnliches schonmal passiert ist?
Gibt es dafür irgendwelche Erklärungen ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gestalt, die "Mama" ruft

26.05.2015 um 11:36
Könnte daran liegen, dass Deine Mutter im Halbschlaf war. Gerade nachts und während der Einschlafphasen passieren viele solche Dinge, die einem dann vorkommen als seien sie real.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestalt, die "Mama" ruft

26.05.2015 um 11:37
@DaSH1996
Hypnagogie bezeichnet einen Bewusstseinszustand, der beim Einschlafen oder (zumeist nächtlichen) Erwachen auftreten kann. Eine Person im hypnagogischen Zustand kann visuelle, auditive und taktile Pseudohalluzinationen erleben,
Wikipedia: Hypnagogie


melden

Gestalt, die "Mama" ruft

26.05.2015 um 11:42
Was Deine Anwesenheitsgefühle angeht, kann es auch sein, dass Du gerade wenn Du alleine bist Dich eben besonders darauf konzentrierst. Der menschliche Geist ist ein starkes Instrument, es hat genug Power Dir Dinge vorzugaukeln, die einem dann real erscheinen.

Was deine Mutter betrifft, wie gesagt, Schlafparalyse ist ein bekanntes Phänomen, das bedeutet nicht, dass Sie krank ist oder sonstwas. Rede mit ihr darüber, nachdem du etwas in wiki darüber recherchiert hast. Das beruhigt euch beide.


melden

Gestalt, die "Mama" ruft

26.05.2015 um 11:44
Ja daran habe ich auch erst gedacht. Aber ich hatte / habe ja auch öfters das Gefühl, jemand wäre da. Auch tagsüber wenn ich hellwach bin. Ich kann dieses Gefühl nicht richtig beschreiben, ich weiß das klingt total verrückt.


melden

Gestalt, die "Mama" ruft

26.05.2015 um 11:44
Ja okay werde ich mal machen.


melden

Gestalt, die "Mama" ruft

26.05.2015 um 11:46
ich weiß das klingt total verrückt/ZITAT]
klingt es nicht, wie gesagt, vielleicht bist Du einfach nur sehr sensibel und reagierst dementsprechend sensitiv auf Änderungen in Deiner Umgebung. Auch das Alleinesein kann ja schon selbst ein ungutes Gefühl erzeugen. So geht es den Leuten auch, die Angst vorm Dunkeln haben, obwohl sich nichts ändert wenn das Licht ausgeht...



melden

Gestalt, die "Mama" ruft

26.05.2015 um 11:47
Zitat von DaSH1996DaSH1996 schrieb:Gibt es jemanden, dem sowas oder sowas ähnliches schonmal passiert ist?
Gibt es dafür irgendwelche Erklärungen ?
Ja, mir ist sowas schon mal passiert. Ich lag in meinem Bett und wollte schlafen. Plötzlich konnte ich mich nicht bewegen. Ich sah auch eine "Gestalt".Man konnte nicht sagen wer es war, es waren halt auch nur Umrisse. Es waren Summende Geräusche zu hören. Ich wollte schreien,mich bewegen, aber es ging einfach nicht.
Ich wachte auf und habe erst dann gemerkt das es nur ein Traum war. Nur eben,dass er viel realer war als die anderen. Sowas hatte ich schon oft und das ist auch wirklich gruselig.
Ich denke einfach mal das deine Mutter einen solchen Traum hatte und sich davor erschrocken hat, oder ihn als wahr empfunden hat, da er sehr echt rüber kam.
Die Geräusche, die man zu Hause so hören kann, sind meistens erklärbar, so wie du sie ja schon versuchst zu identifizieren.
Ich denke mal es herscht ein wenig Angst bei euch Nachts oder wenn ihr alleine seid, nichts mehr :)


melden

Gestalt, die "Mama" ruft

26.05.2015 um 11:55
Könnte sein das sich bei deiner Mutter eine Schizophrenie anbahnt.
Wenn nur sie Stimmen hört, wäre das durchaus eine Möglichkeit.

Also Empfehlung an den Papa:
Ab zum Arzt mit Mutti!


1x zitiertmelden

Gestalt, die "Mama" ruft

26.05.2015 um 11:56
@DaSH1996

Grüß dich.

• Wie ist der Verlauf der bisherigen Nächte?
• Gibt es Nächte, in denen du durchschlafen kannst, oder tritt dies jede Nacht auf?
• Wie verhält es sich mit dem Gefühl der Anwesenheit? Tritt dieses Gefühl lediglich in der Nacht bzw. am Abend auf? (Gerade gelesen, dass es auch am Tage auftritt. :ok: )
• Ist dir vilt. einmal etwas passiert, was der Auslöser für deine Angst/dein Anwesenheitsgefühl sein könnte?

(Mir ist als kleiner Junge 'mal etwas passiert, was zur Folge hatte, dass ich auch soetwas wie eine Anwesenheit spürte; teilweise so stark, dass ich mich unter den Tisch verkroch, wenn ich alleine zu Hause war.) Dieses Gefühl war jedoch lediglich der Ursprung meiner Phantasie bzw. des unschönen Erlebnisses; eine Art kleines "Trauma".

In der Nacht sind unsere Wahrnehmungen wesentlich komplexer/ausgeprägter. Man ist in gewisser Weise etwas sensibler, was seine Sinne angeht. Alleine der niedrige Lärmpegel sorgt dafür, dass wir Geräusche im Allgemeinen, eher bzw. verstärkt wahrnehmen.

Was deine Mutter angeht:
Grundsätzlich denke ich auch, dass es etwas wie „Hypnagogie"/„Schlafparalyse" etc. sein könnte. Auch die Tatsache, dass dein Vater/ihr Mann nichts mitbekommen hat, könnte ein Indiz dafür sein. Nun ja, einfach mal abwarten, ob es in Zukunft noch häufiger bzw. überhaupt noch einmal vorkommt.

Alles Gute. Ich hoffe, dass du bald schon wieder in Ruhe schlafen kannst und dieses Anwesenheitsgefühl verschwindet.


2x zitiertmelden

Gestalt, die "Mama" ruft

26.05.2015 um 11:58
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Könnte sein das sich bei deiner Mutter eine Schizophrenie anbahnt.
Kann auch sein, dass uns morgen der Himmel auf den Kopf fällt...grins, Mann Mann Amsivarier,
mach der TE doch keine Angst...


1x zitiertmelden

Gestalt, die "Mama" ruft

26.05.2015 um 12:01
@Eric1970

Ich will keine Angst machen.
Wenn der Thread ernst gemeint ist, ist die Schizophrenie eine Möglichkeit.
Fast jeder zehnte Deutsche erlebt eine Schizophrenie.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestalt, die "Mama" ruft

26.05.2015 um 12:02
Zitat von Eric1970Eric1970 schrieb:mach der TE doch keine Angst...
Glaube nicht, dass er irgendwem Angst machen will.

http://www.allmystery.de/artikel/stimmen_im_kopf.shtml


melden

Gestalt, die "Mama" ruft

26.05.2015 um 12:03
@41026061_
Zitat von 4102606141026061 schrieb:• Wie ist der Verlauf der bisherigen Nächte?
• Gibt es Nächte, in denen du durchschlafen kannst, oder tritt dies jede Nacht auf?
• Wie verhält es sich mit dem Gefühl der Anwesenheit? Tritt dieses Gefühl lediglich in der Nacht bzw. am Abend auf? (Gerade gelesen, dass es auch am Tage auftritt. :ok: )
• Ist dir vilt. einmal etwas passiert, was der Auslöser für deine Angst/dein Anwesenheitsgefühl sein könnte?
Außer den Geräuschen und Schritten bekomme ich eigentlich nicht viel mit und das passiert auch nicht jede Nacht.
Normalerweise schlafe ich durch, vorallem wenn ich so kaputt bin wie gestern.
Ja die Gefühle, wie du schon gesagt hast auch am Tag.
Und mir ist eigentlich nie was schlimmes passiert. Ich bin sehr behütet aufgewachsen. Das schlimmste was mir passiert ist, ist dass mein Opa vor einem Jahr verstorben ist. Aber die Gefühle haben erst in den letzten Wochen angefangen.


melden

Gestalt, die "Mama" ruft

26.05.2015 um 12:12
@DaSH1996

Erst in den letzten Wochen, in Ordnung.

Vilt. versuchst du dir beim nächsten Mal einfach bewusst zu machen, dass dort niemand ist, was ja offensichtlich auch der Fall ist. Wenn du selbst davon überzeugt bist, dass dort eig. nichts ist, wovor du dich fürchten musst, dann wirst du schnell merken, dass auch dieses Anwesenheitsgefühl verschwindet; so zumindest in der Theorie.

Ansonsten vilt. für eine gewisse Ablenkung sorgen. Bspw. ruhige Musik, ein Buch, oder evtl. den Fernseher laufen lassen. Ich denke, dass es da einige Möglichkeiten gibt, um nicht auf solche nervenaufreibenden Gedanken zu kommen.

:ok:


1x zitiertmelden

Gestalt, die "Mama" ruft

26.05.2015 um 12:13
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Wenn der Thread ernst gemeint ist
Der Thread ist ernst gemeint.


1x zitiertmelden

Gestalt, die "Mama" ruft

26.05.2015 um 12:16
Zitat von 4102606141026061 schrieb:Ansonsten vilt. für eine gewisse Ablenkung sorgen. Bspw. ruhige Musik, ein Buch, oder evtl. den Fernseher laufen lassen. Ich denke, dass es da einige Möglichkeiten gibt, um nicht auf solche nervenaufreibenden Gedanken zu kommen.
Der Fernseher läuft wenn ich alleine bin pausenlos, da es mir sonst zu ruhig ist. Das habe ich aber schon gemacht, als ich das noch nicht hatte ^^


melden

Gestalt, die "Mama" ruft

26.05.2015 um 12:22
Zitat von DaSH1996DaSH1996 schrieb:Der Thread ist ernst gemeint.
Gut.

Dann versteh ich nicht was ein Mysterythread soll.
Da wäre die Frage in einem Medizinforum angebrachter.
Was sagt Papi denn dazu das Mutti anscheinend Halluzinationen hat?


melden

Gestalt, die "Mama" ruft

26.05.2015 um 12:46
DaSH1996 schrieb:
Der Thread ist ernst gemeint.

Gut.

Dann versteh ich nicht was ein Mysterythread soll.
Da wäre die Frage in einem Medizinforum angebrachter.
Was sagt Papi denn dazu das Mutti anscheinend Halluzinationen hat?
Klar JETZT hab ich dafür mögliche Erklärungen. Aber als ich den Thread aufgemacht habe, hatte ich KEINE Erklärung, was ich auch geschrieben habe, wenn du dir das alles komplett durchgelesen hast. Und ich finde das passt sehr wohl in nen Mysterythread wenn Menschen gestalten sehen. UND ich hab zusätzlich gefragt ob jemand anderes schon mal sowas oder was Ähnliches passiert ist, Also passt das sehr wohl hier rein.


melden

Gestalt, die "Mama" ruft

26.05.2015 um 12:53
Vier Worte in diesem Thread passen mir nicht:
Wohnung,Nachts,Stimmen,Gestalt.

Klingt wie ein 0815 Allmystery Thread.
Ich weiß dass das nicht sehr hilfreich ist aber
@DaSH1996
Schau dich doch einfach hier im Mystery Bereich mal um,die Antwort darauf findest du in jedem 2. Thread.(nicht böse gemeint)


Anzeige

melden