Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Tochter sieht einen Geist

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Tod, Wiedergeboren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Tochter sieht einen Geist

03.08.2015 um 23:29
Zitat von VickyJulesVickyJules schrieb:Ich bin nicht im geringsten esoterisch angehaucht. Mein Mann noch weniger. Er ist Arzt, Schulmediziner durch und durch. Er glaubt nur an Dinge, die er erklären kann. Ja, meine Schwiegermutter ist da schon eher der esoterische Typ, aber auch nicht extrem.
Ein Arzt und Schulmediziner ist kein Freibrief für esoterische Unbeflecktheit. Esoterische Schwiegermutter - da haben wir es ja. Wer weiß, was dir und dem Kind wieder (un)bewusst für Flöhe ins Ohr gesetzt wurden.
Zitat von VickyJulesVickyJules schrieb:Sei es, etwas, was ich mit meiner Tochter besprechen könnte, um zu prüfen, ob etwas Wahres daran ist (ich glaube nicht, dass sie sich das ausdenkt) oder einen Weg, diese Herrschaften nett und freundlich aus unserem Haus zu verweisen. Wie auch immer! Ich habe keinerlei Ahnung von so etwas. Aber ich bin beunruhigt.
Lass das Kind mit den Spinnereien in Ruhe. Es gibt keine bösen Geister, "fremde Herrschaften" in eurem Haus.
Da ist ein 2,5 Jähriges Kind, das (aufgrund groß/mütterlicher esoterischer Ohrflöhe?) rumfantasiert ... völlig normal.

Anzeige
melden

Meine Tochter sieht einen Geist

03.08.2015 um 23:33
Ich will nicht, dass meine Tochter Geister sieht! Warum unterstellt ihr mir das?

Ich finde es echt gruselig und könnte mir was besseres vorstellen. Wir reden auch nicht viel über dieses Thema. Ich habe genug andere Sachen am Hals und lebe ein ganz normales Leben. Nur, wenn meine Tochter von sich aus fragt, ob "Heute Nacht wieder ein Opa zu ihr rein kommt." Was soll ich denn da Antworten? Ich habe ihr gesagt, dass er ja in der Vergangenheit auch nichts gemacht hat und sie sich daher keine Gedanken machen soll. Und wenn irgendetwas sein sollte, kann sie mich ja jederzeit rufen. Ich habe immer das Babyphone an und wäre sofort da. Damit gibt sie sich dann meist zufrieden. Sie hat aber auch schon zu mir gesagt, ich soll ihm sagen, er soll weggehen. Dann stehe ich in ihrem Zimmer und bitte dieses Wesen oder was auch immer, dass es uns doch bitte in Ruhe lassen soll.

Ich möchte am liebsten, dass dieses Thema möglichst schnell beendet wird.

Und ich finde es äußerst unpassend, mich mit irgendwelchen Modellmüttern zu vergleichen!


1x zitiertmelden

Meine Tochter sieht einen Geist

03.08.2015 um 23:42
Es ist ja einfach zu sagen, es gibt keine Geister und basta! Nur, wenn das eigene Kind offensichtlich Angst hat und irgendetwas sieht oder träumt (auch tagsüber) ist es nicht mehr so einfach.

Ich möchte nicht einfach sagen, das gibt es nicht und nun hör auf damit. Ich nehme meine Tochter immer ernst und ich möchte einen Weg finden, wie sie damit am besten klar kommt.

Es stimmt, dass sie beim ersten Mal ganz freudig "Hallo Opa!" gerufen hat. Sie kam aber von alleine damit an, dass sie nicht mehr möchte, dass er nachts in ihr Zimmer kommt. Ich hatte sie nur gefragt, wo sie ihn sieht und sie sagte, im Bad und in ihrem Zimmer und in unserem Schlafzimmer. Also nur oben.

Ich wünsche mir wirklich nur, dass das aufhört. Ich finde es gruselig!


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

03.08.2015 um 23:44
@VickyJules

Kleine Kinder können Wahrheit und Phantasie noch nicht unterscheiden. Vielleicht hat deine Tochter ja von einem Nachbarskind gehört, das dessen Opa ihm jeden Abend eine Gutenachtgeschichte vorliest. Das könnte ihr gefallen haben.
Wenn sie dann allerdings merkt, dass die Geschichte vom "Opa" dich und die Oma nervös macht, könnte sie auch selbst nervös werden, denn dass dieser Opa (wie ich vermute) nur in ihrer Phantasie existiert, kann sie ja noch nicht begreifen.

Und dass dort, wo ihr lebt, mal zwei alte Leute gewohnt haben, ist doch wirklich nichts Unnormales.


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

03.08.2015 um 23:50
@Alte Tante
Aber sie sagt, ja dass er nachts zu ihr reinkommt. Träumt sie das dann nur?
Kürzlich habe ich sie im Bad gekämmt und auf einmal wurde sie ganz steiff und ihre Augen weiteten sich. Ich habe nur gefragt, was ist los? Da sagte sie, dass der Opa wieder da sei und dass ich ihm sagen solle, er solle weg gehen.

Wie erklärst Du Dir das?


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

03.08.2015 um 23:53
@VickyJules
Dann frag mal einen Kinderarzt um Rat. Vielleicht hat der ja einen Tipp, wie man Phantasiegestalten loswerden kann. Und für die nächsten paar Nächte könnt ihr sie ja bei euch schlafen lassen.
Ich nehme an, das Ganze wird sich legen, wenn sie älter wird. Bei eurem Sohn war das ja auch der Fall.
Übrigens hast du meine Frage, was ihr bei eurem Sohn unternommen habt, immer noch nicht beantwortet.


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

03.08.2015 um 23:57
@AlteTante

Ich hab eine frage an dich an was glaubst du


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

03.08.2015 um 23:58
@tod34
Was meinst du damit? In religiöser Hinsicht?


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

03.08.2015 um 23:59
Wir haben nichts unternommen. Er hat aber auch nicht so oft davon gesprochen. Er mochte nur eine Zeitlang nicht alleine ins Bad gehen. Dann bin ich eben mitgegangen. Irgendwann hatte sich das Thema erledigt.

Unheimlich fand ich es damals auch schon, aber was hätte ich denn tun sollen?


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

03.08.2015 um 23:59
@AlteTante

Das Generelle an was glaubst du es muss nicht Religion sein


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 00:01
@tod34
Diese Frage ist mir zu privat. Ich rechne mich eher der skeptischen Seite zu, halte aber einige Dinge nicht für völlig ausgeschlossen.


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 00:01
Ich glaube an Gott und bin mir aber nicht sicher, ob es so etwas wie Engel, Geister etc. nicht vielleicht doch gibt. Vielleicht ist es nur Phantasie, vielleicht sieht sie aber ja wirklich etwas, was ich nicht sehen kann...

Wer weiß das schon?


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 00:02
Ok du glaubst nicht Religiös aber Glaubst du an dich? oder an Andere?(Die Frage einfach mit ja oder nein antworten wie du willst musst ja den namen nicht erwähnen)


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 00:02
@VickyJules
Eben. Alles ist Spekulation.

@tod34
Ich weiß nicht, worauf du hinauswillst.


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 00:03
@VickyJules

Die Frage ging eigentlich an AlteTante ^^ aber trotzdem gut zu wissen


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 00:03
Damit meine ich hast du selbstvertrauen Glaubst du an dich oder verlässt du dich auch auf andere?


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 00:05
Wie gesagt, diese Fragen sind mir zu privat und haben außerdem auch nichts mit diesem Thread zu tun.


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 00:08
@tod34

Warum möchtest Du das wissen? Was spielt das für eine Rolle?


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 00:11
Zitat von VickyJulesVickyJules schrieb:Ich will nicht, dass meine Tochter Geister sieht! Warum unterstellt ihr mir das?
Weil es der typische Thread ist wie immer:

Tochter sieht was.
Sohn hat früher auch.
Licht flackert, wenn über das Thema geredet wird.
Haus, wo alte Leute gewohnt hatten, stand früher auf dem Grundstück.
und der wichtigste Punkt:

Ein Thread "Meine Tochter sieht einen Geist" dazu in der Mystery-Unterrubrik! Statt mit dem angeblich doch so rational denkenden Mann wird hier auf Eso-Tipps à la "Ich habe meinen Engel gefragt. Somit weiß ich, dass der Schutzgeist des Mädchens im Guten dort ist." gelauert.


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 00:13
@VickyJules
Dein Mann ist Schulmedizinier...
Für welche Altersgruppe speziell? Kinder und Jugendmedizin, oder eher für Erwachsene?

Je nachdem kann er dir einiges erklären zur Entwicklung eines Kindes im Alter von 2 bis 4 Jahren.
Es ist dein erstes Kind nehme ich an? Ich meine nur, weil man sich meist beim zweiten Kind schon auf die typischen Phasen und Verhaltensweisen eingestellt hat.
Beispiel:
Weißt du was? Mein Kind wollte im Alter von 2 bis kurz vor dem 3. Lebensjahr (von einem Tag auf den anderen, ohne greifbaren Auslöser!) nicht mehr alleine schlafen. Hatte Panikanfälle sobald ich nicht greifbar war (ja, meine Hand wurde gesucht).
Und dann.... wieder von einem Tag auf den anderen war dies vorbei. Bis dahin verging allerdings fast 1 Jahr, wir benötigten viel Geduld und Kraft... doch es ging ohne Komplikationen vorbei.
Andere hätten da wohl sonstwas reininterpretiert von wegen "oh da ist sicher mal irgendwann jemand in den letzten 1000 Jahren in einem Haus auf genau dieser Grundstücksstelle gestorben". (lach nicht, bekam ich damals in ähnlicher Form wirklich mal gesagt von irgendjemandem dem ich von dieser Zeit erzählte. Meine Antwort damals war "Ja klar ist auf diesem Fleckchen Erde im Laufe der Jahrtausende sicher mal irgendwer oder irgendetwas gestorben, das ist nur logisch wenn man bedenkt wieviele Menschen und Tiere im Laufe der Existenz dieses Planeten schon lebten").



Dann noch etwas...
Dein Kind ist... wie alt? Zweieinhalb?
Du kannst mit einem Kind dieses Alters keinen Gesprächsverlauf wie mit einem älteren Kind/ Teen/ Erwachsenen erwarten.
Das was aktuell wahrgenommen wird ist so weils so ist.... Erklärung hin oder her. Für ein Kind dieses Alters geht die Sonne auf weil es Zeit ist aufzustehen, es regnet weil die Blumen Durst haben, etc.
Es werden also Erklärungen gesucht und gefunden die mit dem aktuell vorhandenen Erfahrungsschatz in Verbindung stehen.
Zusätzlich wird schnell Phantasie und Wirklichkeit (plus das was das Kind mal aufgeschnappt hat daheim und die jeweilige kindliche Interpretation des Gehörten) total vermischt.


Oh und man muss mit folgendem vorsichtig sein:
Hat man als Erwachsener Schiss vor etwas/ Panik vor etwas... dann muss man es möglichst gut verbergen vor dem Kind (nach Möglichkeit). Warum?
Weil sich diese Angst/ Panik auf das Kind überträgt. Das Kind hat letztenendes die selbe Angst/ Panik.
Es kann auch schnell passieren das man in erzählte Träume/ allgemeine kindliche Erzählungen/ Spiele eines Kindes etwas hineininterpretiert das so eigentlich nicht ist. Das geschieht leicht, da wir als Erwachsene eine andere Weltansicht haben/ einen anderen Erfahrungsschatz/ Wortschatz.
Daraus folgt dann die nächste Stufe...
Durch gezieltes Nachfragen wird einem Kind leicht eine Wahrnehmung bzw Erinnerung regelrecht suggeriert.


Dies alles schreib ich nicht um dich von deiner Überzeugung abzubringen.
Ich möchte dir lediglich nahelegen nachzudenken und den Entwicklungsstand deines Kindes zu berücksichtigen und zu respektieren.
Wenn du dich mit irgendwem daheim über dieses Thema unterhältst in Zukunft: Achte streng darauf das dein Kind dies nicht mitkriegt, also nicht im selben Raum oder selben Gebäude ist. Achte auch auf dein Verhalten diesbezüglich und vermittle deiner Schwiegermutter bitte auch das selbst sie dem Kind nichts suggerieren soll zum Thema Geister.

Denn wenn es Geister gibt, dann wird dein Kind selbständig damit in Kontakt kommen. Doch wenn es keine Geister sind, aber das Umfeld an Geister glaubt und dem Kind auf diesem Wege den Geisterglauben suggeriert, dann ist das doch auch nicht der richtige Weg. Man gibt in dem Fall dem Kind einen falschen Lösungsweg mit, weils für einen als Erwachsenen bequemer ist.


Anzeige

melden