Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Torontosegen - Dämonen oder Heiliger Geist?

Torontosegen - Dämonen oder Heiliger Geist?

26.08.2015 um 17:30
Das erinnert mich ein bisschen an das was ich bei Ängsten geschildert habe. Wenn ich Nachts zulange in mein Spiegelbild schaue und das Spiegellicht in meine Augen strahlt fang ich mit zunehmender Zeit an diabolisch/wahnsinnig (aus Spaß? Kommt mir zumindest so vor) zu Grinsen. Vielleicht einfache unbewusste Selbsttäuschung :)
Ich behaupte mal, das ist weder ein wirklicher psychischer Knacks noch temporäre Besessenheit.


melden
Anzeige

Torontosegen - Dämonen oder Heiliger Geist?

26.08.2015 um 17:46
@perttivalkonen
ich wollte auch nur sagen, solange sie davon selbst überzrugt sind, dass Gott oder der Hrilige Geist sie hat umfallen lassen, jabb nab ihnen nicht vorwerfen, sie seienn Faker oder Lügner. Ganz unabhäängig davon, was der Grund fürs Umfallen war.


melden

Torontosegen - Dämonen oder Heiliger Geist?

26.08.2015 um 19:00
Dämonen oder Heiliger Geist? Weder noch - einfach nur kranke und schwer gestörte Menschen, die sich eben auch entsprechend verhalten.


melden

Torontosegen - Dämonen oder Heiliger Geist?

26.08.2015 um 20:23
X-RAY-2 schrieb:einfach nur kranke und schwer gestörte Menschen
Na wenn Du es sagst, dann wirds auch so sein.


melden

Torontosegen - Dämonen oder Heiliger Geist?

26.08.2015 um 20:25
@perttivalkonen
Naja, deren Glaube und echte Euphorie möchte ich gar nicht anzweifeln und erstrecht nicht absprechen.
Aber ich glaube dass es wirklich nur mit extremer Konzentration auf das Geschehen und damit einhergehenden körperlichen hyperreaktionen zu tun hat, und nicht mit irgendwelchen übersinnlichen Interaktionen oder mit einem heiliger-Geist-in-einen-Gefahre.


melden

Torontosegen - Dämonen oder Heiliger Geist?

26.08.2015 um 20:34
@skagerak
Wie gesagt, sobald jemand seine persönliche Annahme vorstellt, alles ok. Im Gegenteil, ich bin sehr interessiert an den diversen Möglichkeiten, wie sowas erklärt werden kann. Jemandem seinen Glauben, seine Annahmen absprechen, nein Danke. Nur eben so wie X-RAY-2, ein Dasistso hingeworfen, da läuft mir der pawlowsche Widerspruch-Sabber aus den Lefzen, ich gebs zu. Da sollten dann Begründungen, Argumente, Beweise gar kommen, oder der User kann gleich den Nuhr machen.
Wer nicht an sowas wie den Heiligen Geist glaubt, da ist es doch klar, daß der nach anderen Erklärungen sucht, daß der persönlich sogar fest überzeugt ist, daß jede andere Erklärung besser ist als die Sache mit dem Großen Wumbaba. Kann man doch niemandem verübeln. Nur sollte der es auch den Umfallern nicht verübeln und ihnen als Krankheit anrechnen, wenn die mehr auf den Spiritus Sanctus setzen. Und vor Selbstdaranglauben tatsächlich umfallen.


melden

Torontosegen - Dämonen oder Heiliger Geist?

26.08.2015 um 20:44
@perttivalkonen
perttivalkonen schrieb:Na wenn Du es sagst, dann wirds auch so sein.
Die Möglichkeit, dass es sich einfach nur um Schauspieler handelt, sollte natürlich auch in Betracht gezogen werden.


melden

Torontosegen - Dämonen oder Heiliger Geist?

26.08.2015 um 21:34
X-RAY-2 schrieb:Die Möglichkeit, dass es sich einfach nur um Schauspieler handelt, sollte natürlich auch in Betracht gezogen werden.
Sicher werden da bezahlte und oder freiwillige Schauspieler zum Teil agieren.
Aber sicher nicht nur...
Ein Teil wird Gruppenzwang sein. Ist ja peinlich wenn du der einzige bist der nicht in Ekstase verfällt.
Dann wird es Leute geben die sich extrem reinsteigern und körperlich reagieren.
Tja, und was noch?


melden

Torontosegen - Dämonen oder Heiliger Geist?

26.08.2015 um 21:36
@X-RAY-2

dann is perttivalkonen ja auch n Schauspieler, oder wie meinst du das?


melden

Torontosegen - Dämonen oder Heiliger Geist?

26.08.2015 um 21:54
@amsivarier
amsivarier schrieb:Sicher werden da bezahlte und oder freiwillige Schauspieler zum Teil agieren.
Aber sicher nicht nur...
Sicher nicht nur. Auch wenn ich es weniger gruselig fände, wenn alle nur Schauspieler wären.
amsivarier schrieb:Ein Teil wird Gruppenzwang sein. Ist ja peinlich wenn du der einzige bist der nicht in Ekstase verfällt.
Durchaus möglich. :D Was aber auch nur letztendlich eine andere Art von Schauspielen wäre.
amsivarier schrieb:Dann wird es Leute geben die sich extrem reinsteigern und körperlich reagieren.
Auch wenn der Begriiff veraltet und ungenau ist, muss ich bei sowas immer an Hysterie denken.
amsivarier schrieb:Tja, und was noch?
Ausser dem Heiligen Geist oder Dämonen bliebe da nicht viel ...

@Laceup91
Laceup91 schrieb:dann is perttivalkonen ja auch n Schauspieler, oder wie meinst du das?
Hab ich das irgendwo behauptet oder auch nur impliziert?


melden

Torontosegen - Dämonen oder Heiliger Geist?

26.08.2015 um 22:20
skagerak schrieb:von Rhythmischem Getrommel oder was auch immer, in Trance,
Glaub mir, das haut Dir, wenn es richtig gemacht ist, die Füße unterm Hintern weg. Das habe ich schon selbst erlebt.
Außerdem wurde mir in katholischen Kirchen (wenn ich als Kind denn mal mit der Klasse mitmusste :/) immer ganz schwummrig, bis kurz vorm umfallen. Der Weihrauch, die Gesänge, das auf und ab.
Und bei dem hin und her wie im Video, klar kippen die Leute da um.
Ich finde dann nur immer die Begründungen und den Streit lustig. Gott oder Dämon..je nach Richtung. Und die haben es geschafft, sich über die ganze Welt auszubreiten, wo sie sich selber nicht grün sind..respekt.


melden

Torontosegen - Dämonen oder Heiliger Geist?

26.08.2015 um 22:37
@X-RAY-2

meintest du mit Schauspieler nicht die leute die teilweise umkippen?


melden

Torontosegen - Dämonen oder Heiliger Geist?

26.08.2015 um 22:40
Beides nicht einfach..
Schwer zu hand haben..
Unvorstellbar und doch kontrollierbar


melden

Torontosegen - Dämonen oder Heiliger Geist?

26.08.2015 um 23:15
@Laceup91
Laceup91 schrieb:meintest du mit Schauspieler nicht die leute die teilweise umkippen?
Ja, durchaus möglich, dass es sich bei einigen um Schauspieler handeln mag. Andere fallen vielleicht wirklich in so einen "hysterischen" Zustand, bei dem sie sich entsprechend theatralisch gebärden.


melden

Torontosegen - Dämonen oder Heiliger Geist?

26.08.2015 um 23:52
@X-RAY-2

kranke, schwer gestörte oder Schauspieler sagtest du.

was könnte es sonst noch sein? im Moment siehts ja nicht gut aus für perttivalkonen, Schauspieler wäre da noch das beste hehehöhöhöhihi


melden

Torontosegen - Dämonen oder Heiliger Geist?

27.08.2015 um 00:37
X-RAY-2 schrieb:Hab ich das irgendwo behauptet oder auch nur impliziert?
Nee, nach Dir bin ich nur krank. Daß ich auch ein Schauspieler sein könnte, hast Du ja nur als Möglichkeit eingeräumt.


melden

Torontosegen - Dämonen oder Heiliger Geist?

27.08.2015 um 02:48
Das eigentliche Problem ist doch, dass die Leute wieder aufstehen ...


melden

Torontosegen - Dämonen oder Heiliger Geist?

27.08.2015 um 09:38
@perttivalkonen
Mal 'ne Frage zu Deinem "Fall" (welch Wortspiel ;-) ) :
perttivalkonen schrieb:Ich für meinen Teil bin bei solchen Veranstaltungen ebenfalls schon umgefallen (freilich schon Jahre vor dem Beginn des Torontosegens, das Phänomen ist echt älter). Ohne Zuckungen, ohne Ohnmacht. Es wurde einfach nur warm, und ich merkte, wie ich fiel. Hab die ganze Zeit alles registriert und konnte mich bewegen und meine Muskeln anspannen. Bin halt "nur" umgefallen. Das Gefühl aber dabei war geil.
Also möchtest oder kannst Du ausschließen/nicht ausschließen dass es etwas, naja, sagen wir mal "Paranormales" war, dass Dich zum Umfallen gebracht hat?


melden

Torontosegen - Dämonen oder Heiliger Geist?

27.08.2015 um 10:04
@skagerak

Naja, ausschließen ist so ein mächtiges Wort. Ausschließen möchten, ja; ausschließen können, nein. Klar gehe ich vom Geistwirken aus, nicht von irgendeiner Art der Selbsttäuschung. Doch sicher kann ich mir da nicht sein, und über diese Ungewißheit will ich mich auch nie hinwegtäuschen.

7824a6af1fd2f4ddba3c94d9f887f7ad


melden
Anzeige

Torontosegen - Dämonen oder Heiliger Geist?

27.08.2015 um 10:16
@perttivalkonen
Das respektiere ich ;-)


melden
497 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Kryptozoologie29 Beiträge