Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystery = Schwachsinn?

1.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Schwachsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystery = Schwachsinn?

12.01.2016 um 00:07
@rambaldi
@off-peak
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Ja überleg mal, wie unterscheidet ihr zwischen
- ein Märchen
- eine Sinnestäuschung
- echtem Erlebnis

Und wenn man regelmäßig auf ersteres reinfällt, dann sollte man mal die Beweismaßstäbe die man anlegt überdenken.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum ist die Fähigkeit, aufgrund eigener Erfahrung und Wissen, einen Fake zu erkennen, arrogant? Ich halte Lügen für viel arroganter.
Es ist nicht möglich in einem Mystery-Forum die persönlichen Erlebnisse eines TE zu beweisen oder zu widerlegen.
(Abgesehen von den seltenen Ausnahmen, in denen ein TE den Fehler machte, eine nachprüfbare Information zu geben, die sich dann als falsch herausstellte und damit seine Glaubwürdigkeit in Frage stellte.)

Wenn man es mit seinem eigenen Wissen vergleicht, kann man allenfalls sagen, dass das Behauptete mehr oder weniger wahrscheinlich zutreffen kann.

Anzeige
melden

Mystery = Schwachsinn?

12.01.2016 um 00:15
@off-peak

Danke für die Erklärung, aber ich denke -wie Du bereits gezeigt hast- dass das Benutzen der Zitierfunktion überflüssig ist, da Du ja ohnehin anspringst.

Anschauungsbeispiel hin, Deine Sichtweise her. Du verlagerst doch das Problem einfach nur, weil Dir bewusst ist, dass es so ist, wie ich beschrieb. Du willst, ebenso wie andere hier, um die sich diese Diskussion dreht, Andersdenkende in Deine persönliche Weltvorstellung bringen. Was bringt Dich dazu, Dir das anmaßen zu wollen (und zu können???)?

Hier gibts ein allgemeines Problem (und das ist jetzt nicht direkt auf Dich gemünzt): Fehlender Respekt. Leute, die meinen, weil sie mit ihrer Forumsclique d'accord sind, anderen den Erklärbär spielen zu können. Und das von oben herab. Ich glaube nicht, dass jemand sich auf diese Weise im realen Leben so verhalten würde. Und doch sollte man das zumindest versuchen. Aber nur, weil manche sich hier einbilden, die oberschlauen Alleswisser zu sein, heißt das noch lange nicht, dass sie auch nur irgendetwas besser wissen. Der Wunsch ist mehr Programm und das kann man hervorragend psychologisch erklären...
Wie oft hab ich hier mitgelesen und sofort wird mit Schlagwörtern um sich geworfen (Pareidolie, Hypnagogie, dann schnell Drogen und psychische Probleme bis hin zu "FAKE!!!!"... Mann, mann. und wenns so ist? Tut doch nicht so, als wärt ihr in eurer Langeweile auch noch eine Art "Guter Geist", der all den Doofen die Welt erklären muss! Mitsamt sofort abgeschickter Erklär-Links von ausgerechnet Wikipedia! Kommt mal runter von eurem hohen Ross, auf welchem ihr euch nur haltet, weil ihr ein anonymes Internetforum dafür benutzt!
Ich weiß nicht wer hier von der sog. "Skeptiker"-Clique jemals wissenschaftliches Arbeiten gelernt hat. Aber die Diskrepanz zwischen Forderungen von Belegen und Beweisen (wenn es diese gäbe, gäbs ja schließlich nix zu spekulieren) und der Qualität der Gegen-"Beweisführung" ist nicht mehr als eine Backpfeife ins Gesicht ALLER Diskussionsteilnehmer.

In diesem Sinne,


ab in die Rinne


3x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

12.01.2016 um 00:22
@off-peak


Ok.Ich glaube du solltest dir meinen Post nochmal genauer durchlesen, da ich glaube das du da einiges missverstehst.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum ist die Fähigkeit, aufgrund eigener Erfahrung und Wissen, einen Fake zu erkennen, arrogant? Ich halte Lügen für viel arroganter.
Ich halte Lügen auch für arrogant und falsch. Gegen diese Fähigkeit spricht rein gar nichts. Es ging viel mehr darum das viele (nicht alle!) direkt nach dem Eröffnungspost des Erstellers voreilig "Fake" schreien. Und genau das finde ich arrogant. Nein sogar überheblich!
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auch möglich. Aber auch diese Vermutung, empfinden einige als arrogant. Ich halte es aber nicht für hilfreich, einen Wahnhaften in seinem Wahn zu bestätigen, oder einem Lügner eine Plattform zu bieten.
Deswegen hab ich als Zusatz auch geschrieben, das derjenige möglicherweise nicht psychisch krank ist. Kann ich ja auch gar nicht beurteilen weil ich den TE ja nicht persönlich kenne und nur einen Text von ihm vor mir habe.

Da bin ich übrigens ganz bei Dir das wenn so jemand wirklich in einem Wahn ist, ihn darin nicht zu bestätigen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Schon mal daran gedacht, dass auch die Versuche, Skeptikern das Fragen oder Zweifeln verbieten zu wollen, viel eher einer Hexenjagd gleichkommt als ein einfaches Nachfragen seitens der Skeptiker?
Ich wüsste nicht wo ich gefordet habe irgend jemanden das Fragen oder Zweifeln zu verbieten.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und außerdem; wie stellst Du Dir denn eine Diskussion vor? Wenn man nicht nach Belegen fragen darf?
Hab ich doch auch nie irgendwas von gesagt. Irgendwie hab ich etwas das Gefühl das du bestimmte Dinge aus meinem Post einfach total ausblendest. Ich schrieb doch bereits das ich beides Seiten gut finde wenn sie vernünftig miteinander diskutieren. Mich nervt halt die Art und Weise wie hier miteinander umgegangen wird. Es ist noch immer der "Tonfall" der die Musik spielt.


Im übrigen glaube ich mit Sicherheit nicht jeden Mist der mir hier im Forum von einigen hier aufgetischt wird. Auch ich hinterfrage bestimmte Dinge. Deshalb muss ich aber nicht gleich herablassend oder beleidigend werden, wie es so manche hier tun.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

12.01.2016 um 00:58
Es wird an einen Gott geglaubt, an einen Teufel. Oder an Schutzengel,
aber an Geisterwesen glauben? Geht ja mal gar nicht.
Ich weiß nicht, ich möchte Niemanden bekehren, doch es gibt Dinge die man nicht erklären kann und wird.
Und damit muss man sich abfinden. Alles was wir sehen könnte eine Illusion sein. Wer sagt und ob alles wirklich
gerade geschieht?


2x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

12.01.2016 um 10:16
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Es wird an einen Gott geglaubt, an einen Teufel. Oder an Schutzengel,
aber an Geisterwesen glauben? Geht ja mal gar nicht.
Wenn Leute an Gott, den Teufel, an Engel glauben warum dann nicht auch an einen Geist? Glauben kann ja jeder an was er will.

Schlimm wird’s nur, wenn diese Leute sich in irgendwas reinsteigern und das als unumstößlichen Fakt darstellen. Es ist immer schwierig die jeweilige Situation desjenigen zu beurteilen. Sind Drogen im Spiel, sind psychische Krankheiten vorhanden, ist es ein Fake, oder ist es einfach nur der persönliche Glaube. Letzteres vermag niemand jemand anderen zu nehmen.


melden

Mystery = Schwachsinn?

12.01.2016 um 10:36
@rsamsa
Zitat von rsamsarsamsa schrieb:Danke für die Erklärung, aber ich denke -wie Du bereits gezeigt hast- dass das Benutzen der Zitierfunktion überflüssig ist, da Du ja ohnehin anspringst.
Diese Funktion ist eben nicht Überflüssig. Denn wäre @off-peak nicht gerade einen TAB von diesem Thread offen, oder hätte erst ein, zweit Tage später hier wieder reingeschaut, hätte er gar nicht gemerkt, das er überhaupt angesprochen wurde, da der Thread vielleicht schon zwei, drei Seiten weiter wäre.
In dem Du aber die Zitierfunktion nutzt, ist garantiert, das @off-peak auch eine Systemnachricht erhält und somit auch weiß, das er angesprochen wurde.
Somit gibt es hier im Forum auch keine Schaltflächen, die keinen Sinn ergeben würden.
Aber nur, weil manche sich hier einbilden, die oberschlauen Alleswisser zu sein, heißt das noch lange nicht, dass sie auch nur irgendetwas besser wissen.
[...]
sofort wird mit Schlagwörtern um sich geworfen (Pareidolie, Hypnagogie, dann schnell Drogen und psychische Probleme bis hin zu "FAKE!!!!"... Mann, mann.
Auch wenn es sich für Dich vielleicht wie 'Alleswissende', 'Besserwissende' anhört, so unterliegst Du da einen Trugschluß.

Ein Beispiel:
Angenommen Du befindest Dich in einem Dampflok-Forum. Ein neues Mitglied eröffnet einen Thread, in dem er von einer eigenartigen Dampflokomotive erzählt.
Unter einer der ersten Antworten schreibt auch ein User (der sich seit über 40 Jahren mit Dampfloks beschäftigt), daß diese Dampflok ein fake ist, da das dort geschilderte sich aus Diesen oder Jenen Gründen nicht so stimmen KANN.


Warum sollte dieser User nicht offen FAKE schreiben, wo er sich doch auf diesem Gebiet bestens auskennt?
Und ebenso kannst Du es Dir dann auch hier im Forum vorstellen. Da gibt es hier im Forum User, die schon x-Geschichten hier (und in vielen anderen Foren) gelesen haben und auch Lösungen vieler Erscheinungen gelesen haben. Und wenn da etwas nicht mit den physikalischen, biologischen, chemischen Gesetzmäßigkeiten nicht stimmig ist, darf man doch auch fake schreiben (oder zumindest nach weiteren Infos/Belegen fragen), eben WEIL man sich auf dem Gebiet besser auskennt, als der Threadersteller.

Denn, nicht sehr selten kristallisiert sich heraus, daß
  • der/die Threadersteller/in noch recht jung sind und daher noch recht bildungsschwach in den Naturwissenschaften sind, oder
  • es sind schon erwachsene, deren Allgemeinbildung und naturwissenschaftliches Denken sehr zu wünschen übrig haben
und so lassen sich gerade diese Menschen recht schnell für etwas begeistern, was sie zwar nicht nachvollziehen können, aber (und gerade deshalb) daran glauben.


@BackToLife
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Es wird an einen Gott geglaubt, an einen Teufel. Oder an Schutzengel,
aber an Geisterwesen glauben? Geht ja mal gar nicht.
Natürlich geht das, denn "Geistwesen" gehören ja ebenfalls zu den dreien Deiner Aufzählung. Sie sind alle menschengemacht und basieren auf keiner physikalischen Grundlage.


melden

Mystery = Schwachsinn?

12.01.2016 um 12:49
@rsamsa
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Es ging viel mehr darum das viele (nicht alle!) direkt nach dem Eröffnungspost des Erstellers voreilig "Fake" schreien. Und genau das finde ich arrogant. Nein sogar überheblich!
Und noch mal: was ist an einer eigenen Meinung, auch wenn sie Deiner widerspricht, arrogant?

Ja, wenn jemand der Meinung ist, ein Post wäre ein Fake, dann darf er das sagen. Jederzeit. Auch sofort nach dem EP. Oder gibt es eine Regel, die einem vorschreibt, erst 265 Seiten zu warten?
Zitat von rsamsarsamsa schrieb:Anschauungsbeispiel hin, Deine Sichtweise her. Du verlagerst doch das Problem einfach nur, weil Dir bewusst ist, dass es so ist, wie ich beschrieb.
Fällt Dir auf, dass dieses Argument ein Bumerang Argument ist? Da es pauschal ad hominem ist, lässt es sich auf jeden, auch auf Dich, anwenden.
Es ist ja nur Deine Sichtweise, die Dir Probleme macht.
Du verlagerst das Problem ja nur, weil Dir bewusst ist, dass es so ist, wie ich schrieb.

Und was nun? Wer hat Recht? Was ist richtig? Wer sollte das jetzt wie entscheiden?
Geht nämlich nicht. Weil dieses Argument halt nicht valide ist. Weil es jeder gegen jeden anwenden kann.

Da auch der Rest Deines Posts in die Kategorie persönlicher Attacken fällt , erspar ich mir, darauf einzugehen.


2x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

12.01.2016 um 14:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wer sollte das jetzt wie entscheiden?
Ich mach das.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wer hat Recht?
Wer schreit ("und zu können???" ; "FAKE!!!!" ; " ins Gesicht ALLER"), hat unrecht. Ergo hast du recht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: Was ist richtig?
Da du eh schon recht hast, liegst du vermutlich auch richtig. Aber ich will ja Unvoreingenommen sein, also lass mich noch mal kurz drüber nachdenken ...... ähhm ...... hmm *grübel* ...... okay, es bleibt dabei.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und was nun?
Nun rechne ich mit einem gewaltigen Shitstorm, der über mich hereinbricht, aber das war´s wert. :D Nun weiß ich endlich mal, wie sich der Eso fühlt, wenn er in der Rubrik Wissenschaft sein Geschwurbel loslässt...

Viel Vergnügen noch, ich bin dann mal weg.


melden

Mystery = Schwachsinn?

12.01.2016 um 14:24
@Peter0167
Wer schreit [...] hat unrecht. Ergo hast du recht.
Eine nicht wirklich valide Schlussfolgerung, trotzdem lese ich sie gerne. :D


melden

Mystery = Schwachsinn?

12.01.2016 um 14:29
@off-peak

Mir war nicht klar, dass Validität in dieser Sektion von Nöten wäre, aber ich werd den Teufel tun, dir zu widersprechen :D.


melden

Mystery = Schwachsinn?

12.01.2016 um 15:31
@off-peak

Wenn es von oben herab ist ist finde ich es arrogant. Klar darf jeder das auch direkt nach dem Eröffnungspost schreiben. Und nein es gibt dafür kein Gebot. Trotzdem darf auch ICH hier meine Meinung sagen! Also entweder akzeptierst du sie oder du lässt es.


2x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

12.01.2016 um 17:04
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und noch mal: was ist an einer eigenen Meinung, auch wenn sie Deiner widerspricht, arrogant?
Natürlich das Widersprechen! Wenn Du wissenschaftliches Arbeiten gelernt hättest, dann wüsstest Du, dass es voll verboten ist, anderen zu widersprechen.


melden

Mystery = Schwachsinn?

12.01.2016 um 17:07
Kinder, macht nicht zu viel Quatsch darüber - es gibt nicht wenige User, die das Thema ziemlich ernst nehmen. Das Letzte, was da gebraucht wird, ist Häme und Sarkasmus!


melden

Mystery = Schwachsinn?

12.01.2016 um 17:28
@Commonsense
Das Letzte, was wir brauchen, ist ein neuer "alle, die eine andere Meinung haben, sollen raus geschmissen werden"-Thread. Trotzdem haben wir hier wieder einen.


melden

Mystery = Schwachsinn?

12.01.2016 um 17:31
@Pan_narrans

Haben wir?


melden

Mystery = Schwachsinn?

12.01.2016 um 17:41
@Pestsau
Ja.


melden

Mystery = Schwachsinn?

12.01.2016 um 17:55
@Pestsau

Kurze Frage, warum schreibst Du folgenden Satz?
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Trotzdem darf auch ICH hier meine Meinung sagen!
Denn wenn Du meinst, das Abwerten einer anderen Meinung ist nur Meinungsäußerung und hat nichts mit Meinungunterbinden zu tun - hättest Du doch diesen Kommentar gar nicht schreiben können! Mit anderen Worten: wenn jemand ne Meinung äußert, die Deine Meinung abwertend/kritisch odgl. darstellt, empfindest Du es als angriffig, meinungsverbietend oder so. Aber Dir will ums Verrecken nicht in den Kopf, daß es anderen ebenso gehen kann?

Irgendwas stimmt hier ganz gewaltig nicht.


melden

Mystery = Schwachsinn?

12.01.2016 um 18:33
Im Grunde ist dieser ganze Thread hier gar nicht eröffnet worden, um ein Thema zu diskutieren, sondern lediglich aus kindischem Frust und weil @Luveria meinte, dass es "mal raus musste" - solch eine Formulierung assoziiere ich mit Blähungen und Stuhlgang ...

Einen anderen Zweck, als die "bösen Skeptiker" anzugreifen sehe ich in diesem Thread nicht. Und Threads in dem das Thema "Believers/Skeptics" behandelt gibt es ja nun schon einige.
geister sins überall sie helfen dir tageintagaus und du willst mir sagen das es sie nicht gibt ja klar es gibt auch böse geister die ihr 'dämonen' nennt aber auch gute die 'engel' und die 'engel' helfen euch und die 'dämonen' zerstören euch blablablabla ich hab das gerede satt wieso habt ihr überhaupt solch eine rubrik geschaffen wen ihr es nicht wahr haben könnt ihr verschliest zuoft die augen vor der Realität. öffnet sie und ihr werd die wahrheit erkennen.
"blablablabla" dürfte eine gute Zusammenfassung sein. Musste wohl aber trotzdem auch "einfach mal raus" ...

Solche Threads wie dieser hier sind ärgerlich, weil sie nur dazu dienen, diese lächerliche "Believers vs Skeptics"-Debatte künstlich anzuheizen, aber ohne jede Bereitschaft eine sachliche Diskussion zu führen.


melden

Mystery = Schwachsinn?

12.01.2016 um 18:34
@ackey

Das denke ich auch.

@Micha007

Das war ironisch gemeint, ich denke es geht...


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

12.01.2016 um 18:40
@BackToLife
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Das war ironisch gemeint, ich denke es geht...
Ich denke, es wäre dann künftig besser, dieses dann auch als *solches* zu markieren. Denn im Forum sieht man ja (leider) nicht die Mimik/Gestig des Gegenübers. Von daher ....


Anzeige

1x zitiertmelden