Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystery = Schwachsinn?

1.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Schwachsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystery = Schwachsinn?

10.01.2016 um 23:42
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:und kaum wird ein neuer Thread eröffnet, wird dieser immer mit denselben Mechanismen torpediert
Liegt auch daran, dass diese bestimmten Threads immer nach demselben Muster eröffnet werden und ablaufen, und auch die Mysterylover mit denselben Mechaniken sich trotz gegenteiliger Ankündigung einer echten Klärung dennoch widersetzen.
Umso heftiger, je eher so ein Thread gefaked wurde.

Die Threads, die durchaus plausibel mysteriös klingen, verlaufen in aller Regel friedlich. Das sind aber dann auch jene, die eben nicht unter dem Vorwand "Bitte helft" eröffnet werden, während der TE aber sagen möchte "Ich habe immer Recht".
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Das geht dann so lange bis alles, was auch nur im Ansatz nach Mystery wirkt
Die Frage wurde hier auch schon mehrmals behandelt. Was heißt Mystery? Und wie möchte man damit umgehen?

Wünscht man wirklich Klärung, dann hilft eben nur sachliche Vernunft. Und so eine Frage nach Hilfe ruft garantiert jene User auf den Plan, denen a) an Hilfe und b) an Klärung liegt. Stellt sich dann im Laufe des Threads heraus, dass es dem TE aber gar nicht um Klärung, sondern nur ums Angeben mit einer Geschichte oder gar eines Fakes geht, dass er gar nicht von einer Idee abgebracht werden, sondern einfach nur der Star sein möchte, muss man sich nicht wundern, wenn sich die ernsthaft an einer Lösung interessierten veräppelt vorkommen und dementsprechend reagieren.

Soll Mystery ewig verschleiert bleiben? Sollen Urban Legends einfach nur weiter gegeben werden? Dann sollte man das auch klar machen.
Aber auch dann dürfen, wie im echten Leben auch, andere wiederum sagen, dass sie das nicht glauben.
Selbst Lagerfeuergeschichten werden nicht von jedem Kind geglaubt. Sehe daher keinen Grund, warum man dann in einem Forum unter Erwachsenen jetzt so tun sollte, als wäre jede Fantasy "voll wahr".

Und wenn durch Logik von einem Mystery nichts mehr übrig bleibt, dann heißt das einfach nur, dass das Mystery (als Rätsel) eben knackbar war. Oder des Mystery-TE´s Argumente nicht überzeugend.
Kein Mystery wird demontiert, weil die Skeptiker so "böse", sondern weil ihre Argumente besser (faktisch richtig, logisch) sind.
Solche ad hominem Ausreden sind, pardon, Ausreden.

Für den Fall, dass ein TE partout bestimmte Meinungen nicht haben will, gibt es ja die Möglichkeit der Gruppendiskussion mit eingeladenen und handverlesenen Diskutierenden.
Allerdings ist auch hier nicht alles Wonne und Sonnenschein, denn erfahrungsgemäß leben Threads ohne Widersprüche, sowohl bei Glaubenden als auch bei Skeptikern, nicht lange. Was nicht verwunderlich ist, worüber soll man auch noch diskutieren, wenn jede Meinung nur bestätigt wird?

Anzeige
melden

Mystery = Schwachsinn?

11.01.2016 um 00:19
@off-peak

Das die Argumente der Skeptiker oftmals besser sind, da geb ich dir zu 100% Recht.
Aber das deren "Antworten" zu den Themen dann auch Richtig sind, ist was anderes.

Mir fällt jetzt Spontan nur ein bescheidenes Beispiel ein, aber das sollte reichen um mein Anliegen zu veranschaulichen.
mein Beispiel: Der Mothman

Mystery Fans sind begeistert, finden es spannend, versuchen dann natürlich das Übernatürliche daran zu erklären und die These zu stützen das soetwas existieren kann.

Die Skeptiker (Einige, NICHT ALLE) kommen dann wie folgt:

"Das ist ne Eule, das erklärt die Roten Augen. Nachts kann man sich Täuschen. Nicht mehr nicht weniger."

Da denk ich mir "Jaaaaa klaaaar Eulen sind auch 2 Meter groß und Jeder Mystery Fan ist Dumm und irrt sich, natürlich hast du recht!"

Was dann nervt, ist das die Skeptiker denken, nur weil Sie die besten Argumente haben, das deren Ansicht auch stimmt. Damit zerstören die auch jede Diskussionsgrundlage, weil jeder der dann was anderes sagt sofort falsch liegt und darüber reden ja nichts mehr bringt.

Was besonders nervt sind Aussagen wie "Das ist das und das, Fertig!"

Dieses Arrogante "Fertig!" hintendran (oft gesehen), als hätten die alles was der TE sagt miterlebt und wüssten was Passiert ist und die Antwort darauf.

Hoffe du und alle anderen könnt mir folgen und versteht auch ein wenig warum das sehr Nervt.

Wobei du natürlich recht hast, wenn einer sagt "Bitte um Hilfe", "Helft mir" dieses ganze Bla Bla, da kann ich schon eher nachvollziehen wenn man sowas schreibt.

Wie ich bereits vorher schonmal irgendwo geschrieben habe, früher war das hier nicht so und man konnte noch anständig Diskutieren ohne das man für seine Meinung und sein Handeln fertig gemacht wurde.
Heute ist das nicht mehr so leicht, weshalb ich mich auch langsam aber sicher aus dem Mystery Bereich zurückziehe, weil es einfach keinen Sinn macht sich Threads durchzulesen die letztendlich eh alle aufs selbe hinauslaufen.
Schade, wirklich Schade.

LG Waxtap


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

11.01.2016 um 00:34
Finde auch man nimmt der ganzen Aussage teilweise die Spannung.
Es ist wie wenn ein Harry Potter Film läuft und einer ruft:" He schalt den Film aus das gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

11.01.2016 um 11:29
Hm, das meiste hat @off-peak schon perfekt geschrieben.
Da muss eigentlich nicht mehr viel gesagt werden.

Nur zu dem "Vorwurf" das ich hier aus Langeweile herumhänge.

Da frag ich mich wer hier nicht aus Langeweile herumhängt. Sogar allgemein im Internet.
Man surft herum, schaut ob irgendwo interessante Themen in Foren sind.

Commi kann bestätigen das Mystery meine absolute Passion ist.
Ich bin in etlichen Mysterygruppen. Von Orbfreunden bis zur Ashtarcrew.
@Lepus weiss das auch.
Oder FrankD, Spökenkieke oder Dorian14.

Und ja, ich hab Zeit. Viel Zeit.

Wegen meinen Krankheiten bin ich wohl 50% des Tages flach im Bett.
Und da ich nicht die drölfte Wiederholung von "Anwälte in Gefahr" oder "Daneben im Leben" sehen will, bin ich lieber in meinem Lieblingsforum.
Allmy...
Deswegen bin ich fast immer der erste der einen neuen Thread sieht. Dumm für den Faker... ;)

Und mehrfach kam es vor das ich am ersten Satz eines Threads erkannte das der Thread vor Wochen schon in Mysteryforum XY war.
Da war dann der besorgte Uwe zwar die 12jährige Yvonne, aber der Rest ist gleich. ;)

Gut, dann bleibt noch warum ich so krampfhaft versuche die Threads zu lösen.
Als mein Tumor wuchs, bemerkte ich das mein Gedächtnis und Erinnerungsvermögen sich dramatisch verschlechterte.
Mir fehlen tlw. ganze Monate.
An meine Silberhochzeit (September 2015) hab ich fast null Erinnerung.
Der Neurologe riet mir dazu Gedächtnistraining, bzw. Hirntraining zu machen. Kreuzworträtsel wären gut. Oder viel lesen.
Nun sind Mysterythreads für mich das perfekte Hirntraining. Ich rätsel in alle Richtungen, versuche Hinweise zu finden, muss googlen usw.!
Und Allmythreads laufen in Echtzeit. Du musst nicht wie in vielen anderen Foren drei Tage auf eine Antwort warten.
Ich hab schon oft geschrieben das ich Allmy auf Kassenrezept bekommen müsste. :)
Ja, du sagst jetzt "Gott, was ein Mimimi!".
Magst recht haben.
Aber du willst die Wahrheit, da ist sie.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Finde auch man nimmt der ganzen Aussage teilweise die Spannung.
Es ist wie wenn ein Harry Potter Film läuft und einer ruft:" He schalt den Film aus das gibt es nicht.
Harry beansprucht für sich aber nicht wahr zu sein.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

11.01.2016 um 11:45
@Amsivarier



Fake kann aber auch Spaß machen.

Ich erinnere mich noch heute mit feuchten Augen an die Schatzkarte von 2013.

Das war ein Masterpiece of Fake.

Und verdammt noch mal....es war superspannend und ich bin dem Te nicht böse, sondern ziehe den Hut vor ihm.

So ein Pferd......muss man erstmal reiten.


melden

Mystery = Schwachsinn?

11.01.2016 um 11:49
@EDGARallanPOE

Den Thread erwähne ich auch gerne.
Der war klasse. Sogar per PN hab ich mit dem TE "gekämpft".
Hat riesigen Spaß gemacht.

Und ja, auch Fakes machen Spaß.
Ich hab schon mehrfach die Mods angeschrieben und gefragt ob ich den Fake sofort lösen soll oder ob ich ihn Leben lasse weil er echt gut ist.
Das war z. Bsp. beim Chewbaccaschrei aus dem Keller so....


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

11.01.2016 um 13:57
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und ja, auch Fakes machen Spaß.
Ich hab schon mehrfach die Mods angeschrieben und gefragt ob ich den Fake sofort lösen soll oder ob ich ihn Leben lasse weil er echt gut ist.
Das finde ich keine gute Idee, sich mit Fake-Threads zu amüsieren.
Denn der Preis ist zu hoch.
Ich vermute, dass sich viele User vom Forum oder zumindest vom Mystery-Bereich verabschieden, wenn sie das bemerken - oder spätestens nachdem sie ein paarmal reingefallen sind.

Es gibt ja z.B. ein Mystery-Forum, bei dem viele Threads und auch einige Mitglieder Fakes sind (das ist jedenfalls mein Eindruck), sowas ist doch total uninteressant, nur Zeitverschwendung, ganz egal, wie gut das gemacht ist.
(Bitte nicht nachfragen, ich hab sogar den Namen des Forums vergessen.)


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

11.01.2016 um 14:19
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich vermute, dass sich viele User vom Forum oder zumindest vom Mystery-Bereich verabschieden, wenn sie das bemerken - oder spätestens nachdem sie ein paarmal reingefallen sind.
Sehr bezeichnend, daß man lieber ein Forum meidet, anstatt sich ergebnisoffen und kritisch mit Mysterybehauptungen auseinanderzusetzen...


melden

Mystery = Schwachsinn?

11.01.2016 um 14:44
@rambaldi

Es ging gerade um definitiv erfundene Vorkommnisse etc.

Wie soll man sich denn damit "ergebnisoffen" und kritisch auseinandersetzen?

Trollst du?


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

11.01.2016 um 14:44
Ich erinnere mich auch an einen Thread, da ging es um Morsecodes die mit einem Radio empfangen wurden und alle haben gerätselt, was es bedeuten könnte. Da kam irgendwie eine Nachricht raus die hieß "zwei Zyklen Ankunft" oder so ähnlich...
Ich glaube, der Thread war erst im Ufologiebereich, bin mir gerade aber nicht mehr sicher. Ich weiß noch, dass am Ende der TE auch zugegeben hat, dass er gefaked hat und ihn dann trotz allem gelobt hatten, weil der Thread viel Spaß gemacht hat. Weiß zufällig jemand, welchen ich meine?


melden

Mystery = Schwachsinn?

11.01.2016 um 14:56
Ja, den kenn ich noch.
Der Typ hat zig Fakes erstellt.
Ich schätze 8-12 der besseren Threads kamen von ihm. Natürlich jedes mal mit anderen Account.


melden

Mystery = Schwachsinn?

11.01.2016 um 15:21
@Ninenya

Seltsame Störungen im Radio (Seite 36)


melden

Mystery = Schwachsinn?

11.01.2016 um 15:24
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wie soll man sich denn damit "ergebnisoffen" und kritisch auseinandersetzen?
Ja überleg mal, wie unterscheidet ihr zwischen
- ein Märchen
- eine Sinnestäuschung
- echtem Erlebnis

Und wenn man regelmäßig auf ersteres reinfällt, dann sollte man mal die Beweismaßstäbe die man anlegt überdenken.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

11.01.2016 um 15:28
@rambaldi
Das ist aber sehr kompliziert wenn man davon ausgeht das die meisten Storys hier echt sind...


melden

Mystery = Schwachsinn?

11.01.2016 um 15:52
@Luveria
Schwachsinn fasst es exakt. Meine Sinne sind zu schwach um Mysterien exakt wahrzunehmen, also verlasse ich mich auf ein Komplex an anderen Menschen.

Viele Leute fühlen sich unwohl bei dem Gedanken Logik wie einen Pudding zu betrachten. Sie wollen klare Grenzen um sich sicher zu fühlen.
Aber wir sind alle Pudding.

Materie-Blasen im Vakuum-Pudding, vermute ich im Moment und so lange bis sich meine Wahrnehmung schlorbelnd und schmatzend um eine andere Möglichkeit schließt.


melden

Mystery = Schwachsinn?

11.01.2016 um 16:33
Ich bin der Meinung das es viele Dinge hier auf oder um unseren Planeten gibt, die wir einfach nicht verstehen und vermutlich auch nie verstehen werden. Unsere Intelligenz stößt irgendwo an ihre Grenzen.


Ich finde es gut das es die "Believer" und auch die "Skeptiker" gibt. Was mich nur ziemlich stört ist der Umgangston der hier teilweise herscht.

Wie kann man so arrogant sein und direkt nach Fake schreien wenn hier jemand ein Erlebnis schildert? Möglicherweise ist die schildernde Person ja psychisch krank. Möglicherweise aber auch nicht. Für mich steht auf jeden Fall fest, das dieses Erlebnis für diejenige Person real und demnach auch existent ist. Mal abgesehen davon das es sich um keinen Troll handelt.

Ich bin der Meinung das hier diskutiert werden soll. Es kommt aber immer auf das "Wie" an.

Wie ein Vorredner schon schrieb, ähnelt es teils wirklich einer Hexenjagd.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

11.01.2016 um 19:05
@Waxtap
Zitat von WaxtapWaxtap schrieb:Aber das deren "Antworten" zu den Themen dann auch Richtig sind, ist was anderes.
Ehrlich gesagt, "besser" heißt "richtiger", auf alle Fälle "plausibler".

mein Beispiel: Der Mothman
Zitat von WaxtapWaxtap schrieb:Die Skeptiker (Einige, NICHT ALLE) kommen dann wie folgt:

"Das ist ne Eule, das erklärt die Roten Augen. Nachts kann man sich Täuschen. Nicht mehr nicht weniger."
Möglich. Ich würde Dir aber nicht so einseitig kommen. Und jeder, der so einen Mythos anständig untersucht, auch nicht.

Zunächst einmal müsste geklärt werden, ob es einen Mothman überhaupt gibt. Dass hierzu Behauptungen alleine nicht ausreichen, sollte sich allmählich rumgesprochen haben.

Sollte sich herausstellen, ja, so etwas gibt es, dann muss untersucht werden, tut der das auch, was man ihm nachsagt.

Sollte es keinen realen Mothman geben, dann hat sich das Thema eigentlich schon erledigt.
Man darf natürlich weiterforschen, und sich fragen, was haben die Betreffenden denn gesehen? Und wenn nicht, was lässt sie ihre Behauptungen aufstellen?
Jetzt liegt der Verdacht an eine große Eule o.ä.(Greifvögel können durchaus sehr groß werden) nahe. Sollte es eine so große Eule etc geben, ist die Erkärung "große Eule" durchaus plausibel. Aber das ist eben kein Mothman, und es beweist nicht im Geringsten, dass ein so ein Ding (Eule hin, Mothman her) Vorhersagen machten könnte.

Sollte es keine solche großen Eulen geben, dann kommt die nächste Überlegung. Was könnte Menschen veranlassen, große Eulen-Mottenmänner zu sehen, wenn sie nicht existieren?
Ich denke, es ist mittlerweile bekannt, dass Menschen dazu neigen, Dinge zu sehen, die nicht existieren oder sich in der wahren Größe einer Erscheinung zu irren, nicht wahr?

Unabhängig davon muss auch überprüft werden, ob denn die behaupteten Vorhersagen auch tatsächlich eintreffen. Hier liegt ja oft das eigentliche Problem. Alle dermaßen gestalteten Aussagen (Mothman Prophezeiungen; Nostradamus hat´s gesagt; Tesla hat´s schon erfunden; ich habe PSI - ich weiß immer, wer anruft; oder ich kann sehen, wer hinter mir steht; mein Hund hat auch PSI; Uri Geller ist ein echter Magier; etc) haben sich bei näherer Untersuchung einfach nicht bestätigen lassen.
Oder stellten sich gar als Irrtümer, Wahrnehmungstäuschungen, Wunschvorstellungen, Wahnvorstellungen oder beinharter Betrug heraus.

Und das war´s dann auch schon von Skeptiker Seite. Warum sollte man also sagen, ja, Du hast Recht, wenn nichts dafür, aber alles dagegen spricht? Warum sagen, ja, es war Mothman, obwohl nichts für so ein Wesen spricht? Warum sagen, nein, es war niemals eine Eule, obwohl diese Erklärung hundert mal plausibler ist? Warum sagen, wow, die Prophezeiung ist eingetroffen, wenn dem nicht so ist?
Selbst wenn es für eine Erscheinung gerade mal keine plausible Erklärung gibt, ist es sinnlos, dafür eine Erklärung zu fabrizieren, die entweder null belegt oder sogar nachgewiesen falsch ist.

Eines aber wird Dir jeder Skeptiker sagen: es liegt nicht am Skeptiker, zu beweisen, dass der Glaubende Unrecht hat, sondern am behauptenden Glaubenden zu belegen, dass das, was er behauptet, auch wahr ist.

Daher mag ein Skeptiker mit einer 5m Eule ruhig falsch liegen, das macht aber die Behauptung, es war Mothman, immer noch nicht wahr.
Hilft nichts: die Beweislast liegt beim Behaupter.


melden

Mystery = Schwachsinn?

11.01.2016 um 21:53
@off-peak
Und jeder, der so einen Mythos anständig untersucht, auch nicht.

Zunächst einmal müsste geklärt werden, ob es einen Mothman überhaupt gibt. Dass hierzu Behauptungen alleine nicht ausreichen, sollte sich allmählich rumgesprochen haben.

Sollte sich herausstellen, ja, so etwas gibt es, dann muss untersucht werden, tut der das auch, was man ihm nachsagt.

Sollte es keinen realen Mothman geben, dann hat sich das Thema eigentlich schon erledigt.



Komisch, hast Du was von "Mystery" falsch verstanden? Wenn es denn geklärt wäre, ob es "einen Mothman überhaupt gibt" wäre die Sache wohl in Natur/Wissenschaft oder ähnlichem angesiedelt, meinst Du nicht?


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

11.01.2016 um 23:11
@Pestsau
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich bin der Meinung das es viele Dinge hier auf oder um unseren Planeten gibt, die wir einfach nicht verstehen und vermutlich auch nie verstehen werden.
Zustimmung. Aber gerade weil mir bewusst ist, nicht alles zu verstehen, sollte ich die Erkenntnisgewinnung nicht dadurch komplizieren, dass ich mir sinnlose Fantasieprodukte einfallen lassen, die ich dann, einfach so, für wahr halte.

Welchen Wert fürs Verständnis haben denn unbelegte Behauptungen?
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wie kann man so arrogant sein und direkt nach Fake schreien wenn hier jemand ein Erlebnis schildert?
Warum ist die Fähigkeit, aufgrund eigener Erfahrung und Wissen, einen Fake zu erkennen, arrogant? Ich halte Lügen für viel arroganter.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Möglicherweise ist die schildernde Person ja psychisch krank
Auch möglich. Aber auch diese Vermutung, empfinden einige als arrogant. Ich halte es aber nicht für hilfreich, einen Wahnhaften in seinem Wahn zu bestätigen, oder einem Lügner eine Plattform zu bieten.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wie ein Vorredner schon schrieb, ähnelt es teils wirklich einer Hexenjagd.
Schon mal daran gedacht, dass auch die Versuche, Skeptikern das Fragen oder Zweifeln verbieten zu wollen, viel eher einer Hexenjagd gleichkommt als ein einfaches Nachfragen seitens der Skeptiker?

Und außerdem; wie stellst Du Dir denn eine Diskussion vor? Wenn man nicht nach Belegen fragen darf? Jemanden nur zu bestätigen, wie toll doch sein Geistererlebnis wäre, ist doch keine Diskussion. Unangenehme Wahrheiten nicht hören wollen, auch nicht.
Erfahrungsgemäß sind es gerade Faker und Schwurbler, die sehr schnell aggressiv werden und versuchen, davon abzulenken, dass sie eben keine Argumente zu bieten haben, weil sie ja Unfug reden.
Ich wage zu behaupten, dass auch Du, wenn Du nur mal ein bisschen die Geschichten, die man Dir auftischt, hinterfragst, sehr schnell dahinter kommen wirst, ob sie wahr sind oder nicht.
Wobei ich mit wahr nur meine, dass der TE sie echt erlebt hat. Das heißt noch lange nicht, dass dahinter irgendein übernatürliches Phänomen stecken müsste.

Und warum sollte jemanden, der etwas erlebt hat, sich gejagt vorkommen, weil andere mehr erfahren möchten? Hat er Grund, die Antworten zu fürchten? Oder hat er gar keine, weil das Erlebnis erfunden ist?
Wer nichts zu verbergen hat, muss sich auch nicht vor Fragen fürchten.


2x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

11.01.2016 um 23:16
@rsamsa
Zitat von rsamsarsamsa schrieb:Komisch, hast Du was von "Mystery" falsch verstanden? Wenn es denn geklärt wäre, ob es "einen Mothman überhaupt gibt" wäre die Sache wohl in Natur/Wissenschaft oder ähnlichem angesiedelt, meinst Du nicht?
Komisch, hast Du die @Waxtap´s und meine Texte etwa nicht verstanden? Es ging nicht um den "Mothman", der war nur ein Anschaungsbeispiel.

Im Übrigen gibt es hier links neben dem Textfeld eine Zitierfunktion. Diese korrekt zu benutzen hilft sehr, Antworten verständlicher zu gestalten.


Anzeige

melden