Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystery = Schwachsinn?

1.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Schwachsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 02:30
Was haette denn ein "magisches Wesen" wie z.B. ein Gott davon, seine Existenz der Menschheit zu beweisen?
Dasselbe koennte man vom Meer, vom Wetter oder Aehnlichem verlangen.
Denen wirds genauso egal sein, ob der Mensch an sie glaubt, wie einem Zeus.

Anzeige
melden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 02:52
@chüls
Das mit den Farben ist so eine Sache...
http://www.gea.de/region+reutlingen/tuebingen/kleid+tuebinger+forscherin+ueber+die+farben+illusion.4160296.htm

Objekte absorbieren Licht bestimmter Wellenlängen während andere reflektiert werden. Ausnahmen sind Weiß und Schwarz. Das Objekt erscheint uns durch die Reflexion in einer bestimmten Farbe, aber ist es deswegen tatsächlich farbig? Wir interpretieren lediglich das was im Bereich zwischen 380 nm und 780 nm des elektromagnetischen Spektrums reflektiert und dann im Gehirn zu unserer Realität der Farbwahrnehmung zusammengebastelt wird. Ist diese Realität allgemeingültig? Fangschreckenkrebse würden aufgrund des unterschiedlichen Aufbaus ihrer Komplexaugen darüber mit uns streiten wenn sie könnten...

Ich sollte um diese Uhrzeit nix mehr schreiben, da kommen immer so merkwürdige Sachen bei raus... ;)

Gute Nacht


2x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 04:00
Da muss ich an die oft zu lesende Behauptung denken, dass z.B. Kinder "Geister sehen" könnten. Also das Kind sieht einen Geist, aber der Erwachsene, der daneben steht, sieht den Geist nicht - aber was sieht er stattdessen, eine ektoplasmatische Fensterscheibe...?

Die Behauptung, dass Kinder Geister sehen können, aber Erwachsene nicht, dürfte damit leicht als unlogisch und daher auch als grundsätzlich falsch zu erkennen sein.

Auch dass man entsprechend "offen sein" muss, um Geister sehen zu können, beeinhaltet als Behauptung den selben Logikfehler.


2x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 04:40
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb: Also das Kind sieht einen Geist, aber der Erwachsene, der daneben steht, sieht den Geist nicht -
Was wäre, wenn eine ganze Gruppe von Kindern da stehen würde. Würden dann alle Kinder den Geist sehen?


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 07:09
Zitat von EinzelgängerEinzelgänger schrieb:Wir interpretieren lediglich das was im Bereich zwischen 380 nm und 780 nm des elektromagnetischen Spektrums reflektiert und dann im Gehirn zu unserer Realität der Farbwahrnehmung zusammengebastelt wird.
Gefangen zwischen Infra und Ultra. Dumm gelaufen. Andererseits könnte man einige Dinge, die dieses Spektrum verlassen, wohl als "Mystery" bezeichnen. Ein Mystery ohne Hokus Pokus, über das man vielleicht mal ernsthaft diskutieren könnte. Hier wird ganz bewusst so viel Quatsch gepostet, dass man den Leuten keinen Vorwurf machen kann, wenn sie giftig darauf reagieren.


melden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 09:19
@eDiEnRe77
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Menschen sind da verschieden weit entwickelt, nicht jeder ist auf dem selben Level.

Es gibt Menschen, die können Hellsehen andere Hellhören und wieder andere Hellfühlen.

Ich kann übrigens alles drei. LG
Und trotzdem bleibst Du noch so bescheiden. Mein Kompliment.


2x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 09:20
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Und trotzdem bleibst Du noch so bescheiden. Mein Kompliment.
Bescheidenheit ist der Schlüssel ;-))


melden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 10:26
Zitat von EinzelgängerEinzelgänger schrieb: Ist diese Realität allgemeingültig? Fangschreckenkrebse würden aufgrund des unterschiedlichen Aufbaus ihrer Komplexaugen darüber mit uns streiten wenn sie könnten...
Wenn ich mit dem Fäustel auf den Krebs kloppe, merkt er schnell das wir die Realität teilen.


melden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 10:31
Dieser Knack-Punkt war nicht der vom Einzelgänger.


melden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 11:00
@Einzelgänger

Mir ist durchaus bewußt, was Farben sind und wie der Mensch sie wahr nimmt. Der springendes Punkt, den ich in meinem letzten Beitrag aufgegriffen habe, ist der, dass der Farbeindruck von Mensch zu Mensch unterschiedlich oder sogar gar nicht vorhanden sein kann, dass aber unabhängig davon alle sehenden Menschen ein vorhandenes Objekt sehen können, wenn es da ist.

Es kommt dabei nicht darauf an, ob sie einen "Geist" oder was auch immer in grün, weiß oder durchsichtig sehen, es kommt darauf an, dass sie diesen Geist sehen.

Mit technischen Hilfsmitteln ist der Mensch sogar in der Lage, Licht aus dem IR- oder UV-Bereich, also aus dem Bereich außerhalb der für den Menschen sichtbaren Wellenlängen des Lichts, sichtbar zu machen. Im Bereich der Infrarotfotografie kann man da tolle Effekte erzielen. Wenn Du dann zum Beispiel weiße Blätter an Bäumen siehst, weil Chlorophyll im nahen IR-Bereich eine sehr hohe Reflektanz hat, die das menschliche Auge nicht sehen kann, ist das sehr schön.

Ergo: Wenn was materielles da ist, kann man es sehen oder sichtbar machen. Wenn man nichts sehen oder sichtbar machen kann, ist nichts materielles da. Wenn es materielle Geister gäbe, dann würde jeder sie sehen (vielleicht jeder in einer anderen Farbe) oder eben keiner. Wenn es Geister gäbe, die nicht materiell wären, würde sie keiner sehen. Ausnahmslos keiner.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 11:21
Zitat von chülschüls schrieb:Ergo: Wenn was materielles da ist, kann man es sehen oder sichtbar machen. Wenn man nichts sehen oder sichtbar machen kann, ist nichts materielles da. Wenn es materielle Geister gäbe, dann würde jeder sie sehen (vielleicht jeder in einer anderen Farbe) oder eben keiner. Wenn es Geister gäbe, die nicht materiell wären, würde sie keiner sehen. Ausnahmslos keiner.
Korrekt. Um gesehen werden zu können, muss ja erstmal Licht reflektiert werden, was natürlich ein materielles Vorhandensein voraussetzt.


2x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 11:38
Zitat von verschlagenverschlagen schrieb:Korrekt. Um gesehen werden zu können, muss ja erstmal Licht reflektiert werden, was natürlich ein materielles Vorhandensein voraussetzt.
Und das bedeutet das jeder Geist, der gesehen wurde, auch mühelos nachweisbar wäre.
Denn wenn etwas Licht reflektiert, hat es automatisch eine Temperatur.
Die klassische schwarze Gestalt müsste logischerweise sehr warm sein.

Auch wenn ein Geist Objekte bewegt müsste es Verwirbelungen der Luft geben.


melden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 11:57
Zitat von verschlagenverschlagen schrieb:Korrekt. Um gesehen werden zu können, muss ja erstmal Licht reflektiert werden, was natürlich ein materielles Vorhandensein voraussetzt.
Man könnte noch den Fall konstruieren, dass ein Geist selbst das Licht - wie auch immer - aus dem Nichts erzeugt. Da wäre dann jedoch die Einschränkung von @Amsivarier zu machen.

Wie man es dreht oder wendet, wenn man etwas sieht, sehen es alle. Und es ist dann auch nachweisbar.


melden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 11:59
@chüls

Happy Allmyday!!

Ich müsste mich arg irren, aber alles was Licht reflektiert, hat Temperatur.
Oder nicht?
Lass mich gern belehren... :)


melden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 12:02
@Amsivarier

Du meinst abweichend von der Umgebungstemperatur? Ich würde meinen, dass das nicht so ist.


melden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 12:04
@Commonsense

Nee, es muss doch mindestens die Raumtemperatur annehmen. Edit: ...oder Umgebungstemperatur
Ein Pullover im 20° Wohnzimmer wird nicht -23° bleiben, auch wenn er im Schnee vorher lag.
Alles hat Temperatur.


melden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 12:10
@Amsivarier
Aber was bringt Dir diese Erkenntnis? Wenn die Umgebungstemperatur angenommen wird, entsteht auch kein messbarer Unterschied zu ihr.

Davon abgesehen ist das auch müßig, denn alles in diesem Universum hat meines Wissens "Temperatur". Wie würdest Du etwas messen wollen, das keine hat?


melden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 12:15
@Commonsense

Naja, es geht doch darum wie man z. bsp. Geister nachweisen kann.

Wenn nun irgendwo Geister herumrennen sollen, muss doch ein Temperatureffekt zu sehen sein.
Und wenn sie sichtbar sind, ist dann auch der Effekt da.

Kein Effekt, kein sichtbarer Geist.

Unsichtbare Geister können dann von mir aus keine Temperatur haben, sind dann aber auch nicht sichtbar.


melden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 13:11
@Amsivarier

Wenn sie ihrer Umgebungstemperatur angepasst sind, haben sie Temperatur, sind aber trotzdem nicht nachweisbar - das ist doch Käse...


melden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 13:14
...Und mit Schlierenfotografie?
http://www.prophoto-online.de/fotografische-gebiete/Schlierenfotografie-Unsichtbares-wird-sichtbar-10001554 (Archiv-Version vom 18.03.2016)


Anzeige

melden