Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystery = Schwachsinn?

1.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Schwachsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystery = Schwachsinn?

23.01.2016 um 16:24
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Mit anderen Worten: Sie wissen selbst nicht wie es funktionieren soll.

Allerdings mit der Ausrede: man müsse es selber ausprobieren, tu ich mich immer schwer.
Ich halte das auch für eine Ausrede, denn wenn jemand etwas kann, dann weiß er auch, wie es funktioniert, sonst könnte er es ja nicht jederzeit reproduzieren.

Und somit sind wir da, wor wir, wenn wir sauber forschen, immer wieder hinkommen: wissen bedeutet, dass man eben weiß, was man wie tut. Und es ist gerade dieses Wissen ums wie, das es einem ermöglicht, das was unter den bekannten Voraussetzungen stets zu wiederholen (reproduzieren).
Und nur so macht etwas wissen überhaupt Sinn.

Ein weiters Kriterium in Sachen Wissen ist, dass nicht nur ich weiß, wie es geht, sondern dieses Wissen auch ausformulieren (erklären) und somit weiter vermitteln kann.
Es mag unterschiedlich gute oder schlechte Lehrer geben, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass alles, das ich erlernen kann, auch lehrbar ist.
Wenn nicht von dem einen, so doch von jemand anderen.

Aber erstaunlicherweiser scheint keiner der Tausenden und Abertausenden von Sonderbegabten dazu in der Lage zu sein, seine eigenen Fähigkeiten zu verstehen bzw zu erklären.
Woran kann das nur liegen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

23.01.2016 um 16:43
@skagerak

Die Parapsychologie hat bisher keine Belege für die Existenz von Geistern geliefert, es gibt lediglich eine Untersuchung (eine Befragung) die zeigt, dass Verwandte oder Freunde, während des Sterbeprozesses oder kurz danach, öfter mal ihren Angehörigen oder Freunden erscheinen, das ist also zu einem Zeitpunkt, als diese meist noch nicht wussten, dass der Erscheinende im Sterben lag oder kurz zuvor verstorben war.

@Dawnclaude

Symbole scheinen für paranormale Untersuchungen gar nicht so gut geeigent zu sein.
Das ist auch logisch, wenn man bedenkt, dass sich solche Wahrnehmungsfähigkeiten im Zug der Evolution herausgebildet haben müssen: in der Natur gibts keine Symbole.


melden

Mystery = Schwachsinn?

23.01.2016 um 16:50
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich halte das auch für eine Ausrede, denn wenn jemand etwas kann, dann weiß er auch, wie es funktioniert, sonst könnte er es ja nicht jederzeit reproduzieren.
Das ist keine Ausrede (mal ganz abgesehen davon, dass man Telepathie nicht "kann", sondern dass es nur manchmal mehr oder weniger gut funktioniert).

Wenn du das nicht glaubst, dann beschreib mal ganz genau, wie du gehst oder auch wie du deine Nahrung verdaust, OHNE dass du einen entsprechenden wissenschaftlichen Text zu Hilfe nimmst.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

23.01.2016 um 17:34
@off-peak
Aber erstaunlicherweiser scheint keiner der Tausenden und Abertausenden von Sonderbegabten dazu in der Lage zu sein, seine eigenen Fähigkeiten zu verstehen bzw zu erklären.
Woran kann das nur liegen?


@ All
Vermute mal, es liegt daran, das es es nicht auf Kopfdruck passiert, sondern das das Gehirn die Vollmacht übernimmt, wann z.B. Telekinese funktioniert. Bei meinen Bildern hinter meinen geschlossenen Augen kommen bei Vorstellungskraft Gestalten, aber eben nicht immer, manchmal tut sich absolut nichts, dann merke ich schon, das wird nichts, hör auf. Und dann ganz spontan, ohne daran zu denken, sehe ich ein unbekanntes Gesicht, was ich nicht einordnen kann.
Das fazsinierendste, was ich öfter gesehen habe, sah aus wie eine Erdkugel mit weißen Band/Rand umzu und darin nur Schäfchenwolken. Aber ich hatte tagsüber Wolkengebilde fotografiert und die hat mein Gehirn reproduziert und ich sah sie dann zusätzlich zu den Fotos noch mit geschlossenen Augen. Ziemlich harmlos alles und wer sich darauf konzentriert, auch was zu sehen, wird was sehen, davon bin ich überzeugt.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

23.01.2016 um 18:03
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das ist keine Ausrede
Oh, doch, es ist eine, auch wenn ich nicht sage, dass hier bewusst gelogen wird. Der Gläubige lügt sich selbst in die Tasche, und bemerkt daher die Ausrede nicht, was aber nichts an ihr ändert.


melden

Mystery = Schwachsinn?

23.01.2016 um 18:07
@AgathaChristo
offpeak schrieb:
Aber erstaunlicherweiser scheint keiner der Tausenden und Abertausenden von Sonderbegabten dazu in der Lage zu sein, seine eigenen Fähigkeiten zu verstehen bzw zu erklären.
Woran kann das nur liegen?
Na ja, die Antwort ist eigentlich ganz einfach und es ist die gleiche Antwort, wie auch die Antwort auf die Frage: "Wieso kann niemand Sehen oder Hören erklären, ohne auf die Erklärungen zurückzugreifen, die die wissenschaftliche Forschung dazu geliefert hat?".

Weil ein großer Teil davon unbewusst abläuft und - anders als beim Gehen - dem Bewusstsein auch unzugänglich bleibt.

Das was du gerade beschrieben hast, dürfte aber eher Fantasie, als außersinnliche Wahrnehmung gewesen sein?


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

23.01.2016 um 18:12
@Tajna
Das was du gerade beschrieben hast, dürfte aber eher Fantasie, als außersinnliche Wahrnehmung gewesen sein?
Du, mag durchaus möglich sein. Kann da auch keine konkrete Antwort für mich finden.



melden

Mystery = Schwachsinn?

23.01.2016 um 18:14
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Vermute mal, es liegt daran, das es es nicht auf Kopfdruck passiert,
Und diese Vermutung fällt
1) in den Bereich der Ausreden, wenn diese Fähigkeiten nämlich eben Fähigkeiten sein sollen.
Und wird
2) sogar von der Tatsache widerlegt, dass diese Fähigkeiten sehr wohl vor einer staunenden (Freunde, Fans, Clubmitglieder, ..) und zahlenden (Auftritte, Shows, Vorträge, ...) Gläubigermenge vorgeblich jederzeit auf Knopfdruck produziert werden können.

Möglicherweise liegt es ja an der Bezahlung ... Ka Göd, ka Musi ... :D


melden

Mystery = Schwachsinn?

23.01.2016 um 18:18
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Weil ein großer Teil davon unbewusst abläuft und - anders als beim Gehen - dem Bewusstsein auch unzugänglich bleibt.
Was aber nicht verhindert, dass andere diese Phänomene sehr wohl beobachten können und dabei feststellen, dass die Behauptungen eben nicht stimmen.


melden

Mystery = Schwachsinn?

23.01.2016 um 18:28
@off-peak

Wann kapierst du mal, dass sich die Parapsychologie nicht mit berufsmäßigen Illusionisten, Zauberkünslern, Medien etc. beschäftigt, die natürlich auf Tricks zurückgreifen müssen, um ihr Publikum zu beeindrucken?

Wenn jemand beobachtet hat, dass ein geschildertes paranormales Phänomen tatsächlich nicht aufgetreten ist, dann ist natürlich alles klar.
Das ist aber in einem Forum nicht möglich.


melden

Mystery = Schwachsinn?

23.01.2016 um 18:32
@Dawnclaude

jaaaa, vor allem Lieder die ich ätzend finde hab ich dauernd im Kopf inklusive songtext ! 😂

hellooo from the othersiiiiide lalalala


melden

Mystery = Schwachsinn?

23.01.2016 um 18:45
@off-peak
Und diese Vermutung fällt
1) in den Bereich der Ausreden, wenn diese Fähigkeiten nämlich eben Fähigkeiten sein sollen.

Antwort @ All
Es gibt sicher Leute, die behaupten, diese uneingeschränkten Fähigkeiten zu haben. Halte ich für Selbstüberschätzung mit Tricks verbunden. Wer diese Fähigkeiten hat, wird niemals damit hausieren gehen, weil ihm bewußt ist, das es mal funktionieren kann und dann wieder nicht. Wer also möchte sich lächerlich machen, indem er ehrlich behauptet, es kann nicht immer sofort zutreffen. Die Magier bei Shows arbeiten zusätzlich mit Trickserei, da bin ich von überzeugt. Sone Sendung kann Stunden, Tage dauern, bevor Telepatie usw. überhaupt funktioniert und das kann man dem Zuschauer nicht zumuten. Außer Fortsetzung folgt? Dauerbrenner.... HaHa!



1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

23.01.2016 um 19:02
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wer diese Fähigkeiten hat, wird niemals damit hausieren gehen, weil ihm bewußt ist, das es mal funktionieren kann und dann wieder nicht.
So, so. Das heißt also, die, die damit hausieren gehen, haben diese Fähigkeiten gar nicht? Das wiederrum heißt, dass alles, das bisher diskutiert wurde, nur jene Hausierer ohne eigentliche Fähigkeiten betrifft?

Und natürlich heißt es dann auch, dass diese Fähigkeiren ja noch nie untersucht wurden, und somit natürlich auch noch nie bestätigt werden konnte, dass sie real wären.

Super Eigentore. Danke. Haha. ;)


melden

Mystery = Schwachsinn?

23.01.2016 um 19:07
@off-peak

Wie kommt das nur?
Wenn man dich gerade so hört, möchte man dich gerne in einen Logik-Kurs schicken.


melden

Mystery = Schwachsinn?

23.01.2016 um 19:09
@off-peak
Habe nie behauptet, das ich telekinesisch begabt bin, falls du mich jetzt mit dem Eigentor meinst? Es sind lediglich nur meine Wahrnehmungen dazu und meine, sie stehen mir zu.


melden

Mystery = Schwachsinn?

23.01.2016 um 19:36
@Tajna
Wann kapierst du mal, dass sich die Parapsychologie nicht mit berufsmäßigen Illusionisten, Zauberkünslern, Medien etc. beschäftigt, die natürlich auf Tricks zurückgreifen müssen, um ihr Publikum zu beeindrucken?
In dem Moment, in dem Deine Antworten sachlich und frei von Unhöflichkeiten werden.
Also: nie.


melden

Mystery = Schwachsinn?

23.01.2016 um 19:38
@AgathaChristo

Nein, das Eigentor bezieht sich auf Deine Argumentation, dass diejenigen, die ihre Fähigkeiten offen demonstrieren, keine hätten, sondern nur die, von denen man nie hört, und die daher ja auch folglich noch nie untersucht worden wären.
Somit fehlen natürlich erst Recht die Belege, dass diese heimlich Wirkenden überhaupt wirken könnten.


melden

Mystery = Schwachsinn?

23.01.2016 um 19:40
@Tajna
Wenn man dich gerade so hört, möchte man dich gerne in einen Logik-Kurs schicken.t
Das hieße, Eulen nach Athen tragen.
Aber da dadurch mein Platzchen frei wird, nutze doch die Chance für Dich.


melden

Mystery = Schwachsinn?

23.01.2016 um 20:00
@off-peak
Meine Argumentation entsteht durch meine Wahrnehmung als Erklärungsmotivation zu dem Thema, mehr ist das nicht. Aber es geht ja nicht nur um Telekinese, sondern das ganze Sprektum an Paranormalität. Man kann da m.M. nicht seperat drüber diskutieren. Aber halt meine bescheidene Meinung. LG


melden

Mystery = Schwachsinn?

23.01.2016 um 20:17
@Tajna
Mal rein interessehalber:

Wer hat eigentlich entschieden das bei besagten Personen etwas psychokinetisches geschah?
Haben das Zeugen gesehen oder nur besagte Person?
Und wie wurden natürliche Auslöser ausgeschlossen?


Anzeige

melden