Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystery = Schwachsinn?

1.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Schwachsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystery = Schwachsinn?

08.01.2016 um 08:57
@perttivalkonen

Nein, selbstverständlich nicht - und ich verstehe auch nicht recht, warum Du Dich angesprochen fühlst. Bei allen Schwierigkeiten, die ich und andere User mit Deiner Art haben mögen, war ich doch nie der Meinung, Dich zu den sogenannten "Skeptiker-Trollen" zählen zu müssen.

Und dass es eine erhebliche Anzahl an "Mystery-Trollen" gibt, die sich aus Dafke hier anmelden und Schwachsinn posten, nur um zu sehen, wer darauf anspringt, habe ich dabei auch nicht aus den Augen verloren.
Aber es ist eben auch nicht von der Hand zu weisen, dass es eine Art "Clique" gibt, wobei ich gar nicht behaupte, dass diese User sich untereinander absprechen - die beobachten einfach nur die gleichen Themen, die bei nahezu allen Mystery-Threads auf den Plan tritt und dort dem TE mit ihrem Fragenkatalog oder Pauschalbehauptungen massiv zusetzen, so dass die von Dir bei "Mystery-Usern" festgestellten Verhaltensweisen fast schon vorprogrammiert sind.

Dieses Verhalten blieb aber beim erwähnten Thread aus, eben weil die User auf diese Weise nicht mit "einem aus ihren Reihen" umspringen.
Es ist einfacher, einen "Qualitäts-Thread" zu eröffnen, wenn man die "Skeptiker-Trolle" auf seiner Seite hat, statt auf der Gegenseite, darüber dürften wir uns doch einig sein.

Es geht einfach um die Art und Weise, in der hier miteinander umgegangen wird und da ist in unzähligen Threads feststellbar, dass neue User absichtlich in die Enge gedrängt werden, bis sie in der einen oder anderen Form aus der Rolle fallen.

Ich will dabei gar nicht in Abrede stellen, dass die Absicht der meisten User gut gemeint ist, aber die Methoden haben sich zu einem Stereotyp entwickelt, der die Stimmung in solchen Threads von Anfang an aufheizt und zwar so sehr, dass es inzwischen oft schon reicht, wenn einer dieser User einen ersten Beitrag im Thread abgibt, denn diese User sind den "Mystery-Usern" inzwischen wohlbekannt und auch "neue" User sind nicht zwangsläufig neu - sie können, was ja meist auch vermutet wird, schon vorher unter anderem Nick hier gewesen sein, aber es ist auch möglich, dass sie vorher nur mitgelesen haben.
So war es bei mir seinerzeit auch - ich habe etwa ein Jahr lang immer wieder mal hier hereingelesen, speziell einen bestimmten, sehr langen Thread aufmerksam durchgelesen, bevor ich mich schließlich angemeldet habe. Und schon da habe ich, obwohl ich mit den Realisten einer Meinung war, angemerkt, dass der Umgang mit Andersdenkenden oft unnötig aggressiv und beleidigend ist.

Da handelte es sich aber um ein Sachthema, für das man klare Belege vorlegen konnte, das mit vielen Quellen recherchiert werden kann und der Unmut, der bei sachkundigen Usern aufkam, wenn ein "neuer" User wieder einmal den selben Unsinn in den Thread klatschte, war nachvollziehbar - auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass gerade diese User, die über ein großes Fachwissen verfügen, sich mit der Materie ausgiebig beschäftigt und sämtliche Argumente auf ihrer Seite haben, es gar nicht nötig haben, ihnen sowohl in Bildung als auch Rhetorik weit unterlegene User so von oben herab abzukanzeln oder gar zu beleidigen.

Wir reden hier jedoch über ein Thema, für das einfach keine Beweise vorliegen. Hier handelt es sich eher um eine Glaubensfrage.
So, wie ich mit Christen zwar über Widersprüche in der Bibel und historische Fakten diskutieren kann, aber nicht in der Lage bin, ihren Glauben an Gott zu widerlegen, verhält es sich im Grunde auch im Mystery-Bereich.
In beiden Bereichen gibt es "Extremisten", bei denen eine etwas härtere Gangart zeitweise unumgänglich scheint (Kreationisten oder Wunderheiler z. B.), aber sie stellen nicht das Gros.

Wir alle sollten uns einig sein, dass alleine die Tatsache, dass wir Rationalisten sind, uns nicht berechtigt, Andersdenkende zu Vollidioten abzustempeln.

Andernfalls könnte ich in jeden Religions-Thread einfallen und jeden Gläubigen grundsätzlich als einen minderbemittelten Phantasten mit krankhaften Wahnvorstellungen bezeichnen und angesichts der hohen Zahl an Usern, die mich dann angreifen würden, eine Massenpsychose vermuten - denn so ähnlich läuft das in den Mystery-Threads ab.

Dass es Gelegenheiten gibt, bei denen der Hinweis auf psychische Störungen durchaus angebracht ist, steht dabei auf einem anderen Blatt, aber das gilt eben nicht für jeden User, der einen Geist gesehen haben will oder nachts Geräusche hört.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

08.01.2016 um 10:02
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dieses Verhalten blieb aber beim erwähnten Thread aus, eben weil die User auf diese Weise nicht mit "einem aus ihren Reihen" umspringen.
Es ist einfacher, einen "Qualitäts-Thread" zu eröffnen, wenn man die "Skeptiker-Trolle" auf seiner Seite hat, statt auf der Gegenseite, darüber dürften wir uns doch einig sein.
Ich vermute das es auch auf die Gestaltung des Thread ankommt.

Ich behaupte mal das ich mit einem DA, wo mich keiner erkennt, einen Thread eröffne mit Klischees und wo trotzdem gesittet diskutiert wird....


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

08.01.2016 um 10:08
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ich vermute das es auch auf die Gestaltung des Thread ankommt.
Auch, ja.

Ich halte jetzt nichts von einem Feldversuch dieser Form. Der würde auch wenig nützen, denn es wäre ja ein Fake. Du glaubst nicht, was Du da schreibst, Du hast nicht gesehen, was Du beschreibst und Du bist nicht überzeugt, dass es übernatürlich ist. Die emotionale Verfassung eines Users, der aus seiner Sicht die Wahrheit schreibt und dann mit Euch konfrontiert wird, kannst Du nicht nachvollziehen. Außerdem würde es Dir ja in einem solchen Versuch nur darum gehen, deeskalierend zu diskutieren und daher wäre ein solcher Versuch unsinnig.

Ich mache Deinen Thread gar nicht madig, der ist schon in Ordnung. Ich sage nur, dass Du es einfacher hast, einen solchen Thread im Griff zu behalten als ein "Mystery-User", den keiner hier kennt und der fest an übernatürliche Phänomene glaubt.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

08.01.2016 um 11:29
@Commonsense

Erinnerst du dich noch an den User der sozusagen Selbstanzeige machte und zugab unter diversen Namen Fakes erstellt zu haben?

Auch die Threads liefen wie geschnitten Brot.
Es war für mich nicht sonderlich schwer seine Fakes zu erkennen. Deswegen hielt ich da meist meine Füße still.

Aber auch die Threads liefen mustergültig. Kein Gezicke, kein Fakegeschreie.
Und warum?

Weil seine Threads plausibel waren. Zumindest liess der Thread und der TE Spielraum für Interpretationen.
Das ist z. Bsp. ein Fehler den fast alle Neu-TEs machen: Sie lassen keine Spielräume.

Ich schrieb ja schon:
Wenn ein 14jähriges Mädel schreibt das deren Haus jeden Blowerdoortest besteht und Tiere im Haus unmöglich sind, dann weiss man wo es hingehen soll.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Der würde auch wenig nützen, denn es wäre ja ein Fake. Du glaubst nicht, was Du da schreibst, Du hast nicht gesehen, was Du beschreibst und Du bist nicht überzeugt, dass es übernatürlich ist
Och, wenn ich 2 Tillidin mehr einwerfe klappt das schon... :)


melden

Mystery = Schwachsinn?

09.01.2016 um 05:26
@Luveria

Ich stimme dir vollkommen zu.

Jemand der hier von seinen Problemen, Erlebnissen ect. erzählt wird nicht für voll genommen und wird auseinander gepflückt.
Alles und jeder nicht ernst genommen, schon gar nicht als neuer User.
Früher war das hier mal anders.

Schade was draus geworden ist.:ask:

Wenn du mal Lust hast über Mystery Themen zu Schreiben, dann biete ich dir mich gerne per Privatnachricht dafür an...

Liebe grüße Waxtap


melden

Mystery = Schwachsinn?

09.01.2016 um 10:38
Ihr meint also, man sollte einen Jugendlichen, der in den Ferien mit dem Quija-Brett gespielt hat und nun panische Angst hat, wenn nachts in seinem Zimmer der Schrank knackt oder der Heizkörper blubbert, in seinem Geisterglauben bestärken?


melden

Mystery = Schwachsinn?

09.01.2016 um 11:22
@AlteTante

Wen sprichst du da an?


melden

Mystery = Schwachsinn?

09.01.2016 um 11:42
@Amsivarier
Alle, die meinen, dass man einem neuen User, der seine Phänomene schildert, nicht mit rationalen Erklärungen kommen darf, weil er sich sonst nicht ernst genommen fühlen könnte.


melden

Mystery = Schwachsinn?

09.01.2016 um 11:44
@AlteTante

Ach so. ;)
Dem stimme ich natürlich zu 100% zu!


melden

Mystery = Schwachsinn?

09.01.2016 um 12:08
@Amsivarier
@AlteTante
In seinem Geisterglauben bestärken vielleicht nicht aber seine Erfahrungen ernst nehmen.
Vielleicht auch von eigenen Erfahrungen und deren Folgen sprechen.
Die Geisterwelt und die Welt der Träume liegen nahe beieinander.
Was in unsereer Gesellschaft gemacht wird ist z. B. vieles was von der Norm abweicht nötigenfalls mit Medikamenten zu unterdrücken. Oder auch Empfindungen möglichst wegzuschieben und zu unterdrücken die mit eigenartigen Begebenheiten zu tun haben. Es gibt sie aber nun.
Gab da auch eine Sendung im Fernsehen x-Faktor das Unfassbare...
Z. B. Mysteriöse Erkrankungen Erlebnisse, Todesfälle, auch wunderbare Begebenheiten.
So sind manche Menschen aus großer Höhe abgestürzt und haben es überlebt.
Für einen Rationalisten gibt es dafür eine vernünftige Erklärung.
Für einen der von unsichtbare. oder außerirdischen Kräften oder auch von die Macht der Gedankenwelt überzeugt ist und auch an Gott und Engel gute Mächte glaubt ergibt sich noch eine zusätzliche Erklärung.
Rationalisten setzen sich auch nicht mit Rechtsformen in der Geisterwelt auseinander falls es sie gibt.
Gibt es sie, sollte man auch hier dafür kämpfen. sie nicht zu einem rechtsfreien Raum für bestimmte Cliquen werden zu lassen.


3x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

09.01.2016 um 12:58
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die Geisterwelt und die Welt der Träume liegen nahe beieinander.
Behauptest du das jetzt oder glaubst du nur, dass es so ist? Träume gibt es. Beweise für eine Geisterwelt nicht. Woher willst du also wissen, dass beides nah beieinander liegt? Inwiefern besteht dann da ein Zusammenhang?


2x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

09.01.2016 um 13:11
Zitat von PhhuPhhu schrieb:In seinem Geisterglauben bestärken vielleicht nicht aber seine Erfahrungen ernst nehmen.
Ich nehm das absolut ernst. Deswegen versuch ich mit den mir zu Verfügung stehenden Mitteln es zu lösen.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Gab da auch eine Sendung im Fernsehen x-Faktor das Unfassbare...
Uuh, so ziemlich das schlechteste Beispiel.

X-Factor hat ungefähr den selben Stellenwert wie die Monsterjäger.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Z. B. Mysteriöse Erkrankungen Erlebnisse, Todesfälle, auch wunderbare Begebenheiten.
Klar, es gibt Spontanheilungen. Und je nachdem woran man glaubt, ist es für die Person die Spontanheilung erlebt, natürlich ein Wunder.
Sei es das Aliens ihn kuriert haben oder Gott gewirkt hat.
Wikipedia: Spontanheilung


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystery = Schwachsinn?

09.01.2016 um 13:47
@Ninenya
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Behauptest du das jetzt oder glaubst du nur, dass es so ist? Träume gibt es. Beweise für eine Geisterwelt nicht. Woher willst du also wissen, dass beides nah beieinander liegt? Inwiefern besteht dann da ein Zusammenhang?
Der Zusammenhang besteht wohl darin, das die meisten Geister nur in Träumen vorkommen, bzw die Geisterwelt Bestandteil der Traumwelt ist.
Träume gibt es zwar, aber das was wir im Traum erleben ist nicht real. Genau wie mit den Geistern, die meistens nur von bestimmten Leuten (bzw Leuten in einen bestimmten Zustand) gesichtet werden.


melden

Mystery = Schwachsinn?

09.01.2016 um 15:53
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Was in unsereer Gesellschaft gemacht wird ist z. B. vieles was von der Norm abweicht nötigenfalls mit Medikamenten zu unterdrücken. Oder auch Empfindungen möglichst wegzuschieben und zu unterdrücken die mit eigenartigen Begebenheiten zu tun haben. Es gibt sie aber nun.
Da genau streiten sich die Geister...

Wird eine übersinnliche Fähigkeit durch Medikamente unterdrückt, oder ist die angeblich übersinnliche Wahrnehmung in Wahrheit eben doch ein Zeichen für eine mehr oder weniger starke geistige Störung?

Die Medizin vertritt da einen klaren Standpunkt. Die Betroffenen hingegen sind meistens eher der Meinung, man wolle ihre Fähigkeiten unterdrücken, was die Psychologie nun wieder als ein weiteres Symptom einer Störung ansieht.

@AlteTante

Niemandem wird verboten, realistische Erklärungen für Erlebnisse vorzuschlagen. Es geht immer nur um die Art, in der das geschieht.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

09.01.2016 um 23:20
@Ninenya
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Behauptest du das jetzt oder glaubst du nur, dass es so ist? Träume gibt es. Beweise für eine Geisterwelt nicht. Woher willst du also wissen, dass beides nah beieinander liegt? Inwiefern besteht dann da ein Zusammenhang?
Du träumst oder jemand träumt im Halbschlaf von einem Menschen und plötzlich wird aus dem Menschen eine Schildkröte.
Nun du kannst jetzt glauben das war deine Vorstellung, deine Phantasie, ein Traum oder ein schlimmes Geschehen in der Geisterwelt.

Man kann sich nicht sicher sein ob es wirklich nur Träume sind oder ob die Gestalten, die manche besonders jüngere Menschen dreidimensional im Zimmer sehen nicht doch Geister sind

Sind es teilweise auch Geister oder Informationen aus einer anderen Welt so wäre es schön man könnte dies auseinenderhalten.
Träume sind meist dazu da um Erlebnisse zu verarbeiten.
Es gibt da einen Film der heißt glaub ich Monster AG. Die "Monster holten sich ihre Energie indem sie die kleinen Kinder erschreckten. Für viele Zimmer hatten sie Türen in die sie rein und wieder rausgingen.
Nun letztendlich war es die falsche Strategie der Geist eines Kindes folgte in ihre Welt und brachte einiges Durcheinander.
Die Monster bemerkten durch das Lachen der Kinder erhalten sie viel mehr Energie.
Aber du hast recht. Ohne Beweis ist es nur eine Annahme.


melden

Mystery = Schwachsinn?

09.01.2016 um 23:31
@Amsivarier
Find ich auch richtig die Probleme versuchen zu lösen.
Man kann schon Hilfestellung bieten.
Aber letztendlich muss derjenige selbst dazu bereit sein Gleichgewicht wieder herzustellen.
Wunderheilungen gibt es schon seit Jahrtausenden.
Auch Wunderheilungen bei gläubigen Menschen.
Da gibt es einige Wahlfahrtsorte.


melden

Mystery = Schwachsinn?

09.01.2016 um 23:57
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wird eine übersinnliche Fähigkeit durch Medikamente unterdrückt, oder ist die angeblich übersinnliche Wahrnehmung in Wahrheit eben doch ein Zeichen für eine mehr oder weniger starke geistige Störung?

Die Medizin vertritt da einen klaren Standpunkt. Die Betroffenen hingegen sind meistens eher der Meinung, man wolle ihre Fähigkeiten unterdrücken, was die Psychologie nun wieder als ein weiteres Symptom einer Störung ansieht.
Eine Störung Schock Abweichung von der Norm liegt in jedem Fall vor.
Ein normaler Mensch der kaum Schicksalsschläge erlebt, auch keine Drogenexzesse hatte und hormonell normal funktioniert wird kaum von seiner Bewußseinserweiterung oder Geistern sprechen.
Bei manchen Menschen ist es so als könnten sie nicht mehr offline gehen und wären ständig in Kontakt mit anderen.
Ich meine die Medikamente sind schon nötig wenn der Leidensdruck bei einem gestörten oder Geister sehenden Menschen zu groß.
Es gibt auch psychisch gestörte Menschen die reagieren böse auf Andere.
Ich meine wo man keine Möglichkeit mehr sieht muss man es mit Medikamenten versuchen.
Mir kommt es nur oft so vor als würden diese Medikament die Probleme dämpfen.
Sie bieten keinen Zugang zum Selbst der Person oder zum Unterbewußtsein.
Bei leichteren Prblemen kann man auch durch ein Gespräch manches lösen.
Jemand sieht zum Beispiel den Geist in seiner Vorstellung, oder Halbtraum von seinem Arbeitskollegen im Klo.
Da gibt es mehrere Überlegungen.
Typ a sagt das gibts nicht woher kommt die blöde Phantasievorstellung.
Typ b sagt ich geh nicht auf dieses Klo. Der sieht nicht meinen Hintern.
Typ c sagt ich sch...... mir egal
Typ d überlegt die Sache hat einen Haken. Ich lasse den Geist durch den Türschlitz verschwinden.
Typ e frägt sich ob er zum Psychiater gehen soll.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

10.01.2016 um 09:53
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ein normaler Mensch der kaum Schicksalsschläge erlebt, auch keine Drogenexzesse hatte und hormonell normal funktioniert wird kaum von seiner Bewußseinserweiterung oder Geistern sprechen.
Hm, dann müsste ich ja Geister satt sehen...

Viele Tote gesehen, viele Sterbende. Schwere Schicksalsschläge,
Testosteron medikativ vierfach so hoch wie normal.
Hirntumor
Schwere Schmerzmittel
Usw.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

10.01.2016 um 10:06
@Amsivarier
Da geb ich dir Recht. Hatte auch viele Schicksalsschläge aber bei mir lässt sich nix unerklärliches berichten in letzter zeit ^^


melden

Mystery = Schwachsinn?

10.01.2016 um 10:28
@Darkwilli
@Amsivarier

Menschen reagieren unterschiedlich, darüber sind wir uns sicher einig.

@Phhu

Schwere Medikation ist nur das letzte Mittel in einer Reihe von therapeutischen Möglichkeiten, lässt sich aber, wenn bereits Wahnvorstellungen vorliegen, kaum umgehen.

Das Problem ist, dass sich natürlich kaum ein Mensch eingestehen will, dass er psychisch krank ist, wo er doch eigentlich das Gefühl hat, er ist zu Übersinnlichem fähig und damit etwas besonderes.

Ist auch klar, dass die meisten Menschen lieber glauben, sie seien "auserwählt" als krank.

In den Jahren, die ich hier mitgelesen habe, sind mir nur wenige User begegnet, die zugegeben haben, eine diagnostizierte psychische Störung zu haben. Dann gibt es User, die zwar wissen, dass es so ist, es aber nicht zugeben wollen, weder dem Forum noch sich selbst gegenüber.

Es gibt viele User, deren Beschreibungen die Schlussfolgerung zulassen, dass eine Störung vorliegt, denen das aber auch nicht so leicht bei zu bringen ist. Das ist vielleicht der heikelste Punkt in der ganzen Diskussion und darauf muss man m. E. hier auch mal eingehen:

Weder die Verwaltung noch die User sind studierte Psychologen. Einige haben vielleicht guten Kontakt zu welchen und können hier und da mal Rat einholen. @Amsivarier hat meines Wissens so Jemanden im Umfeld, ich habe eine Tochter, die ihr Psychologiestudium nahezu abgeschlossen hat und die ich (sehr selten) mal den einen oder anderen Beitrag lesen lasse.
Aber eine Ferndiagnose kann man auch nur bedingt stellen und das sollte nicht die Aufgabe sein. Ich habe ein- oder zweimal einen User gesperrt und ihm dringend geraten, einen Fachmann aufzusuchen, das ist aber auch schon das drastischste mögliche Vorgehen und man sollte sehr sicher sein, bevor man einen solchen Schritt macht.

Es steht uns nicht zu, User zu diagnostizieren. Das sei mal grundsätzlich gesagt. Aber angesichts einiger wirklich problematischer Auftritte, die ich hier schon erlebt habe und immer wieder erlebe, steht man schon mal vor dem Problem. Man hat das Gefühl, dass dringender Handlungsbedarf besteht, kann aber auch keine geeigneten Maßnahmen ergreifen und der Rat an den User, er solle sich helfen lassen, führt zu einem Wutausbruch o. ä.

Zuletzt muss man noch die "Spaßvögel" erwähnen, die einfach nur hier schreiben, um sich die Zeit zu vertreiben und andere Menschen zu verarschen und die schlimmste Sorte in meinen Augen: Menschen, die hier "Opfer" suchen, denen sie ihre fragwürdigen übersinnlichen Dienstleistungen auf's Auge drücken können.


Anzeige

3x zitiertmelden