Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystery = Schwachsinn?

1.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Schwachsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 14:20
@Micha007
Das Gehirn "speichert" lediglich: Gerüche, Gefühle, Gesehenes, Gehörtes, Gefühltes in der jeweiligen Situation. So kann z.B. ein Geruch mit unterschiedlichen Situationen verknüpft werden. Kommen wir in unserem Leben in eine ähnliche Situation, ist auch der Geruch wieder "vorhanden" (oder reziprog).
Eine Festplatte speichert aber keine Bilder oder Geräusche, sondern nur Nullen und Einsen.
Und darum kann man niemals eine Festplatte mit einem Gehirn vergleichen.
Da tätigte ich wohl nicht die richtigen Überlegunungen.
Ich träumte vor einigen Jahren etwas von einem Roboter, der mich angreifen wollte, als ich in den Keller ging.
Ich dachte mir noch im Halbschlaf was könnte ich tun, damit er das nicht tun. Er sah eigentlich ziemlich friedlch aus, als wär er eigentlich mir zu Diensten.
Seitdem überlege ich ab und an wie blöd ich eigentllich bin, und das der PC, der Roboter m3he4 Wissen hat und mehr abrufen kann als ich.
Ich überlegte wie ich so einen Roboter täuschen kann, damit er meint ich wäre einer von seinesgleichten und mir mitteilt was mit ihm los ist.
Ich mach manchmal geistige Turnübungen aber es funktioniert nicht richtig. Wahrscheinlich bin ich auch zu faul. Es gibt ja wirklich Menschen die trainieren ihr Gedächtnis sind aber auch sehr intelligent. So gibt es Wettkämpfe wer sich das meiste in kurzer Zeit merken kann.
Gedächtnissport weist immer noch den Charakter einer Randsportart auf, so gibt es in Deutschland gerade einmal rund 100 Aktive. In der Altersklasse der Erwachsenen liegt Deutschland dabei international vorne. Bei den Kindern und Jugendlichen hebt sich Österreich hervor, was auf eine größere Verbreitung dieses Sports durch eine umfassende Basisarbeit mit einem speziell zugeschnittenen Kursangebot und eigenen Turnieren zurückzuführen ist. Die Weltspitze unter den Studenten stellt Malaysia. An der Weltmeisterschaft 2006 nehmen rund 50 Teilnehmer aus 15 Ländern, von allen fünf Kontinenten teil.
Aber anscheinend bin ich nicht allein zu denkfaul.

Wikipedia: Gedächtnissport

Na ja jetzt jetzt weiß ich, ich kann einen Roboter mit Nullen und Einsen in Verwirrung bringen.
Aber vielleicht müsste man eigentlich nur die Buchstaben teilöweise nummerieren um sich mit dem Ding zu verständigen.

Wenn auch nicht Gedankenübertragung von Mensch zu Mensch beweisbar ist, so kann man doch einem Roboter bzw. PC kann man über den Geist, oder das Gehinr,Anweisungen geben.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/daumen-hoch-gelaehmte-steuert-finger-einer-roboterhand-a-1009103.html

http://www.focus.de/wissen/technik/wissenschaft-zunge-wird-zum-steuerknueppel-fuer-rollstuehle_id_3438103.html
Die Frau im unteren Bericht leidet an spinaler Muskelatrophie.
Nicoles Blicke wandern auf einer Bildschirmoberfläche mit Buchstaben oder anderen Befehlsmenus herum. Statt eines Maus-Klicks fixieren die Augen das jeweils ausgewählte Symbol für einen kurzen Moment. Eine am Bildschirm angebrachte Infrarot-Kamera verfolgt die Augenbewegungen und setzt sie in Computerbefehle um. Das wichtigste Menu besteht aus einem Buchstabenfeld, ähnlich einer Tastatur. Nicole ist Weltmeisterin
http://www.stern.de/panorama/wissen/mensch/software-fuer-gelaehmte-mit-den-augen-sprechen-3554832.html

Anzeige
melden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 14:21
@Commonsense
Natürlich bin ich zu gut, hab ja auch einen Engel an meiner Seite, aber unabhängig davon... ;)
Also du meinst jetzt ist Lucadou derjenige der aufgrund von Finanzgeilheit da betrogen haben soll, obwoh ldie Fälle zu Beginn gar nichts mit ihm zu tun hatten? ;)


melden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 14:25
@Dawnclaude

Ich bin da gar nicht im Thema, aber die grundsätzliche Einstellung war den Kommentar wert.

Du scheinst so völlig ohne Argwohn, dass man das einfach kommentieren muss.

Ich würde niemandem, der sich öffentlich mit dieser Thematik beschäftigt und damit auch Geld verdient, weiter trauen als ich ihn werfen kann.....


melden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 14:34
Damit ich noch nict ganz vom Thema abkomm möchte ich sagen vieles war früher Mystery oder Schwachsinn für uns.
Heute ist es etwas ganz gebräuchräuchliches.
Z.B.
http://img03.blogcu.com/images/i/l/g/ilginchersey/df07d6073a9a3c80e7704d04bea65c64_1280113598.jpg

Oder das erste Handy der Welt
http://media2.giga.de/2013/08/simon_smartphone-rcm992x0.jpg


melden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 14:47
@Dawnclaude
Diese Leute wollen Bücher verkaufen.
Wenn die nur auf Seite 1 schreiben “Nö, nix mysteriöses entdeckt!“, dann sind die schnell aus dem Business.
Ich erinnere da gern an Charles Berlitz.
Der hat in seinen Büchern betrogen das sich die Balken bogen.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 14:50
@AlteTante

War es das mit den Kabeln, das du gesehen hattest?
Youtube: Rosenheim Poltergeist
Rosenheim Poltergeist
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Selbst der Rosenheimspuk weisst viele Anzeichen für Betrug auf.
Soweit ich weiß, haben Bender und v. Lucadou später den Fund der Nylonschnüre und Gummiknüppel auf ihre Kappe genommen und behaupteten, sie hätten diese Gegenstände dort vergessen, als sie versuchten wollten, die Phänomene mit künstlichen Mitteln nachzustellen.
Würdest du selbst das nicht auch versuchen?

Dr. Lucadou wird kaum vor Ort gewesen sein, damals war er 22 und hatte wahrscheinlich gerade angefangen Physik zu studieren.

Was beweist das, falls diese Annemarie, der sie die Schuld an allem gaben und die deswegen ihren Arbeitsplatz verlor, tatsächlich mal eine Lampe angestossen hat oder ein Bild von der Wand riss?

Dort traten ganz andere Phänomene auf, die sie nicht so leicht selbst hätte verursachen können:

Aus der Untersuchung durch Physiker der Universität München:

Versuch-1

http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zs_parapsychologie1968-11/0118?sid=08912ffc86017287a4b98af57e9927db


melden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 15:11
Tajna:
Ich glaube schon, dass es das Video war. Leider kann ich genau das im Moment nicht sehen; da scheint es bei Youtube zu haken.

Wenn die junge Frau die Phänomene nicht normal verursachen konnte, wie hätte sie es dann mit Psychokinese machen sollen?
Ich vermute eher technische Probleme, Schlamperei bei den Tests, und dass evtl. jemand das Ganze zum Vorwand nahm, um der jungen Frau etwas anzuhängen.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 15:28
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Diese Leute wollen Bücher verkaufen.
Wenn die nur auf Seite 1 schreiben “Nö, nix mysteriöses entdeckt!“, dann sind die schnell aus dem Business.
Ich erinnere da gern an Charles Berlitz.
Der hat in seinen Büchern betrogen das sich die Balken bogen.
Sind wir schon wieder einmal soweit, dass seriösen wissenschaftlichen Forschern systematischer Betrug vorgeworfen wird?

Und Leute als "Believer" bezeichnet werden, die sich an den Ergebnissen wissenschaftlicher Experimente orientieren?

Nur damit ein paar Pseudoskeptiker an ihrem überkommenen, irrationalen Weltbild festhalten können?

@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn die junge Frau die Phänomene nicht normal verursachen konnte, wie hätte sie es dann mit Psychokinese machen sollen?
Auf das "wie?" hat bisher niemand eine Antwort.
Und das ist auch das Bemerkenswerteste daran und ein Grund, wieso man diese Phänomene unbedingt untersuchen sollte, auch wenn man sich für Paranormales gar nicht interessiert.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich vermute eher technische Probleme, Schlamperei bei den Tests, und dass evtl. jemand das Ganze zum Vorwand nahm, um der jungen Frau etwas anzuhängen.
Wenn du dir die Ergebnisse dieser Untersuchung durch Physiker ansiehst, dann sollte dir klarwerden, dass weder technische Störungen noch absichtliche Manipulationen für das anomale Verhalten des Spannungsschreibers verantwortlich sein konnten - und das ist wirklich mysteriös!


3x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 16:26
Zitat von TajnaTajna schrieb:Sind wir schon wieder einmal soweit, dass
Leute als "Pseudoskeptiker" bezeichnet werden
Unerklärte Phänomene sind es wert, untersucht zu werden. Von denen, die es interessiert. Bis nicht geklärt ist, was es ist, sind diese Phänomene weder paranormal noch normal. Geglaubt werden kann natürlich beides, skeptisch gesehen ebenso. Letztlich sind also alle, die sich persönlich für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden, sie zumindest bevorzugen, sowohl Believer als auch Skeptiker. Da aber bis heute Normales empirisch ist und Paranormales ungeklärt, gelten die Paranormal-Bevorzuger gemeinhin als "die Believer" und die Normal-Bevorzuger als die Skeptiker dem Glaubensinhalt der anderen gegenüber.

Klar ist, "Believer" ist eine normale Bezeichnung, und ihr konträres Pendant ist "Skeptiker", nicht "Pseudoskeptiker". Das wäre es, wenns auch noch "Pseudobeliever" gäbe, doch solch eine Unterscheidung und Vorhaltung wird m.W. von Skeptikerseite aus nicht gemacht.

Was also soll "Pseudoskeptiker" - außer der bewußten, absichtsvollen Diffamierung!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 16:42
Schwachsinn? Nach fast zehn Jahren auf Allmystery von mir dazu aus tiefstem Herzensgrunde ein entschiedenes "JA!".


melden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 16:49
@perttivalkonen

Du hast natürlich recht, "Pseudoskeptiker" ist abwertend.
Für mich sind Skeptiker auch Menschen, die Dinge hinterfragen und nicht Menschen, die Ansichten, die in ihr Weltbild passen, mit allen Mitteln als Wahrheit darstellen wollen.


melden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 17:01
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:In “Herbert Schäfer: Poltergeister und Professoren” berichtet der Kriminalist auf S. 271–279, dass er heimlich vom Speisezimmer aus durch einen Türspalt beobachtete, wie Annemarie, als sie durch den Wohnungsflur lief, eine Lampe lautlos und blitzschnell mit der rechten Hand in Schwingungen versetzte.
Ach, guck mal einer an. Hat die Dame aber nicht andauernd richtig glaubwürdig bestritten, irgend etwas damit zu tun haben?

Und jetzt willst mir Du einreden, paranormale Aktivitäten wären nicht die Folgen von Poltergeistern sondern von irdischem Wirken irdischer Betrüger?


melden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 17:03
Menschen, die Ansichten, die in ihr Weltbild passen, mit allen Mitteln als Wahrheit darstellen wollen
Meinst Du damit Werhaltensweisen wie bei Dawnclaude, wo Alternativerklärungen nicht ansatzweise gelten gelassen werden, sich auch jegliche Überprüfung spart, dafür die eigene Interpretation für die alleingültige und für ne Tatsache statt Glauben gehalten wird?
Ja, da kannste Dir gerne ein Wort für ausdenken. Aber was hat das mit "skeptiker" zu tun? Die "Frontlinie" verläuft da ganz anders.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 17:52
Zitat von TajnaTajna schrieb:Nur damit ein paar Pseudoskeptiker an ihrem überkommenen, irrationalen Weltbild festhalten können?
Späßchen?


melden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 17:58
Zitat von TajnaTajna schrieb:Nur damit ein paar Pseudoskeptiker an ihrem überkommenen, irrationalen Weltbild festhalten können?
Ein Weltbild das auf überprüfbaren Fakten basiert ist also irrational.. man lernt doch nie aus :D


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 18:02
@Doors

Darf ich fragen, ob du schon mal ein mysteriöses Erlebnis hattest, was du dir nicht real erklären konntest? Wenn nicht, kannst du dann überhaupt mitreden? Pardon, soll keine Beleidigung sein, lediglich eine Frage von mir, die schon oft Erlebnisse hatte und meine mit diskutieren zu können.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 18:15
@AgathaChristo

Wer keine "real nicht erklärbaren Erlebnisse" hatte, kann nicht über Mystery diskutieren? Okay, wer noch nie ermordet wurde, kann nicht über Mord diskutieren. Ob er es hinterher kann, darüber mögen Mystery-Fans befinden.
Nur weil jemand behautet, er hätte etwas gesehen/erlebt, muss das noch lange nicht stimmen - und ich muss das Recht haben, Erlebnisse ohne belastbare Zeugen oder Beweise anzuzweifeln. Nur weil ein Jägersmann am Stammtisch nach der dritten Mass behauptet, er hätte den Wolpertinger gesehen, muss es diesen nicht erwiesenermassen geben.

Ich bin in der Abteilung "Spuk und Trug" hier schon so vielen offensichtlichen Fakes, um nicht zu sagen Lügen, auf die Spur gekommen, wie angeblichen "schrecklichen Ereignissen" in Spukhäusern, Hexenwäldern, Kiesgruben, Industrieanlagen, dass ich es schon nicht mehr zählen kann.

Da schreiben dann meist gleich mehrere UserInnen sich gegenseitig eigene Erfahrungen als Beweise zu, um sich gegenseitig zu legitimieren. Verräterisch sind allerdings immer wieder Stil und Rechtschreibung. (Vgl. Martinsbüttel, Hammer Wald u.ä.)

Viele Dinge lassen sich mit simpler Recherche, die Klein-Fritzchen am ersten Tag des Volontariats im "Kleinkleckersdorfer Lokalanzeiger" lernt, aufklären. Polizei, Presse, Behörden, Heimatvereine, Museen helfen per Telefon gern und vor allem schnell weiter.

Dann schreibt man die Ergebnisse von Überprüfungen nieder - und darauf verziehen sich die Spukgestalten aus ihren Threads, bepöbeln einen noch etwas via PN, um dann nach Monaten wieder mit einer ganz neuen und ungeheuer gut belegten Sensation aufzutauchen.

Dann beginnt das Spiel von Neuem.


Beispiel gefällig?

Ein schreckliches Spukhaus in Hamburg-Finkenwerder, das alles hatte, was Ghostbusters freut:
Todesfälle, Nazigeschichte, Naturkatastrophen etc.

Und?

Ich zitiere aus dem Thread:


Warum kennt keine der von mir befragten 5 Internet-Suchmaschinen ein "Volkmann-Haus" in Hamburg-Finkenwerder?

Warum wissen Lokalredakteure der "Harburger Anzeigen und Nachrichten" nichts über Spukerscheinungen, Lightshows, Brummtöne?

Warum findet sich im Archiv des Hamburger Abendblattes kein Hinweis auf Todesfälle in dem Gebäude während der Sturmflut 1962?

Warum können sich telefonisch befragte Beamte der Polizei auf der Revierwache 47 im Butendeichsweg in Finkenwerder (Tel. 040/428 65-47 60) weder an Anrufe noch an Einsätze erinnern?

Warum ist MitarbeiterInnen der KZ-Gedenkstätte Hamburg-Neuengamme kein Aussenlager, weder für KZ-Häftlinge noch für Kriegsgefangene oder Zwangsarbeiter in einem "Volkmann-Haus" in Finkenwerder bekannt?

Auch Mitarbeitern des zuständigen Ortsamtes Süderelbe ( Tel. 040/428 28-0) sagt das Objekt nichts.

Lauter Dinge, die man mal eben im Laufe eines Tages vom Schreibtisch aus per Telefon oder Email recherchieren kann.


Da hätte ich dann doch gern mal ein paar belastbare Fakten vom Threadersteller @YonaMcAllister ! (der gleich danach entschwand)

Zitat Ende


In einem anderen Fall fabulierte ein Allmyst, eine "ganze Staffel Spitfire" wären von einem deutschen UFO 1945 über der Ostsee abgeschossen worden. Auf eine vernünftigere Primärquellenangabe als "Ich glaube, ich habe das in einem Buch von Jan van Helsing gelesen" warte ich heute noch. Ich will ja keine Namen nennen.

Und warum soll das, was sich "Geisterseher" hier zur allgemeinen Unterhaltung ausdenken und zusammen lügen, nicht auch sinngemäss auf die Bereiche UFOs ("Ich wurde von Ausserirdischen gefickt"), Politik ("Das Deutsche Reich besteht weiterhin"), Verschwörungstheorien ("Juden haben des WTC gesprengt") oder Religion ("Es gibt Gott/Allah & Co. wirklich") zu übertragen sein?

Die Rubrik "Mensch & Psychologie" scheint mir persönlich noch am ehrlichsten - obwohl ich mich da immer frage, warum Menschen bei psychischen/physischen Beschwerden lieber einen Allmy-Thread eröffnen, als zum Arzt, einer Beratungsstelle oder einer Selbsthilfegruppe zu gehen. Mal abgesehen von denen, für die Allmy einspringen muss, wenn Bravos Dr. Sommer die nach ihm benannte Pause macht.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 18:21
@perttivalkonen
Tajna schrieb:
Für mich sind Skeptiker auch Menschen, die Dinge hinterfragen und nicht Menschen, die Ansichten, die in ihr Weltbild passen, mit allen Mitteln als Wahrheit darstellen wollen.
Spätestens wenn Skeptiker nach anerkannten Kriterien erworbene wissenschaftliche Erkenntnisse völlig ignorieren, ist für mich die Grenze zum Pseudoskeptiker überschritten.

Dieses Problem ist auch innerhalb der Skeptiker-Bewegung erkannt worden:
Nach Wunder ist ein strukturelles Merkmal der Skeptikerbewegung eine Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit. So würden etwa viele GWUP-Mitglieder einen Weltanschauungskampf ohne hinreichende fachliche Kenntnis führen und selektiv und unsachlich argumentieren.
Wikipedia: Skeptikerbewegung
Zitat von NerokNerok schrieb:Ein Weltbild das auf überprüfbaren Fakten basiert ist also irrational..
Nee, nee: Ein Weltbild, das überprüfbare Fakten ignoriert, ist irrational!

Und nicht umsonst habe ich "mit allen Mitteln" hervorgehoben:

Darunter fallen z.B.
- Beleidigungen und Diffamierungen,
- unbelegte Betrugsvorwürfe oder unbelegte Behauptungen, es würden methodische Fehler vorliegen, hinsichtlich wissenschaftlicher Arbeiten,
- Verdrehungen und Falschangaben hinsichtlich angeblicher Aussagen von Gegnern
- Ignorieren von Argumenten bei Diskussionen etc.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 18:36
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Darf ich fragen, ob du schon mal ein mysteriöses Erlebnis hattest, was du dir
nicht real erklären konntest? Wenn nicht, kannst du dann überhaupt mitreden?
Witzig. @Doors hat dasselbe Beispiel (Mord) gewählt, das mir auch spontan einfiel. :D

Ich hoffe aber, sein Kritikpunkt ist bei Dir angekommen.
Denn nach Deinem Kriterium dürfte sich kaum jemand zu irgend etwas eine Meinung bilden, weil wir das meiste ja einfach nicht selbst erleben können.

Du dürftest, wenn Du nicht singen kannst oder alle Insturmente dieser Welt behrrscht, auch keine Musik gut oder schlecht befinden.
Nie ein Buch besprechen.
Keinen Film besprechen oder gar weiter empfehlen.
Usw.


melden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 18:39
@AgathaChristo

Aber da Du es schon ein paar Mal angedeutet hast, erzähl doch bitte mal das eine oder andere mysteriöse Erlebnis - vorausgesetzt natürlich, Du kannst dann damit leben, dass andere durchaus andere Erklärungen finden würden.


Anzeige

melden