Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystery = Schwachsinn?

1.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Schwachsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystery = Schwachsinn?

23.01.2016 um 21:00
@Amsivarier

Bei manchen Poltergeist-Phänomenen gibts Zeugen, die ich persönlich ernst nehmen würde, wie z.B. beim Rosenheim-Spukfall (Postbeamte auf Störungssuche, die Physiker etc.), manchmal waren auch mehrere Polizisten gleichzeitg Zeuge der Ereignisse.
Auch in anderen Fällen, bei denen Zeugen außerhalb der Familie namentlich genannt werden, halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass deren Angaben nicht der Wahrheit entsprechen und wenn eine Familie mit so einer Geschichte nur zu einer Beratungsstelle, aber nicht an die Öffentlichkeit geht, dann ist es ebenfalls unwahrscheinlich, dass sie der Beratungsstelle eine erfundene Geschichte auftischen.

Wenn mehrere Personen das Gleiche gesehen haben, kann man Halluzinationen ausschließen und es passt nur zu manchen Phänomenen, dass sie auch durch ein Erdbeben verursacht sein könnten (z.B. wenn das Geschirr aus dem Schrank fällt, aber nicht, wenn Messer im Flug eine längere Strecke zurücklegen).

Leider gibt es zu wenig Fälle, die von Fachleuten untersucht wurden.

Ich habe mal an der Uni einen älteren Film von irgendeiner parapsychologischen Gesellschaft gesehen, bei dem ein Bücher-Regal, so 3m lang und etwa 2m hoch in Schwingungen geriet.
Kurz bevor es auseinanderbrach, konnte man so flache, waagrechte Wellen erkennen, die durch das Regal liefen.
Keine Ahnung, ob das nun wirklich durch eine Psychokinese zustande kam, aber natürliche Auslöser für solche starken Schwingungen gibts bestimmt auch nicht viele oder glaubst du, dass ein paar Physikstudenten, das gefaked haben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

23.01.2016 um 21:17
@Tajna
Wenn du an der Uni auch studiert hast, was hat man dir denn so zur Aussagekraft von Anekdoten beigebracht?
Oder kam es gar nicht soweit?

Dann hier extra für dich

vanguard entrepreneurship overview beyon


melden

Mystery = Schwachsinn?

23.01.2016 um 21:32
@emanon

misch dich da nicht ein, ich will gerade Anekdoten erzählen!


melden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 10:06
Die Anekdote (griechisch ἀνέκδοτον, anékdoton, „nicht herausgegeben“) ist ein literarisches Genre. Eine Anekdote hat eine bemerkenswerte oder charakteristische Begebenheit, meist im Leben einer Person, zur Grundlage. Die drei wichtigsten Merkmale sind: die Pointe, die Reduktion auf das Wesentliche und die scharfe Charakterisierung einer oder auch mehrerer Personen.

In der Alltagssprache bezeichnet Anekdote die (meist mündliche) Schilderung einer kuriosen, ungewöhnlichen oder komischen Begebenheit (ohne jeden literarischen Anspruch).

Als anekdotisch wird auch ein Kenntnisstand bezeichnet, der von zufällig erworbenen einzelnen Fakten geprägt ist. Systematisches Wissen oder tiefere Zusammenhänge fehlen.
Ein Anekdoten-Gedichts-Thread über Para und Co, das wärs nochmal?

Z.B.
nachts um 3 wachte ich auf
wollt mir was leckeres aus dem Kühlschrank holn
sah nichts war dunkel drin
der Stecker hatte sich aus der Steckdose katapultiert
und ich fragte mich wer das wohl war
außer ich als Schlafwandlerin während des Schlafs
ihn rausgezogen um nachts nichts mehr zu essen
als Diät so zu sagen...

Guten Morgen @ All



melden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 10:16
Zitat von TajnaTajna schrieb:Bei manchen Poltergeist-Phänomenen gibts Zeugen, die ich persönlich ernst nehmen würde, wie z.B. beim Rosenheim-Spukfall (Postbeamte auf Störungssuche, die Physiker etc.), manchmal waren auch mehrere Polizisten gleichzeitg Zeuge der Ereignisse.
Auch in anderen Fällen, bei denen Zeugen außerhalb der Familie namentlich genannt werden, halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass deren Angaben nicht der Wahrheit entsprechen und wenn eine Familie mit so einer Geschichte nur zu einer Beratungsstelle, aber nicht an die Öffentlichkeit geht, dann ist es ebenfalls unwahrscheinlich, dass sie der Beratungsstelle eine erfundene Geschichte auftischen.
Für Skeptiker sind z.b. sämtliche hunderte Personen, die zu Lacadou also zur paranormalen Beratungsstelle gehen völlig fehlgeleitet. Aber so funktioniert halt das Denken eines Skeptikers, dass er auf der einen Seite versucht logisch zu denken, aber auf der anderen Seite grundsätzlich alle anders denkenden Menschen für Plemplem hält.
Und ob du nun Rosenheim für die Polizei für plemplem gehalten wird oder bei uri Geller für sämtliche beteiligten Wissenschaftler für plemplem gehalten wurden. Ist ja eigentlich auch völlig egal. Es ist das grundsätzliche Prinzip was zählt. ^^
Ich für meinen Teil kenne die Antwort wieso, aber sie stellt mich nicht zufrieden weil sie paranormal ist. ;)


2x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 10:23
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Für Skeptiker sind z.b. sämtliche hunderte Personen, die zu Lacadou also zur paranormalen Beratungsstelle gehen völlig fehlgeleitet.
Jedenfalls sind für Dawnclaudes Skeptiker so.


melden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 10:24
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Für Skeptiker sind z.b. sämtliche hunderte Personen, die zu Lacadou also zur paranormalen Beratungsstelle gehen völlig fehlgeleitet. Aber so funktioniert halt das Denken eines Skeptikers, dass er auf der einen Seite versucht logisch zu denken, aber auf der anderen Seite grundsätzlich alle anders denkenden Menschen für Plemplem hält.
Du weisst selber dass das Quatsch ist.
Was heisst Fehlgeleitet?

Das Problem ist doch das Believer unter sich mit ihren tollen Fähigkeiten sich gegenseitig übertrumpfen.
Der eine kann per Astralreisen überall hin, ausser natürlich wenn ein blöder Skepti einen Beweis verlangt.

Man merkt doch in diesem Thread und im Psychokinesethread das die Believer immer weiter zurückrudern müssen und max. Quellen angeben die mit einer gewissen Berechtigung stark anzuzweifeln sind.

Selbst der Rosenheimspuk weisst viele Anzeichen für Betrug auf.
Soweit ich weiß, haben Bender und v. Lucadou später den Fund der Nylonschnüre und Gummiknüppel auf ihre Kappe genommen und behaupteten, sie hätten diese Gegenstände dort vergessen, als sie versuchten wollten, die Phänomene mit künstlichen Mitteln nachzustellen.

Und selbst dein Verhalten ("Arzt, nee, brauch ich nicht!") wird von den anderen Believern abgelehnt.


2x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 10:28
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Soweit ich weiß, haben Bender und v. Lucadou später den Fund der Nylonschnüre und Gummiknüppel auf ihre Kappe genommen und behaupteten, sie hätten diese Gegenstände dort vergessen, als sie versuchten wollten, die Phänomene mit künstlichen Mitteln nachzustellen.
Das bitte mit einem Link zeigen. Und was hat Lucadou damit zu tun? warum sollte er das ganze manipulieren!?


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 10:30
@Dawnclaude

In seinem Buch “Die Geister, die mich riefen” schreibt Lucadou, ein Nylonfaden an der Decke sei “Teil einer Testkonstruktion” der parapsychologischen Untersucher gewesen.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:warum sollte er das ganze manipulieren!?
Verstehst du das nicht?


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 10:33
In “Herbert Schäfer: Poltergeister und Professoren” berichtet der Kriminalist auf S. 271–279, dass er heimlich vom Speisezimmer aus durch einen Türspalt beobachtete, wie Annemarie, als sie durch den Wohnungsflur lief, eine Lampe lautlos und blitzschnell mit der rechten Hand in Schwingungen versetzte.
Hans Bender berichtete laut “Thilo Weich: Magier, Medien, Scharlatane”, S. 30, dass eine Manipulation Annemaries sogar auf Video aufgezeichnet werden konnte: Sie riss ein Bild von der Wand und warf es auf den Boden http://blog.gwup.net/2013/11/21/der-spuk-von-rosenheim/


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 10:35
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:In seinem Buch “Die Geister, die mich riefen” schreibt Lucadou, ein Nylonfaden an der Decke sei “Teil einer Testkonstruktion” der parapsychologischen Untersucher gewesen.
Was uns mal wieder zum alt bekannten Thema bringt: Warum fanden die spektakulären Fälle in einer Zeit statt, in der die Wissenschaftler Nylonfäden zur Untersuchung nutzen, statt 4k 24/7 Überwachungskameras mit Nachtsichtfunktion, Bewegungsmelder usw?


melden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 10:41
@stanmarsh

Für mich liegt da das gleiche Phänomen vor wie bei UFOs.

In den 70-80igern konnte man von den tollsten Ereignissen berichten ohne das jemand Bilder/Videos verlangte.

Aber gerade in der heutigen Zeit wo jeder sein Frühstück oder Ergebnis auf dem Klo in Communityforen postet, kommt plötzlich nix spektakuläres mehr.

Ich erinnere da gerne an die Göttin.
Sie konnte die tollsten Kunststücke, aber mal ein kleines Handyfilmchen drehen war nicht möglich.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 10:45
@Amsivarier

Bei Ufos könnte man es ja noch mit "Das war eine 30 Jahre Forschungsmission, jetzt sie sind wieder weg" erklären. Bei den Geistern wird es schwieriger. Vielleicht haben sie eine Technologie-Allergie?


melden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 10:45
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Aber gerade in der heutigen Zeit wo jeder sein Frühstück oder Ergebnis auf dem Klo in Communityforen postet, kommt plötzlich nix spektakuläres mehr.
Das Foto zu deiner alten paranormalen Frau wäre spektakulär gewesen, aber da kam ja auch was dazwischen. ;)


melden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 10:46
@Dawnclaude

Ich hab es zumindest versucht!


melden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 11:03
Ich habe mich mit dem Rosenheim-Fall nur am Rande beschäftigt, dazu aber ein Video gesehen, das damals wohl im Fernsehen lief. Da wurde u.a. ein Team gezeigt, das die Leitungen prüfen sollte. So, wie die die Kabel verlegt haben, wundert es mich nicht, dass bei dieser Prüfung nichts herauskam bzw. es zu weiteren Störungen kam. Sogar ohne irgendetwas Paranormales oder Betrug von irgendeiner Seite.
Die "Beweise" für den Rosenheim-Spuk kann man darum meiner Meinung nach vergessen.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 11:08
@AlteTante

Das Kuddelmuddel im Rosenheimfall macht ihn mMn wertlos.

Es gab offenbar Beweise das dieses junge Mädchen versucht hat etwas zu manipulieren und v. Lucadou sagte das die gefundenen Fäden von ihm angebracht wurden.

Ich finde wenn so viele Ungereimtheiten und Betrugsvermutungen vorliegen, muss man realistisch sein und sagen das es wohl Betrug war.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 14:13
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Es gab offenbar Beweise das dieses junge Mädchen versucht hat etwas zu manipulieren und v. Lucadou sagte das die gefundenen Fäden von ihm angebracht wurden.
Das macht aber kein sinn, dass Lucadou betrogen haben soll. Der hat die sache doch nur erforscht. ^^
So wie ich das verstanden habe, ging es darum dass 2 Journalisten sowas gefunde hatten, deshalb dem Mädchen oder der Firma Betrug unterstellten und Lucadou dann meinte, er wäre daran Schuld weil die Ermittlungen eben scheinbar schon eine Weile gingen.
Die Journalisten wiederum haben das aufgebauscht und nen Buch verkauft. Tut also nicht so als wären alle Skeptiker Gutmenschen und würden nur aufgrund ihrer Skeptiker Ehre handeln, aber dann der Firma Finanzgeilheit aufgrund der Geisteridee unterstellen. ^^

Die Frage ist also was ist denn nun eigentlich das deutlichste Zeichen für einen Betrug beim Rosenheim fall.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 14:19
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb: Da wurde u.a. ein Team gezeigt, das die Leitungen prüfen sollte. So, wie die die Kabel verlegt haben, wundert es mich nicht, dass bei dieser Prüfung nichts herauskam bzw. es zu weiteren Störungen kam.
Und wie konntest du anhand des Films erkennen, dass das Prüferteam wiederum plemplem war? :D


melden

Mystery = Schwachsinn?

24.01.2016 um 14:19
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das macht aber kein sinn, dass Lucadou betrogen haben soll. Der hat die sache doch nur erforscht.
Sei mir nicht böse, aber manchmal habe ich den Verdacht, Du bist zu gut für diese Welt...


Anzeige

melden