Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Familie, Stimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

24.09.2016 um 22:56
@Spukulatius

Hast recht, falls der Freund die Mutter wirklich auch gesehen hat, dann passt die Erklärung "Traumbild" nicht.

"Versuch einer Diagnose" ist aber Quatsch, denn eine Epilepsie ließe sich nur mit einer Messung der Gehirnströme (EEG) diagnostizieren.

Ich habe Epilepsie erwähnt, weil ich bemerkt habe, dass oft nicht verstanden wird, wieso ich empfehle in solchen Fällen zu einem Spezialisten für Schlafmedizin zu gehen.

Anzeige
melden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

25.09.2016 um 09:15
Ich verstehe nicht, warum ständig Bilder und Videos als Beweis gefordert werden. Dies ist ein öffentliches Forum, das jeder einsehen kann. Evtl. surfen hier auch mal die Kinder der TE oder irgendwelche Freunde und Bekannten.

Es nützt nicht viel, die Gesichter unkenntlich zu machen. Die meisten Menschen sehen so unspektakulär aus, dass es tausende gibt, die genauso aussehen. Für die Wohnungen gilt das allerdings nicht. Wenn man einen Bekannten selbst vielleicht nicht am Aussehen hundertprozentig identifizieren kann (egal, ob das Gesicht verfremdet ist oder nicht), dann zumindest aber seine Wohnung.

Würde ich jedenfalls das Bild von einem Wohnzimmer sehen, dass so ähnlich aussieht wie das meines Kollegen, bei dem ich noch neulich zu Besuch war, so würde ich automatisch überlegen, ob es seine Wohnung sein könnte und damit der (angebliche?) Spuk bei ihm stattfindet. Ich würde das Bild automatisch nach irgendwelchen Details absuchen, um meinen Verdacht zu bestätigen (nach dem Motto: Das Buch da hat er auch im Schrank). Ein solches Poster wie auf dem Bild würde mir zum Beispiel auffallen.

Und selbst wenn ich überzeugt wäre, dass es seine Wohnung ist, ich mir aber aufgrund des mir angeborenen Taktgefühls ( ;) ) vornehmen würde, das für mich zu behalten, könnte ich dem Kollegen nicht mehr so unvoreingenommen gegenübertreten wie vorher.
Dafür gibt es aber bestimmt andere Leute genug, die eine solche Erkenntnis über irgendwelche Bekannten überall herumposaunen würden. Das muss nicht mal irgendein User sein.
Hinzu kommt: Die TE wohnt nicht allein; es könnten also noch mehr Familienmitglieder von einem evtl. Outing betroffen sein. Das älteste Kind geht doch bestimmt schon in die Schule, und wie Klassenkameraden mobben können, wissen wir ja.

Für Videos gilt natürlich genau das gleiche. Und wenn der User beides später löschen sollte, wäre der Schaden evtl. schon geschehen.


@YoungFamily234
Zu deiner Geschichte äußere ich mich lieber nicht. Sollte sie tatsächlich stimmen (und auch ich habe große Zweifel), wende dich an Dr. Lucadou in der Freiburger Beratungsstelle. Das ist wohl eine vergleichsweise seriöse Anlaufstelle für paranormale Phänomene. Adresse und Telefonnummer kannst du überall ergooglen. Aber auch der sucht erst einmal nach einer natürlichen Erklärung. So wie (zum Glück) viele Leute hier im Forum.


1x zitiertmelden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

25.09.2016 um 12:40
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Hinzu kommt: Die TE wohnt nicht allein; es könnten also noch mehr Familienmitglieder von einem evtl. Outing betroffen sein. Das älteste Kind geht doch bestimmt schon in die Schule, und wie Klassenkameraden mobben können, wissen wir ja
Das Foto ist über 8 Jahre alt, da dürften eher keine Kinder drauf sein ^^.

Ich möchte ein Friedensangebot machen. Ich verspreche auch absolut ernsthaft an die Sache heranzugehen.

@YoungFamily234 kann gerne mir das Original Foto zuschicken, ich besitze mittlerweile ein paar hervorragende Bildbearbeitungs- und Diagnoseprogramme und kann auch ziemlich gut damit umgehen. Ich würde dieses Foto gerne mal nach Strich und Faden auseinander nehmen um Euch dann, absolut Wertfrei und ohne Spott oder Bösartigkeiten, einen Bericht resp. meine Einschätzung vorzulegen.

Ich schwöre das ich das Bild nicht weiterleiten würde und auch keine Beschreibung der Personen erstellen würde. Natürlich würde ich das Bild (evtl. auch das Video?) sofort löschen wenn ich damit fertig bin. Mein Ehrenwort darauf. Vielleicht könnte ich ja evtl. klären was da vor 8 Jahren vor sich ging auf dem Jeans-Arsch Poster ^^

Wär das denkbar?

Bei den vielen vielen anderen gruseligen Sachen die im Leben der TE passier(t)en kann ich wirklich nicht helfen, da muss Lucadou ran :D aber der nimmt Ca. 40 Piepen (Spende) / Stunde Beratungsgespräch.

Wenn man dem eine Mail oder Brief schreibt kann es ziemlich lange dauern bis man eine Antwort bekommt (hat er selbst mal in einem Interview gesagt)


http://www.parapsychologische-beratungsstelle.de

Parapsychologische Beratungsstelle

SpoilerHildastraße 64
79102 Freiburg i. Br.
Telefon: 07 61 / 77 202

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Fr 9.30 Uhr - 13.00 Uhr
Mi, Do 9.30 Uhr - 18.00 Uhr

Für Einzelgespräche empfiehlt es sich, vorher einen Termin zu vereinbaren.
Dafür bitten wir Sie um eine Spende in Höhe Ihres Ermessens. Richtwert: 40 €/Std.



1x zitiertmelden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

25.09.2016 um 15:26
@AlteTante
@Spukulatius

Bei nächtlich entstehenden Kratzern & blauen Flecken dürfte auch die Parapsychologische Beratungsstelle die Ergebnisse einer schlafmedizinischen Untersuchung benötigen.

Ich vermute das jedenfalls, ich weiß nicht im Detail, wie die vorgehen, aber ich habe schon gehört, dass sie Ratsuchenden zu medizinischen Untersuchungen geraten haben.


melden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

26.09.2016 um 13:34
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb: Bei den vielen vielen anderen gruseligen Sachen die im Leben der TE passier(t)en kann ich wirklich nicht helfen, da muss Lucadou ran :D aber der nimmt Ca. 40 Piepen (Spende) / Stunde Beratungsgespräch.
Und Untersuchungen direkt am Spukort dürften da sicherlich noch weit üppiger ausfallen.
Weiß der Herr Lucadou sich im Extremfall dann noch immer nicht mit einer natürlichen Erklärung zu helfen könnte es, als großer Verfechter seiner umstrittenen These, von ihm dann auch heißen: Herzlichen Glückwunsch, sie haben einen Poltergeist im Haus! :ghost:


1x zitiertmelden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

26.09.2016 um 14:03
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Herzlichen Glückwunsch, sie haben einen Poltergeist im Haus!
Das würde Lucadou natürlich nicht sagen, weil es Poltergeister nicht gibt, sondern der Spuk mittels "Psychokinese" vom Ratsuchenden selbst oder einem Mitbewohner verursacht wird.

In diesen Interviews mit Welt im Wandel. TV von 2015 spricht Dr. Lucadou über paranormale Phänomene:

Video deaktiviert


Video deaktiviert



1x zitiertmelden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

26.09.2016 um 14:20
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb: Das würde Lucadou natürlich nicht sagen, weil es Poltergeister nicht gibt, sondern der Spuk mittels "Psychokinese" vom Ratsuchenden selbst oder einem Mitbewohner verursacht wird.
Ich weiß, ich kenne Lucadous These in Bezug zum Poltergeist-Phänomen welche mit wirklichen Geistern im klassischen Sinne nichts zu tun hat.

Er betrachtet es, ähnlich wie die Quantenverschränkung, als eine Art Verschränkung im Makrobreich welche zwischen Psyche und Umwelt stattfindet. Quasi eine "psychosomatische" Ursache welche sich in diesen Fällen jedoch nicht bloß auf den Körper auswirkt sondern auch auf die unmittelbare Umgebung des Betroffenen übergreift welche in der Regel unter besonderen psychischen Stress stehen. Das Ganze wird von den betroffenen Personen jedoch nicht bewusst bzw. gezielt ausgelöst sondern spielt sich auf unterbewusster Ebene statt.

Klingt auch alles sehr interessant und aufregend, was jedoch fehlt sind noch immer valide Belege die seine Annahme unterstützen können.


2x zitiertmelden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

26.09.2016 um 14:39
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Klingt auch alles sehr interessant und aufregend, was jedoch fehlt sind noch immer valide Belege die seine Annahme unterstützen können.
Solange im Bereich der Parapsychologie nahezu keine Forschung durchgefürt wird, wird sich daran auch nichts ändern.

Ich weiß nicht, ob Dr. Lucadous Ansatz zur physikalischen Erklärung der Phänomene zutreffend ist, aber ich bin überzeugt davon, dass man zu neuen physikalischen Erkenntnissen kommen würde, wenn man diese Phänomene genauer untersuchen würde.


melden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

26.09.2016 um 14:52
Zitat von LibertinLibertin schrieb:eine "psychosomatische" Ursache welche sich in diesen Fällen jedoch nicht bloß auf den Körper auswirkt sondern auch auf die unmittelbare Umgebung des Betroffenen übergreift
Klingt natürlich gut. Aber die Frage bleibt, wie das konkret, physisch und technisch, funktionieren soll. Denn wenn etwas auf die Umgebung einwirkt, z.B. einen Stein fliegen lässt, dann muss es irgendetwas außerhalb des Körpers geben, dass diese Wirkung hat. Diese Erklärung bleibt Lucadou schuldig.

Gut, wenn eine Brille anfängt zu schweben, weil ihre Atome gerade zufällig (oder durch psychokinetische "Energie") alle in die gleiche Richtung, vom Tisch weg, schwingen, dann wäre das vielleicht eine Erklärung dafür, dass diese Brille schwebt. Aber wie sollte das Gehirn eines Menschen, der weder Tisch noch Brille berührt, die Atome dazu bringen, derart zu schwingen? DAS ist das eigentlich Merkwürdige.

Die Erklärung klingt vielleicht auch gut, weil wir ja (heute) wissen, dass psychische Probleme, Verspannungen, Stress etc. sich auf den eigenen Körper auswirken. Dort sind aber die Mechanismen, die z.B. zum Schwitzen oder zum Weglaufen führen, bekannt. Ganz genau bis in die chemische Molekülebene bekannt.

Wenn also durch Stress Reaktionen außerhalb des eigenen Körpers und seiner Griffweite geschehen können, seien sie erwünscht oder nicht, dann muss es dafür Mechanismen geben. Wenn sich ein Gegenstand bewegt, weil XY, der 3 Meter weit entfernt steht und sich nicht rührt, psychisch angespannt ist, dann muss doch irgendetwas von XY aus auf diesen Gegenstand einwirken. Was aber soll das sein? Wie soll das gehen? Soll der Betroffene elektrische oder magnetische Felder verändern? Oder wie soll man sich das vorstellen?

Wenn Lucadou das herausfindet, dann will ich ihm gern glauben und ihn für den Nobelpreis vorschlagen.


2x zitiertmelden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

26.09.2016 um 15:09
@AlteTante
Das sind halt genau die Fragen die mich hierbei auch so brennend interessieren würden.
Sollte sich seine These bestätigen und entsprechende Erkenntnisse daraus gewonnen werden wäre dies sicherlich schon mehr als nur ein Novum in der wissenschaftlichen Entdeckungsgeschichte.

Scheinbar tritt dieses Phänonem aber zu selten auf um es mal etwas genauer unter die Lupe nehmen zu können. Auch mangelndes Forschungsinteresse wird ja des öfteren, besonders von Seiten der parapsychologischen Verteter, vorgeworfen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb: Klingt natürlich gut. Aber die Frage bleibt, wie das konkret, physisch und technisch, funktionieren soll. Denn wenn etwas auf die Umgebung einwirkt, z.B. einen Stein fliegen lässt, dann muss es irgendetwas außerhalb des Körpers geben, dass diese Wirkung hat. Diese Erklärung bleibt Lucadou schuldig.
Lucadou vermutet diese Fähigkeit ja IM Körper, genauer gesagt in der menschlichen Psyche welche jedoch wenn nur sehr spontan und eben unbewusst auftritt. Ob er hierzu irgendwo auch detailliertere Erklärungen zur genauen Funktionsweise solcher psychokinetischen Effekte abgegeben hat ist mir jedoch nicht mehr in Erinnerung, evtl. tut er dies ja in einem seiner Interviews weiter oben.

Edit: Zum Thema Psychokinese gab es ja auch mal ensprechende Studien dazu welche durchaus auch einige signifikante Werte ermitteln konnten, jedoch waren diese nicht stark genug um als Beleg für eine vermeintliche Existenz dieser Fähigkeit zu gelten.


1x zitiertmelden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

26.09.2016 um 15:22
@Libertin

Und wie soll eine solche Fähigkeit, die IM Körper steckt, nach außen wirken?
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Art Synchronisierung der Gehirne der Anwesenden: Der Betroffene (die Fokusperson) könnte sich dann irgendetwas (z.B. einen klappernden Löffel) intuitiv vorstellen und irgendwie könnte diese Vorstellung, ähnlich einem Fernsehbild, durch die Luft fliegen und in den Gehirnen der anderen Personen die gleiche Vorstellung hervorrufen. So würden dann alle zu sehen glauben, dass ein Löffel ohne äußere Einwirkung klappert. Aber in Wirklichkeit klappert er gar nicht.

Also eine Art Massenhalluzination, die auf noch nicht geklärte Weise unter bestimmten Umständen möglich ist. Vielleicht könnten da tatsächlich irgendwelche baulichen Gegebenheiten (wie Infraschall) eine Rolle spielen, die einen solchen Effekt (falls es ihn gibt) unterstützen.

Allerdings behauptet ja auch Lucadou von "echten" Phänomenen. So soll ja der Stein bei der einen Familie tatsächlich in den Topf gefallen sein und es nicht nur so ausgesehen haben.


melden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

26.09.2016 um 15:38
@AlteTante
Angeblich soll es bei den vermeintlich tatsächlichen Poltergeistfällen zu bisher unbekannten physikalischen "Anomalien" gekommen sein.

Aber ohne jede nähere Überprüfbarkeit können wir über die Ursachen (sofern tatsächlich so stattgefunden) auch nur spekulieren.

Ich will auch nicht gerade sagen dass ich Lucadous These glauben würde, sofern sich die Fälle wirklich so zugetragen haben sollten aber gänzlich ausschließen würde ich sie auch nicht, nur bedarf es dafür nun mal näherer Untersuchungen. Bis jetzt kam da jedenfalls noch nichts Konkretes bei rum.


melden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

26.09.2016 um 15:40
@AlteTante
@Libertin
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber die Frage bleibt, wie das konkret, physisch und technisch, funktionieren soll. Denn wenn etwas auf die Umgebung einwirkt, z.B. einen Stein fliegen lässt, dann muss es irgendetwas außerhalb des Körpers geben, dass diese Wirkung hat. Diese Erklärung bleibt Lucadou schuldig.
Das ist ja das, was erforscht werden müsste.
(Natürlich handelt es sich nicht um Massenhalluzinationen.)
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Edit: Zum Thema Psychokinese gab es ja auch mal ensprechende Studien dazu welche durchaus auch einige signifikante Werte ermitteln konnten, jedoch waren diese nicht stark genug um als Beleg für eine vermeintliche Existenz dieser Fähigkeit zu gelten.
Das ist eine Falschinformation.

Die Existenz von Telepathie, Präkognition und zumindest der Einfluß psychischer Prozesse auf Zufallsgeneratoren ist doch belegt.
Dazu habe ich mich auch schon öfters geäußert, einfach mal die Suchfunktion benutzen.


2x zitiertmelden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

26.09.2016 um 15:41
@Libertin

Was sind "physikalische Anomalien"? Sind da die Naturgesetze außer Kraft gesetzt, so dass sich ein Stein von einem Steinhaufen draußen lösen und in die Küche der Fokusperson fliegen kann?

Eine "Fokusperson" soll also dazu in der Lage sein? Mit ihrer Psyche? Wie?

"Anomalie" klingt für mich nach: "Ursache unbekannt und unerklärlich".


1x zitiertmelden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

26.09.2016 um 15:43
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die Existenz von Telepathie, Präkognition und zumindest der Einfluß psychischer Prozesse auf Zufallsgeneratoren ist doch belegt.
Von wem und wodurch? Bitte keine esoterischen Buchautoren oder "Medien"!

Wobei ich zumindest Telephathie gar nicht ausschließen würde. Aber Präkognition, also Voraussagungen über die Zukunft? Das würde ja bedeuten, dass die Zukunft sich nicht zufällig oder aufgrund von nicht-voraussehbaren Geschehnissen entwickeln kann, sondern festgeschrieben ist.


melden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

26.09.2016 um 15:53
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb: Das ist eine Falschinformation.

Die Existenz von Telepathie, Präkognition und zumindest der Einfluß psychischer Prozesse auf Zufallsgeneratoren ist doch belegt.
Dazu habe ich mich auch schon öfters geäußert, einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Die Existenz dieser vermeintlichen Fähigkeiten als solche ist nicht belegt worden. Das Einzige was man hat sind ein paar signifikante Werte die einen solchen Einfluss des Menschen auf Zufallsgeneratoren vermuten lassen können, für einen wirklichen Beleg waren sie jedoch längst nicht eindeutig genug auch wenn du das persönlich anders siehst.

Siehe hierzu auch die Metaanalyse: Wikipedia: Systematische Übersichtsarbeit

@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb: Was sind "physikalische Anomalien"? Sind da die Naturgesetze außer Kraft gesetzt, so dass sich ein Stein von einem Steinhaufen draußen lösen und in die Küche der Fokusperson fliegen kann?

Eine "Fokusperson" soll also dazu in der Lage sein? Mit ihrer Psyche? Wie?

"Anomalie" klingt für mich nach: "Ursache unbekannt und unerklärlich".
Was genau Lucadou darunter versteht habe ich auch nicht mehr genau in Erinnerung. Soweit ich es noch weiß sieht er bei diesen Fällen eine ungezielte psychisch verursachte Manipulation der herrschenden Naturgesetze.

Er räumt aber auch selbst ein dass er für seine Vermutung kein vollausgeklügeltes Modell zu bieten hat.


1x zitiertmelden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

26.09.2016 um 16:20
Die TE meldet sich eh nichmehr... trollolololololol :troll:


melden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

26.09.2016 um 17:00
@AlteTante
@Libertin

Zahlreiche wissenschaftliche Artikel und Forschungsarbeiten zu Psychokinese und zu Telepathie und Präkognition habe ich zuletzt in den Threads

"Mystery = Schwachsinn?"
"Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?"

verlinkt.

Hier in diesem Thread ist das Weiterführen einer Diskussion über den wissenschaftlichen Nachweis von paranormalen Phänomenen eigentlich off-topic.


1x zitiertmelden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

26.09.2016 um 17:04
@Tajna
Aber was soll man sonst machen, wenn TE @YoungFamily234 nicht mehr antwortet?


melden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

26.09.2016 um 17:33
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Soweit ich es noch weiß sieht er bei diesen Fällen eine ungezielte psychisch verursachte Manipulation der herrschenden Naturgesetze.
Eine gewagte Behauptung, die nicht besonders wissenschaftlich klingt. Dabei ist Lucadou doch nicht nur Psychologie, sondern auch Physiker.


Anzeige

1x zitiertmelden