Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Familie, Stimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

26.09.2016 um 17:33
Zitat von TajnaTajna schrieb: Zahlreiche wissenschaftliche Artikel und Forschungsarbeiten zu Psychokinese und zu Telepathie und Präkognition habe ich zuletzt in den Threads

"Mystery = Schwachsinn?"
"Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?"

verlinkt.

Hier in diesem Thread ist das Weiterführen einer Diskussion über den wissenschaftlichen Nachweis von paranormalen Phänomenen eigentlich off-topic.
Wenn man das als Erklärung für die Vorkommnisse des TE heranziehen will wäre es nicht wirklich off-topic aber gut lassen wir das da es wahrscheinlich doch zu weit führen würde.

Nur eines noch, die Ergebnisse der oben erwähnten Metaanalyse welche 380 Studien über Psychokinese ausgewertet hat kommt nämlich zu einem ganz anderen Ergebnis als du:

Der Effekt der Psychokinese war – umgekehrt proportional – sehr stark abhängig vom jeweiligen Versuchsumfang und zudem extrem heterogen. Das heißt, Psychokinese konnte nur bei kleinen Stichproben und nur gelegentlich beobachtet werden. Mit durchgeführten Monte-Carlo-Simulationsrechnungen kommen die Autoren zu dem Schluss, dass die Beziehung zwischen jeweiligem Versuchsumfang, beobachtetem Effekt sowie der (sehr geringen) Größe des Effektes das Ergebnis eines Publikationsbias ist.

Wikipedia: Telekinese

Anzeige
1x zitiertmelden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

26.09.2016 um 17:39
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Mit durchgeführten Monte-Carlo-Simulationsrechnungen kommen die Autoren zu dem Schluss,
...

Also geh, da könnten wir ja gleich drum würfeln wer Recht hat.


1x zitiertmelden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

26.09.2016 um 17:47
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb: Eine gewagte Behauptung, die nicht besonders wissenschaftlich klingt. Dabei ist Lucadou doch nicht nur Psychologie, sondern auch Physiker.
Es ist halt seine ganz persönliche Meinung auch wenn sie gewagt ist. Genauso wie es auch einige bekannte Wissenschaftler gibt die z.B. offen zu ihrem Glauben an Gott stehen. Wichtig wäre hier vor allem berufliches und privates voneinander klar zu trennen. Kritisch wird es nämlich spätestens dann wenn sie sich in ihren Forschungsarbeiten von ihren Glaubensbildern beeinflussen lassen da ein möglichst objektives arbeiten ab da nicht mehr gewährleistet ist und sie als anerkannte Wissenschaftler disqualifizieren würde.
Zitat von TajnaTajna schrieb: ...
Also geh, da könnten wir ja gleich drum würfeln wer Recht hat.
Klar, sowie die Signifikanz der diskutierten Studien auch einfach mal als "Beleg" deklariert werden.


melden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

26.09.2016 um 17:56
Auch wenn ihr dieselbe Person 60 mal würfeln lasst, wird es sicher nicht so sein, dass jede Zahl zehnmal vorkommt, auch wenn das in der Theorie so sein müsste. Vielleicht fällt sogar 20 mal die Vier. Das hat aber wohl weniger damit zu tun, welche Zahlen von Würflern und Zuschauern/Versuchsleiter erwartet oder (bewusst oder unbewusst) herbeigewünscht werden. Sondern vielleicht ist die Art des Würfelns dieser Person immer dieselbe; sie nimmt den Würfel immer so in die Hand, das immer dieselbe Augenzahl nach oben weist, der Verlauf des Wurfes ist also extrem gleichartig, und folglich fallen einige Zahlen öfter als andere.
Alles mögliche oder vielleicht sogar wahrscheinliche physikalisch begründete Einflüsse von außen, die aber von den Gedanken und Gefühlen der beteiligten Personen (höchstwahrscheinlich) unabhängig sind.

@Libertin
Wenn der Physiker Lucadou, der in einem parapsychologischen Institut angestellt ist, paranormale (Poltergeist-)Phänomene damit erklärt, dass es zu "physikalsichen Anomalien" kommt, dann ist das nicht (nur) privat, sondern beruflich.
Geht Professor X dagegen in die Kirche, weil er an Gott glaubt, dann ist das privat - solange er nicht Theologie-Professor ist, der Glaube also seine Berufsausbildung berührt.


melden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

26.09.2016 um 18:05
@AlteTante
Im Fall von Lucadou und seiner Beratungsstelle kann man das so sehen, ja.
Auch wenn er bei den Untersuchungen selbst wissenschaftliche Methodik bevorzugt, immerhin wurde er auch darin ausgebildet. Was er jedoch persönlich für Rückschlüsse aus seinen Ergebnissen zieht ist wiederum eine ganz andere Gechichte und ist sicherlich streitbar.


melden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

26.09.2016 um 18:12
@Libertin
Wenn ich als Betroffener einen Fachmann (also z.B. jemanden von der offiziellen Beratungsstelle und nicht etwa einen Ghosthunter) zu Rate ziehen würde, würde ich nicht dessen persönliche philosophische Spekulation hören wollen, sondern Fakten bevorzugen. Schließlich soll das Phänomen ja nicht nur rational erklärt, sondern möglichst auch abgestellt werden.


melden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

26.09.2016 um 18:37
@AlteTante
Sehe ich genauso. Aber was für alternative Beratungsstellen nehmen sich solchen Aufträgen denn noch an bis auf die in Freiburg?


melden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

26.09.2016 um 18:38
Seriöse vermutlich nicht.


melden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

29.09.2016 um 13:48
Ich würde mir Hilfe suchen bei einem Medium oder sonstigen Leuten die was damit zutuen haben.
Oder ihr probiert umzuziehen und schaut dann weiter.


melden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

29.09.2016 um 15:48
Wenn man davon ausgeht, dass alles was wir erleben und unsere Erde, gar das ganze Universum, nur eine Produktion unseres Geistes ist, ist Lucadous These vollkommen nachvollziehbar und logisch.
So wie es die Buddhisten seit tausenden Jahren lehren und auch die moderne Quantenphysik kommt dem immer näher.


melden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

29.09.2016 um 16:13
Die TE meldet sich nichtmehr

Schon bemerkt?


melden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

02.10.2016 um 12:39
@Apoplexia

Ja , denke der Thread kann geschlossen werden.


melden

Familie mit Baby, Schritte & Stimmen

17.10.2016 um 22:51
Echt schade..

4 Seiten interessanter Stoff zum lesen. :D
Keine Antwort mehr vom TE?!

Ich habe nur auf den Beitrag mit dem Bild gewartet.

:troll:


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: TE hat wohl kein Interesse mehr.