Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kommt ihr mit dem Übernatürlichen zurecht?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Religion, Dämonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kommt ihr mit dem Übernatürlichen zurecht?

23.11.2016 um 22:39
Es passiert immer denen was die sich auch immer reinsteigern, komisch oder?

Anzeige
melden

Wie kommt ihr mit dem Übernatürlichen zurecht?

23.11.2016 um 22:46
@Materia
Ja, voll seltsam.
Weiß absolut nicht, was ich falsch mache, aber tatsächlich habe ich noch nie nen Tisch gesehen, der wild durch die Gegend fliegt.
Vielleicht kaufe ich auch einfach nur falsch ein. :D


2x zitiertmelden

Wie kommt ihr mit dem Übernatürlichen zurecht?

23.11.2016 um 22:50
Hahaha wahrscheinlich


melden

Wie kommt ihr mit dem Übernatürlichen zurecht?

24.11.2016 um 00:25
Naja das mit dem Ausblenden ist schwierig bei mir. Ich will die Sachen gar nicht wissen aber immer wieder überkommt mich das Gefühl "Wenn ich jetzt nicht weiter recharchiere könnte ich etwas verpassen". Ich sage mir zum Beispiel "Es juckt mich nicht ob es sowas wie eine Geisterstunde gibt". Aber dann haben wir 24:00 und ich werde unruhig und kann nichts mehr weitermachen was ich angefangen habe ohne danach zu googeln und mir Infos darüber zu beschaffen. Alles worüber ich nicht 100% bescheit weiß ist für mich sowas wie eine Belastung.

Im jetzigen Moment drehen sich meine Gedanken z.B. darum ob es tatsächlich so ist dass in jedem Haus in dem jemand gestorben sind automatisch Geister rumspuken. Und ob man etwas dagegen unternehmen kann. Und dann noch die Differenzierung ob die Geister nur bei schweren Verbrechen frei werden oder auch bei einem natürlichen Tod. Das sind Fragen über fragen und ich kann das ganze nachdenken nicht einfach so abstellen, es geht einfach nicht. Kaum habe ich Subjekt 1 geklärt kommt direkt im Unterbewusstsein das nächste Thema über das ich nachdenke weil es mir sonst keine Ruhe lässt. Unter umständen hilft das Nachdenken auch wenn ich z.B. Beweise finde die das ganze als falsch darstellen, aber wehe ich merke dass da doch etwas dran sein kann.

Beispielsweise habe ich gelesen dass Dämonen durch Spiegel sowas wie ein Portal haben. Nie haben mich Spiegel gestört, habe knapp 3 Jahre mit einem Riesenspiegel im Zimmer geschlafen, eltern schlafen 20 Jahre in einem Schlafzimmer mit 4 riesen Spiegelschränken und wir schlafen alle super gut. Kaum habe ich von der Geschichte da gelesen musste der Spiegel aus dem Zimmer weil ich sonst nicht mehr schlafen könnte. Und klar, es kann sein dass es quatsch ist. Aber was ist wenn man sich doch damit Dämonen ins Zimmer lässt? Und dann noch die Frage danach ob dieses "Portal" nur bei richtigen Spiegel funktioniert oder auch bei Fenstern, Glasvitrinen etc. was zwar keine richtigen Spiegel sind aber halt spiegeln können.


3x zitiertmelden

Wie kommt ihr mit dem Übernatürlichen zurecht?

24.11.2016 um 00:46
Zitat von darksessiondarksession schrieb:Aber dann haben wir 24:00 und ich werde unruhig und kann nichts mehr weitermachen was ich angefangen habe ohne danach zu googeln und mir Infos darüber zu beschaffen. Alles worüber ich nicht 100% bescheit weiß ist für mich sowas wie eine Belastung
Klingt etwas krankhaft.
Wieso musst du alles über etwas wissen, über das es nur Spekulationen gibt?
Das ergibt für mich gar keinen Sinn.


melden

Wie kommt ihr mit dem Übernatürlichen zurecht?

24.11.2016 um 01:58
Es ist nicht so dass ich darauf scharf bin das alles zu erfahren, aber ich fühle mich halt extrem unwohl wenn ich einfach weitermache. Dann habe ich immer so ein flaues Gefühl im Magen.


melden

Wie kommt ihr mit dem Übernatürlichen zurecht?

24.11.2016 um 08:20
@darksession
Will dich ungern verunsichern, aber Sicherheit und 100% Wahrheit sind für mich nur erschaffene Illusionen.
Es gibt für mich keine Sicherheit, die gibt es für niemanden. Wir reden uns gern ein, diese zu haben, naja ....
vllt versuchst du dich mit dem Gedanken anzufreunden, nicht immer alles wissen zu müssen. Hört sich nach Perfektionismus an. Oder so nem drang nach Sicherheit. Ich würde das in jedem Fall bei nem Arzt ansprechen, um dich einfach kopfmässig zu entlasten :) es sei denn du meinst, dir mit deinem eigenen rationalen Verstand zu erklären, dass es dies oder das einfach nicht geben kann. Und dich eher darauf zu konzentrieren, mit Dingen zu beschäftigen, die absolut garnicht mit geistern zu tun haben.

Liebe Grüße


melden

Wie kommt ihr mit dem Übernatürlichen zurecht?

24.11.2016 um 10:37
Ich bin in eine Wohnung gezogen wo der vormieter gestorben ist in der Wohnung, und ja es war mir egal weil der Tod zum Leben gehört, und nein leider spukt es nicht


melden

Wie kommt ihr mit dem Übernatürlichen zurecht?

24.11.2016 um 16:59
@darksession

Das finde ich grundsätzlich gut, dass du weitere Informationen suchst, wenn dich etwas beunruhigt.

Was aber nicht gut ist, ist alles zu glauben, was du findest.

Manchmal hilft schon ein bisschen logisches Denken:

Wieso sollten Geister, falls es sie gibt, an eine (von Menschen festgelegte) Geisterstunde gebunden sein?

Wieso sollten gefährliche Dämonen ausgerechnet einen Spiegel brauchen um zu erscheinen?
Und wenn das stimmen würde, würde ihnen dann nicht schon ein polierter, glatter metallischer Hosenknopf oder ähnliches reichen?

Wieso sollten die Seelen Verstorbener am Ort ihres Todes herumlungern?
Und wenn das stimmen würde, wieso finden sich dann keine Leute, die auf diese Weise mit ihren verstorbenen Lieben in Kontakt bleiben können?


melden

Wie kommt ihr mit dem Übernatürlichen zurecht?

25.11.2016 um 00:38
Das sind eben genau alles Dinge die ich mich eben auch frage. Das hast du sehr schön aufgeschrieben. Ich denke genau die Dinge die du da aufgeschrieben hast und dann versuche ich herauszufinden ob das tatsächlich so ist ob glatte Oberflächen bereits reichen, und ob das mit der Zeit stimmt. Wobei ich bei der Zeit gehört habe dass zwischen 3 und 4 uhr die Stunde am weitesten vom Tod von Jesus entfernt ist und sie diese Zeit besonders verhöhnen.

@Materia - hmm, könnte es sein dass es NUR dort spukt wo die Menschen sich z.B. selbst getötet haben oder sie eben umgebracht wurden? Oder sind Fälle bekannt bei denen es spukt obwohl jemand am natürlichen Tod gestorben ist? Hat da jemand Ahnung? Würde mir bestimmt weiterhelfen falls ich mal eine Wohnung suchen würde, dann wüsste ich ob ich drauf achten sollte ob jemand gestorben ist, und falls das allein noch kein Grund für Spuk ist, dann ob er selbstmord begangen hat oder ermordet wurde.


melden

Wie kommt ihr mit dem Übernatürlichen zurecht?

25.11.2016 um 02:21
@darksession

Du glaubst wohl, es gäbe massenweise herumspukende Geister?
Das ist aber nicht der Fall!

Wenn du längere Zeit in solchen Mystery- oder Geisterforen lesen würdest, könntest du feststellen, dass sich dort viele Menschen finden, die gerne mal einen Spuk sehen würden.
Sie tauschen dann die Adressen von Spukorten und Spukgeschichten aus, was aber praktisch niemals dazu führt, dass jemand tatsächlich einen Geist sieht.
Auch ich könnte dir keinen Ort nennen, wo du einen Geist beobachten kannst.

Die einzige Ausnahme davon sind Fälle, in denen Sterbende oder kurz zuvor Gestorbene noch einmal Angehörigen oder Freunden erscheinen, gewissermaßen um sich zu verabschieden.


melden

Wie kommt ihr mit dem Übernatürlichen zurecht?

25.11.2016 um 21:38
@darksession
Wenn Ermordete hier bei der Suche nach ihrem Mörder helfen könnten/wollten/würden, gäbe es ratzfatz keine ungeklärten Fälle mehr. Ich halte gerade diese Idee mit den rastlosen Seelen für die unwahrscheinlichste...


melden

Wie kommt ihr mit dem Übernatürlichen zurecht?

26.11.2016 um 21:13
Mal n kurzer Background von mir: bin sehr an Physik und an Astrologie interessiert und tue solche Sachen wie wenn einer ein Geist gesehen haben will es nicht gleich als Spinnerei ab. Vor drei Jahren starb dann mein vater nach kurzer schwerer Krankheit. Da hab ich mich zum ersten Mal mit dem Thema Tod und Wiedergeburt befasst. Ein befreundeter Dr. Der Physik erklärte mir in diesem Zeitraum das es wohl lichtteilchen gibt die andere Dimensionen durchqueren können. So kam mir die Idee was wäre wenn die Seele nichts anderes ist als ein lichtteilchen und durch den Tod in eine andere Dimension Eintritt die wir nie körperlich erreichen können. Klar das hört sich erstmal esoterisch an aber betrachtet es von der wissenschaftlichen Seite. Natürlich müsste man dazu erstmal klären ob es sowas wie eine Seele gibt (einige Forscher meinen ja) und wie diese dann zusammengesetzt ist und aus was sie besteht etc. Um es mal ein bisschen weiter zu spinnen was wäre wenn die Geister die wohl einige sehen nichts anderes sind als Seelen die uns aus einer höheren Dimension beobachten?? Sie könnten vielleicht zu uns sprechen etc...Wie wenn wir mit jemanden reden der vor seinem Laptop per Camper mit uns spricht für uns erscheint er nur 2d aber wir leben in einer 3 D Welt und können mit unserer Umwelt agieren während der Laptopmensch nur mit uns visuell interagieren kann...Wie gesagt das soll nichts esoterisches sein sondern aus der Sicht der Wissenschaft.


melden

Wie kommt ihr mit dem Übernatürlichen zurecht?

29.11.2016 um 09:29
@darksession
Zitat von darksessiondarksession schrieb am 24.11.2016:Im jetzigen Moment drehen sich meine Gedanken z.B. darum ob es tatsächlich so ist dass in jedem Haus in dem jemand gestorben sind automatisch Geister rumspuken.
Wenn Du diese Gedanken jetzt mal über Seniorenheimen und/oder Krankenhäuser richtest, müßten dort ja tausende Geister umherschweben, nicht war? Das dem aber nicht so ist, weißt Du, wenn Du schon mal in diesen Gebäuden Jemanden besucht hast.
Zitat von darksessiondarksession schrieb am 24.11.2016:Und ob man etwas dagegen unternehmen kann.
Warum sollte man etwas unternehmen, was gar nicht vorhanden ist, wie Du ja in den Gebäuden siehst, die ich gerade angesprochen habe.
Zitat von darksessiondarksession schrieb am 24.11.2016:Und dann noch die Differenzierung ob die Geister nur bei schweren Verbrechen frei werden oder auch bei einem natürlichen Tod. Das sind Fragen über fragen und ich kann das ganze nachdenken nicht einfach so abstellen,
Wenn Du weißt, daß Geister nur ausgedachte Kreaturen des Mittelalters sind, dann lösen sich Deine fragen nach:
  • Differenzierung
  • natürlicher Tod
  • schweres Verbrechen
  • mittleres Verbrechen
  • etc.
einfach in Luft auf. Denn wenn dem so wäre, müßtest Du Dir ja weitere Instanzen ausdenken, die entscheiden, bei welcher Tat, welche Geisterform vorgeschrieben ist. Dann muß es aber noch weitere Instanzen geben, die zum Einen kontrollieren, ob die Anderen die korrekte Geisterformauswahl treffen, zum Anderen muß es Instanzen geben, die bestimmen, WER diese Auswahl treffen darf/kann/soll/etc.
Um sich also für die Existenz von Geistern zu entscheiden, wirft man sich mehr Fragen auf, als man sich dadurch eigentlich Antworten erhofft. Zum Beispiel, ab welcher Lebensform entsteht ein Geist, wenn sie stirbt? Bei einer Amöbe, einem Pantoffeltierchen, einer Ameise, einer Maus, einer Ziege, einem Tiger, einem Menschenaffen, einem Menschen, einem Elefanten, einem Wal?
Und auch hier mußt Du zwangsläufig wieder eine Instanz erfinden, die das entscheidet, warum diese Lebensform nach dem Tod zu einem Geist wird und eine andere Lebensform eben nicht (und warum nicht).
Dann stellt sich die Frage nach der Beschaffenheit von Geistern. Feinstofflich?
Nun, was soll das sein? Unsere Welt besteht aus Atomen. In den Zwischenräumen hat man aber keine kleineren (feineren) Teilchen entdecken können. Sprich: noch feiner ist unsere Materie nicht aufgelöst (lediglich in den Neutronen und Protonen befinden sich noch Quarks, die aber nicht zum grundsätzlichen Aufbau der Materie beitragen, sondern lediglich die Atome als Solches).
Darüber haben sich die Menschen seinerzeit nämlich keinen Kopf gemacht (als sie die Geister erfanden) aus was denn die Geister bestehen. Und wenn sie nicht aus Materie bestehen, kann man sie weder mit unseren mickrigen Sinnesorganen, noch mit unseren tausendfach sensibleren Meßgeräten messen.
Schon eine heutige Handykamera kann mehr Informationen aufnehmen als das menschliche Auge. Wie kann man sich dann erklären, das Jemand ein Geist gesehen hat, auf dem sehr viel höherauflösenen Handyfoto aber nichts zu sehen sein soll?

Du siehst, die Existenz von Geistern stellt mehr Fragen in den Raum, als sie durch deren Existenz beantwortet. Von daher kannst Du davon ausgehen, daß die Geschichte recht hat und Geister lediglich eine Erfindung von Menschen ist. Als Trost um sich einzureden, dem Tod (als endgültigen Existenzverlust) zu entgehen (nichts Anders gaukeln Einem die unterschiedlichen Religionen vor). Denn - ein Leben nach dem Tod wäre man ja gar nicht tot. Wenn die Taschenlampe nicht mehr geht (die Batterien also entladen sind), braucht man auch nicht hoffen, daß sie beim nächsten Gebrauch auf wundersame Weise wieder geladen sind.


melden

Wie kommt ihr mit dem Übernatürlichen zurecht?

01.12.2016 um 20:39
@darksession
Zitat von darksessiondarksession schrieb am 19.11.2016:wie lebt ihr damit
Seit ich Dinge wahrgenommen habe die ich nicht erklären kann bin ich teilweise paralysiert.
Ich vermute auch, dass dadurch mein Gedächtnis beeinträchtigt ist durch das ständige Verdrängen..

was bei mir hilft ist Ablenkung - das überdeckt allerdings lediglich die Symptome..


melden

Wie kommt ihr mit dem Übernatürlichen zurecht?

01.12.2016 um 21:43
@darksession
Zitat von darksessiondarksession schrieb am 19.11.2016:Was wenn ein Dämon Besitzt ergreift? Was wenn der Nachbar eine Ouija Sitzung macht und die bösen Geister rüberkommen?
Was, wenn sich ein Tiger entschließt, seinen Dschungel zu verlassen und durch dumme Zufälle und nach tausenden Kilometer Wanderung über Gebirge und Gewässer plötzlich hungrig vor Deiner Haustür steht? Da wird jeder sagen "Ach Quatsch!" Dabei hat eigentlich jeder schonmal einen Tiger im Zoo oder Zirkus gesehen. Es gibt also Tiger, hier auf unserem Planeten, sogar irgendwo noch mehr oder weniger freilaufend, und sie fressen Fleisch. Einen Geist oder Dämon haben die wenigsten gesehen, und sollte es in irgendeiner Parallelwelt (wenn es eine Parallelwelt oder sonstige andere Ebene gäbe) solche Wesen geben, wäre der Weg zu Dir weit komplizierter.
Da wäre es doch eigentlich viel vernünftiger, sich vor einem Tiger mit schlechtem Orientierungssinn und einer Affinität für dumme Zufälle zu fürchten als vor einem Dämon.

;-)


1x zitiertmelden

Wie kommt ihr mit dem Übernatürlichen zurecht?

01.12.2016 um 21:52
@darksession
Zitat von darksessiondarksession schrieb am 19.11.2016:Solche Dinge gehen mir die ganze Zeit durch den Kopf, wie lebt ihr damit und habt ihr tipps damit ich den Umgang damit lerne? Sollte ich einen Psychologen zu rate ziehen falls ich depressiv werde?
Das was du beschreibst erinnert mich stark an die Beschreibung einer Angststörung. Wenn die Geschichten über das Übernatürliche dich so stark negativ beeinflussen, solltest du versuchen dich nicht mehr damit zu befassen. Nimm etwas Abstand davon und versuche dann die Geschichten skeptisch zu hinterfragen. Viele deiner Ängste lösen sich dann gleich in Rauch auf.

Schatten sind keine Geister und Spiegel keine Tore zur Hölle


melden

Wie kommt ihr mit dem Übernatürlichen zurecht?

01.12.2016 um 22:32
Zitat von docmatdocmat schrieb:Einen Geist oder Dämon haben die wenigsten gesehen, und sollte es in irgendeiner Parallelwelt (wenn es eine Parallelwelt oder sonstige andere Ebene gäbe) solche Wesen geben, wäre der Weg zu Dir weit komplizierter.
Da wäre es doch eigentlich viel vernünftiger, sich vor einem Tiger mit schlechtem Orientierungssinn und einer Affinität für dumme Zufälle zu fürchten als vor einem Dämon.
Jedoch gibte es sehr viel mehr Threads zu Dämonen und Geistern als zu Tigern, glaube die Statistik sieht da anders aus. ;)
Allerdings gebe ich dir bei Todesfällen recht, da werden die Todesfälle bei Tigern definitiv höher sein. ^^


melden

Wie kommt ihr mit dem Übernatürlichen zurecht?

01.12.2016 um 22:51
@darksession
Zitat von darksessiondarksession schrieb am 24.11.2016:Im jetzigen Moment drehen sich meine Gedanken z.B. darum ob es tatsächlich so ist dass in jedem Haus in dem jemand gestorben sind automatisch Geister rumspuken.
Unser Vater ist unserem Haus gestorben, hat im wahrsten Sinne des Wortes die Pantoffeln aufgestellt. Bisher hat er es noch gewagt, zu spuken. Der weiß eben, wie man sich zu benehmen hat und er weiß auch, dass er sich diese Scherze mit mir nicht erlauben darf. :D

Mein Großvater starb zu Hause, ohne dass sein Geist jemals dieses Haus wieder betrat.

Meine Großmutter starb zuhause, auch ihr Geist ließ sich nie mehr blicken.

Wenn jemandes Wunsch erfüllt wird, zu Hause zu sterben, dann entsteht zwangsläufig jedes Mal als Folge davon ein Haus, in dem jemand gestorben ist.
Das dürften nicht wenige sein. In denen aber ebenfalls niemand spukt. Frag Dich einfach mal durch Deine Verwandt- bzw Bekanntschaft, wie oft es vorkommt, dass ihre Verwandte spukfrei im eigenen Haus / in der eigenen Wohnung sterben.

Interessanterweise habe ich aber nie gehört, dass es in einer Eigentumswohnung spuken würde.


melden

Wie kommt ihr mit dem Übernatürlichen zurecht?

01.12.2016 um 22:51
@darksession

Zur Eingangsfrage: wie ich mit Paranormalem fertig werde? Erst einmal würde ich diese Frage nicht so absolut formulieren. Die Frage klingt ja so, als würdest Du fragen, was machst Du, wenn es regnet? Regen ist real und existiert, und diese Art Fragestellung indiziert, als wäre die Existenz von PN bewiesen, was sie aber in Wahrheit gar nicht ist.
Wären diese Dinge bewiesen, dann wären sie zum Einen ja auch bekannt und somit normal, und zum Anderen würde ich mit ihnen so umgehen, wie es ihre Eigenschaften eben zuließen.

Da es aber null Belege für PN gibt, mach ich mir auch null Sorgen.

Also, bevor Du Dir unnötig Angst vor Dingen machst, solltest Du zuallererst mal wissen, wirklich wissen, dass sie überhaupt wirklich existieren.
Und nein, irgendwelche Behauptungen, es wäre so, von Leuten, die es Dir einreden wollen, sind keine Belege.


Anzeige

melden