Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dämonen - Existenz ja oder nein?

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Dämon, Ghosthunter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Tom_GHNRWUP Diskussionsleiter
Profil von Tom_GHNRWUP
beschäftigt
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen - Existenz ja oder nein?

31.01.2017 um 09:12
Ich sage ganz klar: Nein und sehe sie als Werbemittel der Religionen an, um Gläubige an sich zu binden.

Seit Menschengedenken wurden negative Geschehnisse bösen Wesen/Dämonen zugeschrieben, aber nicht, weil sie real existierten, sondern weil man es sich nicht erklären konnte. Je weiter der naturwissenschaftliche Kenntnisstand fortschritt, desto mehr konnte man sich auch logisch erklären.

Ach... und nur weil ich Ghosthunter bin und paranormale Phänomene untersuche, zudem auch an Geister und Wiedergeburt glaube muss es nicht zwangsläufig so sein, dass ich an Dämonen glauben muss.

Ich beschäftige mich auch nicht erst seit Aufnahme meiner aktiven Tätigkeit als Ghosthunter vor über 6 Jahren mit der ganzen Thematik, sondern begann bereits in meiner Jungend damit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

31.01.2017 um 09:23
@Tom_GHNRWUP

Ich sehe Dämonen nicht als Werbemittel der Religionen.

Natürlich musst du nicht an Dämonen glauben, auch wenn du an Geister und Wiedergeburt glaubst.

Ich sag erst mal nur, interessantes Thema!

Der Unterschied zwischen Geistern und Dämonen wurde auch schon hier besprochen:

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, soll es hier hauptsächlich um Dämonen gehen und die Frage ihrer Existenz oder Nicht-Existenz. Ja, interessante Frage, werde sie interessiert verfolgen.


melden
Tom_GHNRWUP Diskussionsleiter
Profil von Tom_GHNRWUP
beschäftigt
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen - Existenz ja oder nein?

31.01.2017 um 09:33
Noch ergänzend:

Die Werbemittel sind zugleich Druckmittel


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen - Existenz ja oder nein?

31.01.2017 um 10:12
@Tom_GHNRWUP
Uh, find ich toll diesen Thread :)
Werde mich dann.später nochmal einklinken!


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen - Existenz ja oder nein?

31.01.2017 um 11:28
@Tom_GHNRWUP
Du schreibst, das du an Geister glaubst, aber nicht (bzw nicht zwangsläufig) an Dämonen. Und Dämonen sollen böse Wesen sein. Glaubst du nun also nur an gutmüte/harmlose Geister? Wo ziehst du da die Grenze? Sind (bitter)böse Geister keine Dämonen oder zumindest mit Dämonen zu vergleichen?


melden
Tom_GHNRWUP Diskussionsleiter
Profil von Tom_GHNRWUP
beschäftigt
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen - Existenz ja oder nein?

31.01.2017 um 11:43
@5X5
"Böse Geister" ist eine Definitionssache. In meiner langjährigen Tätigkeit von Vorkommnissen mit "bösen Geistern" und "Dämonen" konnten diese niemals bestätigt werden.

"Böse" ist da mehr eine subjektive Empfindung und Auslegung. Eine Berühung durch eine verstorbene Oma wird auch nicht selten als Angriff ausgelegt von Menschen, die sich so damit nie befasst haben.

Geister/Seelen sind für mich von der Ausrichtung her neutral.

Die Unterteilung von "Gut" und "Böse" machen wir ja selber


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

31.01.2017 um 11:47
@Tom_GHNRWUP
@5X5
@Haret
@Dogmatix
Die Bezeichnung Dämonen vergleiche ich mit Menschen, entweder empfindet man sie gutartig oder bösartig. Für mich existiert böse und gut, weil ich das so empfinde und auch Dämonen zusprechen möchte.

In der Mytologie sprach man von Schicksalen, was später in Dämonen umgeändert wurde. Finde persönlich diesen Aspekt Schicksal/Dämonen ziemlich interessant und wäre sicher auch einen Thread wert.
Dämonen werden bösartig, weil man sie dazu erklärt. Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn angebliche Dämonen sich dementsprechend verhalten, um dann immense Ängste auslösen zu wollen. Erkläre mein Schicksal ja auch nicht für böse, wenn es mich durch z.B. Krankheiten usw. pisackt?
Hoffe, mich versteht jemand?


2x zitiertmelden
Tom_GHNRWUP Diskussionsleiter
Profil von Tom_GHNRWUP
beschäftigt
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen - Existenz ja oder nein?

31.01.2017 um 11:53
@AgathaChristo
Der Mensch macht sich seine Dämonen ja selber.... wobei man es da eher auf charakterliche Eigenschaften bezieht und diese Dämonen nicht real existent sind.

Natürlich existiert gutes und böses, aber nicht in Form von Wesen oder Energien :-) sondern als charakterliche Eigenschaften :-)


melden
Tom_GHNRWUP Diskussionsleiter
Profil von Tom_GHNRWUP
beschäftigt
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen - Existenz ja oder nein?

31.01.2017 um 11:56
Ein Geist ist nicht direkt ein Dämon oder ein bösartiger Geist, weil der etwas runterwirft, Türen knallt und einen Menschen mal schubst.

Sie wollen sich mitteilen und versuchen Aufmerksamkeit zu bekommen... und wenn das klappt, ändern sich die Phänomene :-)


2x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen - Existenz ja oder nein?

31.01.2017 um 11:58
@AgathaChristo
Dämonen werden nicht böse “gemacht“, sondern sie beziehen ihre Energie aus dem Bösen schlechthin.
Ihre Kraft, wenn man so will.
Wie sie diese dann einsetzen, ist ihre Entscheidung.

@Tom_GHNRWUP
In welcher Form existiert Gut und Böse denn?
In Form.von Gefühlen nur?


melden
Tom_GHNRWUP Diskussionsleiter
Profil von Tom_GHNRWUP
beschäftigt
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen - Existenz ja oder nein?

31.01.2017 um 12:01
@Haret
"Natürlich existiert gutes und böses, aber nicht in Form von Wesen oder Energien :-) sondern als charakterliche Eigenschaften :-)" und Gefühlen/Gedanken


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen - Existenz ja oder nein?

31.01.2017 um 12:29
@Tom_GHNRWUP
"Böse Geister" ist eine Definitionssache. ...
..."Böse" ist da mehr eine subjektive Empfindung und Auslegung. Eine Berühung durch eine verstorbene Oma wird auch nicht selten als Angriff ausgelegt von Menschen, die sich so damit nie befasst haben.
Wer darf sich den anmassen, darüber zu entscheiden, ob eine Berührung eines Geistes nun ein friedlicher Akt war oder nicht etwa doch als Angriff zu werten ist? Wenns eh alles nur subjektive Empfindung ist, dann kann es auch sein, das ein selbsternannter "Fachmann" für Geister den Angriff nicht als Angriff erkennt und somit die Gefahr unterschätzt, in der sich das "Opfer" in der Situation befiondet.


melden
Tom_GHNRWUP Diskussionsleiter
Profil von Tom_GHNRWUP
beschäftigt
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen - Existenz ja oder nein?

31.01.2017 um 12:47
Warum soll eine Berührung ein Angriff sein? Man muss sich auch die Gesamtsituation des Falles und den Verlauf der Untersuchungen anschauen und nicht nur einen "Punkt" herausgreifen.


1x zitiertmelden
Tom_GHNRWUP Diskussionsleiter
Profil von Tom_GHNRWUP
beschäftigt
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen - Existenz ja oder nein?

31.01.2017 um 12:49
Ein "Opfer" befindet sich eher in einer Gefahrenlage, wenn selbsternannte Dämonenjäger und Medien den Opfern diese einreden und mit deren Psyche und Gesundheit somit spielen


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen - Existenz ja oder nein?

31.01.2017 um 13:25
@Tom_GHNRWUP
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Warum soll eine Berührung ein Angriff sein?
Wenn dere Geist der verstorbenen Oma dir unmissverständlich "gesagt" hat, das die Berührung nicht bösartig gemeint war, dann ist es natürlich in Ordnung, dem Geist zu glauben.


1x zitiertmelden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

31.01.2017 um 13:33
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb: zudem auch an Geister und Wiedergeburt glaube muss es nicht zwangsläufig so sein, dass ich an Dämonen glauben muss.
Was Geister betrifft, denke ich genau andersrum. Meiner Meinung nach gibt es keine Geister, denn wenn die Seele nach dem Tod den Körper verlassen hat, kommt sie nie wieder zur Erde zurück.
Deshalb sind Geister Dämonen, die sich als die verstorbene Verwandtschaft ausgeben, um die Hinterbliebenen in die Irre zu führen.


1x zitiertmelden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

31.01.2017 um 13:44
Meiner Meinung nach sind Dämonen kulturelle Konstrukte, in denen das, was eine jeweilige Kultur und Religion als „böse“ definiert, konkret verkörpert wird. Wobei diese Verkörperungen als Geistwesen gedacht werden. Sie sind sozusagen das „Gegenbild“ zum jeweils als „gut“ betrachteten, machen so deutlich, was „gut“ und was „böse“ ist, und erklären zum Teil auch, warum es „böse“ Dinge, Geschehnisse und Menschen in einer im Grundsatz „guten“ Welt gibt.

Wo man nicht mehr an Geistwesen glaubt, werden gelegentlich auch bestimmte Menschen oder Menschengruppen „dämonisiert“. (Klassisches Beispiel, das mir einfällt, weil ich gerade eine Hitler-Biographie lese: der rassistische Antisemitismus der Nazis: „Das Judentum“ war für Hitler und überzeugte Nazis die konkret gewordene Verkörperung „des Bösen“ in dieser Welt. Und so wie Dämonen – zum Beispiel in der christlichen Kunst – oft als grotesk verzerrte Mischwesen dargestellt worden sind, wurden auch die Juden, etwa in den Karikaturen der Zeitschrift „Der Stürmer“, als grotesk hässliche Wesen gezeichnet.)

Es gibt also zunächst keine Dämonen „an sich“, irgendwo „da draußen“ jenseits der Menschheit, die mit den Menschen in Kontakt treten oder diese quälen, missbrauchen und manipulieren. Vielmehr sind die Dämonen Konstrukte der Menschen selbst.

ABER – und hier kommt der „Twist“ in meiner Auffassung – die Tatsache, das Dämonen kulturell relative Konstrukte sind, bedeutet nicht, dass es sie schlicht „nicht gibt“, dass sie „nur erfunden“ wären (oder sogar ganz bewusst und absichtlich erfunden worden wären, um damit Menschen zu manipulieren und bestimmte Ziele zu erreichen. Obwohl natürlich ein bereits vorhandener Glaube an Dämonen dann „sekundär“ für solche Manipulationen benutzt werden kann.)

Indem Menschen an Dämonen glauben, „erschaffen“ sie Dämonen. Wenn diese aber erstmal geschaffen sind, dann können sie möglicherweise auch unabhängig von ihrem „Schöpfer“ wirken und wirklich sein, vielleicht sogar so, als seien sie tatsächlich „Personen“. Vielleicht existieren bestimmte Eigenschaften der Wirklichkeit oder eines über-individuellen „kollektiven Unbewussten“, die es möglich machen, dass sich solche geteilten Glaubensinhalte konkret „personalisieren“. Es gibt ja bestimmte okkulte Vorstellungen (die wohl zum Teil auch auf konkreten Erfahrungen beruhen), denen zufolge es so etwas wie durch menschliche Gedanken bzw. Willenskraft geschaffene metaphysische Wesenheiten gibt, wie der westliche „Egregor“ oder der tibetische „Tulpa“:

Wikipedia: Egregor

Wikipedia: Tulpa

Ich möchte aber von dem doch sehr speziell christlich konnotierten Begriff „Dämon“ wegkommen und lieber allgemein von „nicht-menschlichen Geistwesen“ sprechen, wobei diese neutral bzw. ambivalent, „gut“ oder „böse“ gedacht werden können. Praktisch jede menschliche Kultur kennt solche Geistwesen und kennt auch Strategien und Rituale, wie man mit diesen umgehen kann. Ob das nun Schamanen sind, die mit Hilfe ihres „Krafttiers“ in das Land der Geister und Seelen reisen, um dort mit diesen zu interagieren, oder in allen Kontinenten verbreitete „Besessenheitsreligionen“, in denen sich bestimmte nicht-menschliche Geistwesen – Götter, Geister und Dämonen – verkörpern, indem sie einen Menschen wie ein Reittier „in Besitz nehmen“. Diese „Verkörperung“ ermöglicht es dann aber auch, mit diesem Geistwesen in Kontakt zu treten, es zu vertreiben oder auch um Hilfe zu bitten.

Wobei, denke ich, die meisten dieser Geistwesen eher neutral, bzw. ambivalent betrachtet werden und – je nachdem wie man ihnen begegnet – mal „gut“, mal „böse“, bzw. nützlich oder schädlich sein können. So wie ich elektrischen Strom nutzen kann, um mein Zimmer zu erleuchten, der mir aber genauso einen tödlichen Stromschlag versetzen kann.

Die Vorstellung ausschließlich und dezidiert „böser“ „Dämonen“ setzt dagegen ein dezidiert „dualistisches“ Weltbild voraus, in dem klar zwischen „gut“ und „böse“, „Göttlich“ und „Wider-Göttlich“ unterschieden wird.


2x zitiertmelden
Tom_GHNRWUP Diskussionsleiter
Profil von Tom_GHNRWUP
beschäftigt
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen - Existenz ja oder nein?

31.01.2017 um 14:46
Zitat von 5X55X5 schrieb:Wenn dere Geist der verstorbenen Oma dir unmissverständlich "gesagt" hat, das die Berührung nicht bösartig gemeint war, dann ist es natürlich in Ordnung, dem Geist zu glauben.
Und wenn nicht, muss man also zwangsläufig vom Negativen ausgehen ... manno man
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Es gibt ja bestimmte okkulte Vorstellungen (die wohl zum Teil auch auf konkreten Erfahrungen beruhen)
Es kommt immer darauf an, wie es zu dieser Erfahrung kam und ob diese Erfahrung nicht anders erklärt werden kann.
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:ABER – und hier kommt der „Twist“ in meiner Auffassung – die Tatsache, das Dämonen kulturell relative Konstrukte sind, bedeutet nicht, dass es sie schlicht „nicht gibt“, dass sie „nur erfunden“ wären
Erfunden in dem Sinne, dass man damals nicht in der Lage war gewisse Phänomene, Krankheiten usw. zu erklären und man es sich daher eben einfach machte, dies dann einem "bösen Wesen" aufzuerlegen, welches somit dann erschaffen wurde.

Also ich würde mich gern mal mit einem Dämonen unterhalten ----- hapert aebr daran, dass es sie eben nicht real gibt


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

31.01.2017 um 14:53
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Meiner Meinung nach sind Dämonen kulturelle Konstrukte, in denen das, was eine jeweilige Kultur und Religion als „böse“ definiert, konkret verkörpert wird. Wobei diese Verkörperungen als Geistwesen gedacht werden. Sie sind sozusagen das „Gegenbild“ zum jeweils als „gut“ betrachteten, machen so deutlich, was „gut“ und was „böse“ ist, und erklären zum Teil auch, warum es „böse“ Dinge, Geschehnisse und Menschen in einer im Grundsatz „guten“ Welt gibt.
Dafür spricht in der Tat, dass die großen monotheistischen Religionen, insbesondere das Christentum, die Götter von anderen, polytheistischen Religionen zu Dämonen "degradiert haben".
So wurden Götter, die in Ihrem ursprünglichen Kulturkreis sowohl positive wie negative Eigenschaften hatten oder beides, zu
generell "bösen Geistern" gemacht.


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

31.01.2017 um 14:56
Der Begriff Dämon wurde ursprünglich Wertneutral verwendet. Damit konnten nicht nur böse, sondern auch neutrale oder auch gute Geistwesen gemeint sein. Erst durch das Christentum wurde daraus eine Bezeichnung für ausschließlich böse Wesen.


Anzeige

melden