Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dämonen - Existenz ja oder nein?

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Dämon, Ghosthunter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen - Existenz ja oder nein?

31.01.2017 um 15:08
Man sollte vll die alten Kulturen, wie in Mesopotamien oder im alten Ägypten, nicht dümmer machen, als sie waren.
Wahrscheinlich gab es damals keine nach heutigem Standart ausgebildeten Mediziner oder Psychologen.
Und doch waren sie für damalige Zeiten modern und keinesfalls blöde.
Krankheiten, Phänomene welcher Art auch immer wurden bestimmt nicht automatisch irgendwelchen Dämonen zugeschrieben.
Eher wurden sie teilweise untersucht, und je nach Möglichkeit aufgeklärt.
Dass natürlich nicht alles erklärt werden konnte, kennt die Welt von heute auch!
@anonyheathen
Ich denke, du hast das ganz gut erklärt ;)

Anzeige
melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen - Existenz ja oder nein?

31.01.2017 um 15:08
findet ihr das nicht zu anstrengend immer und überall aufpassen zu müssen, was man sagt bzw welchen begriff man womit definiert?
wieso denkt man nich 2 stufen höher: es ist kein wunder der Natur sondern etwas in dieser Galaxie was die Ursache ist für ein wunder der Natur ;-)


melden
-Lee- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen - Existenz ja oder nein?

31.01.2017 um 15:33
Spricht man Dämonen ihre Existenz ab, gilt gleiches auch für das Geistwesen Satan und genau das ist doch sein größter Sieg - dem Menschen glauben zu machen, dass es ihn gar nicht gibt. Der Dämon, im Menschen manifestiert als das Ego, kann diesen
nun meinen lassen, er wäre der jeweilige Mensch selbst und schon wird es ganz einfach - nein, es ist nicht schlimm von der verbotenen Frucht zu essen, da wird man ganz bestimmt nicht sterben.. ;)

Was die Geister Verstorbener angeht, kann ich @Tourbillon nur zustimmen.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen - Existenz ja oder nein?

31.01.2017 um 19:06
und deswegen versteh ich nicht warum für den Sektenscheiß noch Steuern gezahlt werden müssen und auch wenn man austreten will, Religion gehört in Märchenbücher oder in Privathaushalte und nicht intigriert ins Steuerverschwendersystem.


hab noch kein getroffen oder nen Beweis der für die Existenz spricht gesehen/gehört/gelesen/gegessen, dieses "Gott Konstrukt was blos auf Unwissenheit und Fantasy (weil wenn man 0 Plan hat denkt man sich eben was aus) beruht, lehne ich komplett ab, alles ist möglich nur das nicht.


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 09:59
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Sie wollen sich mitteilen und versuchen Aufmerksamkeit zu bekommen... und wenn das klappt, ändern sich die Phänomene
@Tom_GHNRWUP
Du glaubst also, dass deine Aufmerksamkeit - die der Geist von dir bekommt - einen Einfluss hat auf die Phänomene bzw. darauf, dass sie sich ändern? Das halte ich für gewagt.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:In der Mytologie sprach man von Schicksalen, was später in Dämonen umgeändert wurde. Finde persönlich diesen Aspekt Schicksal/Dämonen ziemlich interessant und wäre sicher auch einen Thread wert.Dämonen werden bösartig, weil man sie dazu erklärt. Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn angebliche Dämonen sich dementsprechend verhalten, um dann immense Ängste auslösen  zu wollen. ... Hoffe, mich versteht jemand?
Ich verstehe dich, ja. Ich denke ungefähr in eine ähnliche Richtung. Aber man muss ja nicht alles auf einmal schreiben ;-)


1x zitiertmelden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 11:10
@Dogmatix
Man kann doch eigentlich nur aus eigenen paranormalen Erlebnissen Dämonen erklärbar machen wollen?
Mal abgesehen davon, was Wiki darüber zitiert.
Bei den meisten lösen solche Erlebnisse große Ängste aus, eben weil es nicht erklärbar gemacht werden kann. Automatisch werden Dämonen dafür verantwortlich gemacht.
Ich vermutete Dämonen, verwarf aber den Gedanken ziemlich schnell, nachdem ich meine Ängste total abgebaut hatte. Und siehe da, die Heimsuchungen hörten auf. Das beziehe ich auch auf Geister und Co.

Habe eine Freundin, die sich jahrelang mit Dämologie beschäftigt hat.
Sie meint so sinngemäß, Dämonen greifen Menschen an, die schwach, beeinflussbar,nicht wehrhaft sind und rauben denen ihre Energien, um weiterhin existieren zu können.
Guter Tipp von ihr, somit wurde ich sie los.


1x zitiertmelden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 11:14
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Guter Tipp von ihr, somit wurde ich sie los.
Nur zur Klarstellung: die Dämonen? Oder die Freundin?


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 11:15
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Du glaubst also, dass deine Aufmerksamkeit - die der Geist von dir bekommt - einen Einfluss hat auf die Phänomene bzw. darauf, dass sie sich ändern? Das halte ich für gewagt.
Gewagt? Keinesfalls.... so zeigen es unsere Untersuchungsergebnisse und späteren Berichte von Klienten


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 11:22
@Tom_GHNRWUP
ich halte es nach wie vor etwas problematisch, weil Annahmen wie "Aufmerksamkeit" ja auch in einem dialogischen Raum existieren. Ich sag immer, in jedem Dialog sieht mein Gegenüber Sachen, die ich nicht sehe, wie auch ich Sachen sehe, die mein Gegenüber nicht sieht. Also m. a. W. deine Annahme ist, dass es das Anliegen von Geistern vor allem ist, Aufmerksamkeit zu bekommen? Aber damit ist die Interpretation des Geistes und seines Anliegens doch nicht erledigt, oder doch?


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 11:25
Aufmerksamkeit um evtl. was mitzuteilen oder nur zu zeigen, dass sie da sind.
Eine Tochter hat leider ihre Mutter verloren und kommt über den Verlust nicht hinweg. Sie kann aber mit dem Verlust umgehen, wenn sie merkt, dass ihre Mutter manchmal da ist. Die Phänomene nahmen nach der Klärung der Vorkommnisse ab.


1x zitiertmelden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 11:29
@Tom_GHNRWUP
Ah ok, so verstehe ich, was du meinst. Danke! Muss mir auch den Gedanken von @AgathaChristo noch mal durch den Kopf gehen lassen, komme ggf. noch mal darauf zurück, auch dafür dank!


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 12:03
Zitat von -Lee--Lee- schrieb:nein, es ist nicht schlimm von der verbotenen Frucht zu essen, da wird man ganz bestimmt nicht sterben..
Und was ist nun die verbotene Frucht? Das mit dem Apfel wäre wohl über die Jahre geklärt... Soll ja ganz gesund sein, ein Apfel am Tag...
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Aufmerksamkeit um evtl. was mitzuteilen oder nur zu zeigen, dass sie da sind.
Eine Tochter hat leider ihre Mutter verloren und kommt über den Verlust nicht hinweg. Sie kann aber mit dem Verlust umgehen, wenn sie merkt, dass ihre Mutter manchmal da ist. Die Phänomene nahmen nach der Klärung der Vorkommnisse ab.
Und genau da kommt für mich der Punkt, an dem ich glaube, dass die Phänomene ein Produkt des Unterbewusstseins sind.

Eine Freundin von mir war auch der festen Auffassung, dass es in ihrem Haus spuken würde. Ich habe nie etwas erlebt in diesem Haus, was ich nicht dem Alter des Gebäudes, dem Holzständerwerk, dem alten Heizkessel oder einem auf dem Dachboden ansässigen Marder zuschreiben würde, aber sie war der festen Überzeugung, es wäre ihre verstorbene Mutter, mit der sie sich nie verstanden hat und die sie jetzt über den Tod hinaus noch piesackt.
Sie beschrieb auch Vorkommnisse, die niemand in diesem Haus hatte, außer ihr selbst.

Drei Termine in der paranormalen Beratungsstelle in Freiburg und zwei Jahre intensive Psychotherapie später waren alle Phänomene verschwunden.

Dämonen, Geister? Kulturelle Konstrukte aus der Auseinandersetzung mit dem Tod und dem, was danach kommen könnte oder eben auch nicht.


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 12:12
@Dogmatix
Die Freundin habe ich noch. Was die Dämonen belangt, haben sie sich offensichtlich andere Opfer gesucht? Lole.


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 13:37
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Was Geister betrifft, denke ich genau andersrum. Meiner Meinung nach gibt es keine Geister, denn wenn die Seele nach dem Tod den Körper verlassen hat, kommt sie nie wieder zur Erde zurück.Deshalb sind Geister Dämonen, die sich als die verstorbene Verwandtschaft ausgeben, um die Hinterbliebenen in die Irre zu führen.
aber eben auch nur, wenn du Recht hast, dass wenn eine Seele nach dem Tod den Körper verlässt, nie wieder zu erde zurück kehrt.
Warum du dir da so sicher bist, ist doch eher deine Überzeugung.
Jedenfalls sprechen zahlreiche Erlebnisse hier im Forum völlig gegen diese Theorie.

Und wenn du Recht hast, spreche ich jeden Tag mit nem Dämon und naja, kommt mir nicht so vor. Irgendwas dämonisches müsste sie ja dann auch mal machen. ;)


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 13:37
@alle:

Auf der Basis der Aussagen der Bibel existieren Dämonen tatsächlich.

Gott erschuf sich ursprünglich (zuerst) eine Familie von Geistwesen, die von seiner Natur waren,
also Wesen auf einer höheren Lebensstufe -- aus reiner, heiliger Energie Gottes.


Diese Wesen werden in der Bibel Engel genannt. Es gibt hier verschiedenen Wesenheiten,
also verschiedene Arten von Engeln wie zum Beispiel Seraphe und Cherube, aber auch Engelfürsten
und einen Erzengel (Michael), der allen vorsteht. -- Hier sind einige Texte der heiligen Schrift, wo wir
diese Informationen bekommen: Jesaja 6, Daniel Kap. 7 und auch die Offenbarung an div. Stellen.
Auch Jesus sprach wiederholt von den Engeln, die das Angesicht seines Vater im Himmel sehen würden...

Gott schuf diese Engel mit einem freien Willen, so wie uns auch ...
Deswegen können auch solche Wesen auf einer höheren Lebensebene frei wählen, ob sie in Harmonie mit Gott
leben und wirken möchten oder nicht, also ein Leben im Licht Gottes oder in einer "geistigen Finsternis", d.h.
Entfremdung vom himmlischen Vater zu leben. -- Siehe Judasbrief, Vers 6

Die Bibel bezeichnet die Engel, die sich von Gott abgewandt haben, als "Dämonen".

Da ihre Persönlichkeit degeneriert ist, wollen sie auch andere Wesen dazu verleiten, nicht nach Gott zu suchen
oder sich bewusst oder unbewusst von Ihm abzuwenden. Da die Dämonen eine höhere Lebensform sind,
verfügen sie auch über höhere Intelligenz als wir und setzen diese ein, Menschen in die Irre zu führen.
Sie tun dies durch gottentfremdete und verweltlichte Religion, durch menschliche Philosophien und durch die
Evolutionstheorie, nur um ein paar Beispiele zu nennen, auch durch die Verführung zu einer egoistischen und
unmoralischen Lebensweise, die uns auch von Gott wegführt.
Sie benutzen auch Spiritismus, Okkultismus und diverse Betrügereien wie Astrologie und  andere Scharlatanerie,
um Menschen zu verwirren und von der Suche nach Gott abzulenken, auch Aberglauben und vieles mehr . . .

Wenn jedoch ein Mensch bewusst und ernsthaft nach Gott sucht und auch um Führung betet,
kann er den Einflüssen der Dämonen und ihres Führers (Satan) entkommen und sich wieder Gott zuwenden.

Ein ziemlich ernstes Thema also, aber auch lohnend für uns !!

Schönen Tag wünscht
Rolf


3x zitiertmelden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 13:40
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Da ihre Persönlichkeit degeneriert ist, wollen sie auch andere Wesen dazu verleiten, nicht nach Gott zu suchen
oder sich bewusst oder unbewusst von Ihm abzuwenden.
also wie Atheisten? Könnte ja sein, dass die alle Dämonen sind. wäre ja ein cleverer schachzug. ;)


1x zitiertmelden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 13:43
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Die Bibel bezeichnet die Engel, die sich von Gott abgewandt haben, als "Dämonen".
Das stimmt nicht. Die Bezeichnung "Dämon" wirst du in der Bibel selbst nicht finden.

Schönen Tag wünscht
Dogmatix


1x zitiertmelden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 13:46
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:also wie Atheisten? Könnte ja sein, dass die alle Dämonen sind. wäre ja ein cleverer schachzug.
Sicher nicht, mein Guter !

Aber wir können ale bewusst darauf achten, wo wir unter den Einfluss von dämonischer Prpaganda geraten,
wie durch üble Musik oder Filme und vieles mehr . . . .


1x zitiertmelden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 13:48
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb: Einfluss von dämonischer Prpaganda geraten,
wie durch üble Musik oder Filme und vieles mehr
Darum gehts aber nicht in diesem Thread.


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 13:50
@Dogmatix
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Die Bezeichnung "Dämon" wirst du in der Bibel selbst nicht finden.
... leider bist Du da im Unrecht, denn die Bezeichnung "Dämonen" oder "böse Geister"
findet man in den Ursprachen der Bibel und den alten Manuskripten viele dutzende Male . . .

WICHTIGER ist, dass IHR DESTRUKTIVER EINFLUSS überall in der menschlichen Gesellschaft
deutlich zu erkennen ist . . .   (für alle, die Augen und Ohren haben...)
DAVOR müssen wir uns hüten !!


Anzeige

1x zitiertmelden