Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dämonen - Existenz ja oder nein?

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Dämon, Ghosthunter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 18:25
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Märchenbücher sind, zumindest damals von Gebrüder Grimm und Co ausschließlich für Kinder oder für infantile Erwachsene geschrieben. Fantasieanregend, böse und gut deklariert und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute.

Überhaupt nicht mit der Bibel zu vergleichen.
Muss man infantiler, oder kindlicher, sein um an sprechende Vögel zu glauben als an sprechende, brennende Dornbüsche?
Kannst du das begründen?

Anzeige
melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 18:40
Zitat von HaretHaret schrieb:Das finde ich nicht gut, kommt nicht seriös rüber, sorry...
Kann ich mir leben, dennoch ist die Bibel für mich eine Sammlung von übertriebenen Geschichten / Mythen und folglich kann man sie schon als Märchensammlung :-)

Sicherlich sind da auch Geschichten drunter, die geschichtlich gut passend wiedergegeben werden. Aber es ist lächerlich, wenn man die Bibel als fundierte Quelle angegebn würde.


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 19:22
@emanon
Mit der neuen Zitatfunktion komme ich noch nicht klar.

Muss man infantiler, oder kindlicher, sein um an sprechende Vögel zu glauben als an sprechende, brennende Dornbüsche?

Kannst du das begründen?

Nein, das kann ich nicht.

Aber die Bibel vermittelt Botschaften. z.B. die Bergpredigt von Jesus, womit ich mich 100 pro mit identifizieren kann.
Vieles anderes verstehe ich nicht bzw. interpretiere sie anders, als z.B. ein Pastor. Was seine Jünger danach nieder geschrieben haben, waren wohl eigene wahrgenommene Erlebnisse, wie wir sie heute auch gerne präsentieren, wenn es um Paranormalität geht.

 


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 20:25
Die klassischen Märchen vermitteln auch Botschaften, ebenso die alten Mythen, wie zB die Texte der Edda. Im Gegensatz zu der neumodischen Anbetung des asiatischen Wüstengottes gehen diese auf ältere Zeit zurück und beschreiben astronomische Vorkommnisse. Die Sage, das Märchen wird verwendet um den Inhalt besser tradierbar zu machen. Dafür gibt es viele Belege, zB "Hamlets Mill" von von Dechend und Santilliana(?). Es kommen immer die selben Synonyme für die verschiedenen Himmelserscheinungen vor.


melden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 20:47
Hallo @Dogmatix (@all),

die Frage zur Existenz kann und muss ich mit einem sehr deutlichen "Ja" beantworten.

Schaut Euch beispielsweise oder analysiert einmal ein paar Songtexte / Album-Cover, der sehr bekannten deutschen Band "Die Ärzte". Die Texte sowie auch Zeichnungen / Bilder sprechen eigentlich Bände zu diesem Thema.

Da gibt es beispielsweise Albumtitel wie "Nacht der Dämonen" oder "Debil", welcher ein paar Jahre später in "Devil" umbenannt wurde. Das Ganze ist, nach meiner Meinung, doch schon
ziemlich eindeutig.

Der Kampf "Gut gegen Böse" scheint mir anhand solcher Texte und Bilder schon ziemlich real, sowie auch sehr gegenwärtig zu sein.

Viele Grüsse,
Outis


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 21:00
Ich glaube, Dämonen wurden nur deshalb erfunden, weil "echte" Geister schlicht zu harmlos sind und sich daher nicht für interessante Geschichten eignen. Echte Geister sind unsichtbar, Geruchslos, schmeissen nicht mit Gegenständen durch die Gegend und bedrohen keine Menschen. Sie fallen nicht (negativ) auf und stören nicht. 


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 21:14
@Tom_GHNRWUP
Man muss,natürlich die Bibel nicht als wahrheitsgetreue Wiedergabe von Ereignissen halten!
Und doch sollte man mit Bedacht darin lesen, in dem relativ langen Zeitraum, in dem sie verfasst wurde, konnte nicht jeder lesen und schreiben, es war also eine wichtige Sache für die Verfasser, Dinge der Nachwelt schriftlich zu hinterlassen.
Was widerum einem aufgeklärten Menschen von heute bewusst sein sollte!
Letztendlich werden Ereignisse schriftlich wider gegeben, die sich so sehr vom normalen unterschieden und abgrenzten, dass die Verfasser es auf längere Sicht hinterlassen haben wollten.
Ob das jetzt wirklich ein brennender, sprechender Dornenbusch war, ob Jesus wirklich die Dämonen, die eine Frau besetzten, in Schweine fahren ließ, ist eigentlich auf den ersten Blick egal.
Sicher ist, dass es um besondere, unbekannte, oder unerklärliche Vorgänge handelt, die es wert waren, nieder geschrieben zu werden!
Erst wenn einem das klar ist, kann man weiter forschen oder suchen...


1x zitiertmelden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 21:33
@5X5
Da magst du recht haben. Wir interpretieren Dämonen/Geister als harmlos, was sie auch m.M. sind. Sie töten nicht, sondern spaßen offensichtlich nur mit uns.
Wenn ich aber dämonisches mit schicksalhaftes in Verbindung bringe, dann frage ich mich, wo bleibt mein eigener Wille, wenn ich mir dessen bewußt scheine?
Für mich stellen Dämonen mein eigenes Schicksal dar. Bisher mit allen Facetten, die das Leben so mit sich bringen. Schön, nicht so schön, aber interessant wie ein Abenteuer. Lolelole


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 21:37
Zitat von 5X55X5 schrieb:Ich glaube, Dämonen wurden nur deshalb erfunden, weil "echte" Geister schlicht zu harmlos sind und sich daher nicht für interessante Geschichten eignen. Echte Geister sind unsichtbar, Geruchslos, schmeissen nicht mit Gegenständen durch die Gegend und bedrohen keine Menschen. Sie fallen nicht (negativ) auf und stören nicht. 
(y)


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 21:40
Zitat von HaretHaret schrieb:Sicher ist, dass es um besondere, unbekannte, oder unerklärliche Vorgänge handelt, die es wert waren, nieder geschrieben zu werden!
Dir ist aber schon klar, dass viele Geschichten erst Jahrhunderte oder gar Jahrtausende später aufgeschrieben wurden (besonders das AT) und bis dato lediglich von Generation zu Generation mündlich weitegegeben wurden mit einer gewissen Vakanz ;-)
Zudem die Übersetzungen auch eine Unsicherheitsvariabel sind.....


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 21:47
@Haret
@Outis
@AgathaChristo
@Dogmatix
@Dawnclaude
@Truthkeeper

Bevor man darüber diskutiert, ob Dämonen existieren, hätte man eigentlich klären müssen was Dämonen sind.
(Ist natürlich schwierig, wenn man nicht mal weiß,ob es sie gibt.)

Wenn man mal schaut, was Dämonen sein sollen oder sein könnten findet man z.B. neben kleineren Gottheiten auch Naturkräfte, Archetypen, Charakterzüge, Schutzgeister, schicksalbestimmende Einflüsse, Wirkungsprinzipien usw...

Das sind größtenteils Dinge, die es mit Sicherheit tatsächlich gibt.

Die Frage nach dem Wesen von Dämonen bleibt dabei jedoch offen.
Es gibt also z.B. Feuer, aber gibt es auch Feuerdämonen?


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 21:51
@Tom_GHNRWUP
Du bist ziemlich von dir und deinen Thesen überzeugt.
Du schmetterst gerne das ab, was dir nicht in den Kram passt. Für dich scheinen Menschen mit Geistererscheinungen deine psychologische Ader anzusprechen, um sie zufrieden stellen zu wollen?
Das finde ich auch total in Ordnung, selbst neige ich auch dazu. Nur habe ich Skrupel, Menschen davon zu überzeugen, was meine Gedankengänge belangt und nicht der ihren.

Hast du schon mal daran gedacht, das Betroffene dich als Dämon oder Geist betrachten könnten? Die Überlegung wäre es doch auch mal wert, oder?


3x zitiertmelden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 22:14
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Du schmetterst gerne das ab, was dir nicht in den Kram passt. Für dich scheinen Menschen mit Geistererscheinungen deine psychologische Ader anzusprechen, um sie zufrieden stellen zu wollen?
Ich habe keine psychologische Ader - sondern eine rationale, auch wenn ich selber schon so eingies erlebt habe, was man als paranormal bezeichnen kann.

Grundsätzlich glaube ich jedem, dass das, was die Person erlebt hat, sie für sich auch so erlebt hat. Es bleibt nur die Frage. Kann man dieses und jenes rational erklären oder kann man es als paranormal betiteln.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Hast du schon mal daran gedacht, das Betroffene dich als Dämon oder Geist betrachten könnten?
Wieso soll man mich als Dämon betiteln? Weil ich es wage meine Meinung zu sagen und auch dazu zu stehen? Eben ein Ghosthunter zu sein, der dennoch rational denkt und keinem was einredet?


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 22:15
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Du bist ziemlich von dir und deinen Thesen überzeugt.
Ja.... aufgrund meiner Kenntnisse und Erfahrungen :-)


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 22:17
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Du schmetterst gerne das ab, was dir nicht in den Kram passt.
So würde ich das nicht äußern, sondern wenn ich einen anderen Standpunkt habe und eben aufgrund meiner Kenntnisse und Erfahrungen diese untermauern kann, warum soll ich dies nicht so äußern?


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 22:33
@Tom_GHNRWUP
Aber sicher ist mir das klar!
Auch dass kleinste Übersetzungsfehler ein ganz anderes Bild ergeben können.
Aber weisst du was?
Dafür gibt es wirklich richtige Gelehrte und Wissenschaftler, die so etwas erforschen ;)
Und die, also die echten Wissenschaftler, sind bestimmt nicht so vermessen und deklarieren alte Schriften, trotz Übersetzungsfehlern u.ä. als Märchen!
Im Gegenteil, sie forschen, um ein Bild von der Schrift und den Umständen zu bekommen, die zu der Niederschreibung selbiger geführt hat!

@Tajna

Richtig, ist etwas schwierig.
Ich persönlich denke ja, dass es am ehesten passt, dass sie in die Schicksale von uns eingreifen.
Und das nicht immer unbedingt von uns gewollt.
Kommt vll darauf an, ob sie eher von der sympathischen Seite sind oder nicht.
Ob es jetzt ein Dämon ist, ein Dämon, der zu einem kleinen Gott geworden ist usw., spielt für uns keine grosse Rolle mehr.
Letztendlich sind sie uns überlegen in gewissen Dingen, Dinge, die wir uns selbst verschlossen haben.
Der Mensch hat nunmal einen kleinen, engstirnigen, von der Realität begrenzten Horizont.


1x zitiertmelden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 22:35
Bin ziemlich davon überzeugt, das ich paranormale Fähigkeiten habe. Telekinetisch, psychokinetisch und was das Metier noch hergibt. Leider bin ich nicht der Typ Mensch, der dieses probangieren kann und will.
Das Problem ist, das Paranormalität nicht auf Knopfdruck funktioniert. Obwohl es erwartet wird. Hat auch einen dämonischen Aspekt, finde ich.
Hast du mal darüber nachgedacht, wie es Menschen wie mir gehen könnte, als nur dich in den Mittelpunkt zu stellen? Danke.


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 22:42
@AgathaChristo
Hast du mal darüber nachgedacht, warum Paranormales nicht auf Knopfdruck geschieht?


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 22:51
@Haret
Gute Frage.

Unsicherheit meiner <Fähigkeiten und um Menschen nicht davon abhängig zu machen.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 23:01
@AgathaChristo
Naja, dieses Phänomen zeigt sich ja nicht nur bei dir ;)

Muss also eigentlich einen anderen Grund haben!


Anzeige

melden