Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dämonen - Existenz ja oder nein?

158 Beiträge, Schlüsselwörter: Geist, Dämon, Ghosthunter, Geisterjagd

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 13:55
@truthkeeper

Och bitte, nicht das Märchenbuch Bibel


melden
Anzeige

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 13:55
truthkeeper schrieb:leider bist Du da im Unrecht, denn die Bezeichnung "Dämonen" oder "böse Geister"
findet man in den Ursprachen der Bibel und den alten Manuskripten viele dutzende Male . .
"Böser Geist" ja, "Dämon" nicht. Bring n Beleg, dann kannst du weiterreden oder sagen, dass ich im Unrecht bin.
Und es steht dir natürlich frei, deine Augen und Ohren offen zu halten und dich vor destruktiven Einflüssen zu hüten.
Auch empfehle ich dir die Rubrik "Spiritualität", könnte passender sein.


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 13:58
@Tom_GHNRWUP
Tom_GHNRWUP schrieb:Och bitte, nicht das Märchenbuch Bibel
Erstmal alles richtig nachlesen und prüfen, dann solche Bemerkungen machen, gelle ...


Versuche einfach, die Grund-Aussage meines Beitrages zu erfassen !

Danke


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 14:08
Es passt hervorragend zu Menschen, die irgendwelche imaginären Freunde anbeten, dass sie sich einen Erklärbär für all das Negative herbei fantasieren müssen, was sie ihrem imaginären Freund nicht anhängen wollen.
Es gibt nicht das Eine ohne das Andere, sonst würden die ganzen Geistergläubigen in üble Erklärungsnöte kommen.
Ob man das nun Dämon, böser Geist, Satan oder kkljjig nennt ist absolut einerlei und willkürlich, genauso wie beim eingebildeten Freund/Gott/Schöpfer.....


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 14:12
@Zyklotrop

Wieder mal ein Beitrag, der uns alle sehr bereichert und weiterführt ...


Beeindruckend


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 14:14
@Tom_GHNRWUP
interessant für dich ist vielleicht das Thema der islamischen Mythologie. Also die Dschinns. Dort wiederum gibts ja glaube ich nur Dämonen und es kommen keine Verstorbenen in Frage(?!), ähnlich wie bei den Christen , verhalten sich aber anders.
Die Geistererlebnisse dort sind auch etwas anders. Häufiger kommen außerdem Materialisierungen vor, also Erscheinungen die nicht irgendwie durchsichtig sind, sondern in Fleisch und BLut.
Es gab hier auch schon einige Erzählungen im Forum.
Auffällig ist jedenfalls, wenn man sich die Erlebnisse ansieht, dass die geschehnisse tatsächlich je nach Kultur sich etwas unterscheiden.

Übern Tellerand gucken, ist in dem Fall dann schon interessant.
Ich vermute ja das liegt letztendlich darin begraben, dass eine Seelenkultur im Jenseits existiert, ähnlich wie hier die Länder und Kulturen. Wäre vermutlich wohl auch für alle Parteien am Besten. ;)


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 15:14
truthkeeper schrieb:Sie tun dies durch gottentfremdete und verweltlichte Religion, durch menschliche Philosophien und durch die
Evolutionstheorie, nur um ein paar Beispiele zu nennen, auch durch die Verführung zu einer egoistischen und
unmoralischen Lebensweise, die uns auch von Gott wegführt.
Sie benutzen auch Spiritismus, Okkultismus und diverse Betrügereien wie Astrologie und  andere Scharlatanerie,
um Menschen zu verwirren und von der Suche nach Gott abzulenken, auch Aberglauben und vieles mehr . . .
Also bloß nicht mit so schlimmen Dingen wie Naturwissenschaft oder sogar anderen Kulturen und Religionen beschäftigen, sondern
brav daran glauben, dass die Erde vor ein paar Tausend Jahren erschaffen wurde. Is klar.....
Solche Ansichten werden nicht einmal mehr von den Kirchen vertreten. Nur von einigen fundamental-Christen, die Angst schüren wollen
wie bereits vor hunderten von Jahren


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 15:27
Hallo @Dogmatix,

laut meinem Bibellexikon wird ein "Dämon" auch als "Böser Geist" / "Unreiner Geist"
bezeichnet, genauso auch umgekehrt.
Habe grad mal ein paar verschiedene Bibel-Übersetzungen mit entsprechenden Stellen 
angeschaut. Je nach Übersetzung wird der "Böse Geist" an der entsprechenden Stelle
dann auch sehr oft "Dämon" genannt.

Schätze mal das "Truthkeeper" in diesem Punkt eindeutig Recht hat, man kann es mit
etwas Recherche selbst herausfinden.

Viele Grüsse,
Outis


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 15:33
truthkeeper schrieb:Erstmal alles richtig nachlesen und prüfen, dann solche Bemerkungen machen, gelle ...
Lustiger Geselle :-) - meinste etwa ich mach so einen Thread auf, ohne auch nur ein bissl Ahnung zu haben?


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 15:37
@Dawnclaude
Ja, damit habe ich mich auch mal befasst, aber man kann an sich keine Kulturkreis-Unterscheidungen machen. Entweder gibt es für alle Dämonen oder nicht.


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 16:10
Hallo @Outis
Hast du in der Lutherbibel geschaut? In der Vulgata? Den Begriff "Dämon" gefunden? Wo? Lass es mich bitte wissen und danke für die Recherche im voraus.
Tom_GHNRWUP schrieb:Erstmal alles richtig nachlesen und prüfen, dann solche Bemerkungen machen, gelle ...Lustiger Geselle :-) - meinste etwa ich mach so einen Thread auf, ohne auch nur ein bissl Ahnung zu haben?
... die Mystery-Rubrik zieht manch lustige Gesellen an ;-) Liebe Grüße.


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 16:26
@Tom_GHNRWUP
Hab ja im Moment gar keine Zeit für Allmy, guck aber doch immer rein.
Und was muss ich lesen?? Du betitelst die Bibel, auch andere antike Schriften?, als Märchenbuch?
Das finde ich nicht gut, kommt nicht seriös rüber, sorry...


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 16:29
@Haret
Haret schrieb:Und was muss ich lesen?? Du betitelst die Bibel, auch andere antike Schriften?, als Märchenbuch?
Das finde ich nicht gut, kommt nicht seriös rüber, sorry...
Was unterscheidet in deinen Augen die Bibel vom Märchenbuch?
Oder von mir aus von einer Legenden- und Sagensammlung?
Hältst du es für seriöser zu behaupten alles in ihr entspräche der Wahrheit?


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 16:37
Zyklotrop schrieb:Was unterscheidet in deinen Augen die Bibel vom Märchenbuch?
Nun, man könnte damit anfangen, zu sagen, dass es in der Bibel erheblich mehr Genres gibt als im typischen Märchenbuch, da gibt es üblicherweise nämlich nur ein Genre: das der Märchen. M.a.W. die Bibel ist einiges mehr als ein Märchenbuch. Was natürlich nicht heißt, dass in ihr alles der Wahrheit entspricht.


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 16:42
@Dogmatix
Also mehr eine Legenden- und Sagensammlung?
Ich bin sicher @Tom_GHNRWUP hängt da nicht am Wort.


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 17:32
Hallo @Dogmatix,

hier mal kurz ein Beispiel: https://www.bibleserver.com/text/HFA/Markus5

Zwischen Vers 2 bis 15 wird mehrmals von "Dämonen" und einmal von "Bösen Geistern"
geredet. Je nach Übersetzung die Du wählst ist das Verhältnis besser verteilt oder sogar
umgekehrt. Luther spricht wohl meistens, vielleicht sogar immer, von "Unreinen Geistern".

Somit scheinen diese verschiedenen Begriffe alle dasselbe zu meinen, in der Übersetzung
von obrigem Link Vers 8, wird zum "Dämon" auch noch "Teuflischer Geist" gesagt.

Viele Grüsse,
Outis


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 17:52
Märchenbücher sind, zumindest damals von Gebrüder Grimm und Co ausschließlich für Kinder oder für infantile Erwachsene geschrieben. Fantasieanregend, böse und gut deklariert und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute.

Überhaupt nicht mit der Bibel zu vergleichen. Viele Weisheiten dort enthalten, um das Elend unserer Menschheit  ertragen zu lassen, wenn man es aus kollektiver Sicht betrachtet und sich nicht selbst als das höchste Wesen im Universum betrachtet. Durch dieses Ego könnten dämonische Kräfte entstehen, die bewußt oder unbewußt anderen Menschen Schaden zuführen könnten?
Auf die Bibel lasse ich nichts kommen. Leider erscheinen die Schriften mir oft wie geflügelte Worte, die unterschiedlich auslegbar sind. 


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 17:55
Outis schrieb:Luther spricht wohl meistens, vielleicht sogar immer, von "Unreinen Geistern".
Bei Luther und seiner Übersetzung wirst du die Bezeichnung "Dämon" m. W. nicht finden, richtig. Auch wenn für mich "Dämonen" ein weiteres Feld abstecken, belassen wir es dabei, hängen nicht weiter an den Worten, was @Tom_GHNRWUP ja auch nicht wollte und kehren wir also zurück zu der Frage ihrer Existenz und/oder Nicht-Existenz.


melden

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 18:16
@Dogmatix
Diese banale Frage kann man doch eigentlich nur mit Ja oder Nein beantworten? Oder es begründen, da muss ich aber passen.


melden
Anzeige

Dämonen - Existenz ja oder nein?

01.02.2017 um 18:25
@AgathaChristo
Letztlich ist es ein ja oder nein, keine Frage. Aber es ist ja wiederum nicht so banal, weil die Bezeichnung bzw. was sie bezeichnen soll dann doch nicht so einfach ist, meinst du nicht? Ich fand z. B. den Ansatz von @Dawnclaude sehr interessant. Werde da auch versuchen, noch mehr dazu zu sagen.


melden
288 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Die Kerze33 Beiträge
Anzeigen ausblenden