Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anneliese Michel, Teufelsaustreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

08.07.2011 um 09:35
@Keraj
belge ist echt ein schönes wort.

und meine fragen kannst du mir trotzdem nicht beantworten. sorry, aber wenn niemand etwas kritisch hinterfragt hätte und nachgeforscht wären wir immer noch im mittelalter oder in der nazizeit.
zum glück wurde immer mal wieder "belge" gesucht, als zum biespiel kreuzzüge oder hexenverbrennungen statt fanden, sonst gäbs das heute noch.

ich wollte keine wirklichen belege. ich wollte einfach nur wissen, wie du darauf kommst, dass heutzutage leute aufgrund von besessenheit in sprachen sprechen, die sie nicht gelernt haben. man muss ja irgendeinen grund haben, sowas hier zu behaupten


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

08.07.2011 um 09:51
@godfree

Ja, aber was den Glauben angeht, muss ich @Keraj absolut recht geben.
Ist dir die Bibel nicht Beleg genug?


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

08.07.2011 um 09:53
@Huey
ich fragte nach irgendwelchen hinweisen, wann leute in jüngster zeit andere sprachen während einem exorzismus sprachen. das steht in der bibel leider nicht drin.
ich persönlich halte die bibel nicht für einen beleg, da sie von menschen verfasst wurde. aber hey, fühlt euch nicht angegriffen. das ist meine völligst persönliche meinung, ich respektiere wie gesagt jeden glauben gerne :)
ich persönlich kann mich nur einfach nicht damit identifizieren aber das ist eine grundsatzdiskussion und hat hier im thread nichts verloren.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

08.07.2011 um 09:53
@Huey
Beleg wofuer? Die Bibel ist ein Buch gefuellt mit Geschichten, nichts anderes als Grimm's Maerchen!


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

08.07.2011 um 09:56
Also darueber, dass die Bibel Grimm´s Maerchen sind, moechte ich mich hier nicht unterhalten, das ist nur der Stolz des Menschen, etwas besseres zu sein u. klueger zu sein!


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

08.07.2011 um 09:58
@Huey
@Alarmi
leute, bitte passt auf, dass das keine grundsatzdiskussion über glauben und die bibel wird ;)
hier gehts immer noch um anneliese michel und nicht um glauben oder den ursprung der bibel. wäre mir persönlich auch lieber, wenn wir wieder über anneliese oder wenigstens exorzismen reden könnten. alles andere führt zu streit.


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

08.07.2011 um 10:04
@godfree
Ja du hast recht. Aber manchmal sind solche Grundsatzdiskussionen nicht schlecht.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

08.07.2011 um 10:06
@Huey
dass sie schlecht sind wage ich gar nicht zu bezweifeln. sie sind nur viel zu komplex und aufwendig, als dass sie in diesen thread passen würden. wie gesagt, einfach die sufu nutzen, da findet sich sicher ein trhead, in dem man das diskutieren kann, gerade im bereich "religion/spiritualität" :)


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

08.07.2011 um 10:07
Roger That


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

08.07.2011 um 19:46
@godfree

guck mal hier auf Seite 47 im RITUALE ROMANUM !
Da sind viele ++++++++ , da wird sich bekreuzigt, es steht auch im Text in Klammern, wann man den Besessenen kreuzigen muss!

Iwo habe ich ne andere Seite entdeckt, wo die Nutzung von Weihwasser im Rituale Romanum auch in Klammern in dem Ritustext stand.

Man möge mir verzeihen, wenn ich jetzt keine Lust habe diese Seite zu suchen :)



..........................

Hier noch ein Beweis, das die Heilige Schrift im Exorzismus genutzt wird!
Punkt Nr. 20



Vom Exorzismus
Durch Dämonen Bessesener



Der Priester, der durch eine besondere und ausdrückliche Vollmacht des Ordinarius (Ortsbischofs) die vom Teufel Besessenen beschwört, soll sich durch Frömmigkeit, Klugheit und unbeschlotenen Lebeswandel auszeichnen. Nicht auf seine eigene, sondern auf die Kraft Gottes gestützt, und losgelöst von jedem menschlichen Verlangen, vollziehe er aus Liebe und mit Standhaftigkeit und Demut dieses Gott so wortgefällige Werk. Es geziemt sich ferner, dass er reifen Alters sei und nicht bloss wegen seines auftrages, sondern auch wegen seines sittlichen Ernstes Achtung verdient.
2. Damit er seines Amtes richtig walte, soll er sich viele wissenswerte Kenntnisse von bewährten Autoren, die wir hier der Kprze wegen übergehen, und aus eigener Erfahrunganeignen. Das Wenige, das hier als besonders wichtig angeführt wird, möge er sorgfältig beachten.
3. Vor allem darf er nicht ohne weiteres annehmen, jemand sei vom Teufel besessen, sonder er muss jene Merkmale kennen, duch die ein Besessener sich von jenen unterscheidet, die an einer Krankheit, namenlich seelischer Art, leiden. Die Mekmale einer teuflischen Besessenheit können folgende sein: Wenn einer ausführlich eine ihm unbekannte Sprache spricht oder einen versteht, der in einer sochen redet; wenn er Entferntes oder Verborgenes kundtut; eine Kraft aufweist, die über sein Alter und seinen Zustand hinausgeht. Wenn derartige Tatsachen zugleich in grösserer Anzahl auftreten, so sind sie als umso bedeutsamere Anzeichen zu bewerten.
4. Um sich eine bessere Kenntnis zu verschaffen, frage er nach einer ersten oder zweiten Beschwörung den Besessenen, was er seelisch oder körperlich empfunden hat. Auf diese Weise kann er auch ersehen, bei welchen Worten die Teufel mehr beunruhigt werden. Diese soll er dann mit besonderem Nachdruck vorbringen und öfters wiederholen.
5. Er achte darauf, welche Künste und Listen die Teufel anwenden, um den Exorzisten zu täuschen. sie pflegen nämlich meist trügerisch zu antworten und sich ungern zu offenbaren, damit der Exorzist infolge Ermüdung aufhört oder der Anscheon erweckt wird, der Kranke sei gar nicht vom Teufel besessen.
6. Nachdem die Teufel einmal überführt wurden, verbergen sie sich manchmal und geben den Körper von aller Belästugung frei, so dass der Kranke glaubt, er sei nun völlig befreit. Aber der Exorzist darf nicht aufhören, bis er die echten Zeichen der Befreiung wahrnimmt.
7. Manchmal legen die Teufel alle möglichen Hindernisse in den Weg, damit der Kranke sich dem Exorzismus nicht unterziehe, oder sie versuchen, glaubhaft zu machen, die Krankheit sei eine natürliche. Bisweilen bewirken sie, dass der Kranke während der Beschwörung schläft oder lassen ihn ein Gesicht schauen; sie entziehen sich, so dass es scheint, der Kranke sei befreit.
8. Manche werden behaupten, es liege eine Zauberei vor, erklären, von wem sie ausgeführt wurde, und zeigen die Art und Weise auf, wie sie zu beheben sei. Der Kranke hüte sich deshalb davor, sich an Zauberer, Wahrsagerinnen oder andere Personen als an die Diener der Kirche zu wenden, abergläubische Mittel zu gebrauchen oder sonst auf eine unerlaubte Weise zu handeln.
9. Manchmal lässt der Teufel den Kranken in Ruhe, damit es scheine, es sei gewichen und er gestattet ihm, die Kommunion zu empfangen. Überhaupt sind die Künste und Listen des Teufels zahllos, um den Menschen in die Irre zu führen. Der Exorzist sei darum auf der Hut, um nicht sich selbst täuschen zu lassen.
10. Eingedenk der Worte des Herrn, es gebe eine Art von Teufeln, die nur durch Gebet und Fasten ausgetrieben werden kann (Mt 17, 20), sorge der Priester, soweit es in seinen Kräften steht, dass nach dem Beispiel der Väter hauptsächlich diese beiden Mittel um göttlich Hilfe angewendet werden und zwar von ihm selbst und von anderen.
11. Der Besessene soll für den Exorzismus, wo möglich, in die Kirche oder an einen geweihten und angemessenen Ort, fern von der Masse, gebracht werden. Ist er aber krank oder liegt ein entsprechender Grund vor, kann der Exorzismus in einer Privatwohnung vollzogen werden.
12. Wenn es die seelischen und körperlichen Kräfte des Besessenen erlauben, werde dieser ermahnt, für sich zu Gott zu beten, zu fasten und nach dem Dafürhalten des Priesters öfters zu beichten und zu kommunizieren. Während des Exorzismus soll er sich tief sammeln, sich zu Gott hinwenden und mit festem Glauben und voll Demut ihn um Heilung anflehen. Wenn er stark belästigt wird, möge er es geduldig ertragen und sein volles Vertrauen auf Gottes Hilfe setzen.
13. Er habe ein Kruzifix zur Hand oder in Sichtweite vor sich. Auch lege man, wo sie zu haben sind, Heiligenreliquien, geziemend und sicher gefasst, voll Ehrfurcht auf die Brust oder den Kopf des Besessenen. Dabei ist aber achtzugeben, dass diese heiligen Gegenstände nicht unwürdig behandelt werden oder der Teufel ihnen eine Unbill zufüge. Vollends dar wegen der Gefahr der Verunehrung die heilige Eucharistie nicht über dem Haupt des Besessenen gehalten oder sonst seinem Körper nahegebracht werden.
14. Der Exorzist ergehe sich nicht in weitschweifigen Reden oder in unnützen und neugierigen Fragen, besonders über zukünftige und verborgene Dinge, die mit seinem Amte nichts zu tun haben; vielmehr befehle er dem Geist, zu schweigen und nur auf seine Fragen zu antworten. Man dar dem Teufel nicht glauben, wenn er vorgibt, die Seele eines Heiligen oder eines Verstorbenen oder ein guter Engel zu sein.
15. Fragen, die gestellt werden müssen, sind z.B. jene nach der Anzahl und den Namen der eingefahrenen bösen Geister, jene nach der zeit und dem Grunde ihres Eintrittes und dergleichen mehr. Der Exorzist soll die übrigen Possen, das Gelächter und die Albernheiten des Teufels zurückweisen und verachten und die Umstehenden, deren ohnehin nur wenige seien, ermahnen, sich nicht darum zu kümmern und dem Besessenen keine Fragen zu stellen, sondern demütig und eifrig für ihn zu Gott zu beten.
16. Der Exorzist vollziehe die Exorzismen mit befehlender Macht, voll Glaube, Demut und Eifer. Bemerkt er, dass der böse Geist sich sehr beunruhigt, soll er ihm um so mehr zusetzen und ihn bedrängen. Wenn er wahrnimmt, der Besessene werde an irgend einem Körperteil erfasst oder verletzt oder es bilde sich daran eine Geschwulst, so mache er ein Kreuzzeichen darauf und besprenge ihn mit dem bereitstehenden Weihwasser.
17. Er beachte auch, bei welchen Worten die Teufel mehr erzittern; diese wiederhole er dann öfters. Und bei den Drohungen angelangt, spreche er sie mehrmals aus unter ständiger Erhöhung der Strafe. Sieht er, dass er damit Erfolg hat, so verharre er dabei zwei, drei Sunden und auch länger, wenn er es vermag, bis er den Sieg erringt.
18. Der Exorzist hüte sich, dem kranken Besessenen irgend eine Arznei zu verabreichen oder anzuraten. Diese Sache überlasse er den Ärzten.
19. Wenn er bei einer Frau den Exorzismus vornimmt, habe er immer ehrenhafte Personen bei sich, welche die Besessene festhalten, wenn sie vom Teufel geplagt wird. Diese Personen seien, wo möglich, mit der Patientin nahe verwandt. Der Ehrbarkeit beflissen, hüte sich der Exorzist, irgend etwas zu sagen oder zu tun, was ihn oder andere zu schlechten Gedanken veranlassen könnte.
20. Während des Exorzismus gebrauche er mehr die Worte der Heiligen Schrift als seine eigenen oder die Worte anderer. Er befehle dem teufel, zu sagen ob er infolge irgend einer Zauberei oder zauberischer Zeichen und Mittel im Körper festgehalten werde. Wenn der Besessene solche mit dem Munde eingenommen hat, speie er sie aus. Wenn sie sich ausserhalb der Körpers befinden, soll der Teufel sie offenbaren und das Aufgefundene werde verbrannt. Der Besessene werde auch ermahnt, dem Exorzisten alle seine Versuchungen kundzutun.
21. Wenn ein Besessener befreit ist, werde er aufgefordert, sich sorgfältig vor Sünden zu hüten, damit er dem Teufel keinen Anlass gebe, in ihn zurückzukehren und die letzten Dinge dieses Menschen noch ärger werden als die ersten.
---------------------------------------------------------------------------


http://www.oocities.org/information777/exorzismus2.html


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.07.2011 um 11:45
@munZouR

Also, wenn Teufelaustreibungen nicht explizit in der Bibel erwaehnt werden, wuerde ich die Finger von anderen "Methoden" lassen.


melden
Keraj ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.07.2011 um 13:23
@godfree
Und was sagen sie zu den Infos von munZour??!!!


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.07.2011 um 13:39
Steht da irgendwo das Ritual eines Exorzimus? Welche Vorgehensweise, welche Techniken?
Nein... Genauso wie es sonst nirgendwo in der Bibel steht... Der Exorzimus ist eine Erfindung der katholischen Kirche - nicht mehr.


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.07.2011 um 13:39
Natürlich im Kontext des Christentums gesehen, der Exorzimus selbst bzw. der Gedanken dahinter, ist so alt wie der Mensch selbst.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.07.2011 um 13:41
Ich hab Anneliese Michels Fall so verstanden.

Eine Gesunde Frau, die krank wurde..,
man erwähnte Epelepsie..,
vielleicht litt sie auch an Schizophrenie. Schizophrenie ist , wenn man Dinge sieht, die nicht da sind oder Stimmen hört die wohl nicht da sind. Es kann auf einem so wirken, dass man etwas hört, wie alles andere auch , aber es ist nicht da.., man sieht etwas, wie man Schränke sieht oder ein Tisch , aber es ist nicht da.

Anneliese war krank, eine psychische Erkrankung , ob eine weitere Körperliche Erkrankung zusätzlich dabei war, weiss ich gar nicht mehr. Es ist schon ein Paar Jahre her , als ich darüber las. Bilder anschaute.

Laut der Bibel..machte auch Jesus Teufelsaustreibungen.

Laut der Bibel , gehört Eifersucht zu einem Werk des Teufels.

Etwas Böses kann den Menschen erkranken lassen.

Ob Anneliese besessen war? Ja aufjedenfall, vor einer Bösen Erkrankung. So denke ich , ist es richtig zu erklären.



**Auch ich fand den Fall mehr als komisch**.. ich versteh heute noch nicht , warum kein Arzt mit bei dieser **Teufelsaustreibung ** dabei war. Was wurde mit dieser jungen Frau angestellt.

Sie war Psychisch schwer Krank, wie muss , das "Austreiben" auf sie gewirkt haben?

Sie konnte wohl am Ende nichts essen, das weist aber auf mich auf eine Körperliche Erkrankung hin.

LG Euch


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.07.2011 um 13:44
Folter und Mord ist der Fall für mich - und natürlich das Ausnutzen einer schwachen, durch Krankheit gezeichneten Persönlichkeit. Das können sie gut, die Hardliner...


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.07.2011 um 16:10
@lightbringer
man mag zu allem stehen wie man will aber Totschlag und mass. Grausamkeit ist es für mich auch-mindestens aber unterlassene Hilfeleistung- das sehe ich in jedem Falle bei IHR so.
Ales andere sei ansonste mal dahingestellt-wo gut da auch böse....aber das ist wirklich ein außerordentliches komplexes Thema und nach wie vor hier und anderswo wird es polarisieren...

@munZouR
ja denke du weißt ja auch wovon du sprichst..
aber wie überall ist es eben so dass die Kirche (in dem Falle kath. ) nicht ALLES weiß und richtig macht-das ist einfach so, ob man nun diesen Glauben hat oder nicht-es ist auch viel schlimmes geschehen im Namen der Kirche
Wie es sich nahezu auf ALLES anwenden läßt, oder?


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.07.2011 um 21:16
Kenne den Fall auch sehr gut. Zumal ich leider gottes ein Kahr ggrenüber dieses friedhofes gewohnt habe, und da icht an anelise Michel zu denken war in diesem Ort schirr unmöglich da eben sehr viel an sie erinnert, die kapelle , das Grab das heute pilger besuchen und immernoch so aussieht als wäre sie erst beerdigt worden. Ich selbst glaube auch nicht daran das sie besessen war. wie zuvor gschreiben krank und keiner wollter ihr oder wusste ihr zu helfen. die aufnahmen sind schon sehr unheimlich allerdings wer weis in was für einer lage der mensch ist wenn er solchen zuständen ausgeiefert ist. Der Fall der emily Rose , wurde danach gedreht. klar übertrieben meiner nach .


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.07.2011 um 15:08
Ich wollte zu den "Außergewöhnlichen Fähigkeiten", die die "Besessenen" aufweisen, etwas sagen:

Bei Psychischen Erkrankungen, zum Beispiel Schizophrenie, kommt es sehr häufig zu übernatürlichen Kräften. Wie unheimliche Stärke.
Außerdem ist der Mensch in Notsituationen zu sehr viel fähig, und wenn man im Wahn glaubt, man ist von einem Dämon besessen dasnn ist das wohl eine Notsituation.

Außerdem ist man als Mensch generell zu erstaunlichen Dingen in der Lage, zum Beispiel speichert das Unterbewusstsein alles und wenn man dann einen Anfall hat oder sehr aufgeregt ist (sehr, wie bei einer Psychose zum Beispiel) kann das wieder ans Tageslicht kommen. Ein Beispiel: Die Nachbarn haben laut auf Japanisch miteinander geschimpft und auf einmal sagt eine Person in einem Anfall japanische Sätze obwohl sie diese nie gelernt hat.

Das Gehirn verarbeitet alles unbewusst - auch Sachen, wo man eigentlich gar nicht hätte warhnehmen dürfen zb. nimmt es Informationen über eine Person auf, was einem im normalen Zustand gar nicht zukommen würde. Der Beruf von einer Fremden Person zum Beispiel aufgrund des Auftretens.

Also kommt all das in einem Anfall- der, wie bei Annelise Michel wahrscheinliche durch eine psychotische Epilepsie ausgelöst wurde (vermuten manche Wissenschaftler)- wieder zum Vorschein und verblüfft die Angehörigen.

Im Wahn kann man auch die Stimme verzehren, Bewegungen machen, die seltsam oder gar unmöglich sind oder durch Muskelspannungen fast teleportiert wirken.
Auch können Poltergeistphänomene dazukommen, also es gibt viele Erklärungen die einen Dämon widerlegen.

Dazu empfelhe ich das Buch "Der Exorzist". Es beschreibt all das sehr gut und wiegt ab zwischen echter Besessenheit oder Krankheit...


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.07.2011 um 15:18
Einfach nur traurig dieser Fall, ich hoffe das er zumindest einigen eine Lehre ist zu was dieser Bessesenheitshumbug führen kann wenn alle Beteiligten daran, wie im Fall Michel, selbst von ihrem Glauben besessen sind.


melden