Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anneliese Michel, Teufelsaustreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.03.2022 um 17:03
Im Verborgenen gibt es sicher viel, das noch immer passiert, leider. Aber so öffentlich wie damals sicher nicht mehr, glaub ich zumindest.

Anzeige
melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

20.03.2022 um 11:35
Ohne jetzt darüber urteilen zu wollen, was nun genau das Problem von Anneliese war, fiel mir beim Hören der Audio Tapes doch etwas auf :
Die Dämonen sprechen ein nahezu perfektes Fräng-gisch.
Das wäre bei Dämon Fleischmann noch nachvollziehbar, stammte er doch aus der Region. Warum allerdings Nero über "Universidäden" spricht???
Ein Dämon, der seine neue Behausung ohne weiteres chinesisch sprechen lässt unterliegt also trotzdem der regionalen Sprachfärbung derselben.... Aha.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

21.03.2022 um 07:45
..

Ich reiche mal einen Link nach, der den Umgang, bzw. die Konsequenzen, aus der Causa A. Michel thematisiert:
Ausgelöst durch den tragischen Tod der Studentin Anneliese Michel aus Klingenberg nach einer Reihe von Exorzismen, kam es in der katholischen Kirche zu einem Umdenken in der Behandlung von Menschen, die sich vom Bösen besessen fühlen. Anstelle den „Großen Exorzismus“ über die Menschen zu sprechen wird von einigen Theologen empfohlen mit den Betroffenen eine Liturgie zur Befreiung vom Bösen zu feiern. In der Psychologie gibt es inzwischen ebenfalls die Diagnose der Besessenheit, die hier zu den dissoziativen Störungen zählt. In der Therapie von Besessenheitsphänomenen ist es besonders wichtig, die subjektiven Erklärungsmodelle ernst zu nehmen und nicht vorschnell zu pathologisieren. Erst in einer vertrauensvollen therapeutischen Beziehung, in der auch die religiöse Dimension berücksichtigt wird, kann es zu einer hilfreichen Bearbeitung der Problematik kommen.
Quelle: https://sekten-info-nrw.de/information/artikel/fundamentalismus/exorzismus-oder-therapie---zum-umgang-mit-besessenheitsphaenomenen

LG Mina


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

20.03.2023 um 22:29
@K.Vinski

Genau das ist mir auch aufgefallen! Und in akuten schizophrenen und psychotischen Zuständen kann sich die Stimme auch so anhören, ich habe zum Beispiel Mal eine Obdachlose so reden hören.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

21.03.2023 um 15:24
@Basti91
Ich persönlich glaube, dass die Eltern einfach religiöse Fanatiker waren und ich würde mich nicht wundern, wenn man unter solchen Umständen einen Sockenschuss bekommt.

Die Anneliese war eine arme, gute Haut und bei Normalos entweder nicht so geworden oder sie hätte Hilfe bekommen.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

22.03.2023 um 00:52
@K.Vinski
Das brauchst du nicht nur zu glauben, ihre Familie war wirklich sehr streng katholisch. Sie und ihre Eltern haben einfach jedes Zeichen ihrer Krankheit als teuflischen Einfluss gedeutet und meinten durch ihr leiden würde sie als Sühne Menschen vor der Hölle bewahren, ähnlich wie Jesus.


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

23.03.2023 um 15:16
Zitat von Basti91Basti91 schrieb:Das brauchst du nicht nur zu glauben, ihre Familie war wirklich sehr streng katholisch. Sie und ihre Eltern haben einfach jedes Zeichen ihrer Krankheit als teuflischen Einfluss gedeutet und meinten durch ihr leiden würde sie als Sühne Menschen vor der Hölle bewahren, ähnlich wie Jesus.
Ja, solch ein Umgang ist hochgradig gefährlich und diese Form der religiösen Verblendung wird auch gerne mal ausgenutzt. Diese Menschen benötigen dringend professionelle, psychologische sowie psychiatrische Betreuung. Dass die Symptomatik keinen übernatürlichen Ursprung bedarf, ist ebenfalls hinreichend bekannt. Siehe u.a.
The notion of evil spirits influencing human behavior or mental processes is used in many cultures to justify various symptoms or experiences. It is also expressed in psychotic delusions of possession, but there is limited research in this area. This study explores how patients with schizophrenia came to the conclusion that they were possessed, and how this affected help-seeking. Interviews with two men and two women about their experiences and meaning-making were subjected to interpretative phenomenological analysis. Three main themes were identified: (1) Links between traumatic experiences and psychotic symptoms, (2) The emergence of religious themes in delusional contents, and (3) Reluctance to use medical treatment and instead to seek exorcism. In each case, attributing problems to possession was supported by the local environment and media, led to seeking spiritual help, and delayed diagnostic assessment and treatment. However, using religious coping contributed to the sense of predictability and social support
Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8017190/

Das war bei Anneliese Michel nicht anders.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Anneliese Michel auf Tonband
Mystery, 232 Beiträge, am 21.09.2015 von carina1980
peecekeeper am 08.10.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
232
am 21.09.2015 »
Mystery: Wirkt Exorzismus?
Mystery, 24 Beiträge, am 24.07.2007 von Co
salome77 am 29.03.2004, Seite: 1 2
24
am 24.07.2007 »
von Co