Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anneliese Michel, Teufelsaustreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.11.2005 um 21:46
@DieSache:

Hey super Link. Da sind ja dann auch die meisten der Bilder von Anneliese aus dem Buch zu sehen.

Ich hab den Bericht jetzt nur mal so überflogen und das reichte schon aus damit mir klar wurde das er eben mal wieder aus total einseitiger Sicht geschrieben wurde: Aus wissenschaftlich-nüchterner Sicht. Die es gilt unter allen Umständen als einzig gültiges Dogma zu verteidigen.

Wie es immer der Fall ist: Tatsachen, Geschehnisse und Ungereimtheiten die einen zumindest mal zum Nachdenken bringen müssten finden dort natürlich keine Erwähnung.
Da reicht es doch schon völlig aus die Autorin vom Elfenbeinturm der Wissenschaft herab mit dem Bann der Unkenntnis zu belegen und als stümperhaft zu diffamieren, nur weil sie sich ihre eigenen Gedanken zu dem Fall macht und nicht so limitiert in ihrer Denkweise ist wie die werten Herren im Arztkittel.
Man muss sich doch nur mal die ganze Artikulationsweise des Artikels anschauen um zu erkennen was hier Sache ist: "...trotz ihrer Unkenntnis maßt (! Hoho, was für eine Todsünde...) sich die Autorin an...".

Schlichtweg und nichts anderes als eine Lüge ist auch der Satz das Anneliese den Priestern mehr vertraut habe als den Ärzten.
Und von einer erfolgreichen und fruchtenden Therapie kann gar keine Rede sein.
Und wie ich es auch schon geschrieben hatte: Sogar ihr Hausarzt empfahl ihr irgendwann lieber zum Jesuiten zu gehen.

Und Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen war noch nie etwas gutes. So wirken die zitierten Passagen der Autorin alleinstehend und für sich vielleicht sogar wirklich blöd und anMASSEND (Hoho...), aber sie sind eben auch aus dem Zusammenhang gerissen.

Anzeige
melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.11.2005 um 21:59
Hm...ich fürchte mit überfliegen ist da nicht viel daraus zu entnehmen, vorallem wundert mich, dass du diese Erklärung - also dass sie wirklich "nur" krank war - so wehemend ablehnend gegenüberstehst !

Lg Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.11.2005 um 22:03
@sister

Viele sehen in A.M. nun mal einen "dokumentierten" Beweis dafür, was sie nun aber nicht war.

Für mich war sie eine kranke Frau die um ihr Leben kämpfte, und ihre Eltern taten nur eines dagegen - die Kirche um Rat fragen.
Und das ist nun mal sehr Mittelalterlich, auch in den 70er Jahren.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.11.2005 um 22:08
@samuel Crowley:

Es ist ja nicht so das ich mich von guten Argumenten nicht überzeugen lassen würde. Du hast mich jetzt echt ins Grübeln gebracht, im ersten Moment zumindest.
Aber es ist so,

ja die Seite kenne ich. Hier ist es leider auch wieder so das die Aussagen der Dämonen völlig willkürlich und ohne roten Faden aneinandergeklatscht wurden.
Da krieg ich Kopfweh wenn ich das lese. Es fehlt der Zusammenhang und der Dialog zwischen Priester und Anneliese im Ganzen.
Und die Aussagen der Dämonen decken eben nur EIN (!) Spektrum des Falles ab.

Aber Du hast Recht und ich respektiere Deine Meinung dazu auf jeden Fall.
Manches davon mag vielleicht wirklich nicht so außergewöhnlich sein das ein Mädchen wie Anneliese nicht von selber darauf gekommen wäre, stimmt schon.
Aber auch das beweist - meiner Meinung nach - nicht das Gegenteil.
Hm, hast mich diesbezüglich jetzt aber schon ins Grübeln gebracht. ;)

Wie auch immer, es ist eben nur ein Spektrum das man für sich alleine nicht betrachten darf. Man muss alles im Zusammenhang sehen.

P.S. Hm, wie jetzt, Du hast die Tonbänder schonmal gehört..?


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.11.2005 um 22:19
@aaskereia

"Hm, wie jetzt, Du hast die Tonbänder schonmal gehört..? "

Nein, die sind bis heute verschwunden (und wer weiß wo)
Ich weiß das nur wenig Tonbandaufnahmen gemacht wurden.
Auf die Frage hin ob irgendwas fremdsprachiges mit dabei war wurde nur gesagt "wäre das der Fall, hätte es die Presse schon rausgebracht."

(ungefährer Wortlaut)

Aber wie gesagt, für mich sind die Aussagen "rein" katholischer Herrkunft.
Und da A.M. nun mal streng katholisch erzogen wurde, kann auch klar sein wo es herkam.

Ich habe keine Aussage gelesen, die mich ansprechen würde.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.11.2005 um 22:41
@DieSache:



"@ Aaskereia,

nur mal so nebenbei eine Frage an dich, weisst du auf welche Art sich eine religiöse Psychose bemerkbar machen kann und welch eigenartige gedanklich Konstrukte ein betroffener entwickeln kann ?

Anneliese war nicht dumm und kannte sich in theologischen Fragen bestens aus...naja ich will dich hier aber nicht angehen, sondern nur mal darauf verweisen, dass Psychosen wirklich für einen Aussenstehenden als "Besessenheit" angesehen werden kann...

Lg Sis"

Hey nein, ich fühl mich nicht angegriffen von Dir, is absolut okay.
Und es ist ein wertvoller Gedankenanstoß für mich.




"Hm...ich fürchte mit überfliegen ist da nicht viel daraus zu entnehmen, vorallem wundert mich, dass du diese Erklärung - also dass sie wirklich "nur" krank war - so wehemend ablehnend gegenüberstehst !"


Du ich meine ich habe diesen Artikel so oder so ähnlich irgendwo schonmal gelesen, nur deshalb. Einige Textpassagen habe ich jedenfalls definitiv so schonmal gesehen und weißt Du..wenn ich solche unqualifizierten und schlichtweg eben einfach unwahren Behauptungen lese wie das Anneliese von Ärzten nichts hielt usw. dann weiß ich was ich davon zu halten habe.

Ich stehe dieser Erklärung ablehnend gegenüber weil ich weiß wie unsere Welt ist. Mann darf niemals glauben was einem gesagt wird, man muss sich immer sein eigenes Bild machen. Und dann entscheiden.
Für die Ärzte und die Wissenschaft gilt es einen Ruf zu bewahren und nicht darum die Welt plötzlich aus den Angeln zu heben.
WAHRHEIT ist für mich etwas aus allen Gesichtspunkten zu betrachten, den Fall in seiner Gesamtheit, und nichts verschweigen oder einfach weglassen was einem nicht passt.
Und Du kennst jetzt auch nicht das achso unqualifizierte und frevelhafte Kapitel über die nach Meinung der Autorin wahre Ursache warum Anneliese letzten Endes keine Heilung erfahren konnte. Ihre Krankengeschichte und das ständige Rennen zu den Ärzten; ihre UNFÄHIGKEIT und Ignoranz zieht sich wie ein roter Faden durchs Buch und gipfelt schließlich in dem Gerichtsprozess und Dingen die da am Laufen waren die echt ein Skandal sind. Ein grenzenloser Skandal.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.11.2005 um 23:18
@aaskereia,

nichts anderes habe ich getan, mir sind medizinische Fakten bekannt, sprich ich weiss, was die Psyche für eigenwillige Störungen entwickeln kann, ebenso wie organische Erkrankungen.

Ich weiss auch wie sich ein Mensch mit Persönlichkeitsstörungen bzw Strukturstörungen verhalten kann, erstrecht bei einer solchen Anamnese wie in diesem Drama. Wenn man sich mit dem Leben A.M.´s befasst und eben diese Zusammenhänge kennt, dann merkt man sehr bald, dass zwischen Glauben und Wissenschaft nochimmer eine fast unüberbrückbar erscheinende Kluft zu herrschen scheint. Bei Fällen wie dem Exorzismus der A.M. ist es auch nicht ganz so einfach objektiv zu bleiben, da dabei auch Emotionen aufkommen, die mit dazu beitragen wie man diese Geschichte interprätiert.

Ich habe mir mein eigenes Bild gemacht, aber ich will eben erfahren wie andere die Umstände einschätzen. Leider ist bei solchen Geschichten auch immer ein Hauch von Legende, der im Raum steht, da gerade in Annelieses Fall zum einen nur wenige Zeitzeugen ohne hm ich nenne es mal zu starke emotionale Überzeugung zu Wort kamen, bzw deren Aussagen oftmal derart verdreht im Raum stehen. Es gibt für meinen Geschmack einfach zuviele, die wirklich an den wahrhaften Teufel glauben, oder gar an Dämonen.

Ich denke Teufel und Dämonen sind eher als Sinnbilder zu verstehen, die im Grunde nicht´s weiter sind als Ängste und Abgründe der menschlichen Seele, ob man nun mit mir diese Ansicht teilt oder nicht, aber ich denke etwas mehr vernunftorientiertes Betrachten der zumindest bekannten Fakten kann nicht schaden...

Lg Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.11.2005 um 23:21
@sister

"vernunftorientiertes Betrachten der zumindest bekannten Fakten kann nicht schaden... "

Was diesen Bereich angeht gibt es kein vernuftorientiertes Betrachten.
Jede Vernuft geht über das "eigen" erlebte hinaus und vermittelt nicht anschauungsweise dessen was einem "wirklich" wiederfahren kann.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.11.2005 um 23:25
@ SamaelCrowley,

ok, dann ersetzt "vernunftorientiert" mit "kritischer Betrachtungsweise", hoffe das trifft´s dann besser was ich sagen wollte !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.11.2005 um 23:28
@sister

Dann müßte man ja sagen das du eher kritisch dem Thema gegeüberstehst anstatt objektiv darüber zu denken .... :)

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.11.2005 um 23:40
@SamaelCrowley,

grrr...scheint widersprüchlich zu sein, aber für meinen Teil würde erstere Formulierung schon eher zutreffen, denn meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass wenn Glaube und wissenschaftliche Grundlagen aufeinander treffen, vorallem im zwischenmenschlichen Bereich meist es einem geistigen Spagat gleichkommt.

Objektiv bin ich in sofern, als dass ich beide Seiten in Betracht zog und beide "Lager" und deren Ansichten mir genau betrachtet habe, zumindest was die jeweilige Überzeugung betrifft. Dass ich selbst nicht wirklich an Teufel und Dämonen glaube hat dabei keine Rolle gespielt !

Und kritisch, kritisch bin ich einfach in dem Sinne, dass ich mir kein wirkliches Urteil über die Personen bilden kann, da dazu einfach zuviel mit deren Überzeugungen verbunden ist, wie seinerzeit mit Anneliese verfahren wurde.

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.11.2005 um 23:54
@sister

"Dass ich selbst nicht wirklich an Teufel und Dämonen glaube hat dabei keine Rolle gespielt ! "

Das muß es aber spielen....leider !!

Beide Seiten (medizinisch sowie kirchlich) standen sich damals auch gegenüber.
Laut Gericht hat nun mal die medizinische Sicht gesiegt.
Und warum ??? Weil es erklärbar wurde für die Richter, durch die Medizin.
Es gibt ja heutzutage nichts mehr wodurch die Medizin nichts erklären kann, um genauer zu sein die Medizin macht aus einem "nichts" eine Krankheit.
Ob es nun der Wahrheit entspricht oder nicht, aber es ist plausibel erklärt und für jeden nachvollziehbar.

Meiner Meinung nach ein Fehler.Was nun im Fall A.M. war darüber kann man wirklich nicht mehr urteilen.Ihrer Aussagen allerdings entnehme ich das es nun mal Krankhaft war.


Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.11.2005 um 23:58
@SamaelCrowley:

"Viele sehen in A.M. nun mal einen "dokumentierten" Beweis dafür, was sie nun aber nicht war."

Es stimmt hinsichtlich des Faktums das nahezu der gesamte Exorzismus auf Tonband festgehalten wurde und somit für die Nachwelt dokumentiert wurde.
Sicherlich ein bis dato einzigartiger Vorgang und auch der mir einzig bekannte.
Wir alle haben diese Tonbänder noch nicht gehört und wer weiß wer andererseits dann ins Grübeln kommen würde, würde er sie hören.
Hui, da ist es mir übrigens gerade wieder eiskalt den Rücken runtergelaufen als ich daran dachte wie sich das angehört hat...diese kurzen Auszüge nur...





"Für mich war sie eine kranke Frau die um ihr Leben kämpfte, und ihre Eltern taten nur eines dagegen - die Kirche um Rat fragen.
Und das ist nun mal sehr Mittelalterlich, auch in den 70er Jahren."


Hier haben wir wieder den vielzitierten Mittelaltervorwurf.
Das ihre Eltern nichts dagegen taten ausser die Kirche um Rat zu fragen: ebenfalls schlicht wieder unwahr. Das ist einfach der Hammer wieviel Quatsch diesbezüglich im Umlauf ist und wie hier einfach die Wahrheit verdreht wird.
(Bitte nicht falsch verstehen, meine das nicht böse und als Angriff gegen Dich Samael!)

- Anneliese war zuersteinmal bei ZIG Ärzten (mit ihrer Mutter!), selbst dann wo einem als Leser, wie auch Anneliese selber und den Eltern, schon klar ist was eigentlich los ist. Es wurde bis zuletzt die Hilfe der Ärzte gesucht.
Selbst als der Exorzismus schon im Gange war versuchte es Anneliese zeitweise immer mal wieder zweigleisig auch auf diesem Wege.
Sie nahm bis zuletzt das Mittel gegen ihre "Epilepsie" ein.
Obwohl es höchstwahrscheinlich das reinste Teufelszeug war im Nachhinein.

- Der Exorzismus geschah ausdrücklich auf Anneliesens EIGENEN Wunsch.
Und ihn zu bekommen war keineswegs so leicht wie es die meisten sich vorstellen mögen. Es scheint die vorherrschende Meinung zu gelten das die Kirche sich regelrecht darum reißt diesbezüglich tätig zu werden und es gar nicht erwarten kann den Teufel aus den Leibern junger, sündiger Mädchen auszutreiben.

- Die Wahrheit ist auch hier wieder eine ganz ganz andere.
Es dauerte eine quälend lange Zeit bis der Exorzismus an Anneliese Michel vom zuständigen Bischof Josef Stangl ENDLICH genehmigt wurde!
Nach langem Zögern und Zaudern, obwohl die Sache eigentlich schon längst klar war.
Und das das überhaupt nur deshalb möglich war weil die 3 Grundvorraussetzungen für einen Exorzismus gegeben waren und diese zuvor auch genauestens (!) geprüft wurden, brauch ich wohl nicht gesondert zu erwähnen oder?

1. Übermenschliche Kräfte (jaja ich weiß...die haben Epileptiker auch)
2. Reden und Beherrschen einer fremden Sprache
3. Erkenntnis und Wissen über Dinge die im verborgenen liegen

- - - Das ist das eigentliche was mich an diesem Fall immer so aufregt.
Aber gleichzeitig auch das faszinierende daran... denn man sieht wenn man sich mit etwas näher beschäftigt das die Dinge oft ganz anderst sind als sie scheinen. Es wird ein Bild vermittelt das schlichtweg eine Lüge ist.
Ob Anneliese besessen war oder nicht ist hierbei völlig irrelevant.





"Nein, die sind bis heute verschwunden (und wer weiß wo)
Ich weiß das nur wenig Tonbandaufnahmen gemacht wurden."

Also ich weiß da von etwas anderem. Es sind wohl so etwas über 40 Stück. "Wenig" finde ich das nicht gerade. ;)



"Auf die Frage hin ob irgendwas fremdsprachiges mit dabei war wurde nur gesagt "wäre das der Fall, hätte es die Presse schon rausgebracht."

(ungefährer Wortlaut) "

Was ist denn das für eine dubiose Quelle wo Du das herhast?
Siehst Du, so hat das was Du vorher zu dem Chinesisch gesagt hast schon wieder viel weniger Gewicht. Ja, es ist hinfällig.
FELICITAS D.GOODMAN hatte alle Tonbandaufnahmen zur Verfügung. Und wenn sie beschreibt wie Anneliese da aufeinmal auf Chinesisch geredet hat dann glaube ich ihr das.





"Aber wie gesagt, für mich sind die Aussagen "rein" katholischer Herrkunft.
Und da A.M. nun mal streng katholisch erzogen wurde, kann auch klar sein wo es herkam.

Ich habe keine Aussage gelesen, die mich ansprechen würde."

Du Samael, diese Seite mit den Aussagen von Anneliese..die ist aber auch mal echt scheiße was? Voll fanatisch geschrieben alles...
eigentlich wird Anneliese auch mit dieser Seite wieder Unrecht getan, sie wird für etwas instrumentalisiert das sie so in dieser Form vielleicht gar nicht wollte! Also ich mag die Seite auch nicht, da kann einem das Kotzen kommen.

Aber mich haben die Aussagen der Dämonen im Gegensatz zu Dir wahnsinnig fasziniert. Wie es halt im Buch drinsteht. Ich fand es wahnsinnig fesselnd und da waren so viele Dinge dabei die mich echt gepackt haben.
Das sie für alle Zeiten verdammt sind und wie schrecklich das ist..., wie sie von der Mutter Gottes nur immer als "Die Hohe Dame" sprechen...ich find das irgendwie extrem gruselig... und es sind ja bei weitem nicht nur katholischbezogene Dinge die sie da vom Stapel lassen. Es geht doch auch sehr oft nur um Anneliese und wie sie es beispielsweise genießen "das kleine Aas kurz und klein zu hauen"..............
Auch das Verhalten der Dämonen an sich...wie sie oft durcheinander (!!) geplappert haben, Zwiegespräche gehalten haben wer denn jetzt als erster ausfahren soll von ihnen, ist glaube ich so auf dieser Webseite auch nicht zu lesen. Hier geht es wohl wirklich mehr um den religiösen Faktor.
D.GOODMAN packt das schon ein bißchen anderst an. :)


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

19.11.2005 um 00:06
@ SamaelCrowley,

nun, auch bei der medizinischen Wissenschaft gibt es Aspekte die mir nicht gefallen, denn sie erklären vieles für krankhaft, was ich selbst eher als eine Art Anderstartigkeit bezeichnen würde, würde jetzt aber zu weit gehen das genauer zu umschreiben bzw zu erklären, aber ich versuchs mal !

Ich bin davon überzeugt, dass man noch vieles in der Hirnforschung entdecken wird, denn ich glaube an die Kraft des menschlichen Geistes. Also von daher kann ich eben beide Seiten verstehen. Ich kann auch nachvollziehen warum Annelieses Eltern nicht früher die Notbremse gezogen hatten, da sie fest in ihrem Glauben waren.

Ich hatte eine Zeit in der ich selbst fast bigott zu glauben bereit war, aber mein Leben hat mich andere Ansichten gewinnen lassen, wobei ich nicht behaupten will, dass ich mit meiner Art Glauben besser bin als die Menschen die an das christliche Weltbild glauben.

Ich habe eben eine etwas komplizierte Denkweise und hoffe dennoch vermitteln zu können wie ich es meine...

Gruss Sis


Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

19.11.2005 um 00:11
@aaskereia

Ich weiß nicht ob du eine streng Religiöse Erziehung genossen hast, ich habe es jedenfalls hinter mir. Wenn ich mir viele Aussagen durchlese bin ich eher dazu gezwungen zu glauben das es eher von ihrer Seite aus kam, das sie ihren gefallen wollte.
Man peinigt sich selber (grad bei Epilepsie) gerne, auch durch Wörter.
Und auch das ist medizinisch bewiesen, denn man spricht von sich in der zweiten Person.

"Es sind wohl so etwas über 40 Stück."

Hör die eine von den 40 an und erzähle mir ob du was chinesiches raushörst ... !!!

"Voll fanatisch geschrieben alles... "

Es ist eine Seite darüber die voll akzeptiert das A.M. von Dämonen besessen war.Hauptsächlich auch von katholischer Sicht aus.

Alles andere liegt in deinem ermessen und ist nicht beweisbar .. !!


Ich lese keine Aussagen die mir nicht auch längst aus der Bibel bekannt wären, also nichts neues. Und das grad A.M. religiös erzogen wurde und die Bibel nun mal sehr gut kannte, kann man wohl nicht bestreiten.


Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

19.11.2005 um 00:13
@sister

"Ich bin davon überzeugt, dass man noch vieles in der Hirnforschung entdecken wird, denn ich glaube an die Kraft des menschlichen Geistes."

Eben, es ist nun mal nicht erklärbar. Selbst für einen Menschen der sich Doktor nennt .... !!!

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

19.11.2005 um 00:16
@ SamaelCorwley,

"Man peinigt sich selber (grad bei Epilepsie) gerne, auch durch Wörter."

Das wäre ihr neu, sowas kennt sie nicht die gute Sis...nein also derartiges habe ich nie in meiner Laufbahn als krampfgeschüttelte erlebt, nichtmal in den Kliniken bei meinen Leidensgenossen, zumindest ist es nicht die Regel !

Bei multiblen Hinstörungen mag das vorkommen aber rein als Anzeichen für Epilepsie bzw als deren Symptome wäre es mir fremd !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

19.11.2005 um 00:20
@sister

Also um es mal genau zu sagen der Cousin meines Cousin´s hat selber Epilepsie.Ich habe auch schon mal ein paar Fälle mitbekommen.
Bei ihm ist es so das er dich halt auf einmal mit sie anspricht und sich selber quasi von außen sieht.

Da kommen dann so Sätze wie: "Ich sehe wie er sich am Boden schüttelt" usw !!

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

19.11.2005 um 00:27
@SamaelCrowley,

handelt es sich bei ihm um eine erworbene Epilepsie oder einen genetischen Defekt des Hirnstoffwechsels ?

Ausserdem unterscheidet man Epilepsie bzw zelebrale Anfallsleiden in unterschiedliche Stufen, sollte eine erworbene Epilepsie vorliegen z.B. durch eine Hirnschädigung während seiner Geburt, können auch bestimmte Bereiche des Hirns geschädigt sein, die mit für gewisse Sprach und Denkprozesse verantwortlich sind.

Bei mir liegt eine Stoffwechselbedingte Epilepsie vor, die ich seit meiner Geburt an habe, aber erst im Kindesalter nach einem Fieberkrampf erkannt wurde !


Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

19.11.2005 um 00:28
@ All,

entschuldigt mein Abtrifften ist schon fast OT...sorry !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



Anzeige

melden