Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anneliese Michel, Teufelsaustreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

19.11.2005 um 13:16
Is voll okay Sister! Schließlich gehört es ja doch zum Thema..

Also ich muß sagen Du und Mr.Crowley :) haben mich bei vielen Dingen jetzt echt ins Grübeln/Zweifeln kommen lassen und mich die ganze Sache jetzt auch mal von einem anderen Blickwinkel sehen lassen.

Ja...es könnte tatsächlich so sein das Anneliese wirklich einfach nur krank war.
Also es sind schon sehr gute Argumente und es ist keineswegs so das ich die nicht glauben will (also bitte nicht falsch verstehen)...aber wenn ich mir dann den Fall im Gesamten wieder anschaue und alles miteinander abwiege und aufrechne...nein, dann ist es leider nicht so einfach.

1. Es gibt so viele Dinge eben die gegen die diagnostizitierte Epilepsie sprechen.
2. Der Gerichtsprozess der eine einzige Farce war. (Es durfte nicht sein was nicht sein darf)
3. Zur Epilepsie nochmal. Äußert sich diese nicht eher in unkontrollierten Zuckungen, denn in 300 knallhart durchgezogenen Kniebeugen pro Stunde..? Ich schaff wohl nicht mal 50.
4. Die ganzen Dinge und Ungereimtheiten die ich schon erwähnt hatte.
Zum Beispiel das Wissen über einen Pfarrer Fleischmann den Anneliese gar nicht kennen konnte. Und und und...da ist und gibt es ja noch so vieles...! Ist ja nur ein kleiner Teil davon.
5. Die Sache mit der Exhumierung Anneliesens zum Beispiel noch.

Und und und...nein so einfach ist es leider nicht die Sache mit einer Epilepsie ad acta zu legen. Und außerdem... - das ist meine ganz persönliche Meinung - wieso sollte das eine denn das andere ausschließen..? ;)

Gestern habe ich mir nochmal die gezeigten Tonbandauszüge angehört... und zwar unter dem Eindruck des hier gesagten, also ich habe es unter dem Gesichtspunkt einer Krankheit mal angeschaut. Und ich mußte zugeben, ja es ist möglich. So unbedingt nicht möglich und außergewöhnlich klang das für mich dann gar nicht mehr... aber dann kam es, und ich wußte wieder warum es mir so eiskalt den Rücken runtergelaufen ist damals.

Anneliese knurrt! Das ist ein Knurren wie ich es noch nie gehört habe! Absolut tierhaft und doch wieder anderst wie ein Tier hier auf Erden. Das hört sich original so an wie bei "Der Exorzist"! Und dann schreit und faucht die in absolut komischen Tonlagen..! Die menschlichen Stimmbänder KÖNNEN sowas nicht erzeugen! Und das ist auch noch ein MÄDCHEN und kein MANN!

Hat jemand von euch E-MULE..? :) (Hoffentlich darf ich das hier sagen..)
Tippt dort mal "Dimension PSI" ein. Folge 2 isses. :) Kam damals auf ARD.
Und ist um Längen besser als der unsägliche WELT DER WUNDER-Kackbericht.

Anzeige
melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

20.11.2005 um 18:42
Zum Thema Gott und Satan sollten sich Interresierte mal mit den Büchern von Neal Donald Walsh "Gespräche mit Gott" Band 1-3 auseinandersetzen!
Für mich waren diese Bücher eine Offenbarung universeller Wahrheiten in einfach verständlicher Sprache, ohne irgendeiner Religion den Vorzug zu geben! Es wäre jetzt zu viel den Inhalt hier wieder zugeben, aber warum sollte eine "Kraft" die das gesamte Universum erschaffen hat ( somit hätte sie ja auch die Hölle erschaffen) und deren Energie aus"reiner Liebe" besteht so etwas wie das "Böse" zugelassen?
Der Teufel ist eine Erfindung der Menschen ( Kirche ) um Ängste zu schüren und so seine Mitglieder an sich zu binden! Wenn es überhaupt was Böses gibt dann in meinen Augen die Kirche die den wahren Glauben seit über tausend Jahren unterdrückt und den Menschen Angst suggeriert durch einen rachsüchtigen und vergeltenden Gott! Der Teufel und dessen Austreibung ist in meinen Augen ausgenachter Schwachsinn!!!!!! Die Erfindung des Teufels wie auch das Ausrufen des Christentums durch den römischen Kaiser Konstantin war nichts weiter als ein politischer Schachzug, der grösste der Menschheit, auf den heute noch die halbe Welt reinfällt !!!!!

freshindica


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

20.11.2005 um 18:54
Sorry!!!!!!!
Es war nicht Kaiser Konstantin sondern Theodosius!! http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/14766.html


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

20.11.2005 um 19:38
Bestimmt interessanter Lesesstoff!! :)

Und wenn jemand dran glauben - und vor allem noch kann - will, dann ist es doch schön. Ich sehe das aber ein bißchen anderst.
Es gibt BEIDE Kräfte. Die der reinen Liebe und die des grenzenloses Hasses.
Gut und Böse. Licht und Dunkelheit. Und so wie wir Menschen uns für das eine oder das andere entscheiden können, können das auch die anderen Wesen Gottes.
Das der Teufel nur eine Erfindung der Kirche ist ist natürlich ein sehr sehr gutes Argument und das kann durchaus auch so sein, so wie sie ihn zeichnet zumindest und beschreibt.

Sie kann aber damit auch völlig Recht haben und ihn kann es unabhängig davon immer schon gegeben haben. Vielleicht ist aber auch ALLES Gott und auch er hat zwei Seiten, schließlich ist er ja der Ursprung von allem.
Aber sowas übersteigt unsere Vorstellungskraft und wir können es schlicht nicht wissen bis er es uns selber mal sagt vielleicht. ;)

Eines ist jedenfalls sicher: Es GIBT Dämonen. Du kannst sie aber auch anderst nennen (weil der Begriff "Dämonen" ja auch vom Christentum so vereinnahmt ist): Wesen der Finsternis, die Schwarzen...wie auch immer.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

20.11.2005 um 19:51
Der Film ist übrigens ziemlich langweilig. Hätte ich den im Kino gesehen, hätte ich mich doch ein bißchen wegen dem ausgegebenen Geld geärgert. Reicht völlig aus sich den mal auf DVD zu leihen, mehr als 4 Euro ist der Film in meinen Augen nicht wert, an Klassiker wie Der Exorzist oder Entity kommt er nicht ran.

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

20.11.2005 um 20:15
Hm ich will den Film eigentlich auch sehen, aber ich war schon nach der Vorschau im tv halb unter der bettdecke verschwunden ôO



____________________________________________
"See You at the bitter end." - (Placebo)
"The greatest thing you all ever learn is just to love and to be loved" - (Brian Molko)



melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

20.11.2005 um 20:31
@Darth: Ohja, kann ich mir denken. ;)
Interessieren würde er mich natürlich schon auch, aber wahrscheinlich würde ich im Endeffekt dann nur wütend werden würde ich sehen was man aus der genialen Vorlage wieder für einen Käse gemacht hat. Da passt wahrscheinlich überhaupt nichts überein. Alleine schon dieser blöde Name "Emily Rose"...pff.
Das einzig gute das man diesem Film wohl zugute halten kann ist das er das Interesse der Leute für den Original-Fall (wieder) geweckt hat.

Jo, an THE EXORCIST und THE ENTITY kommt sowieso nix ran!! :)

Letzteren kann ich auch allen empfehlen die einen Film suchen bei dem sie sich noch richtig gruseln können! Auch "The Entity" basiert auf einem wahren Fall.
Dem Fall der Carla Moran die von einem Poltergeist vergewaltigt wurde.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

20.11.2005 um 20:33
@aaskereia,

weisst du wie sehr die Stimmbänder leiden, wenn man in einer Psychose gefangen ist, die sich zum Beispiel auf ziteren gewisser Formeln oder Sätze bezieht und vielleicht dazu noch ständig bricht ?

Hast du selbst schonmal wirklich zornige Kinder gehört, die hysterisch Schreien ?

Ich kann darin eigendlich nur die Verzweiflung hören und die innere Zerissenheit in dem erkennen was sie sagte, dass ihre Stimme von mal zu mal schwächer und heisserer wurde ist aufgrund der dauer der "Sitzungen" kein Wunder.

Mitlerweile glaube ich A.M. wie auch ihre Exorzisten unterlagen einer völligen Fehleinschätzung ihres Glaubens und Annelieses Psychose übertrug sich in gewisserweise auf die Geistlichen, die ihren Glauben in Anneliese´s Bessessenheit unter probe gestellt sahen...

Eine unglückliche Verkettung von Glaubensfrage, Sinnsuche und Hoffnung, die letztenendes in einem verhinderbaren Todesfall endete. Sollen oder können wir daraus etwas lernen ?

Gruss Sis


Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

20.11.2005 um 20:38
Yup, wer ENTITY nicht gesehen hat, der hat im Horrorgenre wirklich was verpaßt. Der lohnt sich richtig, auch wenn er schon ein bißchen älter ist.

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

20.11.2005 um 20:41
@Aaskeria

Du solltest Dir die Bücher wirklich mal anschauen (gibts auch beim "Esel")!
Ich hatte lange Zeit überhaupt keinen Bezug zum Glauben und diese Bücher haben mir den Zugang geöffnet! Gott sagt eine Hölle existeirt nicht als realer Ort, es ist nur ein Zustand in den unsere Seele auf dieser Erde fallen kann (Seelenqualen)!
Übrigens Gott spricht immer und zu jedem von uns in Form von Erfahrungen und Gefühlen, er benutzt aber äuserst selten Worte, weil Worte immer fehlinterpretiert
werden können, Erfahrungen und Gefühle jedoch nicht. Auch das "Böse" (Angst) entsteht aus dem Guten ( Liebe )! Du sagst Du liebst jemanden. Aus dieser Liebe entsteht aber auch gleichzeitig die Angst diese Person zu verlieren oder die Angst diese Liebe nicht erwiedert zu finden. Gott ist übrigens kein duales Wesen sondern ein dreiteiliges er ist der Geist,die Materie und das Bewustsein.
Jede Überlieferung von Dämonen und dem Teufel als real existierenden Wesen war zu allen Zeiten nur ein Mittel derUnterdrückung!
Gehe ich recht in der Annahme das Du eine katholische Erziehung genossen hast?
Dann kann ich deine Einstellung verstehen!

Es gibt ein Leben ohne Angst vor der Dunkelheit !
LG
freshindica


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

20.11.2005 um 21:03
Mir geht es überhaupt nicht um Kino, und gruselige Unterhaltung. Mir geht es um eine unsichtbare Welt, die um uns herum ist, die deutlich hervortritt und ihre Existenz beweißt und die wir leugnen, indem wir psydowissenschaftlich Namen erfinden, die mit großem Latinum Dinge umschreiben, die wir nicht erklären wollen, wohl könnten; wenn wir den Mut dazu hätten, in den Spiegel unserer eigenen Seele zu schauen. Wohlwissend, das wir selbst nicht zu nahe an den Abgrund treten - sonst schaut der Abrund irgendwann in uns.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

20.11.2005 um 21:18
Link: www.netdoktor.de (extern) (Archiv-Version vom 22.11.2005)

Hallo,

@aaskereia

hier was interessantes über Schizophrenie, da man ja sagt, dass A.M auch an Schizophrenie litt.

hier ist wird das Krankheitsbild sehr gut beschrieben....

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/schizophrenie.htm (Archiv-Version vom 22.11.2005)

Vieles trifft auf ihr Verhalten zu

Grüsse


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

20.11.2005 um 22:26
@alexia
Ich glaube, dein Beitrag war sehr wenig hilfreich. Habe ihn gelesen und bin der Meinung, das er nicht entfernt auf den Fall von Anneliese Michel zutrifft. Parallelen kann ich jedenfalls nicht erkennen.
Einziger Satz, der dem Fall nahme kommt:
Die genauen Ursachen der Erkrankung sind unbekannt

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat



melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

22.11.2005 um 14:39
Hey
könnte mir nicht mal einer sagen auf welchem sender diese reportage kam mit orginal aufnahmen von annelise MIchel währe sehr dankbbar dafür

Death must be easy becouse life is hard


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

22.11.2005 um 14:46
Schon vorbei kamm auf Rtl2 ich glaube am 21 Oktober ausser ihr meint eine andere

Wer nicht weiß, was er selber will, muß wenigstens wissen, was die anderen wollen


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

22.11.2005 um 14:53
Anneliese Michel vor der Teufelsaustreibung

/dateien/mt13016,1132667611,emilyrose1

Das Grab von Anneliese Michel

/dateien/mt13016,1132667611,emilyrosegrave

Es wurde Geld mit ihrem Tod verdient

000000252070n




Wer nicht weiß, was er selber will, muß wenigstens wissen, was die anderen wollen


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

22.11.2005 um 14:54
Leider habe ich keine Bilder während der Austreibung oder Tonbandaufnahmen gefunden

Wer nicht weiß, was er selber will, muß wenigstens wissen, was die anderen wollen


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

22.11.2005 um 20:25
Hallo,

da ich keiner der Reportagen gesehen habe, habe ich mich an ARD gewandt und nachgefragt, ob die PSI u.a Teufelsaustreibung Sendungen wiederholt werden,

das war die Antwort von ARD:

Sehr geehrtxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse am Ersten Deutschen Fernsehen.

WIEDERHOLUNGSTERMINE der Sendung "Dimension PSI"sind derzeit nicht eingeplant.

Für VIDEOMITSCHNITTE:
Bitte wenden Sie sich schriftlich an:
Maurice Philip Remy
MPR
Prinzregentenstraße 75
81675 München
Fax: 0 89/45 55 54 55

Weitere Informationen gibt es im BEGLEITBUCH:
Walter von Lucadou:
Dimension PSI, Fakten zur Parapsychologie
List, Erscheinungsdatum: November 2003
ISBN: 347178571X
Preis: 24,00 €

Wir hoffen, diese Informationen helfen weiter.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
ARD-Zuschauerredaktion
Erstes Deutsches Fernsehen
Tel. 089/5900-3344
Fax 089/5900-4070
e-mail: info@DasErste.de
http://www.DasErste.de

DAS ERSTE IST DAS FERNSEHEN


wer interesse hat...

Grüsse Alexia


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

23.11.2005 um 15:28
an THE EXORCIST kommt wirklich keiner ran. der is so krass und glaubwürdig dass höher nimma geht also find ich. wie gesagt, ich konnt danach 4 wochen nicht schlafen. aber ich bin noch am überlegen. ob ich mir den neuen film auch anschaune soll.
@alexia
ich hab den artikel jetzt mal überflogen und es hat glaub nicht so viel mit dem fall A.M. zu tun. evtl. ein teil ihres zustandes.

auf welt der wunder kam mal eine reportage mit bildern und tonbandaufnahmen.

lg
dark

Der Tod ist nur ein weiterer Weg, den wir alle gehen müssen.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

23.11.2005 um 20:05
Die Sache ist doch die im Fall Anneliese Michel.

Dieses Maedchen war in ihrer eigenen kleinen Welt gefangen, sie war krank.
Leider gab es in ihrem Umfeld damals nicht einen Menschen mit gesundem Menschenverstand, der ihr hat helfen können.

Für mich sind sie schuldig: die Kirche und die Eltern. (Übrigens glaube ich an Gott.)

Es ist doch so: man kann Religion egal ob Christentum, Judentum oder Islam falsch interpretieren und in religiösen Wahn verfallen.

Sie hatte nicht den Hauch einer Chance um aus dieser Wahnwelt auszubrechen, man hat sie einfach allein gelassen mit ihren Problemen (ja ich habs gehört ein paar daemliche Exorzisten sind ihr zu "Hilfe" gekommen und sie einfach mal nebenbei verhungern lassen) und dass man ihren Namen noch heute für diese Exorzismus - Mystery Scheisse benutzt kotzt mich einfach nur an. Aber sowas verkauft sich eben besser.

Will keinem die Lust auf unnatürliche Vorkommnisse nehmen oder so aber irgendwo muss mal ein Punkt sein. Ich bin mir sicher, dass sie im Himmel ist und sicher bin ich mir auch dass ihre Eltern genauso wie die Pfarrer um sie Menschen ohne jegliches Gottvertrauen sind, egal was sie daherlabern.

Das Schlimme ist dass sich auf dieser Welt alles erst dann entwickelt (aber immer noch nicht schnell genug wie wir sehen), wenn solche tragischen Ereignisse vorfallen.

Hoffen wir auf Besserung

vGr


Anzeige

melden