Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anneliese Michel, Teufelsaustreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.02.2018 um 13:07
@Chu
Zitat von ChuChu schrieb:Vielleicht kann man irgendwann alles davon beweisen?
Man kann ja heute kaum mehr feststellen, was damals wirklich vorgefallen ist.

Es gibt aber einige Details, die meiner Meinung nach dagegen sprechen, dass Anneliese von Dämonen besessen war.

Ihre Besessenheit soll Anneliese zur Sühne unserer Sünden freiwillig auf sich genommen haben.
Hier verstehe ich nicht, wieso sich Dämonen an so einem Vorhaben beteiligen sollten?

Es wird auch nicht erklärt, was die Dämonen mit einer Besetzung von Anneliese erreichen wollten.

Annelieses Dämonen traten nur in Gegenwart von in den Exorzismus eingeweihten Personen in Erscheinung.
Das passt eigentlich weder zu einer Psychose noch zu Dämonen (die kaum so rücksichtsvoll wären).

Wieso sollten sich Dämonen zu solchen kirchenpolitischen Aussagen hinreissen lassen:

ZITAT:

Viele Inhalte der „Aussagen der Dämonen“ richten sich gegen die Neuerungen des Zweiten Vatikanischen Konzils, so zum Beispiel die Handkommunion, die Abschaffung der Kommunionbänke, den Volksaltar und andere.[118]
Aber auch politische Themen wie die Reform des Abtreibungsrechts sind Gegenstand der Äußerungen.[119][120][121]
Da Renz von Anfang an beabsichtigte, die Tonaufnahmen zu veröffentlichen,[122] liegt die Vermutung nahe, dass Michel von den beteiligten Priestern lediglich als Demonstrationsobjekt für die Existenz des Teufels und zur Verbreitung religionspolitischer Botschaften missbraucht wurde.[123]

Wikipedia: Anneliese Michel#Kirchenpolitische Deutung

Anzeige
1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.02.2018 um 13:18
Zitat von TajnaTajna schrieb:Man kann ja heute kaum mehr feststellen, was damals wirklich vorgefallen ist.
Wart mal ab, in 1000 Jahren können wir bestimmt die Zeit zurück drehen und uns das alles nochmal genauer anschauen :D
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ihre Besessenheit soll Anneliese zur Sühne unserer Sünden freiwillig auf sich genommen haben.
Hier verstehe ich nicht, wieso sich Dämonen an so einem Vorhaben beteiligen sollten?
Sagt wer?
Das macht auch keinen Sinn. Das macht alles keinen Sinn.
Ich denke, das arme Mädchen würde instrumentalisiert. Evtl wurden ihr manche Dinge sogar so hart eingeredet, bis sie selbst dran glaubte. Unabdingbar für eine authentische "Vorstellung".
Zitat von TajnaTajna schrieb:Annelieses Dämonen traten nur in Gegenwart von in den Exorzismus eingeweihten Personen in Erscheinung
Naja, wann denn sonst? Am Ende hin waren das die einzigen Menschen, die sie überhaupt gesehen haben.
Gut, sie hatte ja schon vorher Anfälle. Ich meine sogar in ganz alltäglichen und öffentlichen Situationen.
Aber die zählen dann natürlich nicht. (das ist Ironie, das finde ich immer irgebdwie belustigend).

Generell wurde das alles irgendwie so gedreht und gewendet, bis es passt. Und am Schluss war das Beweisen für einen Exorzismus natürlich besonders wichtig, um das Gericht zu überzeugen, dass man nichts unrechtes getan hat.

Ich frage mich nach der Intention. Was sollte damit geschaffen werden?


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.02.2018 um 13:51
@Chu
Zitat von ChuChu schrieb:Ich frage mich nach der Intention. Was sollte damit geschaffen werden?
Anneliese wollte vielleicht Anerkennung, als eine Art Heilige.

Bei den beteiligten Geistlichen hat man das Gefühl, dass sie alles nicht richtig durchdacht hatten.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.02.2018 um 13:55
Zitat von TajnaTajna schrieb:Anneliese wollte vielleicht Anerkennung, als eine Art Heilige.
Das habe ich auch überlegt, allerdings recht schnell wieder verworfen. Ich denke nicht, dass sie von sich heraus dazu hingearbeitet hat. Eher denke ich, dass ihr das ihr Umfeld einredete und sie schlussendlich dermaßen davon indoktriniert war, dass sie es wirklich selbst glaubte - ohne die Intention von Anerkennung und Berühmtheit oder so.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Bei den beteiligten Geistlichen hat man das Gefühl, dass sie alles nicht richtig durchdacht hatten.
Hier sehe ich eher die Schuldigen. Ich denke nämlich, dass sich da jeder reingesteigert hat. Der Fall ist ein Goldschatz, was Forderungen betrifft. Wer stellt sich schon gegen das personifizierte böse? Blöd nur, wenn das Medium dann wegstirbt


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

15.04.2018 um 14:25
@absimiljard

Leider nicht. Für mich ist die Katholische Kirche verlogen und in der Steinzeit stehen geblieben. Ich nenne sie auch falsche heilige.


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

15.04.2018 um 14:33
@Chu ......alle zum Teufel jagen diese Pfaffen. Anneliese Michel war sehr krank und keinesfalls besessen. Wenn man sich das alte Material anschaut kann einem die Hutkrempe hochgehen. So etwas wäre heute undenkbar.


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

15.04.2018 um 14:35
@Tajna
Ich hatte das Gefühl das die nicht sauber ticken . Das war doch Lachhaft . Die Frau war sehr krank und nicht besessen.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

27.04.2018 um 20:48
Neues zum Fall Anneliese Michel:

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Anneliese_Michel


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

28.04.2018 um 01:37
@Lothar

Vielleicht auch neu für dich:

Prof. Goodman war Kulturanthropologin (das gehört zur Volkskunde und beinhaltet kein medizinisches oder psychiatrisches Wissen).
Sie hat Anneliese Michel nie persönlich kennengelernt, geschweige denn sie untersucht und trotzdem will sie wissen, dass Anneliese keine Epilepsie und keine Psychose-Symptome hatte.
Ist das nicht unseriös?

Dann hätte angeblich ein Bestatter bei der Exhumierung 1978 gesehen, dass Anneliese unverwest gewesen sei, aber die Staatsanwaltschaft hätte ihn gezwungen zu schweigen.
Wie hätten sie ihn dazu zwingen können?

Leider fehlt auch der Name dieses Bestatters und es wird auch nicht angegeben, mit wem er darüber gesprochen haben soll und der Link, der als Beleg angeführt wird, existiert nicht.
Das erweckt den Eindruck einer erfundenen Geschichte.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.05.2018 um 16:18
@Tajna
Total unseriös das sehe ich genauso. Ich kann bei sowas gravierendes doch keine Ferndiagnose stellen das geht doch gar nicht. Das der Leichnam angeblich noch gut erhalten war kann doch wirklich kein Mensch glauben. Man kann nur hoffen daß sich so ein Fall nie wieder in der Zeitung steht.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.05.2018 um 19:05
Zitat von RüdigerPeterseRüdigerPeterse schrieb am 15.04.2018: Anneliese Michel war sehr krank und keinesfalls besessen. Wenn man sich das alte Material anschaut kann einem die Hutkrempe hochgehen.
Ich habe da tatsächlich den Eindruck, daß die Geistlichen während der Exorzismen ihr „Opfer“ quasi aushorchen und völlig wissensdurstig und fanatisch auf deren Antworten warten.


Gut, die Kirche stand damals im Hinblick auf Satan und dessen Existenz wohl an einer Art Scheideweg. Und eine „Besessene“ war den Altkonservativen wie ein Segen. Arnold Renz der die Exorzismen aufnahm soll die Tonbänder ja sogar seinen Kommunionkinder vorgespielt haben. In den YouTube-Dokumentationen über Anneliese Michel gewann ich für mich den Eindruck das er fest von seiner Sache überzeugt war und an die Besessenheit geglaubt hat. Anneliese war damals ja bereits volljährig und soll das zunächst selbst so gewollt haben. Sie hat wie ihre Eltern auch die Diagnose Epilepsie nicht annehmen können oder wollen- auch heute schämen sich noch Patienten dafür.
Zitat von RüdigerPeterseRüdigerPeterse schrieb am 15.04.2018: Für mich ist die Katholische Kirche verlogen und in der Steinzeit stehen geblieben.
Mittelalter ;D
Im Mittelalter wurde ein Anfall häufig als „Angriff von oben“, als göttliche Strafe oder „dämonische Besessenheit“ interpretiert und konnte für den Betroffenen schwerwiegende Konsequenzen haben, beispielsweise einen Exorzismus (Contra caducum morbum). Im Fall der Anneliese Michel geschah dies in Deutschland noch 1976. Paracelsus (1493–1541) betonte allerdings, dass keine unnatürliche, mystische Ursache vorliege, und verwies darauf, dass auch Tiere („vih“) an Epilepsie erkranken können. Es sei zwar nicht immer möglich, die Ursache („wurzen“) zu heilen, doch könne man die Symptome mildern („das die wurzen nimmer wachs“).
Wikipedia: Epilepsie#Geschichte
Wikipedia: Contra caducum morbum


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

23.05.2018 um 16:51
@margaretha
Zitat von margarethamargaretha schrieb am 07.05.2018:In den YouTube-Dokumentationen über Anneliese Michel gewann ich für mich den Eindruck das er fest von seiner Sache überzeugt war und an die Besessenheit geglaubt hat.
Sonst hätte er ja wohl kaum den Exorzismus vollzogen, wenn er nicht davon überzeugt gewesen wäre.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

10.05.2019 um 22:18
Mystery-Lady28

Nein, weder das Dach noch das Familienhaus haben gebrannt.
Die Schreinerei der Michels ist abgebrannt. Und die liegt auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
Auch haben die Eltern bis zu ihrem Ableben in diesem Haus gelebt. Jetzt wohnen dort immer noch Verwandte der Familie.
Nur mal zur Richtigstellung


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

13.10.2020 um 12:45
Man kann nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, dass es solch einen Irrsinn (Exorzismus) heutzutage immer noch gibt. Diese Leute sollten aus dem Verkehrt gezogen werden, da sie eine Gefahr für die Menschheit sind.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/exorzismus-heute-tschuess-teufel-religion-aberglaube


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

13.10.2020 um 19:16
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Man kann nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, dass es solch einen Irrsinn (Exorzismus) heutzutage immer noch gibt. Diese Leute sollten aus dem Verkehrt gezogen werden, da sie eine Gefahr für die Menschheit sind.
Naja, so lange sie niemanden damit schaden, würde ich es unter Religionsfreiheit gelten lassen, so viel Toleranz muss schon sein. Sollen sie doch glauben was sie wollen.

Klar, ist nicht so toll wenn sich dort jemand hinverirrt, der womöglich eher psychische Probleme hat. Aber das ist sicher nicht die Regel, und könnte genau so bei klassischen Rollenbrettspielen das Thema sein.


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

13.10.2020 um 19:21
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Naja, so lange sie niemanden damit schaden, würde ich es unter Religionsfreiheit gelten lassen, so viel Toleranz muss schon sein. Sollen sie doch glauben was sie wollen.
Sie schaden allein damit, dass sie Menschen mit psychischen Problemen sagen, dass sie vom Teufel besessen und dieser ausgetrieben werden muss. Gerade bei Psychosen führt so etwas immer zu einer Verschlimmerung. Da kann ich 0 Toleranz an den Tag legen. 0!


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

13.10.2020 um 19:25
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Sie schaden allein damit, dass sie Menschen mit psychischen Problemen sagen, dass sie vom Teufel besessen und dieser ausgetrieben werden muss. Gerade bei Psychosen führt so etwas immer zu einer Verschlimmerung. Da kann ich 0 Toleranz an den Tag legen. 0!
Da bin ich ganz klar bei Dir. Aber verallgemeinerst Du das jetzt genau so wie dass "alle Muslime ja Terroristen sind"?


2x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

13.10.2020 um 19:26
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Da bin ich ganz klar bei Dir. Aber verallgemeinerst Du das jetzt genau so wie dass "alle Muslime ja Terroristen sind"?
Ich bitte dich. Du hast doch wesentlich mehr drauf, wie du hier schon oft bewiesen hast!

Alleine dadurch, dass es so etwas wie einen Exorzisten gibt, besteht die Gefahr, dass sich Leute dorthin verirren. Das kannst du doch nicht mit einer Ethnie vergleichen.


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

13.10.2020 um 19:34
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Alleine dadurch, dass es so etwas wie einen Exorzisten gibt, besteht die Gefahr, dass sich Leute dorthin verirren. Das kannst du doch nicht mit einer Ethnie vergleichen.
Nun ja, ich sehe halt das Problem darin, wie oder ob man überhaupt einen Teil einer Religion verbieten könnte bzw darf in Anbetracht von Religionsfreiheit. (etwas OT) Deswegen verstehe ich auch das Kopftuchverbot in Schulen nicht. Sollen sie doch ihre Religion nach aussen hin tragen sozusagen.
Warum sollen Kinder denn nicht auch in der Schule Vielfalt sehen können diesbezüglich? Schließlich werden sie auch dort mit christlicher Religion konfrontiert.


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

13.10.2020 um 19:38
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Deswegen verstehe ich auch das Kopftuchverbot in Schulen nicht. Sollen sie doch ihre Religion nach aussen hin tragen sozusagen.
Was glaubst du, wie viele Frauen ihr Kopftuch aus tiefster Überzeugung tragen und wie viele aus Angst vor Konsequenzen? Aber ja, das ist OT. :)


Anzeige

1x zitiertmelden