Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anneliese Michel, Teufelsaustreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 17:21
@natü
was war denn mit lilith?

XD

Anzeige
melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 17:21
sorry falsch geattet...

meinte @Namah


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 17:34
@natü
Zitat von natünatü schrieb:@Keysibuna - ganz allgemein:
Dafür, dass du angeblich das Christentum für ein Märchen hältst, hast du aber ein recht emotionales Verhältnis dazu! (Mir persönlich geht es anders: Einstellungen, denen ich nichts abgewinnen kann, lassen mich einfach kalt.)
Na ja, ich glaube eben nicht blind sondern mache mir gerne selbst ein Bild :}

Da du dein Kirche so heldenhaft verteidigen versuchst und der Meinung bist das sie alles "richtig" gemacht hätten, dann kannst du auch sagen warum es seit dem nicht mehr erlaubt ist so ein Blödsinn zu machen? :}

Sie haben sogar gelogen damit sie ihren scheinheiligen Ansehen zu retten und wollten angeblich nichts von den Vorgängen gewusst :}


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 17:46
@Haret
Das ist jetzt die Frage: Meinst du, dass die Vorstellungen von Gut und Böse nur unserem Hirn entspringen und dass es in der objektiven Realität solche Qualitäten gar nicht wirklich gibt?
Und dass ebenso die Moral nur unseren persönlichen Wertungen entspringt?

Mit diesem Weltbild hat man aber praktische Probleme. Man muss sich ja schließlich untereinander über die geltenden Ansichten einigen.

Außerdem wird es dann sinnlos, z. B. Anneliese zu den 'richtigen' Vorstellungen zu bekehren, da dann Hirnprodukt gleichwertig gegen Hirnprodukt stünde...

Aber so meinst du es wahrscheinlich nicht.

Ich stelle mir jetzt vor, wie Anneliese Michel uns vom Himmel aus zuguckt und sich kopfschüttelnd über uns kaputtlacht, was für psychische Empfindungen und was für Gedanken wir in sie hineingelegt haben.

(Wenn andere Leute uns was ins Hirn legen: Zum Davonlaufen ist es jedesmal!)


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 17:51
@natü
nein, so meite ich es tatsächlich nicht;))
solche "qualitäten" gibt es meiner meinug noch genug im leben, oder besser ein ganzes leben lang!

hier von unserer warte aus betrachtet, finde ich diese einteilungen immer etwas schwer, wenn wir mit abstand etwas ansehen, kommen wir vielleicht eher auf eine grünen zweig.
Zitat von natünatü schrieb:Ich stelle mir jetzt vor, wie Anneliese Michel uns vom Himmel aus zuguckt und sich kopfschüttelnd über uns kaputtlacht, was für psychische Empfindungen und was für Gedanken wir in sie hineingelegt haben
glaube ich nichtmal, da sie diesen abstand ja nun hat(te), den es braucht, um etwas zu verstehen;))


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 17:59
@Keysibuna
@Keysibuna
wieso ist für dich 'glauben' automatisch 'blind glauben'? Das ist schon fast beleidigend für meine - na, ja: Intelligenz. He, ich schaue mir die Leute schon genau vorher an, ehe ich ihnen etwas glaube!

Und 'Blödsinn': s. o.!

Und es stimmt doch einfach nicht, dass die Kirche jetzt sowas nicht mehr macht.
Du hast es doch vorhin selbst sehr exakt recherchiert, dass der Papst seit Jahren wieder neue Exorzisten ausbildet!

Wenn du meinst, es hätten welche ihre frühere Tätigkeit feige abgestritten: Da musst du doch auch mal Verständnis für haben, dass sich naive Menschen unbestechlichen Recherchen wie z. B. den deinigen gegenüber irgendwann nicht mehr gewachsen fühlen! (Grins-schmoll-Schweiß-abwisch!)


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 18:03
Irgendwann, @Haret , kommen wir vielleicht sogar auf einen Nenner...


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 18:03
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Das ist schon fast beleidigend für meine - na, ja: Intelligenz. He, ich schaue mir die Leute schon genau vorher an, ehe ich ihnen etwas glaube!
Bist aber nicht in der Lage dir einzugestehen das andere das eben so gut können, sonst hättest du uns nicht nach unseren Beweggründen gefragt haben warum wir uns damit beschäftigen :}
Zitat von natünatü schrieb:Und es stimmt doch einfach nicht, dass die Kirche jetzt sowas nicht mehr macht.
In Deutschland nicht mehr :}

Ach so, lieber feige lügen als für die ganze Miesere gerade zu stehen, das macht natürlich ihre Worte und Handlungen sehr glaubwürdig :}


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 18:11
@natü
ja, wer weiss;))

solche annahmen, wie z.b. glaube und intelligenz schließen sich aus, könenn nur gemacht werden, wenn man nicht weiter schaut, als über seinen eigenen tellerrand!

wenn wir mal ehrlich sind, geht es menschen, die einen festen glauben haben, "besser". es ist egal, ob sie arm oder reich, krank oder gesund sind, sie fühlen sich getragen von ihrem glauben, ob der im endeffekt auf gott hinausläuft oder nur an sich selbst, ist egal!

der glaube lässt einem vieles leichter nehmen und sehen!

so gesehen, ist ein mensch, der glaubt, schlauer als ein ungläubiger!
er hilft sich quasi selbst aus dem dunkel, allein mit seinem glauben! in dem moment, wo der glaube anfängt zu bröckeln, machen sich meistens andere probleme breit.

so zum beispiel auch beim genannten beispiel von mutter teresa.

ihr glaube nahm ab, zu nahmen dafür zweifel und depressionen...

ich will keine lanze brechen, um "blind" zu glauben, aber er schützt einen im gewissen maße...
vor sich selbst nämlich, denn der blick auf sich selbst gehört immer noch zu den schlimmsten, die es gibt://


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 18:14
@Keysibuna
In Deutschland nicht mehr? Woher weißt du das? Glaub' ich nicht.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 18:18
@Haret
Ein 'Glaube hat psychisch stabilisierende Wirkung, da gebe ich dir recht.
Für eine Religion stelle ich allerdings auch die Wahrheitsfrage..
Gruß!


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 18:20
Zitat von natünatü schrieb:Für eine Religion stelle ich allerdings auch die Wahrheitsfrage
da wird es schon komplizierter, eine religion kann niemals "wahr" sein, weil sie immer! nur vom menschen gemacht wurde...


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 18:27
@natü
Entwicklung in Deutschland - Im PM-Magazin Nr. 2/2009 wird berichtet, dass der liberale deutsche Katholizismus - mit verursacht durch das Desaster um Anneliese Michel - nur noch sehr selten einen Exorzismus durchführt. "Pro Jahr melden sich etwa 50 Menschen, die glauben besessen zu sein", sagt Markus Roentgen vom "Arbeitskreis Exorzismus" des Erzbistums Köln. Und: Allen wurde mitgeteilt, "dass ein Exorzismus für sie nicht infrage kommt". Und beim "Münchner Kreis" von katholischen Ärzten, Priestern und Psychologen gab es im Jahr 2008 350 Anfragen nach Exorzismen - doch nur fünf Mal seien diese Leute mit exorzistischen "Heilgebeten" behandelt worden. Dazu der Pallotinerpater Jörg Müller: "Die meisten Menschen, die sich an uns wenden, sind psychisch krank. Sie fühlen sich fremdgesteuert, sehen Schatten, fühlen sich berührt."

Die kirchlichen Ansprechpartner in Deutschland verzichten demnach bei weitaus den meisten Anfragen auf das Exorzismus-Ritual, weshalb unzählige Deutsche, Österreicher und Schweizer zum Exorzismus ja auch nach Italien fahren



melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 18:42
@natü
Ich finde unsere Diskussion zunehmen interessant, speziell das hier:
Zitat von natünatü schrieb:Was wäre für dich Sünde? Oder lehnst du den Begriff Sünde als solchen ab?
Allerdings finde ich, es wird langsam extrem OT. Lust auf einen eigenen Thread oder die Fortsetzung der Konversation per PN?


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 18:44
@Alarmi
lieber nen thread, will auch mitsündigen;))


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 20:54
@Keysibuna
Genau. super. Dieselben Informationen hab ich auch.
Ich hab auch oben gesagt, dass die Kirche absolut nicht mit ihrem Exorzismus hausieren geht. Geschweige Konkurrenz zur Pschiatirie. Sie schickt die Anfrager selbst dorthin.
Allerdings sage ich: leider. Weil ihre Vertreter oft selbst nicht mehr glauben.

Ich dachte nur, du hättest jetzt neueste Informationen über die Möglichkeiten des Exorzismus in Deutschland und habe dich deshalb gefragt.

Du bist aber gut informiert über kirchliche Themen! Das ist so merkwürdig bei dir: Andererseits kämpfst du dagegen? Mir schleierhaft...


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 20:59
Zitat von natünatü schrieb:! Das ist so merkwürdig bei dir: Andererseits kämpfst du dagegen? Mir schleierhaft...
Das ist doch nicht merkwuerdig, das ist normal! Um gegen eine Sache zu sein, muss man sie doch eben kennen! Ohne sie zu kennen kann man sich keine Meinung bilden!

@Haret
Ich weiss nicht wie ich den Thread nennen sollte. Es geht ja nicht nur um's Thema Suende, sondern allgemein um kirchliche Themen.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 21:00
@Alarmi
@Haret

Wie schmeichelhaft! Gerne.

...Das heißt: eigentlich mit schlechtem Gewissen. Hier abhängen ist Zeitverschwendung.
Ade.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 21:03
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:In Deutschland nicht mehr
Ich kenne einen ehemaligen Priester persoenlich, der in Deutschland einen Exorzismus ausfuehrt hat. Wie ernst er allerdings selbst das genommen hat bleibt dahingestellt!

@natü
Es soll ja keine Lebensaufgabe werden. :)


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.09.2012 um 21:05
@Alarmi
Mal gucken. Vielleicht morgen.
Z. B. 'Vor- und Nachteile von Morallehren in den Religionen" - was weiß ich.

Aber die Täter der Tugend (RL) sind Gott lieber als ihre bloßen (redenden) Liebhaber.


Anzeige

1x zitiertmelden