Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anneliese Michel, Teufelsaustreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

22.04.2010 um 11:42
@kickboxer85
Tja,koksinduzierte Halluzinationen sind was völlig normales,und nach drei Tagen wach,wenn einem die Ampeln freulich zuwinken,Stromkästen einen guten Morgen wünschen und hinter jedem Gebüsch ein Bulle steht ist ohnehin alles Illusion.
Zudem irrsinnig beten und irrsinnig Drogen einfahren dieselben Areale im Gehirn arbeiten lässt

Anzeige
melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

22.04.2010 um 11:45
@Warhead
das ding war ja das er nicht auf koks war.
er hat es mal ne zeit lang gemacht aber dann wieder aufgehört?

also die letzten 6 monate wo diese sachen intensiver wurden war er defenetiv nicht auf koks.
und was ist mit dein sachen dich gehört hab oder soviel mehr was ich schon gepostet hab.
das kann man nicht nur mit koks erklären


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

22.04.2010 um 11:57
@kickboxer85
Dann er ist er manisch-depressiv...Manisch depressive Charaktere haben ein hinreissendes Charisma.Bei meiner Freundin im Haus wohnt einer,ich kenn ihn seit über zwanzig Jahren,wenn der seinen manischen Schub hat fallen die Türken und Araber vor ihm auf die Knie,die verehren ihn als Propheten,in Pakistan würde er als Chowdry durchgehen,als Weiser,so eine Richterinstanz


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

22.04.2010 um 12:23
@Warhead
^^
ja das hab ich mal auchgedacht..
wie passiert das denn?
ich hab echt versucht ihn zu durchleuchten aber aber ich hab ihn nicht verstanden.
er macht einfach.
was geht den vor bei denen im kopf


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

22.04.2010 um 12:37
@kickboxer85
Daran rätseln die Fachleute noch...stimmt,die machen einfach,und faszinieren,selbst wenn sie nur ein Ei in die Pfanne knallen wirkt das noch sensationell...und sie triggern einen an.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

22.04.2010 um 18:25
Ich weiß nicht was bei manisch-depressiven so durch den Kopf geht, würde mich aber auch interessieren.

Wenn ich mal glücklich bin, sehe ich die Welt auch aus einen interessanten Blickwinkel. So als ob alles zusammenpassen würde.
Selbst die Unterschiede zwischen den Menschen sind vollkommen irrelevant, da jeder Mensch schließlich Gefühle hat, was uns verbindet. Vor allem aber lächle ich viel und rede wie ein Wasserfall.
Manchmal weiß ich selber nicht woher die Worte kommen ^^ Beim Schreiben ist das was anderes.
Das kann ich immer auf eine ziemlich aufrichtige Art. Irgendwie nach dem Motto "Gehirn abschalten und einfach nur tippen".
Manchmal freaken mich meine eigenen Beiträge in Foren ziemlich. Is ja nich so, dass ich nur auf Allmy schreib.

Wenn ich dann mal eine unglückliche Zeit hab ist das schon was anderes. Ich rede wenig, gehe Menschen aus dem Weg und bleibe mit meinen Gedanken immer in meinem Kopf.
Wenn ich da mal was sage, sinds meistens irgendwelche Gedankensprünge, die keiner nachvollziehen kann, was meinem Umfeld tierisch auf die Nerven geht XD

Jedenfalls kann ich sagen, dass diese Gegensätze ziemlich oft passieren und keine Ahnung wodurch.
Das Einzige, was mich bisher fokusiert hat sind Frauen :D Wenn ich mal verliebt bin, überschlag ich mich selber aufgrund der nicht nachvollziehbaren emotionalen Bandbreite.
Ist irgendwie mit einem dauerhaften Rausch zu vergleichen, der aber nicht schädlich ist.
Leider hat sich das bis jetzt noch nicht durchgesetzt, da keine dabei war bei der das "Nehmen und Geben" ausgeglichen gewesen wäre.

Alles in allem fahre ich seit 23 Jahren ziemlich gut mit dieser Unberechenbarkeit. War deshalb auch noch nie beim Psychiater, hab keine Medikamente oder Drogen genommen (Alkohol, Zigaretten und Weed mal außen vor gelassen :b) und mich eigentlich an meine Lebenssituation gewöhnt.
Aber manisch-depressiv bin ich wahrscheinlich nich, keine Ahnung XD Hat bisher noch keinen interessiert, wenn ich ein Ei in die Pfanne knalle ^^


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

22.04.2010 um 19:00
@Topic

oh hoppla ^^ Hab mal wieder nur die letzten Seiten gelesen und das gleich viel interessanter gefunden :Rolleyes:

Also zum Thema Exorzismus kann ich nur sagen: Schwachsinn.
Mehr oder weniger eine vom Gesetz abgesegnete Möglichkeit einen Menschen schwerst zu misshandeln, sowie im Falle der Anneliese Michel zu töten.
Selbst wenns in der besten (mittelalterlichen) Absicht geschehen ist, hätte man der Dame einfach nur ein neues Umfeld in dem sie sich wohl fühlt bieten sollen.
Die wurde ja von ihren Eltern zutiefst falsch erzogen. Streng katholisch, wobei sich die Anneliese für Klavier spielen und tanzen interessierte und offenbar ein ganz anderes Leben für sich selbst wollte.
Laut Artikel wurde sie von ihrer Mutter mehr oder weniger mental eingesperrt und ihr eingetrichtert, dass sie bis zur Ehe keine eigenen Schritte machen dürfe.
Also nix mit tanzen, fortgehen, Burschen kennen lernen, ... eben das was eine Jugendliche machen sollte.
Meiner Meinung nach ist sie nur durchgedreht, weil man ihr verboten hat zu leben. Wenn meine Freiheit gegen meinen Willen eingeschränkt werden würde, würde ich bestimmt ebenfalls auszucken. Wer nicht?
Nur weil sie nicht nach den Pfeifen der Eltern tanzen wollte gleich 2 Exoszisten rufen? In welchem Jahrhundert leben wir nochmal???


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

22.04.2010 um 22:07
Zitat von solitärsolitär schrieb:In welchem Jahrhundert leben wir nochmal???
Nach welcher Zeitrechnung??
Ich gehe ja eher in Richtung Epilepsie oder Tourette


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

23.04.2010 um 09:01
Jedenfalls war sie krank und nicht besessen.

Kein Mensch ist vom Teufel besessen, der ihm ausgetrieben werden muss. So ein ausgemachter Quatsch. Die Eltern und die Kirche haben Anneliese Michel auf dem Gewissen und nicht Satan. Zugute halten muss man ihnen wohl ihre Unfähigkeit, aus ihrem Wahn herauszutreten und deshalb hat man sie wohl auch so milde bestraft.

So ein Fanatismus - unglaublich, wie Menschen die Realität und das Gefühl verlieren können.

Mal im Umkehrschluß: Wenn es wirklich den Teufel in uns geben sollte, wer ist denn dann wohl näher dran? Diejenigen, die eine hilflose, kranke Frau quälen bis zum Tod? Oder die Person, die psychisch und physisch am Ende ist und niemandem jemals was böses getan hat?

In jedem von uns steckt Gut und Böse - das ist ja wohl klar. Aber von Besessenheit zu reden ist doch totaler Humbug.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

23.04.2010 um 09:05
Lächerlich und eigenartig an dieser "Besessenheit" ist auch, dass alles so dargestellt wurde, als ob Gott vehement gegen eine Modernisierung der Kirche sei. Hier konnten sich konservative Pfarrer so richtig ausleben.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

23.04.2010 um 09:14
@Blödmann11
Stimmt.
Ach apropos: Warum spricht der Teufel denn nicht aus den Priestern, die Kinder mißbrauchen? Da müßte es doch ganz gewaltig abgehen oder was ist noch schändlicher?

Diese Typen, die all den Kindern soviel Leid angetan haben und ihre Überlegenheit so schamlos ausgenutzt haben, die kann man wohl eher teuflisch nennen.

Alles Schein, Betrug, Lüge und Wahn. Man sollte Fanatismus im Glauben verbieten. Das alles hat Jesus, Gott oder wer auch immer ganz sicher nicht gewollt.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

23.04.2010 um 10:43
@Warhead
Nach geschichtlicher Zeitrechnung. Ich messe die Zeit nicht an den Jahren oder an einer Zahl wie 2010 sondern an der Geschichte. Man kann die Geschichte zwar 2010 Jahre zurückverfolgen und auch darüber hinaus, aber ich berücksichtige dabei eben die Errungenschaften, Kriege, Entdeckungen, wissenschaftlichen Durchbrüche, ... Nicht die Jahre machen die Menschheit aus, sondern das was sie geleistet bzw. verbrochen hat.

Also Epillepsie oder Tourette Syndrom hätten schon früher auffallen müssen. In dem Artikel stand zwar, dass die Lehrer in ihrer Schule schon ein auffälliges Verhalten bemerkten, aber ich denke eben, dass sie weitaus freier denken konnte als ihre Familie.
Nicht so eingekerkert und verklemmt, wie man es von streng katholischen Menschen erwartet (es gibt natürlich Ausnahmen, soll sich hier keiner angegriffen fühlen ;) )
Aber es geht eben aus dem Artikel heraus, dass ihre Eltern ihre Zukunft gegen ihren Willen und gegen ihre Träume geplant haben.
Dass hierbei die psychische Belastung des "nicht Wollens" zu groß wird kann ich mir durchaus vorstellen.
Ich hatte früher auch oft psychisch bedingte Asthmaanfälle, wenn mir etwas gegen den Strich ging oder meine Freiheit eingeschränkt wurde.
Deshalb hatten meine Eltern eben auch aufgegeben und ließen mir die Freiheit mich ganz selbstständig zu entwickeln.
Familie ist zwar schön und gut, aber wenn sie kein Verständnis für einen aufbringt und dann sogar Exorzisten bestellt, kann man gut und gerne auf sie verzichten.
Anneliese hatte nur leider nicht die Möglichkeit dazu...


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

25.04.2010 um 10:40
Wie muss diese Frau gelitten haben.......

Du hast schon recht @solitär: Die Psyche, die sich weigert ruft körperliche Symptome hervor. Normal.

Trotzdem glaub' ich, daß Anneliese unter einer Erkrankung gelitten haben muss. Allein aufgrund der Aussetzer oder Blackouts, mit denen sie schon als Kind zu kämpfen hatte.

Wenn ich mir nur annähernd vorstelle, welches Martyrium sie durchleben musste und die Eltern, die sie eigentlich schützen sollten, genau das Gegenteil getan haben, wird mir speiübel.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

20.07.2010 um 12:02
Ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich mich ein bisschen damit befasst habe und auch die Dokumentation in der ARD geschaut habe.

Erschreckend finde ich, dass solchen Leuten auch heute noch eine Plattform geboten wird. Da darf sich eine Thea Hein ("Vertraute der Familie Michel") ins Fernsehen setzen und immer noch davon sprechen, dass "der Teufel" Anneliese Michel die Verletzungen zugefügt hat, als sie angefangen hat ihren Kopf gegen Fußboden und Wände zu schlagen.
Darüber hinaus spricht sie davon, dass niemand die angeblich unverweste Leiche sehen durfte. Mal abgesehen davon, dass die Leiche laut Aussage der Friedhofsmitarbeiter normale Verwesung aufwies, ist es ja wohl klar, dass man den Eltern etc. diesen Anblick ersparen möchte!

Ich bin der Ansicht, dass Anneliese Michel heute noch leben würde, wenn die katholische Kirche rational gehandelt und einen Arzt konsultiert hätte.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

20.07.2010 um 12:35
Ich hab neulich bei National Geographics eine Teufelsaustreibung gesehen. Mann o Mann, ich weiss nicht, wer in dieser Doku verrueckter war, die "Besessene", oder die, die meinten, ihr den Daemon austreiben zu muessen. Sowas gehoert verboten, das grenzt an gefaehrliche Koerperverletzung und unterlassene Hilfeleistung!


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

20.07.2010 um 13:03
Ich hatte das neulich schon an anderer Stelle geschrieben und finde es nach wie vor eine interessante Überlegung:

Viele Bilder zeigen Frau Michel mit den auch bei Wikipedia beschriebenen Blutergüssen um die Augen. So etwas kann man sich kaum selbst zufügen, es ist aber praktisch Standard bei Schädelbrüchen und nennt sich Brillenhämatom. Habe ich bei meinem früheren Nachbarn mal selbst gesehen, nachdem er einen gewaltigen Salto die Treppe runter gemacht hat - anschließend hat der auch wirres Zeug geredet oder war orientierungslos, anfallsweise sogar noch wochenlang. Normal leben oder gar arbeiten konnte er über ein halbes Jahr lang nicht.

Wurde Frau Michel eventuell schwer misshandelt und die Kirche wollte das vertuschen?
Oder hatte sie einen Unfall, der einfach keinem aufgefallen war? Bewusstsein verlieren und ungebremst auf den Hinterkopf knallen reicht da völlig, und bei Frau Michel dürfte so etwas naheliegen.

Wäre ja mal wieder klassisch: Ein armer, kranker Mensch schlägt sich versehentlich den Schädel ein und die Kirche reagiert mit einem Exorzismus. Pffft.

Gutachten hin oder her - so etwas muss nicht zwingend eine "echte" Hirnverletzung zur Folge haben und würde bei einer Autopsie (Monate später) u.U. nur dann entdeckt, wenn man damit bereits rechnet und/oder an der richtigen Stelle nachschaut.

http://flexikon.doccheck.com/Brillenhämatom
Wikipedia: Brillenhämatom

http://shop.onjoph.com/catalog/images/atlas/RM573.jpg
http://2.bp.blogspot.com/_Q-JSg53A3nM/Sx-JyomOR8I/AAAAAAAAHOQ/hFgYvh-NKNc/s1600-h/312ifqf.jpg


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

21.07.2010 um 11:34
@Dobie

Ganz klar: als Epileptikerin - gerade im späten Stadium - wird Anneliese Michel so starke Krämpfe gehabt haben, dass sie nicht nur hingefallen, sondern auch - wie m.E. auch bei Wikipedia beschrieben - den Kopf gegen die Wände geschlagen hat.

Dadurch kann es ja mit Sicherheit zu einem Schädelbruch und den von dir angesprochenen Brillenhämatomen kommen. Das einzige was mich halt wundert ist, dass sie trotz ihrer Epilepsie während der Krämpfe noch relativ normal sprechen konnte (mal abgesehen von der sehr verstellten Stimme). Ich bin aber kein Arzt, der beurteilen kann, ob es nicht auch Epilepsieformen gibt, in denen der Patient zumindest sprachlich noch einen einigermaßen klaren Eindruck macht.

Im Wiki-Artikel über Epilepsie wird auch beschrieben, wie in früheren Zeiten Epilepsie häufig als entweder etwas göttliches oder etwas dämonisches gesehen wurde.

Wikipedia: Epilepsie#Geschichte


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

24.07.2010 um 15:43
Zitat von schatten69schatten69 schrieb am 23.08.2007:Der Sarg wurde nach der Exhumierung auch so dargestellt, dass es aussah, als ob Anneliese unversehrt darin liegt.
gibt es eigentlich auch ein Bild, welches Anneliese kurz nach Ihrem Tod, im offenen Sarg zeigt ?


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

28.07.2010 um 13:06
@cute_lenore

Es gibt mE nur ein Bild, auf dem Anneliese Michel bereits tot sein soll...

Und das ist das hier:

/dateien/mt13016,1280315217,5

Bilder vom Sarg gibts nur nach der Exhumierung... Ich meine das Bild mit der angeblichen Hand des Teufels... Das find ich leider nicht, es ist aber def. in der Dokumentation der ARD zu sehen!


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

28.07.2010 um 16:53
danke, ich denke auch, auf diesem Bild ist sie bereits tot.

in einem anderen Forum dazu hatte jemand geschrieben es existiert noch ein ähnliches Bild wie dieses, auf dem sie scheinbar in ein Totenhemd gekleidet ist und im Sarg oder auf einer Bahre liegt.
Kann aber auch eine Fälschung oder nachbearbeitetes Foto sein.


Anzeige

melden