Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Lichter gehen aus sobald mein Freund und ich in die Nähe davon kommen

42 Beiträge, Schlüsselwörter: Angst, Mystery, Licht, Zufall, Unheimlich
fauchi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichter gehen aus sobald mein Freund und ich in die Nähe davon kommen

27.08.2017 um 22:05
@ayahuaska
des nennt sich vorführeffekt :D
die laterne geht natürlich nur dann aus,wenn du nix zum filmen bzw. fotografieren mitgenommen hast :D


melden
Anzeige

Lichter gehen aus sobald mein Freund und ich in die Nähe davon kommen

27.08.2017 um 23:50
@off-peak

Naja so schwer sind wir auch nicht. Kommen zusammen vielleicht an die 120kilo.


Es passiert ja nicht immer? Wie soll ich das denn Filmen? Ich kann ja nicht wissen ob die vor mir jetzt aus geht oder an bleibt ? 😅
Wenn es immer die gleiche wäre könnte ich es verstehen aber es sind immer verschiedene Laternen.


melden

Lichter gehen aus sobald mein Freund und ich in die Nähe davon kommen

28.08.2017 um 16:57
@5v3nj4
Naja so schwer sind wir auch nicht. Kommen zusammen vielleicht an die 120kilo.
Reicht zum Erzeugen von kleinen Vibrationen aus. Und wenn dann die Laterne noch einen Wackelkontakt hätte, passiert´s eben.
Bei einer, die in Ordnung ist, passiert ja auch nichts. Ihr zwei legt schließlich nicht jede Laterne platt, sondern sondern offenbar nur ab und an eine.


melden

Lichter gehen aus sobald mein Freund und ich in die Nähe davon kommen

29.08.2017 um 19:13
Das Phänomen ist so weit verbreitet, dass Hilary Evans ihm sogar einen eigenen Namen gegeben hat: „Street Light Interference“ oder kurz SLI. Er hat sogar ein ganzes Buch darüber geschrieben und nennt die „Betroffenen“ „SLIders“:

Wikipedia: Street_light_interference_phenomenon

http://www.assap.ac.uk/newsite/Docs/sli.pdf

https://www.amazon.de/SLIders-Enigma-Streetlight-Interference-English-ebook/dp/B004J4WJLQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1504026...


melden

Lichter gehen aus sobald mein Freund und ich in die Nähe davon kommen

29.08.2017 um 19:59
@anonyheathen
ganz ehrlich, an das glaube ich nicht. Es muss eine einfache technische Sache sein, warum immer die gleiche Laterne aus ging... in meinem Fall.

Und ich will hier echt niemanden verarschen, es war wirklich so. Es war immer die gleiche Laterne. Die ging bei jedem aus und an wenn man sich näherte, daher kann es ja nichts "paranormales" gewesen sein... sonst hätte ja Hinz und Kunz solche Fähigkeiten.

Hab mir überlegt, da diese Laterne eine andere ist wie all die anderen in der Reihe, dass diese eventuell mit einem Bewegungsmelder ausgestattet ist. Hab aber schon geschaut und sehe nichts dergleichen..

Nur müsste diese ja dann an und nicht ausgehen, oder kann es auch sein, dass ein Bewegungsmelder falsch "gepult" sein kann und statt Licht an das Licht aus macht?


melden

Lichter gehen aus sobald mein Freund und ich in die Nähe davon kommen

29.08.2017 um 20:14
bennamucki schrieb:Meine "Gabe" ist, beispielsweise, daß das Radio auf der Arbeit anfängt zu rauschen, wenn ich mich dem Radio nähere.
das passiert bei mir nur mit dem radio zu hause...sollte ich mir sorgen machen?


melden

Lichter gehen aus sobald mein Freund und ich in die Nähe davon kommen

29.08.2017 um 22:46
ayahuaska schrieb:Nur müsste diese ja dann an und nicht ausgehen, oder kann es auch sein, dass ein Bewegungsmelder falsch "gepult" sein kann und statt Licht an das Licht aus macht?
normal haben Bewegungsmelder 3 Anschlüße

Phase, Nullleiter und den Schaltkontakt der das Licht an macht

falsche Polung somit nicht möglich

man könnte natürlich mit dem Schaltkontakt ein Relais steuern und dann auch das Licht damit ausschalten, halte ich aber für unwahrscheinlich das in einer Laterne so ne Schaltung ist


aber sollte sie nen Bewegungsmelder haben, kannst das ja leicht testen

einfach ganz ruhig stehen bleiben, dann sollte das Licht ja angehen

und wenn dann einen Arm bewegst wieder ausgehen



Also probiers aus und berichte


melden

Lichter gehen aus sobald mein Freund und ich in die Nähe davon kommen

04.09.2017 um 14:49
tag,
ich hab mich hier nun mal registriert. normalerweise bin ich stiller allmystery leser, aber zu dem thema wollte ich etwas beisteuern, da ich den zufall zu lustig finde.

vor ein paar jahren, als ich noch zur schule ging, trafen ein kindheitskollege und ich uns öfter in den schulferien circa gegen 21-22h, da die pizzeria nachts noch auf hatte und wir streunerhaft gerne durch die nacht zogen und pizza am bordsteinrand sitzend essen und unsinn reden wollten.
jeden falls ist uns in diesem zeitraum dieses phänomen 3 mal begegnet. zweimal auf einer längeren straße, an welcher nur auf einer seite straßenlaternen waren und einmal als wir auf einer bank an einem spielplatz saßen.

wir gingen unter den laternen hindurch (an dem spielplatz saßen wir jedoch nur rum) und sie gingen aus. die laternen sind nicht sofort wieder angegangen und brauchten ein paar minuten bis sie wieder leuchteten. ich hab jedes mal gänsehaut bekommen.

alle 3 male waren wir beide zusammen unterwegs. allein ist mir sowas noch nie passiert.

damals hatte ich auch schon nach diesem phänomen im internet gesucht und eher wenig gefunden.
ich laß etwas über energie, die von menschen aus geht und die laternen beeinflusst. da ich dem ganzen kritisch gegenüberstehe ging ich von irgendwelchen sensoren aus. jedoch waren es stinknormale straßenlaternen und ich kann es mir bis heute nicht erklären.

das ist uns aber nur immer in unserer heimatstadt passiert.
und

warum ich von einem lustigen zufall rede?
5v3nj4 schrieb am 27.08.2017:Liebe Grüße S&M
die anfangsbuchstaben unserer namen sind auch S... und M...
ziemlich kurios.


melden

Lichter gehen aus sobald mein Freund und ich in die Nähe davon kommen

04.09.2017 um 15:35
Am dem Haus in dem wir früher gewohnt haben, war eine Straßenlaterne dran angebracht, so eine von den Stadtwerken.
Nach ein paar Jahren schaute ich abends gelangweilt aus dem Fenster und hab mich gefragt, wie lang die Lampe wohl schon brennt - wie wohl so ihre Lebensdauer ist.

Wunderte mich in dem Moment schon ein bissel darüber, warum ich mir diese Frage überhaupt stellte.

Am nächsten Abend wusste ich bescheid :)

(Und nein, die hat vorher nicht geflackert)


melden

Lichter gehen aus sobald mein Freund und ich in die Nähe davon kommen

04.09.2017 um 16:40
@ayahuaska
dass diese eventuell mit einem Bewegungsmelder ausgestattet ist.
Ja, aber würde sie dann nicht an, statt aus, gehen? Macht ja keinen Sinn, wenn sie ausgerechnet dann aausgeht, wenn jemand an ihr vorbei strawanzt.


melden

Lichter gehen aus sobald mein Freund und ich in die Nähe davon kommen

04.09.2017 um 20:17
@5v3nj4
Also das was Evans da beschreibt klingt doch recht interessant. Vielleicht erzeugen du und dein Freund in der tat gemeinsam eine Art Spannung oder Schwingung die kurzfristig für eine Überspannung sorgt. Ist also gar nicht verkehrt wie schon andere Berichteten. Vielleicht solltet ihr es mal ganz im Sinne der Naturwissenschaften erforschen und probiert es einfach mal immer wieder aus und Dokumentiert es. Zeit, Datum was ihr getan oder nicht getan habt etc. Das wäre sehr interessant dem auf den Grund zu gehen.


melden

Lichter gehen aus sobald mein Freund und ich in die Nähe davon kommen

06.09.2017 um 01:22
@5v3nj4
@Nioh
@off-peak
@all

Meine Lieben,

es hat mit der Erschütterung zu tun, keine Strahlen, keine sonstigen Kräfte. Man kann fast jede Laterne austreten, haben wir als Kinder gemacht, kurze Zeit später geht sie wieder an. Selbes passiert öfters beim Joggen im Wald.. nähere ich mich einer Laterne, beginnt sie zu flackern und geht aus, selber Effekt wie beim Gegentreten.
Es ist ein Erschütterungssensor im Sockel (unten) eingebaut. Früher wurden Quecksilber-Neigungsschalter verwendet. Heutzutage sind es elektronische Schwingungs- und Erschüttzerungssensoren, die manchmal leider durch Umwelteinflüsse sehr empfindlich sind.

Grund: Damit im Schadensfall (Unfall) keine spannungsführenden Teile offen liegen. Der Effekt ist also vom Hersteller gewollt und in den meisten Ländern der Welt Pflicht. Ansonsten könntest du beim Laterne umfahren sterben durch Stromschlag.

Liebe Grüße


melden

Lichter gehen aus sobald mein Freund und ich in die Nähe davon kommen

06.09.2017 um 02:34
5v3nj4 schrieb am 27.08.2017:über uns plötzlich vereinzelt ab und zu Straßenlaternen
aus gingen sobald wir in die Nähe davon kamen....
Passiert mir andauernd, bo zu fuss oder mit dem Auto, ist einfach nur Zufall.


melden

Lichter gehen aus sobald mein Freund und ich in die Nähe davon kommen

07.09.2017 um 00:14
@asimo

Danke für diese tolle Erklärung :)

kannte dieses Phänomen zwar nicht aber das mit dem Strom hätte ich nicht gewusst! danke dir


melden

Lichter gehen aus sobald mein Freund und ich in die Nähe davon kommen

11.09.2017 um 01:40
@asimo
Ich weiss ja nicht, wo Du das gehört hast, aber ich hab schon unzählige Strassen- und auch Gehwegleuchten aufgestellt, angeschlossen oder repariert. Keine (KEINE EINZIGE) dieser Laternen hatte einen Erschütterungs- oder Neigungssensor drin, weder einen Quecksilberschalter, noch einen elektronischen Schalter.

Diese Lampen (Gasentladungslampen) gehen bauartbedingt, bei Erschütterung aus. Zum erneuten Zünden müssen diese Lampen aber erst wieder abkühlen, das dauert ein paar Minuten.


melden
5X5
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichter gehen aus sobald mein Freund und ich in die Nähe davon kommen

11.09.2017 um 02:00
cromm schrieb:Ich weiss ja nicht, wo Du das gehört hast,...
@cromm
Kommt anscheinend von gutefrage.net. Dort wurde diese Antwort fast wörtlich schonmal vor mehrern Jahren auf die Frage gegeben, wie das Laternenaustreten technisch funktioniert. Hat sich aber als falsch herausgestellt, wie man dort auch an den Kommentaren dazu lesen kann.


melden

Lichter gehen aus sobald mein Freund und ich in die Nähe davon kommen

11.09.2017 um 09:03
5X5 schrieb:wie das Laternenaustreten technisch funktioniert.
Wie schon gesagt, hat das was mit der Bauform des Leuchtmittels zu tun. Das ist von den Herstellern auch nicht beabsichtigt.
Die Zündelektroden und die Hauptelektroden liegen im Glaskolben sehr nah beieinander. Bei einer kräftigen Erschütterung, wie beim Treten gegen den Masten, kommt es vor, dass sich die Elektroden im Betrieb berühren, dann fliesst der Strom kurzfristig nicht mehr über das Leuchtgas und der Stromfluss reisst ab. Und zum erneuten Zünden muss das Gas erst wieder etwas abkühlen, deshalb dauert es ein paar Minuten, bis sie wieder angehen.


melden

Lichter gehen aus sobald mein Freund und ich in die Nähe davon kommen

16.06.2018 um 02:12
Hallo,

Möchte das Thema gerne nochmal ein bisschen ausgraben. Als meine Freundin damals den Thread eröffnete, hatten wir uns vorher noch darüber unterhalten ob wir das wirklich veröffentlichen sollten, da es eben ohne Beweise sehr schwierig ist dieses Phänomen glaubhaft wiederzugeben. Habe jetzt in letzter Zeit gar nicht mehr darauf geachtet bis meine Freundin und ich uns nochmal alles durchgelesen hatten.

Ich werde in nächster Zeit nochmal verstärkt darauf achten und an den Stellen an denen es in Deutschland passierte auch Filmen, falls ich die Möglichkeit dazu habe.


melden

Lichter gehen aus sobald mein Freund und ich in die Nähe davon kommen

16.06.2018 um 17:05
Und ich werde bei nächster Gelegenheit mal ganz heimlich gegen eine treten ...


melden
Anzeige

Lichter gehen aus sobald mein Freund und ich in die Nähe davon kommen

17.06.2018 um 12:43
5v3nj4 schrieb am 27.08.2017:Es passiert ja nicht immer? Wie soll ich das denn Filmen? Ich kann ja nicht wissen ob die vor mir jetzt aus geht oder an bleibt ? 😅
Wenn es immer die gleiche wäre könnte ich es verstehen aber es sind immer verschiedene Laternen
Du kannst es ja trotzdem versuchen. Anscheinend passiert es ja so oft, dass dus einmal bestimmt filmen kannst. Du kannst ja auch, wenn es wieder passiert, einfach 2 mal an der Laterne vorbei gehen und es beim 2. mal filmen.


melden
230 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt