Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Werde ich von einer bösen Macht verfolgt? Kann mir die Bibel helfen?

124 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Hilfe, Dämonen, Glauben, Böses

Werde ich von einer bösen Macht verfolgt? Kann mir die Bibel helfen?

22.10.2019 um 23:34
@withe
Wenn es dir hilft, das zu glauben, von mir aus. Aber erzähl das bitte nicht deinen Kindern, falls du welche hast.


melden
Anzeige
withe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werde ich von einer bösen Macht verfolgt? Kann mir die Bibel helfen?

22.10.2019 um 23:52
@AlteTante
Mit wessen Autorität erteilst du Fremden Ratschläge betr. Kindererziehung?


melden

Werde ich von einer bösen Macht verfolgt? Kann mir die Bibel helfen?

22.10.2019 um 23:55
Ich muss die Titelfrage etwas umformen:

Gibt es schützende Gebete (zB in der Bibel) WENN ich einmal von einer bösen Macht verfolgt oder bedroht werden SOLLTE?

(man kann ja nie wissen und ich bin lieber vorbereitet ^^)


melden

Werde ich von einer bösen Macht verfolgt? Kann mir die Bibel helfen?

22.10.2019 um 23:55
Wie wäre es, wenn man ganz einfach sagen würde, wenn wir wüssten, was passiert, wäre der freie Wille von vornherein genommen, da wir auf ein Ziel hinarbeiten würden, das wir kennen. Oder halt nicht.
So weiss jetzt niemand, was kommt und somit haben wir den freien Willen, uns zu entscheiden, was wir glauben, wie wir leben etc. Und damit ist jedem geholfen.


melden
withe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werde ich von einer bösen Macht verfolgt? Kann mir die Bibel helfen?

23.10.2019 um 00:59
@qlogic
Schützende Gebete? Ja, gibt es.

1. der Name "Jesus", nur ausgesprochen.
2. Psalm 91 (früher 90): "Wer im Schutz des Höchsten wohnt..."
3. " Hl. Erzengel Michael, verteidige uns im Streite..."
4. "Der Engel des Herrn..." (schließt 3 "Ave Maria" ein).
5. " Ave Maria ..".(= "Gegrüßet seist du, Maria..."), am besten 3x.
6. "Vater unser ..."
7. "Heliger Schutzengel, hilf mir ..." od. ä. .(Jeder Mensch hat einen Schutzengel, egal welcher Religion er zugehört.)

Alle genannten Gebete haben besondere exorzistische (Teufel und Dämonen austreibende) Wirkung. Sie sind darin bewährt und besonders von der katholischen Kirche empfohlen.

Aber auch alle anderen aufrichtigen Gebete zum wahren Gott helfen (zu Gott Vater, Sohn und Heiligem Geist).

Gott kann einem natürlich umso besser helfen, je mehr man in seinem Sinne lebt.

Man kann auch für andere Menschen um Gottes Schutz bitten, auch wenn sie weit entfernt sind. Auch indem man dabei ein wenig Weihwasser für sie versprengt (kann man in Kirchen zapfen).


melden

Werde ich von einer bösen Macht verfolgt? Kann mir die Bibel helfen?

23.10.2019 um 01:42
@withe

Danke für die ausführliche Antwort.
withe schrieb:Auch indem man dabei ein wenig Weihwasser für sie versprengt (kann man in Kirchen zapfen).
Da hätte ich noch eine weitere Frage: Woher bekommt man sonst Weihwasser? Kann man sich das auch herstellen lassen
oder selber herstellen?


melden
withe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werde ich von einer bösen Macht verfolgt? Kann mir die Bibel helfen?

23.10.2019 um 02:27
@qlogic
Du musst ja die Weihegewalt haben, d. h. Priester sein, der auch wieder vorher vom Bischof geweiht ist. - Pater Bernhard Kunst aus Aichkirchen in Österreich weihte Weihwasser mit Exorzismus nach dem alten, herkömmlichen Ritus. Er wirkte damit manches Wunder an Sündern und Kranken.
Er war Benediktinerpater. Deren geweihte Benediktusmedaille, auf der auch ein Bannspruch gegen den Teufel steht, soll - das habe ich vergessen zu schreiben - auch große exorzistische Wirkung haben.
Einige Zeit vor seinem Tod, als er den Pilgeransturm nicht mehr bedienen konnte, versprach er, den zu Hause Gebliebenen jeden Freitag abend um 20.15 Uhr alle Sakramentalien, die man bei sich zu Hause dafür bereitstellte (Kreuze, Rosenkränze Heiligenbilder usw.), aus der Ferne zu segnen. Vielleicht behält er diese Gewohnheit vom Himmel aus bei - wenn er schon dort ist. - Hans und Inge Obereder haben, glaube ich, in einem Büchlein die Formeln abgedruckt und womöglich auch einen Hinweis, wie man im Notfall selbst das Wasser strecken kann.

Bei der Verwendung betet man laut P. Bernhard:
"Durch die Kraft GOTTES, die im Weihwasser wirkt, segne mich, meine Familie usw.; behüte und beschütze uns vor allem Bösen; lass uns an Leib und Seele und Geist gesund bleiben. Im Namen des VATERS und des SOHNES und des HEILIGEN GEISTES. Amen.
Die Weihwasserbehälter in katholischen Kirchen sind mit einem Wasserhahn untendran selbst zu bedienen. Ich bevorzuge welches nach altem Ritus, mit ebenfalls vorher exorziertem Salz darin. Der Priester muss die Formel aus seinem Buch lateinisch beten.

Das ist aber alles nicht mit Magie zu verwechseln und verleiht keine Zaubermacht, sondern ist nur ein Gebet um Gottes Hilfe.


melden

Werde ich von einer bösen Macht verfolgt? Kann mir die Bibel helfen?

23.10.2019 um 11:35
withe schrieb:Mit wessen Autorität erteilst du Fremden Ratschläge betr. Kindererziehung?
Ratschläge erteilen kann jeder. Dafür braucht man keine Bevollmächtigung. Ratschläge sind ja keine Befehle.

Und warum? Weil ich mich zut daran erinnere, welche Probleme ich selbst als Kind damit hatte, das Leid, das ich bei anderen miterleben musste, und die Liebe eines allmächtigen Gottes unter einen Hut zu bringen.

Und dabei hat niemand versucht, mir irgendetwas zu "erklären". Man hat mich nur nicht daran gehindert, als Grundschulkind in der damals noch in jedem Bücherschrank vorhandenen Bibel zu lesen, was ich aufgrund der Unmenge interessanter Geschichten sehr gerne tat.
Also, mir hat damals das Lesen in der Bibel eher geschadet. Und wohlmeinende Tipps zum besseren Verständnis durch besonders fromme Leute hätten das nur noch verschlimmert. Man hätte mir das Buch besser weggenommen. Aber meine Eltern dachten sich nichts dabei; warum auch? Gilt die Bibel doch als moralisch wertvolles Buch.

Der Unterschied zu anderen Büchern ist, dass man glauben soll (und, wie ich als Kind dachte, glauben MUSS, um nicht nach dem Tod schlimmsten Repressalien ausgesetzt zu werden), war darin steht.


melden

Werde ich von einer bösen Macht verfolgt? Kann mir die Bibel helfen?

23.10.2019 um 15:55
@withe
withe schrieb:Schützende Gebete? Ja, gibt es.
withe schrieb:Mit wessen Autorität erteilst du Fremden Ratschläge
Doppelmoral lässt grüßen. gelt?


melden
withe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werde ich von einer bösen Macht verfolgt? Kann mir die Bibel helfen?

23.10.2019 um 16:23
@off-peak
Zweierlei ist, ob man versucht, einer Bitte um Rat zu entsprechen, oder ob sich jemand ungebeten in eigene Angelegenheiten einmischt. Zweierlei und Doppelmoral: Die Wörter bedeuten nicht dasselbe.
Auch spricht man nur von Moral, wo die überhaupt im Spiel ist. War es aber bei meinem Post - an einen anderen User - nicht an dich - nicht.
Meine Kritik an unautorisierten Ratschlägen war auch nicht an dich gerichtet, sondern an einen andern User, falls du so freundlich bist, nachzusehen!


melden

Werde ich von einer bösen Macht verfolgt? Kann mir die Bibel helfen?

23.10.2019 um 17:59
qlogic schrieb:Gibt es schützende Gebete (zB in der Bibel) WENN ich einmal von einer bösen Macht verfolgt oder bedroht werden SOLLTE?
Meiner Meinung nach sind Kirchen Teil dieser boesen Maechte und sollten ignoriert werden. Die Vernunft ist die einzige Loesung.


melden

Werde ich von einer bösen Macht verfolgt? Kann mir die Bibel helfen?

23.10.2019 um 20:42
@withe
withe schrieb:Auch spricht man nur von Moral, wo die überhaupt im Spiel ist
Mit wessen Autorität erteilst Du mir eine Belehrung, die obendrein falsch ist?


melden
withe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werde ich von einer bösen Macht verfolgt? Kann mir die Bibel helfen?

24.10.2019 um 14:39
@off-peak
Du brauchst keine Antwort von mir. Da du überzeugt bist, dass meine "Belehrung" falsch ist, kannst du doch locker meine "Autorität" ignorieren.

Ich brauche mMn keine Autorität, um andere zu belehren. Ich beziehe das Recht dazu aus der Wahrheit der Aussage.
Also hast du meinen Worten gegenüber alle Freiheit der Welt.
Gruß.

Übrigens: Deiner Behauptung, meine Aussage sei falsch, fehlt die Begründung. Also hältst du dich selbst für eine Autorität?
Beim Diskutieren stört das eher.


melden

Werde ich von einer bösen Macht verfolgt? Kann mir die Bibel helfen?

24.10.2019 um 18:11
@withe
withe schrieb:Du brauchst keine Antwort von mir.
Das sowieso.
Aber gerade deshalb frage ich ja, warum Du sie ungefragt gibst. Ich frage auch, weil Du, der sich über andere aufregt, weil sie Ratschläge erteilen, um die Du sie nicht gebeten hast, eigentlich dann selbst nicht dasselbe tun solltest.


melden

Werde ich von einer bösen Macht verfolgt? Kann mir die Bibel helfen?

24.10.2019 um 19:17
@withe

Was Weihwasser betrifft.
Kann nicht jeder vertragen und persönlich würde ich davon abraten. Mir wurde als Kind dadurch immer sehr übel und hatte dazu auch manchmal sporadische Ohnmachtsanfälle oder ähnlich wie
Trancezustände bei Kirchenbesuchen. Bin dann immer draußen in Begleitung auf einer Bank wieder aufgewacht. Deshalb meide ich katholische Kirchen.

Denke, dass ich auf Weihwasser allergisch reagiere?

Oder hat es eine religiöse Bedeutung?
Du scheinst dich gut auszukennen, was das betrifft. Bin gespannt auf deine Antwort, danke im voraus.


melden

Werde ich von einer bösen Macht verfolgt? Kann mir die Bibel helfen?

24.10.2019 um 21:18
@AgathaChristo

Das ist unmöglich weil Weihwasser einfach nur normales Wasser ist. Das muss andere Ursachen haben.


melden

Werde ich von einer bösen Macht verfolgt? Kann mir die Bibel helfen?

24.10.2019 um 22:02
@Dragbox

Pardon. Es war Weihrauch.

Die hatten doch früher, oder noch? diese Behälter, mit denen Pfarrer schwenkend durch die Bänke liefen. Die ganze Kirche war vernebelt, dazu noch der Geruch, den ich wohl nicht vertragen konnte.
Weiß nicht, ob das heute noch praktiziert wird. Bin damals nur meiner katholischen Cousine zuliebe dort hingegangen.


melden

Werde ich von einer bösen Macht verfolgt? Kann mir die Bibel helfen?

24.10.2019 um 22:03
@Dragbox
Mmmh. Schnödes Wasser...
Das liest sich oben bei white aber anders.
Und nach seinen kategorischen Aussagen auf dieser und der Vorseite muß er schon irgendwo zwischen den beiden aktuellen Päpsten und dem lieben Gott selber sitzen.
Und seine Aussagen müssen stimmen, denn er bezieht das Recht, andere zu belehren, ja aus der Wahrheit seiner Aussage.


melden

Werde ich von einer bösen Macht verfolgt? Kann mir die Bibel helfen?

24.10.2019 um 22:17
@AgathaChristo

Bei Weihrauch kann sowas durchaus passieren, dass man seltsam darauf reagiert. Es wird immer noch ab und zu benutzt aber in geringen Mengen.


melden
Anzeige

Werde ich von einer bösen Macht verfolgt? Kann mir die Bibel helfen?

25.10.2019 um 19:16
Zu bestimmten Festtagen wird bei der Messe in der kath. Kirche mit Weihrauch geräuchert. Wenn die Messdiener dabei zu enthusiastisch sind, oder zuviel von dem Zeug genommen wird, benebelt das ganz schön.
In meiner Kindheit habe ich in der Kirche hin und wieder Messdiener umkippen gesehen.
Ob das heuer noch so ist, weiß ich aber nicht.
War immer lustig für (fast) alle Beteiligten. :)


melden
126 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt