Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Gräueltaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 13:39
Dann beantworte doch einfach sachlich und freundlich meine Fragen.

Stehen doch genügend im Thread.
Dein GGL deckt nahezu alle Kapitalverbrechen ab. Wofür braucht es da böse Geister?
Du versuchst ja immer Gottes Untaten zu relativieren/schön zu reden, warum machst du das.
Du glaubst sie nicht werten zu können, gibst aber eine Wertung ab, in dem du ihn als anbetungswürdig einstufst.
Wie passt das denn zusammen?

Anzeige
3x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 13:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Dein GGL deckt nahezu alle Kapitalverbrechen ab. Wofür braucht es da böse Geister?
Sag mal , red ich chinesisch?:
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:in "Ich weiß es nicht" ist auch eine Antwort ... natürlich könnte ein allmächtiger Gott auch Bestrafungen und Prüfungen ohne Teufel und Dämonen durchfähren, warum Er sich für diese Variante entschieden hat, bleibt Sein Geheimnis
Soll ich mir jetzt irgendeine Begründung aus den Fingern saugen, nur um dir etwas zu liefern? Ich antworte dir redlicherweise, dass ich es nicht weiß, warum - der von mir für existent gehaltene Gott - sich für die Variante mit Teufel und Dämonen entschieden hat .... ein Effekt aber ist natürlich, dass durch die Existenz eines (bösen) Gegenspielers das Gute klarer herausstellt wird


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 13:50
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:ein Effekt aber ist natürlich, dass durch die Existenz eines (bösen) Gegenspielers das Gute klarer herausstellt wird
Was genau ist denn das Gute an Massenmord, Aufruf zur Vergewaltigung von Frauen, Rassismus, Kakaspielchen und Co.?
Wie kann man das so ummünzen, dass da was Gutes beirauskommt?
Und wenn du das geschafft hast, dann erklär doch bitte gleich auch wie man das so hinbiegen kann, dass es sogar anbetungswürdig erscheint.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du glaubst sie nicht werten zu können, gibst aber eine Wertung ab, in dem du ihn als anbetungswürdig einstufst.
Wie passt das denn zusammen?
Meinst du eigentlich es fällt niemandem auf, dass du dir immer die Rosinen aus den Beiträgen pickst und versuchst den Rest tot zu schweigen?


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 14:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Du versuchst ja immer Gottes Untaten zu relativieren/schön zu reden, warum machst du das.
Du glaubst sie nicht werten zu können, gibst aber eine Wertung ab, in dem du ihn als anbetungswürdig einstufst.
Wie passt das denn zusammen?
Ich darf dich darauf aufmerksam machen, dass "Gottes Untaten" eine persönliche Wertung von dir ist ( die du übrigens nicht als eine solche gekennzeichnet hast, sondern es als ein Faktum hinstellst - nur mal so nebenbei)

Und ich habe ja schon erklärt, warum ich der Ansicht bin, das ich das Handeln Gottes nur sehr unvollständig beurteilen kann oder könnte: wegen des fehlenden Einblickes in die Gesamtwirklichkeit:
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Ja, das habe ich schon verstanden, ... aber wie sollte ich kleiner "Erdenwurm" das Handeln eines allmächtigen Gottes angemessen beurteilen können, mein Einblick in die Gesamtwirklichkeit ist dermaßen gering, dass ich da lieber - im Hiobschen Sinne - die Hand auf meinen Mund lege, als dummes Zeug zu reden:
Aber der gesunde Menschenverstand sagt mir:
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Würden wir beide mit göttlichem Blick die Gesamtwirklichkeit sehen können (von Anbeginn der Welt bis jetzt) , bestünde nicht der geringste Zweifel an der Gerechtigkeit und Güte Gottes
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:und (Er) mit Sicherheit sich nicht Blöße ungerechten Handelns geben wird .



1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 14:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wenn du das geschafft hast, dann erklär doch bitte gleich auch wie man das so hinbiegen kann, dass es sogar anbetungswürdig erscheint.
Das ist doch simpel zu erklären. Stell Dir vor, Du bist ein Ladenbesitzer in irgendeinem Slumgebiet, das von der Mafia kontrolliert wird, für das ihre "Hitmen" die "Schutzgelder" einkassieren.
Was kannst Du machen? Du hast nur zwei Möglichkeiten, entweder Du wehrst Dich - mit schweren Risiken für Dein eigenes Leben, Deine Gesundheit und all Deiner Verwandten und Freunde - oder Du dienerst Dich der Mafia an, kriechst vor ihren Handlangern auf dem Boden und schmierst ihnen Honig in den Bart. Dann wirst Du - vielleicht - meistens in Frieden gelassen, aber Du bist unfrei und feige, ein Sklave der ewig kriechen muß, und das schlimme ist, Deine Unfreiheit und Feigheit ist Dir ständig bewußt.

Und der biblische Gott ist so, wie das AT ihn schildert, nix anderes als ein Mafiaboss, der alles was ihm nicht in den Kram paßt wegputzt - entweder eigenhändig, per Sintflut oder Epidemien, oder über seine willigen Handlanger und Hitmen (Landnahme im "gelobten Land").

Was macht also ein heutiger Mensch, der an diesen AT-Gott glaubt? Entweder ablehnen - z. B. Satanisten - oder ihm um den Bart gehen, sprich ihn anbeten, vor ihm auf den Knien liegen.
Entweder oder.

Frei davon ist nur jemand, der an diesen Gott (und andere) von vornherein nicht glaubt. Dann braucht man auch keine irdischen oder übersinnlichen Hitmen - letztere sind die Dämonen - als Einpeitscher ihres Ober-Mafiabosses.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 14:10
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Ich darf dich darauf aufmerksam machen, dass "Gottes Untaten" eine persönliche Wertung von dir ist ( die du übrigens nicht als eine solche gekennzeichnet hast, sondern es als ein Faktum hinstellst - nur mal so nebenbei)
Ich bewerte sie mit der Ethik, die mir zur Verfügung steht.
Wenn du Gott anbetest, dann erfolgt diese Wertung auch nur aufgrund der dir zur Verfügung stehende Einschätzung.
Ich kann solche Taten nicht goutieren, vielleicht bist du da ja nachsichtiger.^^
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Und ich habe ja schon erklärt, warum ich der Ansicht bin, das ich das Handeln Gottes nur sehr unvollständig beurteilen kann oder könnte: wegen des fehlenden Einblickes in die Gesamtwirklichkeit:
In welcher Gesamtwirklichkeit ist Vergewaltigung notwendig, gut, cool und/oder anbetungswürdig?
In welcher Gesamtwirklichkeit ist Massenmord notwendig, gut, cool und/oder anbetungswürdig?
In welcher Gesamtwirklichkeit ist Rassismus notwendig, gut, cool und/oder anbetungswürdig?
In welcher Gesamtwirklichkeit sind Kakaspielchen notwendig, gut, cool und/oder anbetungswürdig?
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Würden wir beide mit göttlichem Blick die Gesamtwirklichkeit sehen können (von Anbeginn der Welt bis jetzt) , bestünde nicht der geringste Zweifel an der Gerechtigkeit und Güte Gottes
LeiseWorte schrieb:
und (Er) mit Sicherheit sich nicht Blöße ungerechten Handelns geben wird .
Das behauptest du.
Belege dafür?
Fehlanzeige.


4x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 15:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Würden wir beide mit göttlichem Blick die Gesamtwirklichkeit sehen können (von Anbeginn der Welt bis jetzt) , bestünde nicht der geringste Zweifel an der Gerechtigkeit und Güte Gottes
LeiseWorte schrieb:
und (Er) mit Sicherheit sich nicht Blöße ungerechten Handelns geben wird .//
Das behauptest du.
Belege dafür?
Fehlanzeige.
Dies ist eine nicht zu beweisende, persönliche Überzeugung, wie ich auch schon zuvor kenntlich gemacht habe ("Ich gehe davon aus"):
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Und das ist eigentlich auch der Punkt, ich gehe davon aus, dass wir alle - in Kenntnis der Gesamtwirklichkeit ( und ich gehe davon aus, dass die Wirklichkeit unseres Universums nur ein Klacks im Verhältnis zur himmlischen Welt ist) sehr wohl erkennen würden, dass Gott gütig und gerecht ist .... Ich glaube nicht, dass sich Gott die Blöße geben würde, vor der himmlischen Welt als ungerechter Tyrann dazustehen ... mit Sicherheit nicht!



melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 15:21
Zitat von emanonemanon schrieb:In welcher Gesamtwirklichkeit ist Vergewaltigung notwendig, gut, cool und/oder anbetungswürdig?
In welcher Gesamtwirklichkeit ist Massenmord notwendig, gut, cool und/oder anbetungswürdig?
In welcher Gesamtwirklichkeit ist Rassismus notwendig, gut, cool und/oder anbetungswürdig?
In welcher Gesamtwirklichkeit sind Kakaspielchen notwendig, gut, cool und/oder anbetungswürdig?
Biblisch gesehen sind Gerichte Gottes immer im Zusammenhang mit zuvor ( im Übermaß) begangenen Sünden zu sehen ... dies ist aber nur ein allgemeiner Hinweis ... dies nachvollziehbar auszuführen ist eben wegen mangelnden Einblickes in die Gesamtwirklichkeit ( und die würde ja - biblisch gesehen - die unsichtbaren himmlischen Welten miteinbeziehen ) kaum leistbar ...


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 15:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bewerte sie mit der Ethik, die mir zur Verfügung steht.
Wenn du Gott anbetest, dann erfolgt diese Wertung auch nur aufgrund der dir zur Verfügung stehende Einschätzung.
Ich kann solche Taten nicht goutieren, vielleicht bist du da ja nachsichtiger.^^
Warum du eine Tat nicht also solche beurteilen kannst ist mir nach wie vor schleierhaft.
Wie würdest du solche Taten beurteilen, wenn ein Mensch verübt?
Und warum glaubst du für deinen Gott ein Sonderwürstchen braten zu müssen?
Du versuchst dich ja in eine, wie auch immer noch zu konstruierende, "Gesamtwirklichkeit" zu flüchten.
Zitat von emanonemanon schrieb:In welcher Gesamtwirklichkeit ist Vergewaltigung notwendig, gut, cool und/oder anbetungswürdig?
In welcher Gesamtwirklichkeit ist Massenmord notwendig, gut, cool und/oder anbetungswürdig?
In welcher Gesamtwirklichkeit ist Rassismus notwendig, gut, cool und/oder anbetungswürdig?
In welcher Gesamtwirklichkeit sind Kakaspielchen notwendig, gut, cool und/oder anbetungswürdig?
Erzähl doch mal.
Oder kannst du dir gar keine vorstellen?


2x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 15:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie würdest du solche Taten beurteilen, wenn ein Mensch verübt?
"Du gleichst dem Geist, den du begreifst" (Faust 1) ... Menschliche Taten zu beurteilen ist bis zu einem gewissen Grade durchaus möglich ... aber wie sollte man über einen im Prinzip unbegreiflichen Gott und dessen Taten angemessen urteilen können? Dies dürfte nur äußerst begrenzt möglich sein ... oft bleibt nur zu sagen: Ich verstehe nicht, aber vertraue Ihm trotzdem!"


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 15:38
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:... aber wie sollte man über einen im Prinzip unbegreiflichen Gott und dessen Taten angemessen urteilen können?
Warum urteilst du dann über ihn und erklärst ihn für anbetungswürdig?
Merkst du noch, wenn du dir selbst widersprichst?
Oder siehst du deine Anbetung als nicht angemessene Beurteilung seiner Taten?

Nun hast du dich ja, wie der Erdgeist, gleich nach der Aussage mal wieder verpieselt, aber vielleicht kommt ja nachher noch was.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 17:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum urteilst du dann über ihn und erklärst ihn für anbetungswürdig?
Merkst du noch, wenn du dir selbst widersprichst?
Wieso? Ich vertraue Ihm ... es erscheint mir logisch, dass ein allmächtiger Gott sich wohl kaum die Blöße geben würde, vor der versammelten Himmelschar als ungerechter Despot/Tyrann dazustehen .... darüber hinaus kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus sagen, dass ich Ihn - jedenfalls so mein Empfinden und Interpretieren von Ereignissen - als mir sehr wohlgesonnen und mich unterstützend/begleitend erlebe/erlebt habe


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 17:35
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:es erscheint mir logisch, dass ein allmächtiger Gott sich wohl kaum die Blöße geben wurde, vor der versammelten Himmelschar als ungerechter Despot/Tyrann dazustehen
Ich erinnere mich an deine bisherigen Gehversuche mit der Logik und konstatiere das grössere Fortschritte offensichtlich bisher ausgeblieben sind.
Die "Himmelschar" also seine Untergebenen sind schliesslich ebenso seiner Willkür unterworfen wie alles Andere (immer die Allmachtsfantasie vorausgesetzt).
Es besteht also wenig Grund sich Gedanken darüber zu machen ob Engel X oder Y ihn vielleicht nicht für den von dir heraufbeschworenen GGL hält.
Weiss da oben ja jeder was mit Engeln passiert, die aufmucken.^^
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:darüber hinaus kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus sagen, dass ich Ihn - jedenfalls so mein Empfinden und Interpretieren von Ereignissen - als mir sehr wohlgesonnen und mich unterstützend/begleitend erlebe/erlebt habe
Aha.
So sieht das aus.
"Mir hat er noch nichts getan, also blende ich einfach mal jedes Leid aus, was er lt. seinem "Heiligen Buch", dem Rest der Welt angetan hat.
Ich will auch gar nicht weiter drüber nachdenken, denn das würde bestimmt weh tun.
Nach mir die Sintflut!"
oder
"Mit dem Blut von Anderen könnte ich eine Scheune anstreichen, aber bitte bitte nicht mich pieksen."
?
Na dann danke ich auch, dass du hier mal ausführlich zeigst wie man gestrickt sein kann, damit es auch mit dem GGL klappt.^^


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 18:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Na dann danke ich auch, dass du hier mal ausführlich zeigst wie man gestrickt sein kann, damit es auch mit dem GGL klappt
Nun, das "Kompliment" gebe ich gerne zurück ... warum es mit dir und dem biblischen Gott ( bislang noch) nicht geklappt hat, ist auch mehr als deutlich geworden ... wer sich für klüger und (moralisch) besser als sein Schöpfer hält, der sieht natürlich auch keine Veranlassung "Haupt und Knie" zu beugen.

Wie anders hat das der Psalmist gesehen:
4 Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast:
5 was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? (Psalm 8)



1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 19:45
@emanon

Leider sagt mir weder die Art deiner Diskussionsführung, noch die damit verbundene Off-Topic-Diskussion zu. Da du allerdings so aufdringlich fragst, sage ich dir gerne meine Meinung dazu. (Das wars dann aber auch.)

Deine Gotteskritik greift nur dann, wenn man die Tora / Bibel wörtlich nimmt bzw. den Akteuren / Geschichten darin unkritisch gegenübersteht. Die Bibel an sich ist allerdings nicht göttlich. Es ist eine Ansammlung von Geschichten, deren Wahrheitsgehalt nicht absolut sein kann. Das dürfte dir allerdings klar sein, weswegen es auch um so alberner von dir ist, die dogmatischste aller Bibeldeutungen aufzugreifen und diese für deine Zwecke zu gebrauchen.


@KaMailLeon
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Deine Geschehnisse und Örtlichkeiten kenne ich leider nicht. Deshalb war das auch nur (m)ein Lösungsansatz.
Ich hatte einen Thread dazu erstellt:
Seltsame Vorgänge in der Wohnung

Kannst es durchlesen wenn es dich interessieren sollte.


2x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 20:15
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:wer sich für klüger und (moralisch) besser als sein Schöpfer hält, der sieht natürlich auch keine Veranlassung "Haupt und Knie" zu beugen.
Auch hier versuchst du deinen Glaubenshomunkulus als Fakt zu verkaufen.
Anscheinend ist dir die Albernheit schon gar nicht mehr bewusst.
Zitat von doreedoree schrieb:Deine Gotteskritik greift nur dann, wenn man die Tora / Bibel wörtlich nimmt bzw. den Akteuren / Geschichten darin unkritisch gegenübersteht.
OK. Du hast anscheinend nichts begriffen.
Und das wars dann tatsächlich.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 21:38
Zitat von emanonemanon schrieb:eiseWorte schrieb:
wer sich für klüger und (moralisch) besser als sein Schöpfer hält, der sieht natürlich auch keine Veranlassung "Haupt und Knie" zu beugen.

Auch hier versuchst du deinen Glaubenshomunkulus als Fakt zu verkaufen.
Ein (behaupteter) Schöpfer- Gott, so wie ihn die Bibel beschreibt/darstellt, findet vor deine Augen keine Gnade, weil du das beschriebenes Gerichtshandeln für moralisch verwerflich hältst.

Frage: Einem solchen Gott müßte man sich - nach deiner Auffassung - auch dann nicht beugen, selbst wenn er tatsächlich existieren sollte?


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 22:20
Nein.

Menschen tun anderen Menschen schlimmes an.
Wieso weil sie zu 99% diese Entscheidung selbst getroffen haben.

Das restliche 1% sind Menschen mit extremen psychischen Erkrankungen die im Wahn handeln und Leute die zur Selbstverteidigung gezwungen waren und es Scheisse für den Angreifer aus geht.

Alle anderen wissen was sie tun, sollten sich der Konsequenz bewusst sein und haben die Entscheidung zu ihrer tat selbst getroffen.

Kein Gott, kein teufel, keinen höheren Mächte


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

22.02.2019 um 08:17
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Ein (behaupteter) Schöpfer- Gott, so wie ihn die Bibel beschreibt/darstellt, findet vor deine Augen keine Gnade, weil du das beschriebenes Gerichtshandeln für moralisch verwerflich hältst.
Du kannst ja gerne die Moralität aufzeigen.
Aufgefordert wurdest du schon mehrfach. Du kannst völlig losgelöst von jeglichen Beschränkungen konstruieren. Du hast ja versucht dich in eine "Gesamtwirklichkeit" zu flüchten.
Hic rhodos, hic salta.
Leg los und schreib mal in welcher "Gesamtwirklichkeit" die Taten deines Gottes notwendig, gut oder anbetungswürdig sein könnten.
Zitat von emanonemanon schrieb:In welcher Gesamtwirklichkeit ist Vergewaltigung notwendig, gut, cool und/oder anbetungswürdig?
In welcher Gesamtwirklichkeit ist Massenmord notwendig, gut, cool und/oder anbetungswürdig?
In welcher Gesamtwirklichkeit ist Rassismus notwendig, gut, cool und/oder anbetungswürdig?
In welcher Gesamtwirklichkeit sind Kakaspielchen notwendig, gut, cool und/oder anbetungswürdig?
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Frage: Einem solchen Gott müßte man sich - nach deiner Auffassung - auch dann nicht beugen, selbst wenn er tatsächlich existieren sollte?
Niemand muss sich einem Gott beugen.
Warum aber beugst du dich einem Rassisten?
Warum einem Homophoben?
Warum einem Massenmörder?
Warum dem alles in Personalunion?
Warum läufst du so einem Gott hinterher?
Warum versuchst du hier im Thread für ihn Ausflüchte (pöse Geister) zu erfinden?


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

22.02.2019 um 10:45
Zitat von doreedoree schrieb:Ich hatte einen Thread dazu erstellt:
Diskussion: Seltsame Vorgänge in der Wohnung

Kannst es durchlesen wenn es dich interessieren sollte.
Danke! Interessieren tut mich soetwas immer, unabhängig davon welche Meinung ich darüber habe.


Anzeige

melden