Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Gräueltaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 16:29
@LeiseWorte
dem überwiegenden Teil der Menschheit ist vollkommen klar,
Wahn, Wunschdenken oder Lüge?

Um was wetten wir, dass Du auch für diese Behauptung keinen Beleg hast?

Der "überwiegende Teil der Menschheit" - ich brech ab. :D
Bescheidenheit ist wie Logik oder Realitätsnähe echt nicht so Dein Ding, oder?
Und selbst wenn, dann ist dennoch dieses Argument mal wieder ein logischer Fehlschluss - Argumentum ad populum
Bin zwar nicht der Erste, der Dir das aufzeigt, und ich werde es auch nicht zum letzten Mal tun, da Du ja aus der Diskussion partout nichts lernen kannst, vermutlich aber wohl einfach nicht lernen willst.

Ich gebe diesen Hinweis aber gerne für andere:
"Argumentum ad populum (lateinisch argumentum ad populum ‚Beweisrede für das Volk‘) bezeichnet eine rhetorische Taktik, bei der etwas als wahr behauptet wird, weil es der Meinung einer relevanten Mehrheit von Personen, z. B. der öffentlichen Meinung, entspreche."
Wikipedia: Argumentum ad populum

Dieses Argument enthält nicht nur einen logischen Fehlschluss ("etwas sei richtig, weil viele es meinen"), sondern auch eine faustdicke Lüge ("so und so viele würden das meinen"), da ja diese Behauptung einer Mehrheit nicht auch gleichzeitig statistisch belegt wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 16:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Würdest du es auch so sehen, dass Gott durchaus auch selbst solche Massenmorde befehlen und/oder ausführen würde?
Hm, ja ... in der Bibel ist auch von göttlichen Gerichten die Rede, also direkt von Gott initiierten Strafaktionen ... wenn die Sünden der Israeliten überhand genommen hatten, ließ Gott die Philister oder andere umliegendene Völker als Zuchtrute über Israel kommen .... wobei es vielleicht manchmal sogar schon reichte, seine schützende Hand abzuziehen .... für unser neuzeitlich - humanistisches Denken nicht so einfach nachzuvollziehen, aber wenn man sich gedanklich ein wenig auf das biblische Denken einläßt, durchaus nicht ganz unplausibel, wie ich finde.

Und da ich ja weiß, was kommen wird, sage ich schon einmal vorweg ... die Theodizeefrage läßt sich nur unter Annahme eines stattgefunden habenden Sündenfalls einigermaén sinnvoll beantworten


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 16:48
@LeiseWorte
OK.
Gott lässt also das Leid zu, dass bei einem Völkermord unvermeidlich ungeheure Ausmasse annimmt.
Gott befiehlt selbst Völkermorde und schreckt auch selbst nicht davor zurück Massenmorde zu begehen.
Viel dreckiger gehts ja kaum noch.
Wozu brauchts denn da noch böse Geister? Für "kleinere" Gräueltaten?
Kannst du das mal schlüssig argumentieren?
Und wenn du grad in Fahrt bist, warum betest du solch einen Schlächter gleich noch mal an?
Weil er so lieb und gütig ist?^^


2x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 16:51
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:sondern auch eine faustdicke Lüge ("so und so viele würden das meinen"), da ja diese Behauptung einer Mehrheit nicht auch gleichzeitig statistisch belegt wird.
etwas, was nicht statistisch belegt wird, muss deshalb keine "faustdicke Lüge" sein ... im Übrigen habe ich ja einen Link zur Untermauerung meiner These gegeben
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:https://www.focus.de/wissen/mensch/wenn-geister-ans-fenster-klopfen-paranormale-phaenomene-was-es-mit-dem-unheimlichen-erscheinungen-auf-sich-hat_id_4314153.html
Da sich diese Quelle aber nur auf Deutschland bezieht, habe iich in meinem nächsten Kommnetar auch nur von deutschlandweit gesprochen:
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:aber eines, was vielleicht hier im Forum, aber nicht deutschlandweit gelten dürfte ... siehe Fokusartikel
Aber wenn im säkularen Deutschland schon so eine hohe Anzahl von "Paranormal-Gläubigen" existiert, dann dürfte dies weltweit noch weitaus zahlreicher der Fall sein ... allein wenn man die Aus-/Verbreitung der Hauptreligionen in den 2 + 3. Weltländer sieht


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 16:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Viel dreckiger gehts ja kaum noch.
Wozu brauchts denn da noch böse Geister? Für "kleinere" Gräueltaten?
Kannst du das mal schlüssig argumentieren?
Und wenn du grad in Fahrt bist, warum betest du solch einen Schlächter gleich noch mal an?
Weil er so lieb und gütig ist?^
Der Einzige, der hier gerade in Fahrt gekommen ist, bist ja wohl du .... ich sprach ja schon davon, dass es auf die Theodizeefrage aus christlicher Sicht ein unabdingbare Voraussetzung geben muss:
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:die Theodizeefrage läßt sich nur unter Annahme eines stattgefunden habenden Sündenfalls einigermaßen sinnvoll beantworten
Und wie ich schon sagte, wo Gott seine schützende Hand abzieht, entsteht ein Vakuum, in das sich die Dämonen nur allzu bereitwillig stürzen ... davon gehe ich jedenfalls aus ... aber natürlich würde dies nur einen Teil der Geschehnisse erklären ... dies ist ein Thema, wofür eine theologische Doktorarbeit der angemessene Rahmen wäre


2x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 17:06
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Und wie ich schon sagte, wo Gott seine schützende Hand abzieht, entsteht ein Vakuum, in das sich die Dämonen nur allzu bereitwillig stürzen ...
Das reicht nicht.
Warum ruft Gott zum Völkermord auf?
Warum schlachtet er eigenhändig Tausende ab?
Das mit
...wo Gott seine schützende Hand abzieht, entsteht ein Vakuum...
erklären zu wollen ist wohl mehr als dünn
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:dies ist ein Thema, wofür eine theologische Doktorarbeit der angemessene Rahmen wäre
Hier brauchts keine theologische Doktorarbeit, hier bist du gefragt. Du glaubst an das Monster und ich gehe mal davon aus, dass du dir darüber auch schon Gedanken gemacht hast.


3x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 17:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Das mit

...wo Gott seine schützende Hand abzieht, entsteht ein Vakuum...

erklären zu wollen ist wohl mehr als dünn
Habe ich ja auch nicht:
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:aber natürlich würde dies nur einen Teil der Geschehnisse erklären ...



1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 17:12
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Habe ich ja auch nicht:
Na da sind wir ja einig.
Jetzt gehts um den Rest.
Wie stehst du dazu?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wozu brauchts denn da noch böse Geister? Für "kleinere" Gräueltaten?
Kannst du das mal schlüssig argumentieren?
Und wenn du grad in Fahrt bist, warum betest du solch einen Schlächter gleich noch mal an?
Weil er so lieb und gütig ist?^^
und
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier brauchts keine theologische Doktorarbeit, hier bist du gefragt. Du glaubst an das Monster und ich gehe mal davon aus, dass du dir darüber auch schon Gedanken gemacht hast.



melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 17:16
@LeiseWorte
Selbst wenn ja viele Menschen an Geister udg. glauben, heißt es ja nicht zwangsläufig dass Geister existieren. Weist doch selbst wie viele sich bei manchen Themen irren können. Das Dinge außerhalb unserer Wahrnehmung (noch?) existieren, bestreiten die wenigsten. Die Wissenschaft findet ja auch immer wieder neues. Außerdem sind wir hier ja alle nicht umsonst in einem Mystery Forum angemeldet.
Doch felsenfest von unbestätigten Dingen auszugehen, sie als absolute Wahrheit oder Wirklichkeit anzupreisen, hat dem Menschen nicht selten viel Leid gebracht. Man denke nur daran was religiöse Institutionen in der Vergangenheit machten, was "Wunderheiler" anrichten, was ein Gerücht alleine anrichten kann usw.

Warum stehst du so felsenfest für etwas ein, was du dir selbst nicht mal zu 100% bestätigen kannst?


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 17:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Du glaubst an das Monster und ich gehe mal davon aus, dass du dir darüber auch schon Gedanken gemacht hast.
Aber ja doch, natürlich habe ich mir darüber Gedanken gemacht, wie Gott - den ich persönlich als sehr gütig, unterstützend, freundlich erlebe, manchmal so hart durchgreifen kann. Nun, keine Ahnung, wie das ist, wenn man sich das Alles von oben anschaut, was hier unten auf Erden so geschieht

Und das ist eigentlich auch der Punkt, ich gehe davon aus, dass wir alle - in Kenntnis der Gesamtwirklichkeit ( und ich gehe davon aus, dass die Wirklichkeit unseres Universums nur ein Klacks im Verhältnis zur himmlischen Welt ist) sehr wohl erkennen würden, dass Gott gütig und gerecht ist .... Ich glaube nicht, dass sich Gott die Blöße geben würde, vor der himmlischen Welt als ungerechter Tyrann dazustehen ... mit Sicherheit nicht!


2x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 17:22
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Warum stehst du so felsenfest für etwas ein, was du dir selbst nicht mal zu 100% bestätigen kannst?
Für mich persönlich ist die Existenz von dämonischen Geistern eine 100% erwiesene Tatsache ... aufgrund der nun schon vielfach erwähnten Erlebnisse in meiner spiritistischen Phase 1985 ... aber auch aufgrund anderer Erlebnisse und vor allen Dingen auch einer ausführlichen literarischen Recherche (Erfahrungsberichte aus allen Religionen und bereichen des Lebnes)


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 17:25
@LeiseWorte
etwas, was nicht statistisch belegt wird, muss deshalb keine "faustdicke Lüge" sein
Entweder eine Lüge oder Einbildung, wenn Du eine Behauptung (hier: eine statistische, nämlich eine bestimmte Anzahl an Menschen) als wahr postulierst.

In dem Moment, in dem Du sagst, "der überwiegende Teil der Menschheit" o.ä., verwendest Du eine Argumentation, die mir sagen soll, Du würdest die tatsächliche Anzahl derjenigen auch wirklich kennen oder tatsächlich wissen, wie viele genauso denken.
Nur, woher kann man das eigentlich wirklich kennen/wissen?

Doch wohl nur, wenn man diejenigen auch gezählt hätte, nicht wahr? Hast Du das? Bist Du durch die Welt gewandert oder hast Du (per Internet oder anders) Fragebögen versandt, und dabei heraus gefunden, dass "der überwiegende Teil der Menschheit", also mehr als 3,5 Milliarden Menschen, wirklich das meinen, was Du meinst?

Da nicht jeder jedesmal wegen einer Meinungserhebung durch die Welt reisen kann, gibt es noch eine zweite Möglichkeit, nämlich, andere damit zu beauftragen. In der Tat leben etliche Menschen davon, solche Meinungen auch wirklich zu zählen. Diese Meinungserhebungen kann man natürlich einsehen. Sollte man auch, bevor man behauptet, so und so viele würden dies und da meinen/glauben/denken/tun.

Diese Zählergebnisse werden schriftlich fest gehalten. Und so eine Ansammlung nennt man nun mal Statistik. Egal, ob Du gezählt hast oder ob Mitarbeiter des Gallup-Institutes oder eines anderen das taten. Im Endergebnis liegt irgendwo eine ( durchaus einsichtbare) Aufzählung (= Statistik) vor.
Es ist eigentlich relativ leicht, Behauptungen der Art, dass so und so viele Menschen etwas glauben würde, zu belegen.

Solltest Du aber nichts dergleichen vorweisen können [was hier ja auch der Fall ist], tja, dann heißt das:
- Du hast vergessen, die Quelle für Deine Behauptungen mitzuliefern (kommt schon mal vor)
- Du hast keine Ahnung, aber behauptest halt mal (Einbildung oder Lüge)
- Du machst Dir auch keine Mühe, mal nachzuprüfen (Einbildung oder Lüge)
- Du weißt gar nicht, das man Behauptungen belegen muss (ignorant oder/und inkompetent)
- Du weißt es sehr wohl, willst aber nicht (Faulheit, Manipulation oder Lüge)
- Du bist überzeugt davon, dass Dir ein Engel/Geist/Dämon/Gott die "Wahrheit" eingegeben hat (nicht gut, nicht gut, nein, wirklich nicht gut für Dich ...)


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 17:27
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Nun, keine Ahnung, wie das ist, wenn man sich das Alles von oben anschaut, was hier unten auf Erden so geschieht
Darüber reden wir nicht.
Du bist hier auf der Erde und hast hoffentlich so etwas wie ein Rechtsempfinden und das ist hier gefragt.
Die Ausrede "die Wege des Herrhn sind unergründlich, aber gewiss gerecht, gütig, liebevoll...(hier beliebig Sülze nachkippen) sind doch bestenfalls peinlich.

Was sagt dir dein Rechtsempfinden zur Schlachtplatte deines Gottes?
Oder setzt es da schon aus?

Beurteile die Taten deines Gottes doch mal mit dem dir zur Verfügung stehenden Rechtsempfinden.
Das wird doch wohl möglich sein.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 17:33
@LeiseWorte
Wenn ich nach Berichten der Menschen gehen würde, würde Schlangenblut meine Potenz ohne Placeboeffekt steigern, es würden Voodoo Zombies durch Afrika laufen und Yetis in teilen Amerikas herum irren. Geschichten können Indizien für manches sein, keine Frage. Aber darauf bauen würde ich nicht.

Habe selbst eine Zeit lang in meiner Sturm und Drang Phase nach Geister usw. gesucht. Mit fast allen erdenklichen Mitteln. Aber bis heute, würde ich kein Erlebnis als absoluten Beweis für Geister deklarieren. Hast du mit welchen gesprochen?
Bisher hab ich nur mitbekommen das du etwas auf dem Dachboden scheinbar öfter gehört hast. Aber das wird ja wohl nicht das Ausschlaggebende für dich gewesen sein, oder?


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 17:34
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Bist Du durch die Welt gewandert oder hast Du (per Internet oder anders) Fragebögen versandt, und dabei heraus gefunden, dass "der überwiegende Teil der Menschheit", also mehr als 3,5 Milliarden Menschen, wirklich das meinen, was Du meinst?
Brauche nicht durch die Welt zu wandern ... es reicht zu wissen , dass es weltwelt ca. 2 Milliarden Christen, ca 1,5 Milliarden und ca 1,2 Milliarden Hindus gibt ... da wären wir schon locker bei 4,5 Milliarden Menschen, die Übernatürliches für real halten dorften ... dazu kommen noch die ganzen animistischen Religionen und Einges mehr (tibetischer Buddhismus usw.)


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 17:38
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:bis heute, würde ich kein Erlebnis als absoluten Beweis für Geister deklarieren. Hast du mit welchen gesprochen?
Bisher hab ich nur mitbekommen das du etwas auf dem Dachboden scheinbar öfter gehört hast. Aber das wird ja wohl nicht das Ausschlaggebende für dich gewesen sein, oder?
Ich möchte jetzt nicht all das wiederholen, was ich hier schon in den Thread reingegeben habe ... einfach auf die ersten Seiten gehen .... oder soll ich Dir eine PM schicken mit entsprechenden Hinweisen, die ich hier aus werbetechnischen Gründen nicht geben darf?


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 17:39
@LeiseWorte

Was ein Käse ... wieviele Christen es wohl gibt die dieser Religion zwar zugezählt werden aber dermaßen gar nicht an übernatürliches glauben ... ich bin nicht aus der Kirche ausgetreten, gebe meine Religion auf Nachfrage an aber den Quatsch den Du hier verzapfst glaube ich noch lange nicht.
Und da bin ich bestimmt nicht alleine. Wenn Dein ganzes „Wissen“ auf solch unzulänglichen Annahmen aufbaut, wird einiges klarer ...


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 17:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Beurteile die Taten deines Gottes doch mal mit dem dir zur Verfügung stehenden Rechtsempfinden.
Das wird doch wohl möglich sein.
Nein, eben nicht ... wie sollte ich mit meinen Mini-Einblick in die Gesamtwirklichkeit das mutmaßliche Handeln Gottes angemessen beurteilen können?


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 17:43
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Was ein Käse ... wieviele Christen es wohl gibt die dieser Religion zwar zugezählt werden aber dermaßen gar nicht an übernatürliches glauben
dies ist ein speziell deutsches Problem .. was vielleicht etwas mit der protestantischen Theologie zusammenhängt ... weltweit geht es da aber ganz anders zur Sache ...das kannst du mir ruhig glauben


2x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 17:44
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:https://www.focus.de/wissen/mensch/wenn-geister-ans-fenster-klopfen-paranormale-phaenomene-was-es-mit-dem-unheimlichen-e...

Da sich diese Quelle aber nur auf Deutschland bezieht, habe iich in meinem nächsten Kommnetar auch nur von deutschlandweit gesprochen:

LeiseWorte schrieb:
aber eines, was vielleicht hier im Forum, aber nicht deutschlandweit gelten dürfte ... siehe Fokusartikel

Aber wenn im säkularen Deutschland schon so eine hohe Anzahl von "Paranormal-Gläubigen" existiert, dann dürfte dies weltweit noch weitaus zahlreicher der Fall sein ... allein wenn man die Aus-/Verbreitung der Hauptreligionen in den 2 + 3. Weltländer sieht
Unter den "Paranormal-Gläubigen" fallen nach der aktuellsten Umfrage in Deutschland (73% der Gesamtbevölkerung) allerdings die Hälfte (50%) die "lediglich" ein Déjà-vu-Erlebnis gehabt haben wollen. 37% davon berufen sich darauf, einen oder mehrere "Wahrträume" gehabt zu haben. Ebenfalls 37% davon wird von Menschen ausgemacht die "verblüffende Verfügungen" (kuriose aber nicht unerklärliche Umstände) durchlebt haben wollen. Nur 16% davon wollen "Geistererscheinung/en" und 12% der Befragten Spukfälle (verschwundene, verlegte oder "von selbst" heruntergefallene Gegenstände, merkwürdige Geräusche, Stimmen, etc. pp.) erlebt haben.

Da der Begriff des "Paranormalen" an dieser Stelle eine doch sehr weit gefächerte Verwendung erfährt, würde ich der Umfrage bezüglich des Threadthemas daher keine allzu große Bedeutung beimessen. Da würde ich der möglichen Diskrepanz zwischen "erlebt haben wollen" und "erlebt haben" eine doch wesentlich relevantere Komponente zusprechen.


Anzeige

1x zitiertmelden