Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Gräueltaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

22.02.2019 um 11:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Hic rhodos, hic salta.
Leg los und schreib mal in welcher "Gesamtwirklichkeit" die Taten deines Gottes notwendig, gut oder anbetungswürdig sein könnten.
Ich bin ein "philosophischer Denker", weniger ein Romanautor... in diesem Sinne konstruiere ich auch keine Welten und Gesamtwirklichkeiten, die ein - zugebenerweise schon ziemlich heftiges - Gerichtshandeln Gottes plausibel erscheinen lassen würden.

Aber ich kann vielleicht mal ein geschichtliches Beispiel bringen, womit ich mich vor Jahren ziemlich intensiv beschäftigt habe: Die äußerst brutale Zerschlagung des aztekischen Reiches im 16. Jahrhundert durch Hernan Cortez ...

Das genauere Studium der damaligen Vorgänge ließ mich den Eindruck gewinnen, dass a) die Azteken einen grausamen Menschenopferkult pflegten, um ihren Hauptgott zu besänftigen und b) das der Eroberungszug des Hernan Cortez von zahlreichen außerordentlich begünstigenden Zufällen begleitet war ... ich für mich persönlich zu dem Schluß kam, dass es sich da um ein Gerichtshandeln Gottes gehandelt haben könnte

Anzeige
5x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

22.02.2019 um 13:40
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Ich bin ein "philosophischer Denker", weniger ein Romanautor..
Mir eigentlich wurscht was du dir einreden möchtest.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:in diesem Sinne konstruiere ich auch keine Welten und Gesamtwirklichkeiten, die ein - zugebenerweise schon ziemlich heftiges - Gerichtshandeln Gottes plausibel erscheinen lassen würden.
Man kann also davon ausgehen, dass es auch für dich kein denkbares Szenario gibt die Untaten des Blutsäufers in eine einigermassen erträgliche Gesamtsituation hineinzuschwurbeln.
Soweit d'accord.
Aber wenn man sich selbst unter Einsatz aller Fantasie und der Missachtung jeglicher menschlicher Moralvorstellungen die Taten nicht schön reden kann, warum betet man dann so etwas an?
Die Frage stellt sich doch automatisch.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Aber ich kann vielleicht mal ein geschichtliches Beispiel bringen, womit ich mich vor Jahren ziemlich intensiv beschäftigt habe: Die äußerst brutale Zerschlagung des aztekischen Reiches im 16. Jahrhundert durch Hernan Cortez ...

Das genauere Studium der damaligen Vorgänge ließ mich den Eindruck gewinnen, dass a) die Azteken einen grausamen Menschenopferkult pflegten, um ihren Hauptgott zu besänftigen und b) das der Eroberungszug des Hernan Cortez von zahlreichen außerordentlich begünstigenden Zufällen begleitet war ... ich für mich persönlich zu dem Schluß kam, dass es sich da um ein Gerichtshandeln Gottes gehandelt haben könnte
Also die Anbeter des grössten Blutsäufers entblöden sich nicht den Opferkult eines anderen Volkes als Rechtfertigung dafür zu nehmen die Angehörigen des Volkes zu massakrieren?^^
Und du hast dich damit intensiv beschäftigt?^^

Da fehlen mir echt die Worte.

Treibende Kraft waren also nicht Gold und andere Kostbarkeiten, man war sozusagen im Auftrag des Herrn unterwegs. Und dein Gott, seines Zeichens allmächtig und somit in der Lage das ganze unblutig und sozialkompatibel zu lösen, greift mal wieder zum Massenmord.
Die Zeichen mehren sich.
Und nicht nur die, die deinen Gott betreffen.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

22.02.2019 um 13:52
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Das genauere Studium der damaligen Vorgänge ließ mich den Eindruck gewinnen, dass a) die Azteken einen grausamen Menschenopferkult pflegten, um ihren Hauptgott zu besänftigen und b) das der Eroberungszug des Hernan Cortez von zahlreichen außerordentlich begünstigenden Zufällen begleitet war ... ich für mich persönlich zu dem Schluß kam, dass es sich da um ein Gerichtshandeln Gottes gehandelt haben könnte
Das ein Genozid gerecht wäre, ist schon eine ganz besondere Einstellung.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

22.02.2019 um 14:26
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Aber ich kann vielleicht mal ein geschichtliches Beispiel bringen, womit ich mich vor Jahren ziemlich intensiv beschäftigt habe: Die äußerst brutale Zerschlagung des aztekischen Reiches im 16. Jahrhundert durch Hernan Cortez ...Das genauere Studium der damaligen Vorgänge ließ mich den Eindruck gewinnen, dass a) die Azteken einen grausamen Menschenopferkult pflegten, um ihren Hauptgott zu besänftigen und b) das der Eroberungszug des Hernan Cortez von zahlreichen außerordentlich begünstigenden Zufällen begleitet war ... ich für mich persönlich zu dem Schluß kam, dass es sich da um ein Gerichtshandeln Gottes gehandelt haben könnte
Ein Massenmord wird also durch einen anderen Massenmord "gerichtet"? Denn die weißen Eroberer haben Millionen von Indianern, ganze Völker, nicht nur die Azteken, auf ihrem Gewissen, durch die Eroberungszüge und Kriege, durch Versklavung, systematische Vernichtung und durch eingeschleppte Krankheiten.
Dann ist es kein Wunder, daß gewisse Kreise den Holocaust auch auf angebliche Verbrechen der Juden zurückführen - und welche Ausrottungsaktion den Christen mal als Dankeschön dafür blühen wird (denn der ganze Antisemitismus der Nazis wuchs bekanntlich auf christlichem Urgestein), das ist noch abzuwarten, auch da wird es wohl wieder in die Millionen Opfer gehen, wenn man Millionen hier mit Millionen da aufrechnet.
... man kann nur hoffen, daß es dann mal wenigstens die Richtigen treffen wird, nämlich die Fanatiker, die Evangelikalen und sonstigen fundamentalistischen Sekten ...


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

22.02.2019 um 15:43
Zitat von RaoRao schrieb:durch eingeschleppte Krankheiten.
Seien wirfair, dafür können sie nichts.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

22.02.2019 um 15:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Man kann also davon ausgehen, dass es auch für dich kein denkbares Szenario gibt die Untaten des Blutsäufers in eine einigermassen erträgliche Gesamtsituation hineinzuschwurbeln.
Soweit d'accord.
So etwas nenne ich das Wort im Munde herumdrehen. Ich schrieb:
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Ich bin ein "philosophischer Denker", weniger ein Romanautor... in diesem Sinne konstruiere ich auch keine Welten und Gesamtwirklichkeiten, die ein - zugebenerweise schon ziemlich heftiges - Gerichtshandeln Gottes plausibel erscheinen lassen würden.
Wie früheren Kommentaren von mir zu entnehmen ist, glaube ich, dass in Kenntnis der Gesamtwirklichlichkeit das beschriebene Handeln Gottes als gerecht erkennbar sein würde ... dies ist eine persönliche Überzeugung ... Ergebnis eines philosophischen Gedankengangs .... irgendwelche Gesamtwirklichkeits-Szenarien zu konstruieren/erfinden , um unbegreifliches Handeln Gottes als menschlich plausibel erscheinen zu lassen, überlasse ich Romanautoren, Drehbuchschreibern und Theologen, die glauben auf alles eine konkrete Antwort geben zu müssen


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

22.02.2019 um 16:01
@off-peak
Wenn es alles Gottes Plan gewesen sein sollte, wie .....
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:ich für mich persönlich zu dem Schluß kam, dass es sich da um ein Gerichtshandeln Gottes gehandelt haben könnte
hier vermutet wird, dann waren die Krankheiten, Allwissenheit des Gottes vorausgesetzt, ganz klar von vornerein mit eingepreist.
Da kann man das auch ruhig ansprechen.
Schliesslich handelt es sich dann um das/ein Mordinstrument.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:So etwas nenne ich das Wort im Munde herumdrehen. Ich schrieb:
Aha.
Gut, dann frage ich dich explizit
"Ist denn für dich ein Szenario denkbar in dem die Untaten deines Gottes
Zitat von emanonemanon schrieb:notwendig, gut, cool und/oder anbetungswürdig?
sind?"

Wenn du dir kein Szenario vorstellen kannst, ganz gleich aus welchen Gründen, warum betetst du den Verursacher solcher Gräuel an?
Blendest du das Leid all dieser Menschen einfach aus, oder stellst du schlicht und ergreifend enfach das Nachdenken ein um zu vermeiden deine Glaubensfantasie mal zu überprüfen?



2x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

22.02.2019 um 16:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du dir kein Szenario vorstellen kannst, ganz gleich aus welchen Gründen
Habe ich das gesagt? Ich betrachte es als überflüssig , mir irgendwelche fiktiven Gesamtwirklichkeiten auszudenken/ zu konstruieren, in denen das in der Bibel beschriebene Gerichtshandeln Gottes als vollkommen gerecht begreiflich werden würde.
Vermutlich würde es aber tatsächlich auch bei weitem meine Vorstellungskraft übersteigen ...wie soll ein kleiner Erdenwurm wie ich sich auch nur annähernd eine Vorstellung von einer Gesamtwirklichkeit machen können? Allein der Versuch hätte schon etwas Lächerliches ...

Aber ich gehe davon aus, das in Kenntnis der tatsächlichen Gesamtwirklichkeit die Gerechtigkeit Gottes - und zwar in allen Punkten - für jedermann ersichtlich wäre ... eine persönliche Überzeugung, auf der philosophischen Überlegung basierend, dass ein allmächtiger Gott sich wohl kaum vor einer versammelten Himmels- und Teufelswelt die Blöße geben würde, als ungerechter Menschenlenker dazustehen.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

22.02.2019 um 16:52
Nu werde mal nicht albern und zitier doch einfach mal aus meinem letzten Post.
Aber wenn dich das vor zu grosse Probleme stellt, dann helf ich dir doch gern.
Zitat von emanonemanon schrieb:Gut, dann frage ich dich explizit
"Ist denn für dich ein Szenario denkbar in dem die Untaten deines Gottes


Zyklotrop schrieb:
notwendig, gut, cool und/oder anbetungswürdig?
sind?"
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Vermutlich würde es aber tatsächlich auch bei weitem meine Vorstellungskraft übersteigen ...wie soll ein kleiner Erdenwurm wie ich sich auch nur annähernd eine Vorstellung von einer Gesamtwirklichkeit machen können? Allein der Versuch hätte schon etwas Lächerliches ...
Lächerlich ist das, wa du hier versuchst abzuziehen.
Auf der einen Seite haben wir einen Massenmörder, Rassisten und Homophoben. Den Typ betest du an.
Dann wirst du gefragt wie man so einen Spacken anbeten kann.
Darauf schwurbelst du rum von wegen "Gesamtwirklichkeit".
Mehrfach wirst du gefragt, ob du in der Lage bist diese hergeschwurbelte "Gesamtwirklichkeit" einmal zu schildern.
Du kriegst noch nicht einmal einen Ansatz hin.
Heisst doch unterm Strich, dass du einen Massenmörder, Rassisten und Homophoben anbetest und das funktioniert augenscheinlich nur weil du dich weigerst einmal nachzudenken und die Taten deines Gottes mal mit deinen Moralvorstellungen abzugleichen.
Eine Alternative wäre zum Beispiel, dass du sie abgeglichen hast und alles total tutti fandest.

Eine Erklärung für die pösen Geister, und für welche Gräueltaten sie denn nun noch verantwortlich sein sollen, bist du auch noch schuldig geblieben.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

22.02.2019 um 17:08
@emanon
Wenn es alles Gottes Plan gewesen sein sollte,
Das meinte ich nicht. Ich bezog mich auf die Realität, die bekanntlich gut ohne Götter auskommt.

Christen im Besonderen und Menschen im Allgemeinen haben in Zeiten vor bakteriellen Erkenntnissen Krankheiten nicht absichtlich verbreitet, das sie nicht um die Zusammenhänge wussten.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

22.02.2019 um 17:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Lächerlich ist das, wa du hier versuchst abzuziehen.
Ich habe nichts gegen eine gewisse Polemik, sie kann einer Diskussion auch eine gewisse Würze verleihen ... aber deine heftigen verbalen Hass-/ und Anklagetiraden in Bezug auf den biblischen Gottes dürften nicht nur mich verwundert haben ... zumal sie ja auch eher off-topic sind ... ich habe mich aber ein wenig drauf eingelassen, weil ich meine, dass deine Ausführungen definitiv zu kurz greifen.
Ein allmächtiger Gott als angenommener Weltenerschaffer und Weltenlenker entzieht sich mit Sicherheit menschlichem Beurteilungsvermögen ... Er spielt(e) einfach in einer anderen Liga .. der Unterschied zwischen Kreisklasse (Mensch) und Champions-League (Gott) würde nicht einmal annährend es wiedergeben.

Wir kleine Menschen sollten auch nur annähernd in der Lage sein, den Erschaffer eines unfassbar großen Universums und Seine Werke/Taten richtig beurteilen zu können? Wie weise klingen da die Worte des alten Sokrates: Ich weiß, dass ich ( im Grunde genommen ) nichts weiß!" Und der Mann wußte mit Sicherheit so Einiges ...
Zitat von emanonemanon schrieb:Eine Erklärung für die pösen Geister, und für welche Gräueltaten sie denn nun noch verantwortlich sein sollen, bist du auch noch schuldig geblieben.
Auch hier habe ich schon mehrfach geschrieben, dass es sicher auch ohne Teufel und Dämonen ginge, aber - das biblische Weltmodell als richtig vorausgesetzt - sich der biblische Gott für die Zulassung der Dämonen entschieden hat ... warum, bleibt sein Geheimnis .. ich möchte mich da an Spekulationen über seine (möglichen) Beweggründe nicht groß beteiligen.

So. in der kommenden Woche muss ich mal sehen, ob ich weitere Hinweise auf Geisteraktivitäten hier hereinstelle ... ich weiß es noch nicht so genau


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

22.02.2019 um 18:05
Axh ja, für welche Graueltaten die dämonische Geister zuständig sein könnten? Z.B. für diese hier?: https://www.welt.de/geschichte/article145601361/Die-Azteken-opferten-Zehntausende-Menschenherzen.html


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

24.02.2019 um 03:41
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Axh ja, für welche Graueltaten die dämonische Geister zuständig sein könnten? Z.B. für diese hier?: https://www.welt.de/geschichte/article145601361/Die-Azteken-opferten-Zehntausende-Menschenherzen.html
dann sind Deine "daemonischen geister" aber die glaubensvorstellungen der menschen.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

24.02.2019 um 10:59
Ich habe wirklich lange überlegt ob ich mich nach vier Jahren wieder einlogge anstatt wie sonst üblicherweise einfach still mitzulesen.
Aber, da ich schon seit 10 Jahren auf diesem Forum unterwegs bin ich möchte an dieser Stelle etwas zu dieser Diskussion schreiben:

1.@LeiseWorte
erst einmal vielen Dank für Deine persönliche Geschichte und das Teilen Deiner Erfahrungen mit dem "Schreiben". ich selbst kenne eine Familie in der keine Entscheidung getroffen wird ohne vorher den Rat von jemandem- was auch immer dieses Phänomen ist- von der anderen Seite einzuholen. Ich selbst habe das einmal erlebt und finde es mehr als befremdlich und kann es nur schwierig in mir vertaute Realitätsprozesse einordnen. Da ich mich inzwischen seit einigen Jahren mit Synkretismus der Religionswissenschaften beschäftige bin ich allerdings auch zu dem Schluss gekommen, dass hinter diesem Phänomen etwas weniger Wohlwollendes steckt.

2.@emanon
ich finde Deine Art zu diskutieren, v.a. da Du eine ModeratorFunktion inne hast tatsächlich mehr als schwierig. Ohne Dich dissen zu wollen, aber eine Beitrag von @doreen mit "dein mimimi ist angekommen zu kommentieren" ernsthaft? Das ständige gebashe und fordern nach Beweisen und das Lenken der Diskussion in eine absolute off-topic Richtung - guter gott böser Gott, was steht wie in der Bibel-. Komm schon das ist so echt nur Rechthaberei und absolut nicht zielführend und geht besser.


3@alle anderen hater und "Wissenschaftler"
das hier ist immer noch das mystery Forum auf einer Seite die allmystery heisst. In früheren Jahren war das der Platz um genau eben schwer einzuordnende Erfahrungen zu teilen und darüber zu diskutieren. Natürlich kommt dabei viel Humbug rum und ALLE Meinungen sind wichtig, aber diese neue Art der Kommunikation jemanden wirklich schräg von der Seite anzuquatschen weil er keine Beweise für seine Erfahrungen bringen kann - deswegen kommen die Leutz ja oftmals hierher- ist langsam absurd.

Zweifeln sind berechtigt und mehr als wichtig aber man kann das auch einfach zynisch und intelligent machen wie @pannarras ohne dabei die contenance zu verlieren. Desweiteren würden mich bei diesem Thema tatsächlich auch Meinungen von Mitgliedern wie zB.@dawncluade und anderen interessieren die oft geschrieben haben selbst mit dem Phänomen in Kontakt zu stehen.

Unterm Strich. Seid doch mal bisschen nicer zueinander, niemand wird jmd. in einem Inet Forum von irgendwas überzeugen und das ständige verbale hin und her gewatsche torpediert inhaltlich langsam jeden sinvollen Austausch.

justmy2cents
bin wieder raus


4x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

24.02.2019 um 11:05
Zitat von diomedesdiomedes schrieb:Desweiteren würden mich bei diesem Thema tatsächlich auch Meinungen von Mitgliedern wie zB.@dawncluade und anderen interessieren die oft geschrieben haben selbst mit dem Phänomen in Kontakt zu stehen.
Bitte nicht...


2x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

24.02.2019 um 11:37
@diomedes
Zitat von diomedesdiomedes schrieb:Ich habe wirklich lange überlegt ob ich mich nach vier Jahren wieder einlogge anstatt wie sonst üblicherweise einfach still mitzulesen.
Si tacuisses...
Zitat von diomedesdiomedes schrieb:Ich finde Deine Art zu diskutieren, v.a. da Du eine ModeratorFunktion inne hast tatsächlich mehr als schwierig.
Ich diskutiere hier als User mit, nicht als Mod. Da du schon so lange im Forum bist, hättest du eigentlich wissen müssen, dass Mods auch das Recht haben hier ihre Meinung zu vertreten. Hättest du dich im Laufe der Jahre mit der Wiki vertraut gemacht wäre es dir bekannt.
Ich helfe dir aber gerne weiter:
Moderatoren nehmen, wie alle anderen User auch, an Diskussionen teil. Wenn sich ein Moderator, als User, an einer Diskussion beteiligt, gilt er im unmittelbaren Zeitraum als normaler User und wird währenddessen, in diesem Thread, nicht als Moderator wirken, sofern kein Ausnahmefall eintritt.
Dein Hinweis ist daher, wie der grösste Teil deines Beitrages völlig OT.
Zitat von diomedesdiomedes schrieb:Ohne Dich dissen zu wollen, aber eine Beitrag von @doreen mit "dein mimimi ist angekommen zu kommentieren" ernsthaft?
Ja, ernsthaft. Wenn du zeit hast kannst du dir den Beitrag von ihr ja noch mal zu Gemüte führen. Selbst du wirst wahrscheinlich nach einiger Zeit erkennen können, dass gerade der erste Absatz ausschliesslich aus Mimimi besteht.
Zitat von diomedesdiomedes schrieb:Das ständige gebashe und fordern nach Beweisen und das Lenken der Diskussion in eine absolute off-topic Richtung - guter gott böser Gott, was steht wie in der Bibel-. Komm schon das ist so echt nur Rechthaberei und absolut nicht zielführend und geht besser.
OK, du hast es augenscheinlich nicht begriffen.
Ist nicht schlimm, kann ja mal passieren, wenn man nicht gross über das Gelesene nachdenkt.
Ich will versuchen es dir trotzdem einmal nahe zu bringen.
Die Threadfrage lautet
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?
Davon ausgehend habe ich zuerst einmal gefragt ob die pösen Geister auch Macht über das vom TE angebetete Konstrukt haben.
Haben sie wohl nicht.
Das heisst nichts Anderes, als dass das angebetete Konstrukt die pösen Geister nicht als Entschuldigung für sein Verhalten anführen kann.
Dann habe ich ein paar Untaten des Konstruktes, belegt durch sein eigenes "Heiliges Buch", angeführt und mehrfach gefragt warum man pöse Geister bemühen muss um Gräueltaten zu erklären, wenn das "Heilige Buch" doch schon deutlich aufzeigt, dass das angebetete Konstrukt selbst unvorstellbare Gräueltaten verübt bzw. befiehlt.
Du siehst, du liegst mit deiner Einschätzung völlig daneben.
Deshalb auch der Rückgriff auf Boëthius.

Unterm Strich. Versuche Diskussionen nicht nur zu lesen sondern auch zu erfassen, dann klappts auch mit dem sinvollen Austausch.
Zitat von diomedesdiomedes schrieb:bin wieder raus
:fuya:


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

24.02.2019 um 12:38
Zitat von diomedesdiomedes schrieb:3@alle anderen hater und "Wissenschaftler"
@diomedes
Sicher ist der Tonfall über weite Strecken sehr hart. Wie sich hier @emanon im Gegner festbeißt, geht wohl auch etwas über das übliche Maß hinaus. Dennoch:
Zitat von diomedesdiomedes schrieb:Natürlich kommt dabei viel Humbug rum und ALLE Meinungen sind wichtig, aber diese neue Art der Kommunikation jemanden wirklich schräg von der Seite anzuquatschen weil er keine Beweise für seine Erfahrungen bringen kann - deswegen kommen die Leutz ja oftmals hierher- ist langsam absurd.
Es ist in erster Linie Humbug, wenn Leute irrsinnigste Sachen vertreten, die aus ihrer Sicht Erkenntnisse, Thesen und Theorien sein mögen. DAS ist absurd, wie es ohne innewohnende Logik geschieht und die Leute immer idiotischer argumentieren, desto mehr man sie dazu bringen möchte, aus ihrem oberflächen Gewäsch (sollte man das freundlicher formulieren?) überhaupt erst mal diskutable Thesen zu machen.

Wie soll man denn da noch freundliche Worte finden? Immerhin geht es ja nicht nur um Phantasie-Themen, sondern auch solche mit Realitätsbezug. Verschwörungstheorien, Gesundheit etc. Da werden Sachen vertreten, die ein aufgeklärter Mensch des 21. Jahrhunderts nicht tolerieren kann, auch, weil es schon auf dem Weg in die Politik und den Mainstream ist.

Ich halte es für eine Frechheit gegenüber der Bildung, Wissenschaft und weiteren Errungenschaften der Menschheit, was einige sich erlauben. Wenn du das als "hater" bezeichnest, okay - ich entwickele da tatsächlich eine "starke Abneigung". Aber diese Schublade von dir zeigt doch, welch Geistes Kind du bist.

Es gibt immer noch genug Schulterklopfer-Ecken, wo sich alle gegenseitig ihre Astralreisen schildern können. Aber wenn jemand in einem Diskussionsforum antritt, muss er auch mit Gegenwind rechnen. Sonst kann man seine "Theorien" ja in einem Blog darlegen oder bei YouTube.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

24.02.2019 um 17:40
@diomedes
fordern nach Beweisen
Wirklich furchtbar, diese Fordern nach Beweisen. Wie viel schöner wäre doch die Fantasiewelt, wenn alle einfach nur glauben wollten. Dann wäre man ja so super, ohne dass irgendein Realist einem die Show verderben würde.
Ja, ich verstehe Deinen Ärger vollkommen. ;)

Ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Du wirfst anderen wirklich vor, dass sie in der Realität leben? Dass sie tatsächlich darauf bestehen, dass ihnen bewiesen, oder wenigstens belegt wird, dass sie nicht eingezuckert werden? Dass klar gemacht wird, ob jemand von Fakten oder von Fiktion redete?

Du bevorzugst wirklich eine Welt der Fiktion, des Unsinns, der Irrtümer, der Logikfehler, gar des Wahns oder der Lügen, auf alle Fälle aber eine Welt voller Nicht- bzw Falschwissen gegenüber nachweisbaren Fakten? Gegenüber Realität?

Darauf kann man nur mitfühlend mit Kopfschütteln reagieren. Wenn aber obendrein noch versucht wird, trotzdem so zu tun, als wären nur die Fantasten im Besitze von "Wissen" und diejenigen, die zu Recht nicht drauf reinfallen und Beweise sehen wollen, die "Bösen", dann sind, ehrlich gesagt, sarkastische Reaktion noch sehr, sehr milde.

Alle paar Wochen wieder, kommt jemand rein, sagt nichts, dass thematisch zum Thema betrüge, wirft aber stattdessen Ad Hominem Nebelkerzen. Denn wie alle, die keine Belege haben, bist Du nicht nur empört, dass danach gefragt wird, sondern verlegst die Diskussion ganz schnell aufs Gebiet des persönlichen Beleidigtseins darüber, dass andere gerne rational diskutieren und eben, verständlicherweise, Belege für unwahrscheinliche Behauptungen sehen möchten.
das hier ist immer noch das mystery Forum
Alleine dafür kann man Dir gar nicht genug sarkastische Antworten um die Ohren hauen.
Schon mal etwas von Meinungsfreiheit Anderer gehört? Nur weil Du meinst, Mystery hieße, Rätselhaftes noch mehr zu vernebeln, heißt nicht, dass andere darüber nicht anders denken dürften, indem sie eben so ein Mystery lieber klären statt perpetuieren oder auf Irrtümer, falsche Behauptungen Unsinn oder Lügen aufmerksam machen wollen.

Weder Du noch andere Mysteriker haben die Oberhoheit darüber, wie der Rest der Welt mysteriöse Geschichten zu deuten hätte. Auch dann nicht, wenn es sich um Deine Lieblingsgeschichten handelt.

Wer eine sachlich andere Meinung bereits als Bashen versteht, für den ist ein öffentliches Diskussionsforum wohl nicht der richtige Tummelplatz.
Ich wiederhole daher gerne, für all die empfindlichen, undemoktratischen Intoleranten, die es nicht aushalten, auf andere Meinungen zu stoßen, gar auf solche, die, man stelle sich das mal vor!- die Belege forder - für die gibt es geschützte Spielwiesen. Nennen sich Gruppen Diskussionen.


@Nemon
Aber diese Schublade von dir zeigt doch, welch Geistes Kind du bist.
Und wer der eigentliche Basher und Hater ist, nicht wahr?


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

24.02.2019 um 23:52
Zitat von diomedesdiomedes schrieb:erst einmal vielen Dank für Deine persönliche Geschichte und das Teilen Deiner Erfahrungen mit dem "Schreiben"
Gerne ...
Zitat von diomedesdiomedes schrieb:Da ich mich inzwischen seit einigen Jahren mit Synkretismus der Religionswissenschaften beschäftige bin ich allerdings auch zu dem Schluss gekommen, dass hinter diesem Phänomen etwas weniger Wohlwollendes steckt.
In der Tat, wer sich mit diesen Dingen etwas näher beschäftigt - und hier meine ich nicht die persönliche Praxis, sondern die Beschäftigung mit entsprechenden Erfahrungsberichten in den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens - wird vermutlich mehr oder zwangsläufig zu so einem Urteil kommen ... zu erdrückend ist - aus meiner Sicht - die entsprechende Indizienlast


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

25.02.2019 um 10:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie soll man denn da noch freundliche Worte finden? Immerhin geht es ja nicht nur um Phantasie-Themen, sondern auch solche mit Realitätsbezug. Verschwörungstheorien, Gesundheit etc. Da werden Sachen vertreten, die ein aufgeklärter Mensch des 21. Jahrhunderts nicht tolerieren kann, auch, weil es schon auf dem Weg in die Politik und den Mainstream ist.
Ein aufgeklärter Mensch des 21.Jahrhundert, für den sich der Zeilenschreiber offensichtlich hält, sollte sich selber ein wenig besser durchschauen können ... denn es ist eine unbewiesene Annahme , dass nur der wissenschaftliche - rationale Erkenntnissweg zu brauchbaren Ergebnissen/Resiultaten führt. Aufgeklärter Mensch des 21. Jahrhunderts ist lediglich die Beschreibung eines Menschen mit starker Neigung zu einem wissenschaftlich - rationalen Denken.
Aus meiner Sicht verhält es sich aber doch eher so, dass dieser Menschentyp - trotz aller unbestrittenen Fortschritte und Errungenschaften - sich von wesentlichen Grundwahrheiten entfernt hat: a) dem Vorhandensein von Übernatürlichem und b) der Existenz einer jenseitigen, unsichtbaren Welt mit wirkenden Wesenheiten

Die Forderung nach (wissenschaftlichen) Beweisen für a) und b) ist - aus meiner Sicht - eine wenig sinnvolle Maximalforderung... viel sinnvoller ist es - aus meiner Sicht - nach entsprechenden Indizien Ausschau zu halten ... und die gibt es ja wirklich zuhauf, und zwar in einem solchen Ausmaße, dass hier die alte Volksweisheit: Wo viel Rauch ist, da ist auch meist ein Feuer!" Anwendung finden sollte. Zumindest als Anlass für einen begründeten Anfangsverdacht akzeptiert werden sollte.


Anzeige

6x zitiertmelden