Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Gräueltaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

20.02.2019 um 18:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Unser Gottesflüsterer ist sich sicher
Ah, aber ist unser Gottesführer auch kompetent genug, um sich sicher sein zu können? Würde er einen Geist erkennen, wenn man ihm einen solchen auf den Bauch bände? Geschweige denn den bösen Geist erkennen, der einen gütigen Gott dazu bringt, urplötzlich Böses zu tun?

Da der TE davon ausgeht, dass Menschen nur Böses tun, weil Geist besessen, und die Religion, deren Lehren er offensichtlich folgt, ihrerseits behauptet, Menschen wären Abbilder Gottes, so folgt daraus, das nichts am und im Menschen wäre, das nicht auch an und in Gott selbst wäre.
Daraus folgt weiter, dass, wenn Geister Menschen zum Bösen verleiten, sie logischerweise auch Gott beherrschen.

Natürlich, dumm gelaufen für Gläubige, hieße das auch, dass Geister mächtiger als Götter wären.

Ein weiteres Indiz für diese These ist die Tatsache, dass es offensichtlich bisher keinem Gott gelungen ist, Geister und andere böse Wesen zu vernichten. Die Kraft auch dieses Gottes reicht gerade mal dazu aus, Wasser und Salz zu schicken, aber im Übrigen muss er ja Mörder dingen, wenn er mal anders töten will.

Aus reiner Sorge um das ewige Seelenheil unser gläubigen Mitmenschen, ich als Atheist bin ja empathisch, würde ich ihnen empfehlen, sich von ihrem Gott ab- und Geistern zuzuwenden. Die haben eindeutig mehr Power.


Ich fürchte daher, @LeiseWorte, Du hast die Tragweite und Konsequenzen Deiner eigenen These, sollte sie zutreffen, noch gar nicht erkannt.

Anzeige
melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 01:57
Irgendwie ist der Ton der Unterhaltung aus irgendeinem Grund immer feindseeliger geworden. Sehr schade... Offenbar sind einige nicht in der Lage einen kühlen Kopf zu behalten und sachlich zu diskutieren. (Ob da die bösen Geister nachgeholfen haben...? Wer weiß...)


@KaMailLeon
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Mal in Erwägung gezogen das sich in deiner Wohnung / Dachboden / Trockenbauwand evtl. irgendwelche ungebetenen Gäste (z.B. Mäuse/Marder und Co.) einquartiert hatten?
Diese Erklärung würde nicht zu den Geschehnissen passen.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 07:28
Sehr schade... Offenbar sind einige nicht in der Lage einen kühlen Kopf zu behalten und sachlich zu diskutieren. (Ob es da an Geist/guten Geistern fehlt...? Wer weiß...)

@doree
Dein Mimimi wurde registriert.
Möchtest dich darüber hinaus noch am Thread beteiligen?
Da sind noch einige Fragen offen, z. B.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wofür sollte man böse Geister brauchen, wenn doch schon der Angebetete, der Gütige, der Liebevolle die gesamte Klaviatur der Schwerstverbrechen beherrscht und gerne auch einspielt?
Hier habe ich mal exemplarisch ein paar der Dinge aufgezeigt, die der Gütige und Liebevolle sich, lt. seinem "heiligen" Buch, gelappt hat.
Wofür brauchts da noch böse Geister?
Um im Sandkasten den Mitspielern die Förmchen zu klauen oder mit Wasser gefüllte Luftballons auf Passanten zu werfen?^^

Die nächste Frage ist doch "Wie entscheidet man sich dazu den grössten Blutsäufer der Menschheitsgeschichte, wenn man seinem "heiligen" Buch glauben darf, anzubeten?"
Den Schmarren mit "ich kann Gottes Taten nicht bewerten weil...." kann doch keiner ernst nehmen, weil eine Bewertung natürlich in dem Moment stattfindet, in dem man sich entschliesst so etwas anzubeten.
Was bringt Menschen dazu so etwas anzubeten.
Kannst du was dazu sagen?


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 08:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Was bringt Menschen dazu so etwas anzubeten.
Die Antwort ist recht simpel: Leid.

Menschen schöpfen daraus Kraft. Kraft um ihr Leben in eine Richtung zu bringen. Eine Richtung weg vom Leid. Selbst wenn es gleich einer Betäubung ist. Einige Medikamente welche nicht die Krankheit, sondern die Symptome bekämpfen, verhalten sich ähnlich. Das Medikament schafft für eine gewisse Zeit Linderung. Doch auf Kosten anderer Dinge, welche im Menschen unterdrückt und in Mitleidenschaft gezogen werden. Sich einer Religion anzuschließen bedeutet, einen geistigen Teil nicht mehr selbst bewegen zu müssen, weil die Religion der Richtungsgeber wird. Doch wenn etwas in uns nicht mehr selbst bewegt wird, läuft es Gefahr zu verkümmern. Der Preis den man zahlt, um das Leid zu mindern...


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 09:31
@Flitzschnitzel
Man liest ja ab und an von Menschen, die sich in Massenmörder, z. B. Charles Manson, Anders Breivik ect. (zugegebenermassen ganz kleine Lichter neben dem Grossen, Gütigen und Liebevollen) verlieben.
Ein Christ, der dafür wenig Verständnis hat bzw. es abartig findet, schiesst sich also ins eigene Knie?
Sind Christen Hybristophile?
Hybristophilie (von griech. ὑβριστής hybristes "Übeltäter", und φιλία philia "Freundschaft, Zuneigung") ist eine Paraphilie, die darin besteht, dass sich Betroffene von Kriminellen, insbesondere Tätern aus den Bereichen der Sexual-, schweren Gewalt- und Tötungsdelikte, sexuell angezogen fühlen. Sie wird auch als Bonnie-und-Clyde-Syndrom bezeichnet.
Wikipedia: Hybristophilie
Gut, man kann davon ausgehen, dass die Anziehungskraft Gottes wohl bei den wenigsten sexueller Natur ist, aber vom Wort ausgehend (philia "Freundschaft, Zuneigung, Liebe) liegt man da nicht allzuweit weg.
Sind dann die Versuche Gräueltaten bösen Geistern in die Schuhe zu schieben letztendlich nichts anderes als die Entschuldigungen, die die Hybristophilen für ihre geliebten Massenmörder und Sexualverbrecher ins Feld zu führen versuchen?
Ist das der Hintergrund dieses Threads?
Warum versuchen Menschen so etwas?


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 10:03
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist das der Hintergrund dieses Threads?
Wohl eher weniger. Ein Medikament wird eher wegen der positiv wahrgenommenen Wirkung genommen. Eher seltener wegen der Liebe zu den Nebenwirkungen. Wenn du etwas, oder jemanden entdeckst, das/der dir hilft, dich befreit, oder schlicht viel Glücksgefühl gibt, dann trägst du es wahrscheinlich auch nach außen zu deinen Mitmenschen. Umso höher die abgeworfene Last, oder das Glücksgefühl, umso mehr Feuer und Euphorie in deiner Rede über eben jenem, oder?


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 10:21
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wohl eher weniger. Ein Medikament wird eher wegen der positiv wahrgenommenen Wirkung genommen.
Auf die Gefahr dich miss zu verstehen.
Das "Medikament" ist doch hier im Thread der Versuch den Dreck am Stecken des "Grossen, Gütigen und Liebevollen" auf pöse Geister abzuwälzen.
Das dürfte die positiv wahrgenommene Wirkung sein, die den Gläubigen so vorschwebt.
Ich sehe darin auch den einzigen Grund für die Installation des Bösen in den Religionen. Ist halt, selbst bei Selbstaufgabe bis zum Balkenriss, schwierig sich den "Grossen, Gütigen und Liebevollen" einzureden, wenn links und rechts von einem Elend und Leid überhand nehmen.

Aber vielleicht hat der Geisterflüsterer ja noch andere Aspekte beizutragen.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 11:00
@emanon
Kann deinen Unmut absolut verstehen. Weil es dadurch immer wieder Menschen gibt, die darauf reinfallen. Das Rad indem sich Menschen gegenseitig verwirren dreht sich somit unaufhörlich im Kreis und viele Menschen geben die Verantwortung für all das Schlechte in der Welt einfach an etwas anderes ab. Obwohl es nur Menschen sind, die sich gegenseitig das Leben schwer machen. Sieh es mehr mit Mitgefühl, das nimmt einem den Wind aus den Segeln.

Mein Onkel wurde laut seiner Aussage auch von Geistern heimgesucht. Wenn ich mich als junger Teenager mit ihm darüber unterhalten habe, konnte man seine Angst teilweise fast schon greifen. Er lebte mehrere Jahrzehnte alleine. Er konnte nicht mehr richtig schlafen da immer irgendein Geräusch ihn wach hielt, egal wie oft er umzog. Er sah regelmäßig in seinen Gegenüber Fratzen. Er hörte regelmäßig Stimmen. Wenn er redete brach seine Stimme manchmal plötzlich weg, weil, wie er mir sagte, Geister ihn durchfuhren. Er hatte mehrer Selbstmordversuche hinter sich. Auch mehrere erfolglose psychiatrische Aufenthalte...

Wenn nun ein solcher Linderung erhält, weil sein Denken kompatibel mit irgendeinem Glauben ist, dann finde ich es manchmal legitim, dem "Teufel" damit die Hand zu geben. Zumindest solange, solange unsere Medizin in manchen Fällen scheinbar noch überfordert ist.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 11:16
Zitat von doreedoree schrieb:Diese Erklärung würde nicht zu den Geschehnissen passen.
Deine Geschehnisse und Örtlichkeiten kenne ich leider nicht. Deshalb war das auch nur (m)ein Lösungsansatz.

Also besitzt du demnach keinen Dachboden, keine Trockenbauwände oder Verschläge (Hohlräume), keine Nachbarn, keine Katze?

Du darfst natürlich an "böse Dämonen" und andere Dinge glauben, aber dann bin ich mit Sicherheit der falsche Gesprächspartner für dich.

Trotzdem schön für dich, dass sich ja offensichtlich alles einfach so zum Besten gewendet hat. ;)


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 11:30
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wenn nun ein solcher Linderung erhält, weil sein Denken kompatibel mit irgendeinem Glauben ist, dann finde ich es manchmal legitim, dem "Teufel" damit die Hand zu geben. Zumindest solange, solange unsere Medizin in manchen Fällen scheinbar noch überfordert ist.
Da bin ich ja völlig bei dir.
Jeder soll glauben was er möchte, von mir aus auch an pöse Geister.
In der Regel machen pöse Geister ja den von ihnen "heimgesuchten" oder entsprechend prädisponierten Menschen Angst.
Da stösst es bei mir auf wenig Verständnis solch halbgaren Kram in öffentlichen Foren breit zu treten und andere Menschen mit seiner Angst anzustecken.
Vor allem, wenn es sich nicht um mehr als einen Glauben handelt.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 11:45
Nachdem sich jetzt so ausgiebig über die Gründe/Motive für ein "Gläubig-werden" spekuliert wurde, würde ich doch gerne mal einen kurzen Einblick gewähren, wie das damals so bei mir war: (Textauszug)
Jene drei Tage, die ich nach meiner Bekehrung noch auf dem Kirchentag ( Düssseldorf 1985) zubrachte, waren in gewisser Weise ein Schweben auf Wolke 7. Ich war einfach nur glücklich und zufrieden ohne nach einem Morgen zu fragen. Meine jahrelange Suche nach Sinn und Glück, meine ganze innere Unruhe und Ratlosigkeit waren nun an ihr Ende gekommen. Ich hatte durch den Glauben an Jesus meinen Frieden mit Gott gemacht, war ein Kind Gottes geworden.
Mancher mag sich hier an dieser Stelle fragen: "Ja, sind wir denn nicht alle Kinder Gottes?" Dies ist schon eine nachvollziehbare Frage, aber die Antwort lautet: "Nein!" Gemäß der Bibel sind wir alle Geschöpfe Gottes, aber zum Kind Gottes wird man erst durch den Glauben an Jesus.

Gut, ich will das jetzt nicht zu theologisch werden lassen. Sondern auch mal versuchen, dies aus meinem eigenen Erleben heraus zu schildern. Die Jahre zwischen meinem 13. und 27. Lebensjahr waren meine gottlosen Jahren. Mir ging es wirklich nicht gut und in mir war all die Jahre so ein Grundgefühl, dass irgendetwas nicht stimmte. Was ich auch versucht hatte, am Ende hatte es sich immer als unzureichend erwiesen. Ohne das ich aber hätte sagen können, was denn nun das eigentliche Problem war. Es war einfach ein einziges großes Rätsel.
Ehrlich gesagt hätte ich im Traum nicht daran gedacht, dass des Rätsels Lösung in einer Bekehrung zum christlichen Glauben bestehen könnte. Diese Möglichkeit hatte ich bis 24 Stunden vor meiner Bekehrung nicht einmal ansatzweise in Erwägung gezogen. Denn mit meiner katholischen Kindheit hatte ich vollkommen abgeschlossen. Der Gottesgedanke war viele Jahre vollständig aus meinem Bewusstsein gebannt gewesen. Ich hätte alles vermutet, aber nicht, dass GOTTESFERNE mein eigentliches Problem war.
Heute ist mir klar, dass ich aus diesem Zustand der Gottesferne niemals herausgefunden hätte, wenn nicht Gott selber massiv in mein Leben eingegriffen und mir auf wundersame Weise die Augen geöffnet hätte. Ich wäre auch heute noch ein unerlöstes Geschöpf Gottes mit der Sehnsucht nach "mehr" im Herzen.

Damals in den drei Tagen nach meiner Bekehrung begriff ich intuitiv und doch vollständig, dass meine jahrelange Suche nach dem Sinn des Lebens beendet war. Es war Gott gewesen, den ich unbewusst all die Jahre gesucht hatte. Und ER hatte mir die Gnade erwiesen, mir Jesus zu offenbaren.
Und von Stunde an stand für mich Eines fest. Diesem Gott, der mich so unerwartet und auf so wundersame Weise errettet hatte, wollte ich in Zukunft unbedingt und mit grosser Hingabe dienen. Meine Erwählung sollte sich nicht als eine vergebliche Liebestat erweisen. Jedenfalls so weit es in meiner Macht stand.



2x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 11:55
@LeiseWorte

Dann behalte dir deinen Glauben an Gott, und genieß das Leben und das Glück was dir dadurch widerfährt. Wenn es denn wirklich so sein sollte, wie du im obigen Text schreibst bzw. zitierst, warum dann dieser offensichtlich so agressive Thread?

Kein guter Christ, zumindest keinen den ich kenne, würde in einem Forum wie diesen einen derartigen Thread lostreten.

Und ja, ich glaube in gewisser Weise auch an einen Gott, da er mir die Hoffnung gibt, das mein Leben und Sterben in irgendeiner Weise Sinn ergeben wird.

Über "Gott" werde ich zumindest mit dir nicht streiten, über den "Unfug" vor deiner "Erleuchtung" schon eher.


2x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 12:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Da stösst es bei mir auf wenig Verständnis solch halbgaren Kram in öffentlichen Foren breit zu treten und andere Menschen mit seiner Angst anzustecken.
Gönn Dir. Auf beiden Seiten stehen ja genug für den verbalen Schlagabtausch bereit.^^
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Kein guter Christ, zumindest keinen den ich kenne, würde in einem Forum wie diesen einen derartigen Thread lostreten.
Stimmt. Eigentlich sollten sie sich eher davon distanzieren. Und wenn doch, dann sendete Jesus sie als Schafe im Wolfspelz. Schlau wie eine Schlange, ohne Falschheit wie eine Taube. @LeiseWorte Ich sehe kein Wolfspelz.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:würde ich doch gerne mal einen kurzen Einblick gewähren, wie das damals so bei mir war: (Textauszug)
Kurz? Wohl doch eher ziemlich ausgiebig. Sei ehrlich, etwas Selbstdarstellung scheint auch dabei, wenn man deine mehreren Blogseiten und Threads anschaut, welche fast ausschließlich nur um deine eigenen Erfahrungen sich zu drehen scheinen.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 12:17
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Nachdem sich jetzt so ausgiebig über die Gründe/Motive für ein "Gläubig-werden" spekuliert wurde, würde ich doch gerne mal einen kurzen Einblick gewähren, wie das damals so bei mir war:
Du trollst deinen eigenen Thread.
Der Bezug sind doch die pösen Geister.
Wofür braucht man die angesichts der Verfehlungen des "Grossen, Gütigen und Liebevollen"?
Für welche Gräueltaten sollen sie genau verantwortlich sein, wenn doch der GGL bereits Mord, Massenmord, Genozid, Aufruf zur Vergewaltigung, Homophobie ect. abdeckt?
Die Kakaspielchen bleiben aussen vor, weil sie zwar infantil und kleingeistig sind, aber in der Liga mit seinen anderen Vorlieben zu blass aussehen würden.
Kannst du das mal etwas besser herausarbeiten?


2x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 12:39
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Und ja, ich glaube in gewisser Weise auch an einen Gott, da er mir die Hoffnung gibt, das mein Leben und Sterben in irgendeiner Weise Sinn ergeben wird.

Über "Gott" werde ich zumindest mit dir nicht streiten, über den "Unfug" vor deiner "Erleuchtung" schon eher.
Dies könntest du dann hier tun: https://www.allmystery.de/blogs/leiseworte/kann_man_zu_einer_persoenlichen_gottesgewissheit_gel


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 12:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Bezug sind doch die pösen Geister.
Wofür braucht man die angesichts der Verfehlungen des "Grossen, Gütigen und Liebevollen"?
Wozu man sie "braucht", weiß ich nicht ... sie sind einfach da ... die Macht es Faktischen .... aber im biblischen Gesamtbild - rein funktional und nicht wertend betrachtet - erfüllen sie durchaus eine "sinnvolle" Funktion, ...beispielsweise als zugelassene Tester menschlicher Redlichkeit und Treue:
7 Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen.
8 Der HERR sprach zum Satan: Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht auf Erden, fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse.
9 Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Meinst du, dass Hiob Gott umsonst fürchtet?
10 Hast du doch ihn, sein Haus und alles, was er hat, ringsumher bewahrt. Du hast das Werk seiner Hände gesegnet, und sein Besitz hat sich ausgebreitet im Lande.
11 Aber strecke deine Hand aus und taste alles an, was er hat: Was gilt's, er wird dir ins Angesicht fluchen!
12 Der HERR sprach zum Satan: Siehe, alles, was er hat, sei in deiner Hand; nur an ihn selbst lege deine Hand nicht. Da ging der Satan hinaus von dem HERRN.
13 Eines Tages aber, da seine Söhne und Töchter aßen und Wein tranken im Hause ihres Bruders, des Erstgeborenen,
14 kam ein Bote zu Hiob und sprach: Die Rinder pflügten und die Eselinnen gingen neben ihnen auf der Weide,
15 da fielen die aus Saba ein und nahmen sie weg und erschlugen die Knechte mit der Schärfe des Schwerts, und ich allein bin entronnen, dass ich dir's ansagte
Die Logik der Geschichte legt nahe, dass Satan die Sabatäer den Hiob heimsuchen ließ, und egal ob die Geschichte als fiktional oder real zu betrachten ist, sie zeigt auf jeden Fall - wie biblisch gesehen - der Satan und seine Dämonen wirksam werden könn(t)en ... es ist in diesem Fall so wie ich schon zuvor schrieb: "Da wo Gott seine schützende Hand abzieht, stoßen die Dämonen in das entstandene Vakuum hinein


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 13:03
@LeiseWorte
OK.
Ich hatte eigentlich gehofft du wärest in der Lage einmal mit eigenen Worten einen Themenkomplex deines eigenen Threads zu bestreiten.
Falsch gedacht.
Jetzt hast du mal wieder was rauskopiert (ohne die Quelle zu nennen) und bist vor der Beantwortung der Fragen weggelaufen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Für welche Gräueltaten sollen sie genau verantwortlich sein, wenn doch der GGL bereits Mord, Massenmord, Genozid, Aufruf zur Vergewaltigung, Homophobie ect. abdeckt?
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du das mal etwas besser herausarbeiten?



1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 13:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Jetzt hast du mal wieder was rauskopiert (ohne die Quelle zu nennen) und bist vor der Beantwortung der Fragen weggelaufen.
Die Quelle ist Hiob 1 .... und ich bin keineswegs vor einer Beantwortung "wegelaufen", sondern ein "Ich weiß es nicht" ist auch eine Antwort ... natürlich könnte ein allmächtiger Gott auch Bestrafungen und Prüfungen ohne Teufel und Dämonen durchfähren, warum Er sich für diese Variante entschieden hat, bleibt Sein Geheimnis ... auf jeden Fall - das wissen wir aus der Dramaturgie - erhöht ein Erzbösewicht den Adel des Guten


2x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 13:14
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:natürlich könnte ein allmächtiger Gott auch Bestrafungen und Prüfungen ohne Teufel und Dämonen durchfähren, warum Er sich für diese Variante entschieden hat, bleibt Sein Geheimnis
OK, du möchtest augenscheinlich bei deinem Kindergartenniveau bleiben.
Als "Schriftsteller?" solltest du in der Lage sein deine Worte zu wählen.
Hier implizierst du durch deine Wortwahl es handele sich um Fakten. Das ist zutiefst unseriös, wird von dir aber häufig praktiziert.
Der Thread wirkt mittlerweile auf mich wie ein, zugegebenermassen eher hilfloser, Missionierungsthread durch die Hintertür.
Von der Güte haben wir ja noch einen aus deiner Feder im Forum.^^


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

21.02.2019 um 13:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier implizierst du durch deine Wortwahl es handele sich um Fakten. Das ist zutiefst unseriös, wird von dir aber häufig praktiziert.
Genau dies wird von mir eigentlich nicht praktiziert, aber es ist mühsam, immer ein "aus meiner Sicht", "ich denke, ich meine , biblisch gesehen usw. einzufügen ... aber ich bemühe mich nach Kräften, weil es eben auch meiner Einstellung entspricht, meiner Worte so zu wägen, dass sie eben die subjektive Einschätzung deutlich werden lassen.

Was ich aber bei dir zunehmend vermisse, ist eine gesunde Fairness ... mich eben nicht nur sachlich-argumentativ unter Druck zu setzen, sondern auch " auf Mann zu spielen"

Deine Kommentare strotzen - nach meinem Empfinden - nur so vor Wertungen persönlicher Art ... vielleicht merkst du das schon gar nicht mehr ... und das du hier - nach meinem Gefühl - in einer Art von Oberschiedsrichter festzulegen versuchst, was real- vernünftig ist und was nicht, habe ich ja schon mehr als einmal zum Ausdruck gebracht.

Aber egal, dies ist deine Sache ... ich persönlich werde da versuchen auch weiterhin meiner Linie treu zu bleiben (sachlich und freundlich)


Anzeige

melden